Online-Synchronisation: Vor- und Nachteile verschiedener Alternativen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    es mag ein wenig verfrüht erscheinen das im Betreff genannte Thema zu einem
    Zeitpunkt zu erörtern, zu welchem die betroffene Plattform noch nicht am Markt
    verfügbar ist.
    Jedoch scheint gerade der von Palm mit Einführung des webOS angekündigte
    Paradigmenwechsel in der Datenhaltung und der konsequente Einsatz neuer
    Technologien und pfiffiger Ideen bei einigen Anwendern Ängste zu schüren, die
    Autorität über den 'Fluss' eigener, personenbezogener Daten zu verlieren.


    Diese Ängste zu nehmen und kreative und innovative Alternativen aufzuzeigen, welche
    keine unerwünschten Begleiterscheinungen aufweisen, soll der Hintergrund dieses
    Austauschs sein. Dabei kann dieses beispielhafte Forum abermals seine Stärken zeigen.


    Es ist angedacht zu einem Zeitpunkt verwertbarer Informationen ein zusammenfassendes
    Dokument zu erstellen, welches es ermöglicht sich gezielt, umfassend und aktuell über
    die Vor- und Nachteile der verschiedenen Vorgehensweisen zu informieren.


    Die konstruktive Diskussion sei hiermit eröffnet!


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

    Einmal editiert, zuletzt von logicpalm ()

  • die problematik der online-speicherung und -synchronisation privater daten wird hier schon diskutiert:
    Umfrage: Private Daten online speichern


    logicpalm hat aber recht, dass wir es nicht bei der problematik (oder deren ablehnung bzw. dem lamentieren darüber) belassen sollten. deshalb finde ich nach dem ersten versuch, lösungsansätze aufzuzeigen bzw. zusammenzufassen ( hier: posting 30 der Umfrage: Private Daten online speichern) nun logicpalms initiative prima und will mich gern beteiligen.


    kurze zusammenfassung der in o. g. thread angesprochenen lösungsansätze:


    1. möglichkeit:

    Synchronisation gegen einen Exchange-Server ... kann ausserhalb der Einflussmöglichkeiten von Fremdanbietern betrieben werden.

    ist das definitiv so? und die frage ist da: mit welchen begleitkosten / welchem begleitaufwand könnten wir das tun?


    2. möglichkeit:

    Sollte ich einen Pre anschaffen, werde ich mir wohl zuhause einen Funambol Server aufsetzen

    dito


    3. möglichkeit:

    zusätzliche Möglichkeiten ... bin durchaus optimistisch, dass es recht zeitnah weitere Angebote mit einer Palette von der kleinen bis zur erwachsenen Lösung geben wird.

    siehe "Palm Pre: CompanionLink will Daten lokal synchronisieren" http://www.pocketbrain.de/news…okal-synchronisieren.html
    aber aber (z. b. der preis) ...


    wer hat noch eine lösung? bzw. antworten auf die o. g. fragen?

  • prinzipell, zumindest theoretisch, könnte man auch eine eigene webseite auf seinen heim pc laufen lassen, der eine synchronisation per w-lan erlauben würde. hier könnte man sehr wahrscheinlich nur seine pim daten syncen, aber immerhin könnte man diese ohne dritte und zusatzkosten bewerkstelligen. nachteil ist natürlich, dass man eine webseite programmieren müsste, die alle pim daten aufnehmen kann, ähnlich wie facebook, oder andere anbieter.


    das ist zwar alles nicht so einfach an einem nachmittag zu machen, aber die tools gibts kostenlos und mit etwas know how lässt sich soetwas umsetzen. das wäre auch eine tolle open-source initiative, wo viele interessierte sich einbringen könnten.


    nachteile sind natürlich, dass so ein webserver ressourcen kostet und prinzipiell ein sicherheitsrisiko darstellt, zumindest bei falscher konfiguration. es wird sehr wahrscheinlich auch kein echtes backup möglich sein, also mit daten und applikationen. daten kann man aber recht einfach via USB sichern. applikationen und auch konfigurationen vom webOS wird wohl nicht so einfach funktionieren.


    mein problem an der ganzen sache ist nicht das "wolken" prinzip allgemein, sondern eher, dass ich keinem anbieter von online pim services vertraue. google kannste vergessen, denn denen traue ich auch zu meine pim daten komplett auszuwerten und für ihre zwecke zu misbrauchen. facebook wird alle naselang gehackt, ähnlich wie viele anbieter von solchen social network diensten. also wenn es einen vertrauenswürdigen und sicheren anbieter gäbe, dann könnte ich mich mir durchaus vorstellen alle meine daten auch über die "wolke" zu syncen. aber wer ist schon vertrauenswürdig? nexave wäre OK :)

  • Jetzt sehe sich einer das an,

    [...] also wenn es einen vertrauenswürdigen und sicheren anbieter gäbe, dann könnte ich mich mir durchaus vorstellen alle meine daten auch über die "wolke" zu syncen. aber wer ist schon vertrauenswürdig? nexave wäre OK :)

    gefragt war nach diversen, technisch unterschiedlichen Ansätzen für eine Online-Synchronisation
    und die kreativen Nexave-Anwender warten sofort mit einem komplett neuen Geschäftsmodell für
    den Forenbetreiber auf. Chapeau! :thumbup:


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • ich wäre gerne (nein sehr gerne) bereit torsten dabei zu unterstützen. hintergrund dieser aussage war aber auch, dass es durchaus möglich ist einen webdienst selbst aufzuziehen, der halt wirklich im web ist und nicht nur zu hause. und wenn es ein für webOS optimierter, von der größten und nettesten palm community deutschlands unterstützter dienst wäre, deren admin sich wirklich schon öfter den a... für uns aufgerissen hat, dann würde ich das begrüßen und sicherlich auch unterstützen. [übrigens hat sich die community ja auch schön öfter den a.. für sich selbst aufgerissen]


    sagen wir einfach; wir nutzer dieser systeme können doch uns selbst am ehesten vertrauen, warum sollen wir nicht einfach unseren eigenen dienst aufziehen? möglichst unkommerziell, damit keine falschen interessen geweckt werden.

  • Hallo CoAstal,


    sicherlich ist es ein richtiges Projekt und bedarf einer seriösen und erfahrenen Planung
    einen solchen Dienst so aufzusetzen, dass er den unterschiedlichen Ansprüchen gerecht
    wird. Dennoch bringt webOS nach allem was wir bislang davon wissen/vermuten können,
    die denkbar besten Voraussetzungen dafür mit.
    Insofern sind Deine Ausführungen nicht mehr und nicht weniger als konkret zu Ende gedachte
    Konsequenzen aus der gegebenen Technik und den zurecht gestellten Erwartungen seiner
    Anwender.


    Dem habe ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nichts hinzuzufügen.


    Vielleicht ergibt sich aus Deinem Ansatz gepaart mit der gesammelten Erfahrung, der Kreativität,
    den Fähigkeiten und dem Innovationswillen der Mitglieder dieses Forums eine ganz überraschende
    Lösung, an die zunächst niemand gedacht hat.
    Eventuell kehren die vorübergehend bis zur Verwirrung ver'apple'ten alten Hasen dann schneller
    wieder nach Hause, als sie es sich je erträumt hätten ... :oh-ja::lacht::oh-ja:


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Ich verstehe die Diskussion nicht ganz.
    Die Privaten Daten heißen doch so da sie "PRIVAT" sind.
    Wer sollte auf den gedanken kommen seine Daten "öffentlich" zu speichern.
    Online speichern heißt doch über ein allen verfügbares Netz seine privaten Daten zu speichern.
    Wie sicher das Netz trotz TAN ist habe ich schon zwei mal erlebt.
    Warum sollte ich meine PRIVATEN Daten also nicht mehr mit meinem PC -dienstlich oder privat- speichern ??
    Ich halte mich nicht für so wichtig ,daß ich aller 5 Minuten mein Postfach abrufen und meine Daten synchronisieren muß !


    Gruß Peter

  • Wer sollte auf den gedanken kommen seine Daten "öffentlich" zu speichern.

    mach doch mal eine umfrage, wieviele hier ihren terminkalender bei google führen.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Hallo aretiss,

    Die eigenen Daten ausschließlich auf einem zur Verfügung gestellten Server zu haben, mit dem man dann synct, kann naturgemäß auch stark nachteilig sein:

    das war auch nicht die Idee, so hoffe ich!
    Gerade in dieser Diskussion werden zahlreiche Begrifflichkeiten falsch interpretiert oder
    (nicht in Deinem Fall) aus Unwissenheit falsche Erwartungen aber auch Befürchtungen
    formuliert.
    Vorliegend sollte eine Synchronisation von Daten, erst recht nicht, wenn sie zeitnah und in
    beide Richtungen erfolgt, als Ersatz für eine Datensicherung herhalten oder so verstanden
    werden. Hier sind selbstverständlich die gleichen Vorkehrungen zu treffen wie überall in
    der IT.


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • nach 10 postings will ich mal den stand der dinge zusammenfassen, damit es uns nicht so geht wie in den längeren threads normalerweise:
    - irgendwann verliert man den überblick,
    - wer sich zwischendrin einschaltet kommt gar nicht mit (wenn er nicht x seiten nacharbeitet, wozu aber die wenigsten zeit und lust haben) und
    - außerdem verlieren sich selbst engagierte diskutanten dann in nebensächlichkeiten oder persönliche wortgeplänkel ...


    also:



    1. möglichkeit:

    Synchronisation gegen einen Exchange-Server ... kann ausserhalb der Einflussmöglichkeiten von Fremdanbietern betrieben werden.

    fragen (noch nicht geklärt):
    - wie (link auf eine internet-site reicht schon) und vor allem: mit welchen begleitkosten / welchem begleitaufwand?


    2. möglichkeit:

    Sollte ich einen Pre anschaffen, werde ich mir wohl zuhause einen Funambol Server aufsetzen

    fragen (noch nicht geklärt):
    - wie (link auf eine internet-site reicht schon) und vor allem: mit welchen begleitkosten / welchem begleitaufwand?


    3. möglichkeit:

    zusätzliche Möglichkeiten ... bin durchaus optimistisch, dass es recht zeitnah weitere Angebote mit einer Palette von der kleinen bis zur erwachsenen Lösung geben wird.

    lösungsansätze:
    - "Palm Pre: CompanionLink will Daten lokal synchronisieren" http://www.pocketbrain.de/news…okal-synchronisieren.html
    > kosten 49 euro
    > zeitaufwand: gering
    fragen (noch nicht geklärt):
    - wird es überhaupt gehen?


    4. möglichkeit:

    prinzipell, zumindest theoretisch, könnte man auch eine eigene webseite auf seinen heim pc laufen lassen, der eine synchronisation per w-lan erlauben würde.

    fragen (noch nicht geklärt):
    - wie (link auf eine internet-site reicht schon) und vor allem: mit welchen begleitkosten / welchem begleitaufwand?


    5. möglichkeit:

    wenn es einen vertrauenswürdigen und sicheren anbieter gäbe, dann könnte ich mich mir durchaus vorstellen alle meine daten auch über die "wolke" zu syncen. aber wer ist schon vertrauenswürdig? nexave wäre OK :)


    ... die kreativen Nexave-Anwender warten sofort mit einem komplett neuen Geschäftsmodell für den Forenbetreiber auf. Chapeau! :thumbup:

    lösungsansatz:
    - nexave betreibt einen online-datenspeicher
    fragen (noch nicht geklärt):
    - ist das gewollt?
    - mit welchen begleitkosten / welchem begleitaufwand?

  • Hallo Lisa, hallo Forum,


    zu der Exchange-Server-Frage hatte ich schon einige Gedanken geäußert, allerdings in dem Thread, in dem der Gedanke zu diesem Thread entstanden ist. Da ich gerade nur mit iPhone (und ohne Copy&Paste :() unterwegs bin, kann ich nicht vernünftig selbst dorthin Berlinken. Vielleicht magst Du mich ja von dort zitieren?


    Viele Grüße und einen schönen Abend,


    fluteman

  • Hallo Lisa,

    nach 10 postings will ich mal den stand der dinge zusammenfassen, [...]

    das finde ich sehr positiv.
    Habe gerade extrem wenig Zeit, aber wenn Du es noch ein paar Tage durchhältst und
    am Ball bleibst, setze ich mich auch mal hin und entwerfe ein Dokument, welches
    wir auf Basis aktueller Informationen pflegen und zum Download feil bieten können.
    Analoges haben wir ja bereits mit unserer Kompatibilitätsliste erreicht und ich glaube
    sie hat vielen Zeit gespart, Einblicke gewährt und negative Überraschungen vermieden.


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Auf die Bitte von LisaSand hin zitiere ich mich hier mal selbst, um das Thema hier, "wo es hingehört", auch zu vertiefen. Ich habe an meinem Zitat nur die Formatierung minimal verändert.

    Viele Grüße,


    fluteman

  • leider ...

    Na dann will ich mal weiter unken :D , diesmal über Fakten: http://www.heise.de/newsticker…-des-Pre--/meldung/132741


    "der Pre kann Informationen mit Google, Facebook und über Exchange ActiveSync synchronisieren, nicht jedoch lokal mit dem PC. Wer seine Kontakte und Kalender nicht mit den entsprechenden Google-Anwendungen abgleicht, oder wer keinen Server hat, der Daten per Exchange ActiveSync bereitstellt, der wird sich zusätzliche Software von Drittanbietern anschaffen müssen. Technisch ist es durchaus möglich, eine Desktop-Synchronisation herzustellen; Palm wird jedoch keine mit dem Gerät liefern. Die einzige derzeit geplante Funktion ist ein Import der Daten vom alten Palm Desktop, nicht jedoch eine beidseitige Synchronisation."


    Houston - we have a problem !

    quelle: Fehlender Pre beim Pre - Lösungsansätze

  • Hallo Logicpalm,


    ein sehr guter Vorschlag.
    Ich fand Deine Kompatibilitätsliste sehr gut und übersichtlich.
    Mein Interesse an möglichen Wegen, mit dem Pre zu "syncen" ist vorhanden, mein technisches Verstehen ist da eher weniger ausgeprägt, insofern bin ich an diesem Beitrag interessiert und werde sicher gute Fragen stellen können, was die Erklärung zur Umsetzung betrifft. ("Was ist eine Dampfmaschin" oder so ähnlich).


    Vielen Dank Lisa für die Zusammenfassung, das ist auch sehr hilfreich, vielleicht kannst Du einen eindeutigen Titel für Deinen Beitrag edititeren? Sowas wie Aktueller Stand der Diskussion, oder so.
    Daran kann man sich dann gut entlanghangeln.


    Gruß
    Handflächenschreiber

    _________________________________________________________________________


    Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!

  • ein sehr guter Vorschlag.

    find ich auch


    ... insofern bin ich an diesem Beitrag interessiert und werde sicher gute Fragen stellen können, was die Erklärung zur Umsetzung betrifft. ("Was ist eine Dampfmaschin" oder so ähnlich).

    super. geht mir auch so.


    Vielen Dank Lisa für die Zusammenfassung, das ist auch sehr hilfreich, vielleicht kannst Du einen eindeutigen Titel für Deinen Beitrag edititeren? Sowas wie Aktueller Stand der Diskussion, oder so.

    1. dankeschön.
    2. bitteschön: Online-Synchronisation: Vor- und Nachteile verschiedener Alternativen :)

  • Tja,
    es gibt hier eindeutig einen Konflikt zwischen der neuen Welt und Old Europe:


    Hier wollen alle am liebsten irgendeine "geschlossene", komplett kontrollierbare Synchronisationslösung,
    wohingegen Palm in USA offene Türen einrennt mit dem webOS:


    "We never want to sync our smart phone with a desktop ever again (short of upgrading the baseband).
    Settings, calendar, contacts and media files (music, video, podcasts) should all be obtainable over the air."


    http://www.eweek.com/c/a/Mobil…-the-Best-Smart-Phone/11/


    :oh-ja: