Umfrage: Private Daten online speichern

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Lisa,

    langsam, langsam ... wir sollten nicht zu sehr verallgemeinern!
    ich habe ja verstanden, dass es dir darum geht, dass online nicht gleich online ist. [...]
    ich denke, die "normale" online-synchronisation wird mit privaten daten stattfinden, die man auf servern anderer (und nicht auf eigenen) gespeichert hat. oder?

    hier stellt sich die Frage danach, was als "normal" anzusehen ist.
    Sicher wird es das Angebot geben, dazu ein kostenpflichtiges Konto bei einem der großen
    Anbieter zu nutzen, wahrscheinlich 'out of the box' - mit all der besprochenen Problematik.
    Zu erwarten ist hier, dass wohl ein durchaus nennenswerter Anteil der potenziellen Kund-
    schaft dies als einzigen Weg erkennen wird. Ich wäre überrascht, wenn es bei den bislang
    von Palm verbreiteten Informationen anders aufgefasst würde.
    Auch der im Durchschschnitt nicht übermässig fachkundige Handel wird das nicht ändern
    (wollen), welche Motivation sollten sie haben.
    ( In diesem Form jedoch hindert uns niemand daran für 'Aufklärung' zu sorgen. :) )


    Das heisst jedoch nicht, dass nicht andere sinnvolle Möglichkeiten - auch jetzt schon -
    existieren, die bei den mehr als berechtigten Vorbehalten, einen besseren Weg darstellen.
    Es wurde bereits betont, dass auch eine Synchronisation gegen einen Exchange-Server
    möglich ist. Dieser ist für mich persönlich zwar kein attraktiver Weg, für andere aber evt.
    durchaus. Und er kann ausserhalb der Einflussmöglichkeiten von Fremdanbietern betrieben
    werden.


    Meine, noch unbestätigten, Hoffnungen richten sich auf zusätzliche Möglichkeiten und
    ich bin durchaus optimistisch, dass es recht zeitnah weitere Angebote mit einer Palette
    von der kleinen bis zur erwachsenen Lösung geben wird.

    Zitat

    und natürlich müssen wir uns alle fragen, ob das mailen über freemailer nicht ähnlich problematisch ist. [...]
    könnten wir soweit d'accord gehen?

    Absolut! :oh-ja:


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • freemail =/= onlinesync


    ich habe nirgends entnehmen können, dass ich für jeden einzelnen kontakt festlegen könnte, ob dieser nun ge-online-t wird oder nicht. und nur so würde der vergleich sinn machen.




    nur so ganz am rande, hier gehts immer nur so um die technik und das "geheimnis". das betrifft im wesentlichen private. hier befinden sich aber mit sicherheit haufenweise user, die (auch / nur) geschäftliche nutzungen haben. vllt sollten einige der befürworter auch mal rechtliche erwägungen in betracht ziehen. wer kundendaten in seinem pre hat, hat noch kein problem, wer sie aber online-t, verstößt schnell gegen diverse datenschutzbestimmungen.


    [provokationsmodus]
    wenn wir jetzt mal als beispiel fluteman nehmen, der nach meinem eindruck irgendwo systemverantwortlicher ist, hätte der schon eine (schriftliche) dienstanweisung auf dem tisch, keine daten online zu speichern, von denen ihm nicht eine (schriftliche) einverständniserklärung des betroffenen vorliegt - pistole auf die brust: entweder den verwaltungskram in kauf nehmen oder bleiben lassen (als arbeitgeber bin ich dann nämlich mal fix raus, und einen grund für ´ne fristlose hätte ich dann auch noch gleich, wenn was passiert). bei skybert ist es ähnlich - wäre ich kunde und würde lesen, dass die gefahr besteht, dass meine daten von seinem eifon irgendwo online stünden, hätte er mglw. ein mittelschweres problem mit meiner rechtsabteilung.
    [/provokationsmodus]


    mir ist es ein rätsel, wie angesichts der gerade durch alle nachrichten laufenden geschichten derart unsensibel damit umgegangen wird - "sichere server", wenn ich das schon höre ... so sicher wie schalke´s webseite, auf der ja gerade auch was von kuraniys entlassung zu lesen war, oder doch so sicher wie die kundendaten von t-online - wie sicher solls denn sein?

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Hallo miteinander!


    Sollen wir doch mal überlegen ... welche Daten werden online auf die Server gestellt (kein Anspruch auf Vollständigkeit):


    Meine Kalender-Daten: Der Server/google weiß also/könnte also wissen, was ich wann mache, wie lange ich dafür brauche, mit wem ich mich treffe, wie oft ich mich mit den gleichen Personen treffe, wo ich mich treffe, bin ich oft im Ausland und welche Länder besuche ich öfter, welche Präferenzen ich habe z. B. bezüglich Fußball, Restaurants, Kino, Theater, Oper etc, ob ich mich mehr mit Männern oder Frauen treffe, wie oft ich Kontakte habe, ob die eher privater oder geschäftlicher Natur sind, wie oft mach ich Urlaub, wie lang arbeite ich, wann mache ich welchen Sport, gehe ich in die Sauna, wie oft bringe ich mein Auto in die Werkstatt, wann war ich zuletzt beim Zahnarzt, Augenarzt, Frauenarzt ..., welche Termine meiner Familie, Freunde und Verwandte sind mit so wichtig, dass ich sie notiere (Geigenstunde des Sohns, Kickboxen der Tochter etc.) Kalender unterschiedlicher Nutzer lassen sich schnell miteinander abgleichen (... guck mal, der ist auch da ... warum ist sie nicht eingeladen, wo treffen sich die meisten Leute, Freitag abends sind 25% der Nutzer beim Chinesen, zwei Nutzer die sich nicht kennen, treffen sich da ....)


    Meine Aufgaben: Was ist mir so wichtig, dass ich es nicht vergessen darf, welche Dinge wiederholen sich regelmäßig, wie schnell erledige ich meine Aufgaben, haben die mehr beruflichen oder privaten Bezug, wichtige Dinge oder Nebensächlichkeiten, wie organisiert bin ich überhaupt


    Meine Notizen: Womit beschäftige ich mich aktuell, was war gestern für mich wichtig, was kaufe ich wo ein, welche Bücher will ich lesen,welche Filme mir ansehen, welche Urlaubspläne hab eich, ...


    Meine Kontakte: Welche Leute kenne ich, in welchem Verhältniss stehe ich zu ihnen (geschäftlich/privat usw.), mehr Frauen, mehr Männer, welche Berufe haben diese, Kunden, Lieferanten, welche Freizeitpräferenzen, wo wohnen sie, wie ist der Name ihrer Partner, wie sind die Geburtsdaten, welche familiären Verhältnisse, wo ist der räumliche Schwerpunkt meiner Kontakte, habe ich viele Kontakte im Ausland, welche Ärzte suche ich auf, welche Automarke fahre ich, wer ist mein Installateur, mein Computertechniker, mein Rechtsanwalt, mein Steuerberater, mein Seelosorger, meine Hausbank, wer gehört zu meiner Mannschaft, habe ich einen Tierarzt, wer ist mein Immobilienmakler und habe ich einen Ansprechpartner in einer Schweizer Bank, ist mir mein Metzger so wichtig, dass ich seine Nummer speicher....


    Der Freemailer weiß, mit wem ich was maile .


    Welche Programme lade ich herunter, wie oft nutze ich diese.


    Über die Verknüpfung und den Abgleich mit den Daten anderer Nutzer lassen sich schnell und problemlos umfangreiche soziale Netzwerke erstellen,


    Nutzt man noch das Internet, sind die eigenen Vorlieben auch kein Geheimnis mehr (News, Sportverein,Shopping) und über den download von Karten von google-maps und gps ist es auch kein Problem festzustellen, wann bin ich wo gewesen


    Sch...., ich will mein PalmOS behalten!


    Gruß


    Norbert

  • ... und dabei reicht ja schon ein simpler handyvertrag bei t-mobile um deine kontodaten auf ´ner CD bei bild wiederzusehen, falls du sie verloren hattest ...

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Hallo juggernaut,

    freemail =/= onlinesync

    bei all den diskutierten Schwächen der Onlinesynchronisation ist das doch
    hoffentlich 'common sense'! :oh-nein:


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

    Einmal editiert, zuletzt von logicpalm ()

  • hm, meine privaten Termine (abgesehen von seltenen Arztbesuchen) trage ich gar nicht ein - die kann ich mir merken. Private und berufliche Kontakte sind nicht kategorisiert - die Unterscheidung treffe ich im im Kopf. Habe ich ein zu großes Gedächtnis oder zu wenig Freunde ? An der Umfrage nehme ich nicht teil - die Entscheidung treffe ich dann, wenn sie ansteht. Sollte ich einen Pre anschaffen, werde ich mir wohl zuhause einen Funambol Server aufsetzen: SaferSync sozusagen. :D

  • Hallo.


    Auch ich werde an der Umfrage nicht teilnehmen, weil mir die Auswahl nicht umfassend genug ist.
    Online ist nicht gleich online, das wurde hier schon gesagt.
    Wenn es beim Pre nicht anders geht... Ist mir nicht definiert genug. Es gibt ja auch die Möglichkeit keinen sync durchzuführen. Ich mache das so seit Jahren mit meinem T3. Es wird nur täglich ein Backup auf eine Speicherkarte gezogen und das sichere ich regelmäßig auf meinem großen Rechner ab.


    Da der Pre ja seine 8GB als USB-Speicher zur Verfügung stellt, habe ich wahrscheinlich sofort die Möglichkeit eine Sicherung zu machen, nur halt in einzelnen Dateien.


    Ich denke das "ist mir egal" kommt meiner Meinung am nächsten.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Es gibt ja auch die Möglichkeit keinen sync durchzuführen.

    klingt gut - "salomonische lösung"... oder anders ausgedrückt: wer nichts tut, macht auch keine fehler. nur leider wäre das der größte fehler, denn so jemand lebt nicht ...
    aber im ernst: die sync-möglichkeit ist doch gerade *das* pre :) eines smartphones ggü. (früheren) handies, taschenkalendern, taschenrechnern ( :) ) ... - oder?

  • In diesem Form jedoch hindert uns niemand daran für 'Aufklärung' zu sorgen. :)

    dem möchte ich mich ausdrücklich anschließen ... :)


    und diesen ansatz finde ich echt gut:

    Das heisst jedoch nicht, dass nicht andere sinnvolle Möglichkeiten - auch jetzt schon - existieren, die bei den mehr als berechtigten Vorbehalten, einen besseren Weg darstellen.


    Also, lasst und doch mal ganz konstruktiv die möglichkeiten sammeln, die es uns gestatten würden, die neue synchronisation des palm pre zu nutzen, ohne unsere daten anderen, die gott-weiß-was mit ihnen anstellen ...

    mir ist es ein rätsel, wie angesichts der gerade durch alle nachrichten laufenden geschichten derart unsensibel damit umgegangen wird - "sichere server", wenn ich das schon höre ...

    und

    ... und dabei reicht ja schon ein simpler handyvertrag bei t-mobile um deine kontodaten auf ´ner CD bei bild wiederzusehen, falls du sie verloren hattest ...

    ... anzuvertrauen!


    ich kann mir (auch ohne spezialistin zu sein) vorstellen, dass der vorschlag von logicpalm ein guter ansatz ist:


    1. möglichkeit:

    Es wurde bereits betont, dass auch eine Synchronisation gegen einen Exchange-Server
    möglich ist. Dieser ist für mich persönlich zwar kein attraktiver Weg, für andere aber evt.
    durchaus. Und er kann ausserhalb der Einflussmöglichkeiten von Fremdanbietern betrieben
    werden.

    ist das definitiv so? und die frage ist da: mit welchen begleitkosten / welchem begleitaufwand könnten wir das tun?
    2. möglichkeit:

    Sollte ich einen Pre anschaffen, werde ich mir wohl zuhause einen Funambol Server aufsetzen

    dito


    3. möglichkeit:

    Meine, noch unbestätigten, Hoffnungen richten sich auf zusätzliche Möglichkeiten und
    ich bin durchaus optimistisch, dass es recht zeitnah weitere Angebote mit einer Palette von der kleinen bis zur erwachsenen Lösung geben wird.

    da gibt es - das möchte ich hier auch mal sagen, um meine konstruktive seite deutlich herauszukehren :) - auch schon eine konkrete idee: "Palm Pre: CompanionLink will Daten lokal synchronisieren" http://www.pocketbrain.de/news…okal-synchronisieren.html
    aber aber (z. b. der preis) ...


    wir sollten hier jedoch nichts ausschließen! wer hat noch eine lösung? bzw. antworten auf die o. g. fragen?

  • Hallo Lisa,


    dieses konstruktive Credo fehlte mir in der bisherigen Erörterung ein wenig und
    ich begrüsse, welch kreativen Ausgang Deine Ausgangsfrage damit nehmen kann.


    Vielleicht ist es jedoch sinnvoll dazu einen neuen Thread zu eröffnen.
    Das diente einerseits der Threadhygiene und Übersichtlichkeit und andererseits
    würde ich erwarten, dass dieser immer wieder durch neue Erkenntnisse gezielt
    und strukturiert erweitert werden kann.


    Eventuell können wir auch ein Dokument entwerfen welches diese Erkenntnisse
    jeweils aktuell zusammen fasst, wie wir das schon ähnlich mit der für das Centro
    verfügbaren Kompatibilitätsliste realisiert haben.
    Das verschafft die Möglichkeit sich einen aktuellen Überblick zu verschaffen ohne
    sich die Perlen aus hunderten von Postings zusammen klauben zu müssen.


    Und motiviert? :thumbup:


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • klingt gut - "salomonische lösung"... oder anders ausgedrückt: wer nichts tut, macht auch keine fehler. nur leider wäre das der größte fehler, denn so jemand lebt nicht ...
    aber im ernst: die sync-möglichkeit ist doch gerade *das* pre :) eines smartphones ggü. (früheren) handies, taschenkalendern, taschenrechnern ( :) ) ... - oder?


    Ich brauche meine Daten nicht auf einem PC um sie dort zu ver- oder bearbeiten. Von daher reicht mir eine Backup-Lösung.


    Generell muss ich sagen, daß ich ein ständiges Online-syncen nicht schlecht finde, aber es sind da noch zu viele Fragen für mich offen. Von daher warte ich dieses Thema erstmal ab, bis sich Fachzeitschriften damit auseinandergesetzt haben. Wenn diese Fragen zu meiner Zufriedenheit geklärt sind, werde ich diese Funktion auch einsetzen. Bis dahin reicht mir eine Backuplösung.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • So, ich versuche, mich da nochmal einzuschalten...


    per: Du hast meinen Smiley nicht zitiert und ihn offenbar auch überlesen. Der Smiley war ernst gemeint, ich sehe sehr wohl die Sache mit den Rechten der Kinder. Aber ist es nicht denkbar, dass sie wirklich da auftauchen wollen? Ja. Ich hoffe, damit ist geklärt, dass ich hier niemanden aufziehen, verarschen oder was auch immer will.


    juggernaut: Ja, ich bin für die EDV in einer mittelständischen Firma verantwortlich. Wir haben einen Exchange-Server, und mobile Geräte können damit synchronisieren. Die mobilen Geräte bekommen vom Server Richtlinien aufgezwungen, um Datenklau so weit irgend möglich zu verhindern: PIN-Eingaben (mit bestimmten Komplexitätsanforderungen), sofortige automatische Systemsperre, Löschen aller Daten auf dem Mobilgerät nach mehrmaliger Falscheingabe der PIN. Außerdem darf das mobile Gerät nur auf den Server zugreifen, wenn es ein gültiges Zertifikat vorweisen kann und umgekehrt dem Serverzertifikat vertraut. Wir haben das vorab auch von rechtlicher Seite her beleuchtet, was sinnvoll ist, ohne die User allzusehr zu nerven. Trotzdem: Lieber nerve ich die User, als hier irgendein Risiko einzugehen. Die User verwenden teils WinMob-Geräte, teils Palm Centro (derzeit nicht mehr) und teils iPhones. Das klappt gut, bisher hatten wir aber Gott sei Dank nicht den Fall, dass irgend etwas gelöscht wurde oder Geräte verloren gingen. Und ich begrüße jede Art konstruktiver Auseinandersetzung zu dieser Thematik, da ich das "wilde" und unreflektierte Syncen "irgendwohin" auch nicht begrüße, ganz im Gegenteil.


    LisaSand: Deine sehr konstruktiven Vorschläge begrüße ich. Und weil Du wegen Exchange fragst: Grundsätzlich ist es denkbar, dass "wir", also das Nexave-Forum, mal wieder einen Server kaufen und darauf einen Exchange-Server installieren, für Backups sorgen etc. pp. - das ist aber nicht trivial und braucht auch einen regelmäßigen Zeitaufwand. Also laufende Kosten. Ich denke aber, dass der Aufwand sehr groß sein wird und das Anmieten bei einem "vertrauenswürdigen" Anbieter letztlich die günstigere und wahrscheinlich sinnvollere Lösung sein wird. Ich fürchte, so sicher bekommen wir den Server "alleine" nicht, außer wir haben absolute Experten, die das alles gerne und regelmäßig ehrenamtlich oder gegen geringe Entlohnung machen wollen... Trotzdem: Sollte diese Idee hier wachsen, würde ich sie grundsätzlich unterstützen. Mit entsprechenden zwingenden Sicherheitsrichtlinien, die der Exchange-Server auf die Clients pusht, ist da schon eine passable Sicherheit erreichbar.


    Ich hoffe, das bringt ein wenig Licht in die Thematik. :)


    Viele Grüße,


    fluteman

  • schade ...

    Na dann will ich mal weiter unken :D , diesmal über Fakten: http://www.heise.de/newsticker…-des-Pre--/meldung/132741


    "der Pre kann Informationen mit Google, Facebook und über Exchange ActiveSync synchronisieren, nicht jedoch lokal mit dem PC. Wer seine Kontakte und Kalender nicht mit den entsprechenden Google-Anwendungen abgleicht, oder wer keinen Server hat, der Daten per Exchange ActiveSync bereitstellt, der wird sich zusätzliche Software von Drittanbietern anschaffen müssen. Technisch ist es durchaus möglich, eine Desktop-Synchronisation herzustellen; Palm wird jedoch keine mit dem Gerät liefern. Die einzige derzeit geplante Funktion ist ein Import der Daten vom alten Palm Desktop, nicht jedoch eine beidseitige Synchronisation."


    Houston - we have a problem !

    quelle: Fehlender Pre beim Pre - Lösungsansätze

  • Hallo.


    finde die Umfrage ziemlich gut, und für mich kommt nur Punkt 1 in Frage, und zwar mit allen darin enthaltenen Details.


    Die Diskussion "was ist Online" ist doch müßig.


    Für MICH ist Online alles, was NICHT folgendermaßen funktioniert:


    Software lokal auf meinem Rechner installieren, ohne jegliche Netzwerk-/BT/WLAN-Verbindung mit einem Programm, das NICHT nach Hause telefoniert (DA ist der Unterschied zwischen PalmDesktop und Outlook: PalmDesktop ist ECHT Stand-alone, bei Outlookist man nie sicher - M$), via USB-Kabel (notfalls BlueTooth / WLAN mit deaktiviertem Internet, also Kabel aus dem splitter gezogen oder im Router deaktiviert) zu synchronisieren.


    DAS ist für mich Offline.


    Alles, was eine Verbindung über ein Telefonnetz aufbauen muss (GSM/UMTS/DSL/Modem/ISDN etc), ist ONline und taugt nix für persönliche PIM- und andere Daten.


    Das Argument mit den geklauten Datenträgern ist keines. Das ist eine strafbare Handlung. Aber Daten, die ich gar nicht erst über die Telefonleitung verschicke, können auf einer solchen CD erstmal nicht landen.


    Kurzform: Sync NICHT offline (im Sinne meiner Definition oben) möglich - kein Pre. Aber das Pre scheint auch schon wieder so ein komischer GEselle zu werde, der für einige Funktionen wie dsa EiPhone Online-Verbindung brauchen wird. Und damit ist er für mich sowieso gestorben. Lieber einen holprigen Internetzugang mit meinem Palm, wenn ich ihn dazu zwinge, als einen supertollen Internetzugang, den das Handy jederzeit ungefragt nutzen kann.

    Meine Palm-History: PalmPilot Personal, Zire 21, Zire 72, Centro -------> außer Konkurrenz: Treo 750

  • Online-Speicherung von Organizer-Daten nutzen IMHO dem Nutzer gar nichts, dafür versuchen diverse Firmen damit, sich neue Umsatz- und Wachstumsquellen zu erschließen.


    Online-Datenspeicherung widerspricht sogar dem Prinzip eines mobile devices - dieses habe ich doch, um die Daten damit immer bei mir zu haben. Entweder ist ein Gerät zuverlässig und funktional, dann brauche ich so etwas (ohne auf meine datenschutzrechtlichen Bedenken einzugehen) absolut nicht. Lokale Backups - hier ist eine der absoluten Stärken von PalmOS, die es anderswo so gar nicht gibt - reichen völlig aus, um mit den Daten mobil zu sein.


    Wenn mein Gerät aber unzuverlässig ist, oder (wie beim iPhone) Hersteller oder Netzbetreiber mir vorschreiben, wie ich welche Funktion zu nutzen habe, dann kann Online-Speicherung im Einzelfall Sinn machen.
    Es ist, wie es halt heute ist: Wir leben nicht mehr in einer Bedarfdeckungs- sondern in einer Bedarfsweckungsgesellschaft. Deshalb wird es genug Menschen geben, die auf das Pferd "mobile Datenspeicherung" aufsteigen und sich hinterher wundern, wenn etwas Schlimmes damit passiert ist.
    Soweit meine Meinung!

  • Ich hätte einen Mehrwert durch das Onlinespeichern: Meine Frau und ich könnten so den Kalender gemeinsam nutzen, ohne, dass ich ständig die Termine manuell abgleichen müsste: jede Änderung würde sofort auf das andere Gerät übertragen.
    wers nicht mag, deaktiviert es halt wie

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet