Nova heisst Palm webOS

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag


    wenn §2 bei euch noch geht, schön, bei uns leider nicht ;(

    Dann würde ich dem BR-Vorsitzenden nahelegen, dass er vielleicht überdenken muss ob er mit anderen Geschäftsführern besser klarkommt. Als Wink mit dem berüchtigten Zaunpfahl wie auch als selbsterkenntnisgewinnenden Denkanstoß. Schließlich muss ja niemand bei einer bestimmten Firma arbeiten; die Zeiten der Leibeigenschaft sind ja nun schon etwas her.

  • Dann fungiert der ISA aber auch nicht anders als ein beliebiger ReverseProxy mit eigener LDAP-Authentifizierung welche dann durchgereicht wird.


    Natürlich hast Du Recht, allerdings kann der ISA halt dank der AD-Integration noch ein bischen mehr als viele andere Lösungen, Zertifikate gegen den Zertifizierungsdienst im AD prüfen z.B.


    Ich hab's schlecht formuliert mit dem Reverse-Proxy, das bezog sich eigentlich mehr auf Konfigurationen, die z.B. die Verbindung einfach durchreichen. Man sollte sein Geschreibsel halt immer zweimal lesen... :pfeift:

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Dann würde ich dem BR-Vorsitzenden nahelegen, dass er vielleicht überdenken muss ob er mit anderen Geschäftsführern besser klarkommt. Als Wink mit dem berüchtigten Zaunpfahl wie auch als selbsterkenntnisgewinnenden Denkanstoß. Schließlich muss ja niemand bei einer bestimmten Firma arbeiten; die Zeiten der Leibeigenschaft sind ja nun schon etwas her.

    Ahhh, Wattebausch BR. Sorry, dann haben wir a) völlig unterschiedliche Brötchengeber und b) unterschiedliche Meinungen, was BR ist.


    Ich zähle es zu meinen Aufgabe, die schwachen, unwissenden Mitarbeiter zu schützen, Dazu zerre ich meinen AG auch vor Gericht.

  • Um mal wieder zum Grundthema dieses Threads zurückzukehren:
    Ich finde, es ist noch so einiges unbekannt/ungewiß, und für mich ist es noch zu früh, um enttäuscht oder euphorisch zu sein.


    Das wichtigste für mich war, daß Palm einen Schritt nach vorne geht. Momentan sieht es zwar so aus, als ob dafür alte Brücken abgebrochen würden, aber wie bereits erwähnt, können Drittanbieter vielleicht Emulatoren schreiben.
    Einfach nur eine Weiterentwicklung von Garnet - damit hatte ich nicht gerechnet. Ich habe meinem C64 damals auch noch lange Zeit nachgeheult. ;)


    Aber Aufregen/Ärgern oder Freuen/Jubeln kann ich mich immer noch, wenn noch mehr Details bekannt werden.
    Zumindest tut sich etwas. Und daß die Zukunft so in Richtung Internet zielt (nicht nur bei Palm), gefällt auch mir nicht. Insbesondere, wenn die Google-Krake ins Spiel kommt.


    Abwarten und Tee trinken - ich bin im moment gut versorgt und kann mich zurücklehnen. Und ich finde, viele andere hier im Forum sind auch technisch derzeit gut ausgestattet, um sich die weitere Entwicklung entspannt anzusehen.

  • Das wichtigste für mich war, daß Palm einen Schritt nach vorne geht. Momentan sieht es zwar so aus, als ob dafür alte Brücken abgebrochen würden, aber wie bereits erwähnt, können Drittanbieter vielleicht Emulatoren schreiben.
    Einfach nur eine Weiterentwicklung von Garnet - damit hatte ich nicht gerechnet. Ich habe meinem C64 damals auch noch lange Zeit nachgeheult. ;)


    Ich werde meinem C64-Emulator nachheulen...:P

  • OT: Trekkie22, Du könntest uns im Thema "TX mit Exchange synchronisieren" oder so (derzeit aktuell und mit fast nur Antworten meinerseits) womöglich weiterhelfen, mit Deinem EAS-Wissen... :)


    BTT: Teltarif.de berichtet über den Pre erneut und bezeichnet ihn als das bessere iPhone für Businessanwender. Das habe ich auch schon unter "Pressemeldungen zu webOS" gepostet, aber ich denke, es könnte hier gut in die Diskussion zum Thema Synchronisierung passen:

    Zitat

    Auch Synchronisationsvorgänge mit Kalender oder Kontaktdatenbank werden unnötig, da im Zweifel die relevanten Informationen aus dem Internet nachgeladen werden, vorausgesetzt die gewünschten Daten liegen auf einem Server. Einzige Ausnahme für eine Synchronisationslösung ist genau der Fall, dass der private Kalender beispielsweise lokal auf dem heimischen PC liegt. Details hierzu waren noch nicht zu erfahren, nur, dass Palm hierfür eine Lösung mit dem Marktstart des Palm pre anbieten wird.


    (http://www.teltarif.de/arch/2009/kw02/s32572.html?page=2)

    Damit sollte - hoffentlich - die Frage erledigt sein, ob die lokale Synchronisation "für immer" abgeschafft wird. koermit, das könnte Dich freuen - und ich dende, die entsprechenden "Conduits" werden schon kommen. Ansonsten sehe ich die Möglichkeit, einen "hausinternen WLAN-Server" als "Cloud" zu verwenden, als gar nicht sooo unrealistisch an.


    Viele Grüße,


    fluteman

  • fluteman: danke für die Infos. Das hört sich gut an. Wenn das wirklich so eintritt, wäre das "Datenschutzproblem" für mich gelöst. Und notfalls gehe ich unter die Programmierer und stricke mir selber eine Anwendung. zu Notenverwaltung. ;)


    thx


    koermit

  • Für mich MUSS zwingend eine Desktop Lösung entwicklet werden.


    Warum?
    Erstmal bin ich trotz meiner jungen Jahre nicht auf der Welle von Social Networking und store-everything-online gelandet, so dass ich Lösungen von facebook oder wer auch immer und vor allem Google zur Online Synchronisation meiner persönlichen Daten extrem kritisch gegenüber stehe. Also brauche ich eine Desktop Lösung. Ich will meine Termine auch am PC verwalten können und das ohne Google watching me.


    Und für die, denen das egal ist: Schonmal an ein Backup gedacht? Wie mache ich ohne SD und ohne Desktop Komponente ein Backup? ;(

  • Für mich MUSS zwingend eine Desktop Lösung entwicklet werden.


    Was verstehst du denn unter einer "Desktop-Lösung"?


    Einen Palm-Desktop mit integrierten PIMs wird es nicht mehr geben:


    Zitat Torsten: "Zur Enttäuschung vieler hat mir Palm bestätigt, dass es zum webOS keine Desktop-Komponente mehr geben wird. Man wird seine Daten nicht mehr über eine eigene PC-Software pflegen. Stattdessen basieren die Applikationen auf bestehenden Produkten: Google Calendar und Exchange."


    Aber das heißt ja noch lange nicht, dass es keine Sync-Tools geben wird.


  • Das Backup Deiner Daten liegt im Netz - unabhängig von PC, Speicherkarte & Co.

    Meinst du das ernst? Ich sprech nicht von den ganzen PIM Daten usw. (Abgesehen davon, dass ich eh genau die Übertragung nicht will).
    Wir nutzen doch fast alle Backup Lösungen, die das Gerät komplett wiederherstellen kann. Soll ich 8 GB ins Netz übertragen?



    Ich hab die Berichte auch gelesen. Mein Beitrag war als Kritik gemeint, dass genau das fehlt.
    Und zu Sync-Tools: Dafür muss eine passende Schnittstelle vorhanden sein. Ob es die geben wird?



    Ich will hier keinem das neue Licht am Palm Himmel vermiesen. Ich möchte nur meine Skepsis gegenüber den online-basierten Entwicklungen zum Ausdruck bringen. Ich mag meine Privatssphäre. ;)

  • Meinst du das ernst? Ich sprech nicht von den ganzen PIM Daten usw. (Abgesehen davon, dass ich eh genau die Übertragung nicht will).
    Wir nutzen doch fast alle Backup Lösungen, die das Gerät komplett wiederherstellen kann. Soll ich 8 GB ins Netz übertragen?


    Dann mal Butter bei die Fische: von welchen Daten sprichst du, die Du per Backup vom Gerät sichern möchtest?


    Meinst Du die 4GB MP3, die Du vorher per USB und Drag&Drop vom Rechner auf den Wechselspeicher des Pre geschoben hast?
    Oder meinst Du die 2GB Fotos, die Du vorher per USB und Drag&Drop vom Rechner auf den Wechselspeicher des Pre geschoben hast?
    Oder meinst Du etwa die 150 PDF-Files, die Du beruflich brauchst und vorher per USB und Drag&Drop vom Rechner auf den Wechselspeicher des Pre geschoben hast?


    Ich mag mich täuschen, aber hast Du diese Daten denn nicht auch auf dem Rechner?


  • Ich mag mich täuschen, aber hast Du diese Daten denn nicht auch auf dem Rechner?


    Klar kann man den Rechner als Backup Medium nehmen. Aber ein SD Backup hat halt den Vorteil das man auch einige Zeit fern von jedem Rechner sein kann (Urlaub z.B.) ohne Angst vor einem kompletten Crash haben zu müssen. So stellt man dann einfach das Backup von der Karte wieder her und weiter gehts. Ohne einen PC in der Nähe hätte man beim pre gar keine Chance wieder an seine Daten zu kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist doch eher, was man überhaupt sichern kann. Ich frage mich, ob man die Nutzdaten überhaupt über den Mass Storage Kram im Zugriff hat. Vielleicht ist es wie beim LifeDrive, bei dem es quasi getrennte Laufwerke gibt. Ansonsten macht es keinen Sinn, Kalenderdaten oder ähnliches zu sichern, denn diese hat man ja bei Google.


    Außer Google wird man wohl praktisch nichts mehr anderes als Privatanwender verwenden können - Exchange hat man ja nicht im Regal stehen. Ich werde mir schonmal anschauen, wie man die Daten da rein bekommt. Mit Goosync? Wie macht mans am besten und kostenlos?

  • Ohne einen PC in der Nähe hätte man beim pre gar keine Chance wieder an seine Daten zu kommen.


    Deswegen meine Frage oben: Welche Daten? Genau das ist doch der Knackpunkt! Memos, Mails, Kontakte, ToDos... ist doch alles nach einem Crash per Sync wieder auf dem Gerät! Ich denke, unterwegs sind nach einem Crash meine MP3 erstmal nicht so wichtig.


    Oder reden wir von beruflich wichtigen Dokumenten? Wenn sie tatsächlich wichtig sind, dann sorgt man unterwegs vor oder hat eine FTP-Lösung in der Hinterhand. Ist das nicht der Fall, können die Daten/ Files nicht so wichtig sein und sind nach einem Crash unterwegs wohl auch erst mal verzichtbar (bis zum nächsten Kontakt mit dem Rechner).

    • Offizieller Beitrag

    Naja, es scheint ja schon einige Apps zu geben, die proprietäre Daten speichern. Etwa diese Notizapplikation, die Notizen offenbar auch grafisch irgendwie sortieren kann... Das kann man so doch nicht mit Google syncen, oder?


    Ich weiß auch nicht, was dann passiert. Wenn wir Glück haben, können wir die SQLite-Datenbanken auslesen und sichern. Wir entwickeln da schon was schönes ;)