Nova heisst Palm webOS

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Na aber da gibts auch genug Gegenbeispiele..ich sag nur Vista...so inkompatibel das viele Computerhersteller auf enormen Kundendruck wieder Windows XP vorinstallierten. Ich bin froh das Sim City 2000 auch unter XP noch läuft, ganz ohne Kompatibilitätsmodus :P


    Vista wurde nicht aufgrund der Inkompatibilität nicht mehr installiert, sondern wegen des abnormalen Ressourcenverbrauchs... Und unter Vista läuft SimCity 200 auch problemlos - dank DOSBOX. ;) (Das war aber jetzt mein letzter Offtopic-Kommentar dazu...)


    BTW: Ob man DOSBOX mit dem neuen Prozi und dem vielen RAM wohl endlich performant portieren könnte? :D


    Ich will ja gar nicht abstreiten, daß ein Emulator für die alte Software durchaus auch Sinn machen wird - aber bitte nicht Entwicklerresourcen auf Abwärtskompatibilität verschwenden, wenn man wie hier unbedingt einen radikalen Schnitt BRAUCHT. Sowas wie StyleTap kann man auch nachträglich noch entwickeln. Das ist sicher nicht das Problem, aber es passt halt einfach nicht mehr recht ins neue Konzept - und ich bezweifele auch, daß man ohne großen Aufwand die alten Anwendungen in das neue Bedienschema integrieren könnte. Das wird immer ein fauler Kompromiss sein, schon wegen des fehlenden Stylus und der fehlenden Tasten. Es geht allenfalls bei den Anwendungen, die für die stiftlose Bedienung auf dem Treo entwickelt oder zumindest angepasst wurden.

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Zitat

    Das wird immer ein fauler Kompromiss sein, schon wegen des fehlenden Stylus und der fehlenden Tasten.

    Korrekt, da liegt nämlich der Hund begraben. Selbst wenn es programmiertechnisch möglich ist und gemacht wird, sind die alten Anwendungen in der Regel rein technisch nicht kopmatibel. Leider.


    Was ich nur immer noch nicht verstanden habe, warum "braucht" man den Schnitt? (Sorry, wenn ich so doof frage. ;) )


    koermit

  • Wir können ja noch mal für einen Server spenden und richten unseren eigenen Palm Pre Datendienst ein. ;)

    Neiiiin! Nicht spenden! Sonst haben wir einen Server, aber kein Geld mehr übrig für unsere Pres! ;) Und der Server muss ja nicht nur beschafft, sondern auch gewartet werden, ans Internet und den Strom angebunden sein usw.


    Viele Grüße,


    fluteman

  • Was ich nur immer noch nicht verstanden habe, warum "braucht" man den Schnitt? (Sorry, wenn ich so doof frage. ;) )

    Das verstehe ich auch nicht. Wahrscheinlich weil es besser ist für irgendwelche &%$§/(&$%%§$$§ Marketing Fuzzies.

  • Wir können ja noch mal für einen Server spenden und richten unseren eigenen Palm Pre Datendienst ein. ;)

    Die Idee ist nicht blöde, was braucht man denn da? Server, Hosting und fette Anbindung sind kein Thema.


    Grüße


    K"der schon dollars vor den augen hat"ai

  • @sampo ist der Pre doch noch nicht erledigt ;)

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • ... Was ich nur immer noch nicht verstanden habe, warum "braucht" man den Schnitt? ...


    Manchmal tut ein harter Schnitt der Software (hier dem Betriebssystem) ganz gut. Das Palm OS stammt ja aus Mitte der '90er und war ausgelegt mit geringen Ressourcen (s/w Display, Motorola Dragonball Prozessor, wenig Speicher, ...) auszukommen. Jetzt sind wir 10 Jahre weiter ... und die Hardware (samt unserer Anforderungen ;) ) auch.


    Also ist eine Art "Neustart" ganz sinnvoll.


    Hätte Windows (offtopic!) in der Vergangenheit auch gut getan.

    • Offizieller Beitrag

    - sync über Clouds, das macht den neuen Palm für viele Unternehmenseinsätze uninteressant, da Daten außerhalb des eigenen Zugriffs gehalten werden.
    ( Von Mitbestimmung des BR und Datenschutzaspekten mal ganz abgesehen)


    Der Betriebsrat hat in Sachen Datenschutz nichts mitzubestimmen (vgl. §80 BetrVG), dafür gibt es den betrieblichen Datenschutzbeauftragten (§4g BDSG).
    Grundsätzlich sehe die Auslagerung von den PIM-Daten aber problematisch, da man als Auftragsnehmer nach §11 BDSG gar nicht kontrollieren kann, ob der eigene Auftragsdatenverarbeiter die geltenden Gesetze des Bundes beachtet. Wenn da was passiert ist man erst einmal selber der Gelackmeierte. Ob man in einem solchen Fall gegen eine US-Firma vor ein Gericht ziehen will oder kann lasse ich mal ganz unberücksichtigt.

  • Der Betriebsrat hat in Sachen Datenschutz nichts mitzubestimmen (vgl. §80 BetrVG), dafür gibt es den betrieblichen Datenschutzbeauftragten (§4g BDSG).

    Als böser BR würde ich erstmal $87 BetrVG ziehen, der geht bei solchen Sachen immer :)


    Und natürlich ist der BR bei personenbezogenen Daten immer mitbestimmungspflichtig


    Grüße


    Kai


  • Danke für diesen Link, sehr sehenswert :oh-ja:


    schon die Verpackung des Pre schaut genial aus :thumbup:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

    • Offizieller Beitrag

    Als böser BR würde ich erstmal $87 BetrVG ziehen, der geht bei solchen Sachen immer :)


    Und natürlich ist der BR bei personenbezogenen Daten immer mitbestimmungspflichtig

    Welchen Absatz des §87 würdest Du denn da ins Feld führen wollen? Und die zweite Aussage hätte ich gerne noch entsprechend belegt, auch wenn ich meine zu wissen worauf Du hinauswillst. ;)

  • Was ich nur immer noch nicht verstanden habe, warum "braucht" man den Schnitt? (Sorry, wenn ich so doof frage. ;) )

    Weil mittlerweile knapp 30 Jahre im IT-Geschäft mir sagen, dass wirklicher Fortschritt bei IT-Systemen nur erreicht werden kann, wenn man eben diesen Schnitt macht.
    Mittlerweile geht man selbst bei Großprojekten soweit, dass man ein System komplett einstampft, wenn man feststellt, dass das Weiterführen überholter Techniken mehr Nachteile als Vorteile hat. Früher hat man - ähnlich wie z.B. bei DOS/Windows - ewig lang Altlasten mitgeschleppt, was i.d.R. nicht nur wenig zielführend, sondern vor allem auch kostenträchtig, fehlerbehaftet und sicherheitsanfällig war. Ein OS, welches bereits 10 Jahre auf dem Buckel hat, ist ein wahrer Methusalem bei den heutigen Innovationszyklen.
    Die vielen Einschränkungen, die das gute alte PalmOS hatte, und über die wir alle mehr oder weniger geschimpft haben, konnten nur durch einen Neuansatz aufgehoben werden.

    • Offizieller Beitrag

    3 und 4 aber das ist jetzt völlig off topic :)


    Code
    3. vorübergehende Verkürzung oder Verlängerung der betriebsüblichen Arbeitszeit; 
    4. Zeit, Ort und Art der Auszahlung der Arbeitsentgelte;


    Wir reden schon beide vom geltenden Recht der Bundesrepublik Deutschland, oder?

  • Grundsätzlich sehe die Auslagerung von den PIM-Daten aber problematisch,

    Wieso redet ihr immer von Auslagerung der Daten? Der Pre kann (muss er aber nicht) mehrere Datenquellen nutzen, eine - sogar die aussschliessliche - davon kann der Exchange Server der eigenen Firma sein. Das ist aus IT-Sicherheits -und datenschutzrechtlicher Sicht überhaupt kein Problem.

  • Code
    3. vorübergehende Verkürzung oder Verlängerung der betriebsüblichen Arbeitszeit; 
    4. Zeit, Ort und Art der Auszahlung der Arbeitsentgelte;


    Wir reden schon beide vom geltenden Recht der Bundesrepublik Deutschland, oder?

    Sorry, habe nebenher telefoniert und habe wohl geschrieben, was ich am Telefon gesagt habe:


    Für Dich 6