Wie lange hält ein TX?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo!


    Wenn demnächst alle einen Pre kaufen wird der TX ja bald Auslaufmodell und vielleicht sehr günstig zu haben sein - und da könnte ich mir ja noch eine Reserve zulegen (da es ja kein wirkliches Pre-SDK gibt gehe ich nämlich davon aus dass es in absehbarer Zeit kein RepliGo/Plucker etc für den Pre geben wird).


    Daher bloss mal interessehalber: Wie lange kann man denn einen originalverpackten TX so rumliegenlassen? Gibt es da eine Zeitgrenze jenseits derer man davon ausgehen muss dass sich irgendwelche Komponenten (Akku?) chemisch zersetzt haben oder könnte man theoretisch (auch wenn das keinen Sinn machen sollte) so eine Schachtel auch 10 Jahre irgendwo kühl im Keller lagern und das Teil dann auspacken und es geht noch?
    Danke!

  • Zu Erwarten: Akkuausfall aufgrund Alterung und mangelnder Ladung.


    Worst Case: Auspacken nach 10 Jahren mit Dead-On-Arrival :D


    Ich würde auch davon ausgehen dass nach 10 Jahren der Akku tot ist. Tiefentladen und die Akku Schutzschaltung hat den Akku getrennt und ist auch nicht mehr zu reaktivieren.


    Auf Vorrat Akkus hinlegen ist auch keine gute Idee.

  • Nun, eine richtige Option ist das meiner Meinung nach nicht. So kannst du vielleicht die nächsten 2 oder 3 Jahre überbrücken, aber irgendwann kommt der Tag, an dem du auf ein anderes Gerät/eine andere Plattform umsteigen musst. Es bringt da nichts, sich an etwas altes zu "klammern".


    Ich würde auch sagen, dass der Akku das größte Problem ist. Am ehesten lässt sich der "Tod" hinauszögern, wenn er hin und wieder bis etwa zur Hälfte geladen und dann kühl aufbewahrt wird. So habe ich das zumindest als Empfehlung in Erinnerung.


    Gruß,
    Thomas

  • Der Akku wird sicher zum Hauptproblem.



    Die Elektronik des Geräts an sich ist ja eigentlich unkaputtbar.


    Früher hat man zwar berücksichtigen müssen, dass auch elektronische Bauelemente bei Nichtbenutzung überproportional leiden (z.B. können Elektrolyt-Kondensatoren auf die Dauer austrocknen). Bei der heutigen hochintegrierten Bauweise dürfte das aber eigentlich kein Thema sein, vorausgesetzt, man hält halbwegs optimale Lagerverhältnisse (kühl und trocken) ein.


    Außerdem hält ja auch andere Elektronik wie HiFi-Elektronik u.ä., die ja z.B. Elektrolyt-Kondensatoren zuhauf enthalten können (Verstärker), locker 20 Jahre und mehr. Von daher dürfte also kein Problem drohen, zumindest wenn das Gerät zwischendurch mal sporadisch gebraucht wird.



    Bleibt also der Akku. Man hört immer wieder, dass ein LiIon-Akku nach 3-5 Jahren "fertig" ist. Aus eigener Erfahrung kann ich zumindest die 5 Jahre einerseits bestätigen, andererseits aber auch sagen, dass die Lebensdauer eines Akkus durchaus viel höher sein kann.



    Mein erstes Gerät mit LiIon-Akku war ein Siemens S25-Handy, gekauft 1998. Dieses verrichtet noch heute (nach 11 Jahren!) mit dem Original-Akku seinen Dienst bei meinem Schwiegervater, wenn auch mit deutlich reduzierter Kapazität (ca. 50%), aber es tut's immerhin. Das Handy wurde 3-4 Jahre von mir ständig benutzt, dann habe ich es voll geladen für einige (> 5) Jahre im kühlen Keller aufbewahrt (ohne es zwischendurch zu laden!). Der Akku war danach natürlich absolut entladen, allerdings ließ er sich problemlos wieder aufladen. Glück gehabt!



    Die LiIon-Akkus meiner zwei 2001 gekauften Palm Vx waren trotz normalen Gebrauchs 2007 beim Umstieg auf Treo 680 (also nach 6 Jahren) noch immer gut beisammen. Mit leichtem Kapazitätsverlust vielleicht (gefühlt ca. 20%), aber immerhin.



    Zwei Original Canon LiIon-Akkus meiner 2003 gekauften DSLR haben sich jüngst fast zeitgleich mit nahezu 100% Kapazitätsverlust verabschiedet. Der eine war der Original-Akku (also knapp 6 Jahre alt), der andere ein etwas später nachgekauftes Exemplar (ca. 5 Jahre alt). Am Gebrauch kann's nicht liegen, da ich eher Wenignutzer bin (ca. 15.000 Aufnahmen in den 6 Jahren). Ein Fremdakku von Varta hingegen, ebenfalls 2003 gekauft, verrichtet seinen Dienst nach wie vor einwandfrei mit unmerklichem Kapazitätsverlust. Ein vor ca. 3 Jahren hinzugekaufter Hähnel-Akku ist ebenfalls noch taufrisch.


    Bei der Nutzungsintensität und Aufbewahrung der Akkus sehe ich keinen nennenswerten Unterschied zwischen den Akkus ("Round-Robin"-Verfahren bei der Nutzung, Lagerung mal im kühlen Keller, mal in der Fototasche bei Zimmertemperatur).



    Die LiIon- und LiPo-Akkus meiner beiden Dell-Notebooks, beide 2003 gekauft, leben ebenfalls noch und erfreuen sich hoher Kapazität (unmerklicher Verlust). Sie wurden allerdings eher selten benutzt, sondern meistens im kühlen Keller aufbewahrt.



    Dem LiPo-Akku meines 2004 gekauften iRiver-Festplatten-MP3-Spielers geht es ebenfalls nach wie vor gut. Das Gerät wird eher selten genutzt und immer bei Zimmertemperatur aufbewahrt.



    Und so weiter …



    Im Gegensatz zu diesen überwiegend sehr positiven Erfahrungen hatte ich aber auch schon zwei, drei Male neu gekaufte Akkus, die nach 2-3 Laden schon nicht mehr zu gebrauchen waren (d.h. das Gerät war trotz eingelegtem Akku "tot", und der Akku wurde im Ladegerät nicht mehr erkannt). Das passierte freilich nur mit Billig-Fremdakkus und besserte sich selbst nach Umtausch auf Gewährleistung nicht (der ausgetauschte Akku verhielt sich genauso). Da der Verlust nur wenige Euro betrug, habe ich das Thema dann nicht mehr verfolgt, aber Billig-Akkus kommen mir seitdem nicht mehr ins Haus. Man muss schon großes Glück haben, trotz sehr niedrigen Preises hochwertige Zellen zu erwischen, ansonsten ist das Geld zum Fenster hinausgeworfen.



    Schlussfolgerung: Der Akku des TX wird am ehesten leiden, aber bei halbwegs guter Qualität der Zellen (was wir bei den Original-Palm-Akkus mal voraussetzen können), halbwegs optimaler Lagerung (im kühlen, trockenen Keller) und Behandlung (alle halbe Jahre Akku auf 40-60% aufladen, TX dabei ebenfalls ein paar Minuten einschalten und benutzen, dann wieder ab in den Keller; besser nicht einfach nur liegen lassen, da der Akku irgendwann tiefentlädt und danach nicht mehr aufgeladen werden kann) sollte es auch kein Problem sein, selbst 10 Jahre Lagerung mit nur minimalem Kapazitätsverlust zu überstehen. Sach ich jetzt mal so ... ^^



    Ob man in 10 Jahren freilich noch einen TX benutzen will, ist natürlich ein ganz anderes Thema.

  • Vermuten kann ich selber - ich poste eine Frage um Antworten zu bekommen deswegen:


    VIELEN DANK Abacus


    (wären nur alle Beiträge hier im Forum von dieser Qualität)

  • Vermuten kann ich selber - ich poste eine Frage um Antworten zu bekommen deswegen:

    Ich antworte nur, weil mich der Ton stört. Ich finde es reichlich unangemessen so patzig zu sein. Geantwortet haben alle auf Deine Frage (Wie lange hält ein TX?) - und alle vermuten. Abacus hat nun etwas ausführlicher über seine Erfahrungen berichtet, aber ob es sich bei einem neu gekauften TX auch so verhält kann auch er nur vermuten.


    Ich gehe davon aus, dass Du Dich mit Palms (evt. speziell mit dem TX) auskennst, daher hättest Du Dir Frage leicht selbst beantworten können - oder hier im Forum zum heiss diskutierten Akku-Thema suchen können.


    So, das musste raus!


    Damit jetzt hier kein Krieg ausbricht: "Für mich ist dieses Thema durch!" - Ende, aus die Maus.
    Wegen Deiner Frage bezüglich SD-Karten habe ich im Marktplatz geantwortet.

  • Vermuten kann ich selber - ich poste eine Frage um Antworten zu bekommen deswegen:
    VIELEN DANK Abacus
    (wären nur alle Beiträge hier im Forum von dieser Qualität)


    Da es den TX erst seit Ende 2005 gibt, kann niemand (auch nicht Palm Inc) Antworten auf deine Frage geben, die über 3,5 Jahre und Vermutungen hinausgehen, oder?
    Bezieht sich deine Bemerkung zur Qualität der Beiträge hier eigentlich auf die Fragen oder die Antworten?
    Gruß, bla_bla

    Palm History:
    Palm IIIx (16 Monate|Displaybruch|Reparatur|verkauft) ->
    Palm IIIxe (13 Monate|verkauft) ->
    Tungsten T (22 Monate|verkauft|abgebrannt) ->
    Tungsten T3 (seit 2005/02, Akkutausch 2008/07 | immer noch in Benutzung)
    Treo 680 (50 Monate) ->
    HP Veer (seit 2011/07)

  • Ja ok - Entschuldigung.


    Ich wollte niemanden beleidigen und bin dankbar für jeden der sich die Mühe macht überhaupt zu antworten - also sorry für das letzte Posting.

  • OT: Man kann sagen, was man will: Ich finden den Umgangston - und auch das Einsehen, wenn jemand mal nicht den richtigen Ton erwischt hat - einfach sehr angenehm hier! :thumbup:

  • OT: Man kann sagen, was man will: Ich finden den Umgangston - und auch das Einsehen, wenn jemand mal nicht den richtigen Ton erwischt hat - einfach sehr angenehm hier! :thumbup:


    Das habe ich auch gerade gedacht....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)