WebOS: Fehlende PalmOS-Kampatibilität & programmierung eines Emulators

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen!


    Mal abgesehen davon dass ich SOFORT ein pre haben will... ;) Die größte Enttäuschung ist für mich die fehlende PalmOS-Kompatibilität... es gibt schon das ein oder andere Programm, was ich (zumindest erstmal) gern weiternutzen würde, daher ist für mich ein Handy mit ALP noch nicht ausgeschlossen...


    Was mich aber konkret interessieren würde: Einen PalmOS-Emulator in HTML/JavaScript schreiben??? Ist sowas realistisch?
    Auch eine Office Suite wie Documents2Go würde mich mal interessieren ob das mit HTML/JS realisierbar ist?!


    Gruß
    Eddie8

  • Was mich aber konkret interessieren würde: Einen PalmOS-Emulator in HTML/JavaScript schreiben??? Ist sowas realistisch?

    Nein, ist es nicht. Hier müßte Palm andere Wege öffnen, oder es geht nicht.

    Auch eine Office Suite wie Documents2Go würde mich mal interessieren ob das mit HTML/JS realisierbar ist?!

    Das ist machbar. Google zeigt ja z.B., was webbasiert im Office-Bereich alles möglich ist.

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • Ich arbeite viel mit Sharepoint um meine außendienstler zu koordinieren. So viel ich weiss ist das ALLES html. Und da kann auch wirklich ALLES, was irgendwie mit Dokumenten zu tun hat, mit gemacht werden. Die Grenzen hab ich noch nicht ausgelotet.

  • Die Grenzen hab ich noch nicht ausgelotet.

    Du vergisst dabei allerdings, daß Microsoft hier einiges serverseitig macht (Datenbanken, ASP, ...). Palm müßte schon einiges an entsprechenden JavaScript-APIs und Datenbanken bereitstellen, damit solche Anwendungen ohne Internetanbindung laufen. Wird man spätestens sehen, wenn das SDK da ist.

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • Naja die Logik liegt bei Sharepoint ja hauptsächlich auf dem Server und in ein paar Stored Procedures in der SQL Server Datenbank. Bei Palm geht es dagegen ja scheinbar eher darum wirkliche Anwendungen mit HTML und Javascript zu schreiben. Ähnlich wie Apple das am anfang für das iPhone propagiert hat.


    Ich hoffe, dass Palm, genau wie Apple inzwischen ja auch, einsehen wird, dass man führ ernsthafte Programme eine ordentliche API für Java oder C++ anbieten muss. Kein PalmOS Entwickler (der inzwischen irgendwo bei Java, C++, C# angekommen sein dürfte) wird sich freiwillig HTML, JavaScript und CSS antun. Ich bin gerade notgedrungen vom Desktopentwickeln zum Webentwickeln gekommen und das ist echt kein Spaß.


    Also beten wir für Einsicht bei Palm und hoffen wir, dass StyleTap seinen PalmOS Emulator auch nach Palm webOS portiert.

  • Ein PalmOS-Emulator geht in Java oder dann eben in C bzw. anderen Hochsprachen. Reines HTML+CSS+JavaSCRIPT reicht dafür auf keinen Fall.


    Aber abwarten, ich wette drauf, daß bis in einem halben Jahr auch ein C- oder Java-API verfügbar ist. Es muß eins geben, da ich kaum glaube, daß DataViz eine Office-Suite in HTML programmieren wird. Das würde nämlich bedeuten, daß sie bei null anfangen müßten. Außerdem muß Palm selber ja zwangsläufig auch nativ programmieren können.


    Ich vermute mal, sie probierens halt - wie Apple auch. Das wird sich alles relativieren, wenn die Entwickler entsprechend Druck machen. Palm weiß auch, daß sie mit von dem großen Pool an Drittanbieter-Software leben.

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Wenn ich mich recht erinnere, hatte DataViz doch eine Office-Software für den Foleo fertig. Die sollte sich doch portieren lassen, war ja immerhin auch ein Linux-Gerät.


    Bezüglich Emulator: Warum hat Palm den Quelltext für PalmOS von Access gekauft? Um es dann kurz danach einzustampfen? (OK, nach dem Foleo ist es ihnen zuzutrauen)


    Bezüglich Portierbarkeit der Anwendungen: Ich habe es so verstanden, dass sich die DATEN leicht portieren lassen sollen.


    Also schauen wir mal und hoffen ggfls auf StyleTap.

  • hatte DataViz doch eine Office-Software

    Bei der Präsentation gestern hat Ed C. doch gesagt, das DataViz als Partner mit im Boot ist - oder habe ich da was falsch verstanden?


    Noch mal nachgesehen:
    Partner sind auf jeden Fall:
    DataViz
    Chapura (der Hersteller von Pocket Mirror)
    SplashData (Prima, dann ist SplashID wohl auch dabei)
    telenav

  • Bezüglich Emulator: Warum hat Palm den Quelltext für PalmOS von Access gekauft? Um es dann kurz danach einzustampfen? (OK, nach dem Foleo ist es ihnen zuzutrauen)


    Sehe ich ähnlich.
    Ich könnte mir vorstellen das denen schlicht die Kohle ausgegangen ist, so dass sie den Emu erst mal auf Eis gelegt haben.
    Alternative Möglichkeit, die basteln noch dran und er wird veröffentlicht wenn er fertig ist.

  • Irgendwo stand ja auch, dass sie noch am "copy & paste" arbeiten. *hoff*


    koermit


    Nein, das ist schon fertig:


    Zunächst habe ich mich bezüglich einer Copy and Paste Funktionalität erkundigt, da hier noch Fragen offen waren. Antwort: Funktioniert, ich habs gesehen (Hinweis: Das iPhone kann kein Copy und Paste). Das Video mit Copy und Paste in Aktion habe ich bei mir und ich werde es demnächst hochladen. Der zu kopierende Text wird dazu zunächst mit der Shift-Taste markiert, dann kann über das Applikationsmenü links oben im Edit-Untermenü der Copy- bzw. Paste-Befehl aufgerufen werden.

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • trekkie, danke.


    Ich hatte die Stelle, die du zitiert hast, wohl auch gelesen und genau danach die nächste Zeile:

    Zitat

    Ein anderer Mitarbeiter teilte mir im übrigen mit, er könne Copy and
    Paste nicht demonstrieren, weil noch nicht alles im System fertig ist.

    Und die ist dann hängen geblieben. ;)


    koermit

  • :D

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Das ist interessant:


    Zitat

    Alphasmart User says:
    January 10th, 2009 at 12:50 am


    According tohttp: //www.slashgear.com/pre-community-qa-with-sprint-and-palm-0929731/


    That leads me to believe that here must be enough API’s available.


    Sollte das WebOS wirlich so "wide open free-for-all" und "flexible" sein, sollten wir der Sache entspannt entgegensehen.


    Danke für die Quelle alegra :)

    Current: Palm III, Hanspring Visor Neo, Sony Clié S320/G, Palm Vx, Palm IIIc, Palm m100, Sony Clié N770C/E, Palm 130, Sony Clié TG50/E, Tungsten C, Tungsten T3, Sony Clié TH55/E1, Palm (CF-)LifeDrive, Palm T|X (und "ein paar" mehr) - meine Lieblinge :love:

  • ich sehe das auch entspannt:
    falls ich ein neues Betriebssystem präsentieren müsste (und ums Überleben kämpfe), wie würde ich das neue Handy und OS präsentieren?
    -vermutlich mit einer möglichst großen Abgrenzung vom alten OS! -ansonsten könnte direkt unterstellt werden: bäh, nix neues
    Zweites Argument: für den ersten Medien-Eindruck sind die restlichen neuen Features vorerst wichtiger; und falls der erste Eindruck gut ist, ist immer noch Zeit die fehlende Implementierung nachzureichen

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Hallo strobi,

    ich sehe das auch entspannt:
    falls ich ein neues Betriebssystem präsentieren müsste (und ums Überleben kämpfe), wie würde ich das neue Handy
    und OS präsentieren? -vermutlich mit einer möglichst großen Abgrenzung vom alten OS! -ansonsten könnte direkt
    unterstellt werden: bäh, nix neues

    ob Palm sich bewußt ist über welch loyale Anwenderbasis sie verfügen? 8)
    Wenn nicht, kann ich Palm Deutschland nur dringend ans Herz legen ein 'Ohr auf der Schiene' zu
    haben und dies mit Nachdruck an die entscheidenden Stellen zu kommunizieren. Das ist ein dickes
    Pfund mit dem sie wuchern können, überstrapazieren dürfen sie es jedoch nicht! :augenzu:
    Selbst setze ich ebenfalls seit vielen, vielen Jahren auf 'unser' System und bin bislang auch durch
    die zum Teil doch betörend schönen Töchter anderer Familien nicht irritiert worden, aber ...

    Zitat von strobi

    Zweites Argument: für den ersten Medien-Eindruck sind die restlichen neuen Features vorerst wichtiger; und falls
    der erste Eindruck gut ist, ist immer noch Zeit die fehlende Implementierung nachzureichen

    ... dafür sollte ein Königsweg in der Hinterhand gehalten werden. Ein System lebt nicht durch leckere
    Hardware allein. Die Produktivität wird durch Software erreicht! Auch, wenn ein Pré mit webOS hier ein
    enormes Potenzial aufweisen mag, nützt das erst dann etwas, wenn die entsprechenden Anwendungen
    auch verfügbar sind. Bis dahin sollte eine VM eine 'Brücke' bauen ...


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt