Nova heisst Palm webOS

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag

    @Deerhunter


    Schon richtig, aber weder als Freiberufler noch im betrieblichen Umfeld ist zwingend ein MS Exchange Server vorhanden. Es gibt auch noch andere Groupware-Lösungen ;) Ausserdem sehe ich da aus IT-Sicherheitssicht noch das Problem, dass der Exchangeserver dann von Extern erreichbar sein muss. Und ich vermute mal, dass das neue WebOS bzw. die PIM-Apps nicht mit allen Firewalllösungen, wenn überhaupt, VPN-Tunnel aufbauen kann. Würdest Du denn einen Exchangeserver extern erreichbar betreiben? Ich nicht ;)


    @Sampo

    Zitat

    BetrVG §87 Abs. 1 Nr. 6: Einführung und Anwendung von technischen Einrichtungen, die dazu bestimmt sind, das Verhalten oder die Leistung der Arbeitnehmer zu überwachen;

    Wie möchtest Du denn deinen Einwand zur Einführung eines externen Datenspeicheranbieters damit begründen? Die Frage ist vollkommen ernst gemeint.

  • BetrVG §87 Abs. 1 Nr. 6: Einführung und Anwendung von technischen Einrichtungen, die dazu bestimmt sind, das Verhalten oder die Leistung der Arbeitnehmer zu überwachen;
    Wie möchtest Du denn deinen Einwand zur Einführung eines externen Datenspeicheranbieters damit begründen? Die Frage ist vollkommen ernst gemeint.

    Du nach langer Zeit BR, ich behaupte das einfach, muss der AG das Gegenteil beweisen. Ich weiß, Scheißgewerkschaftskampfsäue :)

  • ist zwingend ein MS Exchange Server vorhanden. Es gibt auch noch andere Groupware-Lösungen

    Den Exchange Server habe ich eher beispielhaft aufgeführt - ich weiss nicht, ob und welche weiteren Groupware-Lösungen der/das Pre unterstützt.
    Da Chapura als Partner an Bord ist, besteht ja auch noch Hoffnung auf andere Lösungen

    Würdest Du denn einen Exchangeserver extern erreichbar betreiben? Ich nicht ;)

    Würde ich so pauschal nicht ablehnen.
    Aber ich denke im Moment bewegen wir uns ohnehin noch im spekulativen Bereich, da noch zu wenig Details bekannt sind.

  • Zum Thema Datenschutz, als Lehrer.


    Nehmen wir mal an, es gäbe demnächst eine Software zur Notenverwaltung für den Pre.
    Zum Abgleich mit dem PC und zur Ansicht dort müsste diese doch quasi zwingend über einen server im Internet gesynct werden, oder? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Noten meiner Schüler auf einem Internetserver ablegen darf. ;)
    Alternativ: Noten aus dem preProgramm exportieren, per usb den pre an den Rechner anschließen auf die Datei zugreifen, diese einlesen, dann hat man sie auch auf dem Rechner. Sehr .. umständliche Methode. ;)


    koermit


    P.S.: das müssten die beiden Wege sein, die zur verfügung stehen, oder?

  • Und ich vermute mal, dass das neue WebOS bzw. die PIM-Apps nicht mit allen Firewalllösungen, wenn überhaupt, VPN-Tunnel aufbauen kann. Würdest Du denn einen Exchangeserver extern erreichbar betreiben? Ich nicht ;)


    Da kann ich was dazu sagen, schließlich habe ich eben erst für zwei Exchange-Server EAS aktiviert und konfiguriert. Das funktioniert gut auch ohne VPN-Tunnel - so ist es auch gedacht. Vor den Exchange-Server stellt man als Application Level Gateway einen ISA-Server in die DMZ der Firewall. Der ISA übernimmt die Authentifizierung des Benutzers und dient als SSL-Proxy. Alle Verbindungen laufen SSL-Gesichert über den ISA (der die SSL-Verbindung terminiert) auf den Exchange-Server - bzw. auf den dort laufenden IIS. Das Ganze kann man dann noch weiter sichern, indem man den ISA zusätzlich noch Client-Zertifikate abfragen läßt. Geht im übrigen vom Prinzip her mit jeder Firewall, die SSL-Bridging mit Authentifikation gegen AD unterstützt.


    Die Konfiguration wird ist allgemein als sicher eingestuft, da der ISA in der Firewall den Exchange-Server gegen Angriffe abschottet - nur authentifizierte Verbindungen kommen hier durch. Mit irgendwelchen Reverse-Proxy-Geschichten oder gar mit einer direkten Terminierung der SSL-Verbindung auf dem Exchange sollte man es aber auf keinen Fall betreiben. Auch die von M$ ursprünglich favorisierte Lösung mit einem Exchange Frontend-Server in der DMZ (mittlerweile raten sie selber davon ab!) ist tabu.

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2


  • Es gibt eine dritte Methode:


    Die Applikation auf dem pré legt die Daten auf dem Flash-Laufwerk ab, man stöpselt den pré an, der wird als Laufwerk erkannt und die Desktop-App holt sich die Daten direkt vom pré. Ihr vergeßt alle immer, daß der neue sich direkt als Laufwerk präsentiert. Damit kann man hervorragend syncen... ;)


    <EDIT>Typos... :peinlich: </EDIT>

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Zum Thema Datenschutz, als Lehrer.


    Zum Abgleich mit dem PC und zur Ansicht dort müsste diese doch quasi zwingend über einen server im Internet gesynct werden, oder? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Noten meiner Schüler auf einem Internetserver ablegen darf. ;)

    Also ich wäre bei Diensten, über die ich nicht die Verfügung habe, sehr, sehr vorsichtig.


    Grüße


    Kai

  • Zum Abgleich mit dem PC und zur Ansicht dort müsste diese doch quasi zwingend über einen server im Internet gesynct werden, oder? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Noten meiner Schüler auf einem Internetserver ablegen darf. ;)

    <WITZ>


    Sync doch mit Facebook, dann können die lieben Kleinen die Noten gleich angucken.


    </WITZ>

    • Offizieller Beitrag

    Du nach langer Zeit BR, ich behaupte das einfach, muss der AG das Gegenteil beweisen. Ich weiß, Scheißgewerkschaftskampfsäue :)

    Sei mal froh dass deine Geschäftsführung sich so schamlos auf der Nase herumtanzen lässt. In dem speziellen hier von uns erörterten Fall würde der BR in anderen Unternehmen (zu recht) gar nicht angehört werden. Die §§2 Abs.1 und 104 BetrVG kennst Du ja selber, hoffe also dass Du im BR-Leben nicht derartig unkooperativ und betriebsfriedenstörend bist. ;)

  • so wie ich die Diskussion verfolge haben wir zwei wesentliche Probleme;


    1. "Hilfe, meine (sehr) persönlichen Daten schwirres irgendo in einer virtuellen Wolke rum und ich habe keine Kontrolle mehr darüber"


    2. "Mist, meine ganzen alten programme laufen nicht mehr"


    Beim Thema Sync* mache ich mir eigentlich gar keine Sorgen. Wenn ich mich facebook (eine Internetseite, -dienst) via internet syncen kann, dann muss es wohl ein Leichtes sein eine PC Software zu schreiben, die ein kleiner Webserver ist mit kleiner DB ist, auf die der Pre dann per W-Lan im heimischen Netz zugreift. Ein Heimfacebook sozusagen, wo ich deutlich mehr Kontrolle über das habe was so in meinem Heimnetz passiert. So hätte ich zumindest meine PIM Daten im Griff. Mit etwas mehr Aufwand geht sicherlich sogar noch mehr.


    Beim Thema "alte Programme" muss ich doch ein stückweit an Eure Vernunft appelieren. Will man wirklich diese altbackenen Applikationen auf einem Pre laufen lassen? Will man wirklich so frickelige Programme wir DateBK oder so auf dem "sexy" Pre haben? Also die alten Programme waren größtenteils sehr effizient, ohne Frage, aber sie waren weder schön noch für eine Umgebung wie dem webOS konzipiert. Es hat sich einiges getan beim Thema usability, da kann man doch nicht im ernst verlangen Applikationen im PalmPilot look and feel weiter benutzen zu wollen. Abgesehen vom Geld was man dafür ausgegeben hat.


    Wir sollten mal abwarten was im kommenden halben Jahr noch so kommt von Palm. Ich bin sehr gespannt was das SDK leisten kann. Möglicherweise wird es gar nicht so schwer sein "Desktop kompatible" Anwendungen zu bauen. Ich sehe enormes Potential, mehr als man auf den ersten Blick erahnen kann. Ich stehe dem "Neuen" sehr positiv gegenüber und werde bis ich einen Pre in der Hand halte versuchen die ganze Welt davon zu überzeugen, sonst wäre ich doch kein palmgeek :thumbup: (sind wir alle, oder warum sind wir hier?)

  • Danke schon mal für den Input an alle.


    @trekkie:

    Zitat


    Die Applikation auf dem pré legt die Daten auf dem Flash-Laufwerk ab,
    man stöpselt den pré an, der wird als Laufwerk erkannt und die
    Desktop-App holt sich die Daten direkt vom pré. Ihr vergeßt alle immer,
    daß der neue sich direkt als Laufwerk präsentiert. Damit kann man
    hervorragend syncen...

    Das war meine Alternative. Okay, etwas schlecht von mir beschrieben. ;)



    @sampo:

    Zitat


    Also ich wäre bei Diensten, über die ich nicht die Verfügung habe, sehr, sehr vorsichtig.

    Das wollte ch damit andeuten. Mir wäre nicht wohl dabei. Aber die Facebook-idee ist gut. ;)


    koermit


    P.S.: @costal. ich persönlich hätte lieber die alten programme am Laufen und eine PalmOS5 ähnliche Oberfläche, als die WebOS-Oberfläche und keine Chance mehr auf meine alten Programme. Aber ich weiß, dass ist meine Meinung und reine Theorie. Und sie spielt auch keine Rolle. ich bin auch nicht enttäuscht.

  • ...
    Vor den Exchange-Server stellt man als Application Level Gateway einen ISA-Server in die DMZ der Firewall. Der ISA übernimmt die Authentifizierung des Benutzers und dient als SSL-Proxy. Alle Verbindungen laufen SSL-Gesichert über den ISA (der die SSL-Verbindung terminiert) auf den Exchange-Server - bzw. auf den dort laufenden IIS. Das Ganze kann man dann noch weiter sichern, indem man den ISA zusätzlich noch Client-Zertifikate abfragen läßt. Geht im übrigen vom Prinzip her mit jeder Firewall, die SSL-Bridging mit Authentifikation gegen AD unterstützt.
    ...


    Ich versteh zwar nur Bahnhof :peinlich:, aber es hört sich sehr kompliziert an :oh-ja:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema Datenschutz, als Lehrer.


    Nehmen wir mal an, es gäbe demnächst eine Software zur Notenverwaltung für den Pre.
    Zum Abgleich mit dem PC und zur Ansicht dort müsste diese doch quasi zwingend über einen server im Internet gesynct werden, oder? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Noten meiner Schüler auf einem Internetserver ablegen darf. ;) der?

    Dürfen ja, sofern keine unmittelbare Veranlassung zur Sorge über einen Datenverlust besteht. Würde ich aber (wie Sampo) nicht machen, da, wie bereits erwähnt, Du in der Haftung bist falls was passiert.

  • Ich versteh zwar nur Bahnhof , aber es hört sich sehr kompliziert an


    War auch weniger für die Allgemeinheit gedacht als eher für Sebastian im speziellen - und der weiß, von was ich rede... :D

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Und eine vierte: Es steht ein Exchange Server (in der Schule?) zur Verfügung.
    Vielleicht gibt´s ja auch eine fünfte, die wir noch nicht kennen. ;)


    Ohgott. Wenn ich auf DauJones die Beiträge von Triptychon so lese, dann lassen wir das besser. Die ist Admin für mehrere Schulen - und was da teilweise so abgeht, liest sich haarsträubend... :D

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Zitat

    Und eine vierte: Es steht ein Exchange Server (in der Schule?) zur Verfügung.


    Exchange-Server? Schule? Deerhunter, da sitzen Lehrer. Die wissen noch nicht einmal, was ein palm ist. ;)
    <offtopic>
    Trekkie: danke für den Link. Klasse.


    Ich habe mal Linux-Server für Shculen programmiert und dort PC-Räume eingerichtet. War manchmal richtig witzig, was man bei den Lehrern erlebt habe.


    Zitat:

    Zitat

    Ich (am Telefon): "Und nun fährt der Server herunter. irgendwann steht dort "Runlevel 0 has been reached." Dann starten sie den Rechner bitte neu."
    Lehrer (brüllt): ""Warum bitte schön kann da nicht wie bei Windows stehen "Sie können den PC nun ausschalten"!"
    *seufz*

    </offtopic>
    koermit

    • Offizieller Beitrag


    Da kann ich was dazu sagen, schließlich habe ich eben erst für zwei Exchange-Server EAS aktiviert und konfiguriert. Das funktioniert gut auch ohne VPN-Tunnel - so ist es auch gedacht. Vor den Exchange-Server stellt man als Application Level Gateway einen ISA-Server in die DMZ der Firewall. Der ISA übernimmt die Authentifizierung des Benutzers und dient als SSL-Proxy. Alle Verbindungen laufen SSL-Gesichert über den ISA (der die SSL-Verbindung terminiert) auf den Exchange-Server - bzw. auf den dort laufenden IIS. Das Ganze kann man dann noch weiter sichern, indem man den ISA zusätzlich noch Client-Zertifikate abfragen läßt. Geht im übrigen vom Prinzip her mit jeder Firewall, die SSL-Bridging mit Authentifikation gegen AD unterstützt.


    Die Konfiguration wird ist allgemein als sicher eingestuft, da der ISA in der Firewall den Exchange-Server gegen Angriffe abschottet - nur authentifizierte Verbindungen kommen hier durch. Mit irgendwelchen Reverse-Proxy-Geschichten oder gar mit einer direkten Terminierung der SSL-Verbindung auf dem Exchange sollte man es aber auf keinen Fall betreiben. Auch die von M$ ursprünglich favorisierte Lösung mit einem Exchange Frontend-Server in der DMZ (mittlerweile raten sie selber davon ab!) ist tabu.

    Client>---ssl_a--> ISA >---ssl_b---> EXCHANGE ?


    Dann fungiert der ISA aber auch nicht anders als ein beliebiger ReverseProxy mit eigener LDAP-Authentifizierung welche dann durchgereicht wird. Exchange direkt nach Extern (gleich ob mit oder ohne SSL) macht niemand gescheitges. Wobei, letztens habe ich über Google einen HP 9050 MFP mit öffentlicher IP gefunden.. Naja ;)

  • nicht angehört werden. Die §§2 Abs.1 und 104 BetrVG kennst Du ja selber, hoffe also dass Du im BR-Leben nicht derartig unkooperativ und betriebsfriedenstörend bist. ;)

    a) entferne ich mich nicht selber


    b) wenn §2 bei euch noch geht, schön, bei uns leider nicht ;(