Dies und das! [Offtopic aus iPhone SW 3.0]

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Edit by aretiss: Beiträge verschoben von hier: iPhone Software 3.0: Special Event am 17.3.


    Der erste Gedanke, der mir bei dieser Meldung in den Sinn kommt ist:
    Da schafft es der Underdog Palm tatsächlich den Highflyer Apple mit einem Produkt unter
    Zugzwang zu setzen, dass noch nicht einmal verfügbar ist.


    Wow! Chapeau Palm für Produktentwicklung und Pre-Sales-Marketing! :thumbup:


    Ebenso jedoch in Richtung Apple! Scheinbar sind sie der Arroganz anderer Anbieter mit einem
    solchen Ruf und dieser Marktposition ledig und erkennen das Potenzial von Mitbewerberprodukten
    frühzeitig. Sich dabei nicht auf dem hohen Ross zu fühlen, sondern proaktiv, im Falle Apple vermutlich
    sogar zusätzlich innovativ, zu agieren ist das, was uns allen Nutzen bringt.


    Die Mädchenphoneevangelisten müssten Palm im Grunde schon jetzt dankbar sein. Und auch die zukünftigen
    Pré bzw. webOS-Anwender können von einem rastlosen 'Market-Maker' ebenfalls nur profitieren.


    Für mich die Meldung der Woche.


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Hallo Skybert,

    Glaubst du wirklich da dran, was du da schreibst? Oder fehlt nur der Smily?

    ich finde, Du verkaufst Dich mit einer solchen Antwort weit unter Wert. Und weil Du es
    bist, bekommst Du sogar zwei Antworten:


    1. kurz:
    Für's schnelle Lesen bei geringem tatsächlichen Interesse an der Meinung anderer: Ja!


    2. angemessen:
    Für den Fall, dass mein Eindruck täuschen sollte, dass Du seit einiger Zeit feststellbare
    Wachstumsbereiche in den Feldern "angemessene Objektivität" und "vorurteilsfreie Sach-
    lichkeit" in der Beurteilung diskutierter Themen aufweist, sobald die Zeichenfolge sich
    dem Handelsnamen eines Designtelefons aus dem Hause mit dem angebissenen Apfel
    annähert: Auch ja!


    Lieber Skybert, das ist kein Angriff und auch nicht böse gemeint. Du hast Dich in der
    Vergangenheit vorbildlich für die Produkte aus dem Hause Palm eingesetzt und das von
    Dir erworbene Fachwissen gut aufbereitet und strukturiert allen Interessenten zur Ver-
    fügung gestellt. Davon haben unzählige Anwender profitiert und sie profitieren noch!


    Ich denke jedoch auch, es gehört zur Entwicklung der Persönlichkeit und der eines
    ausgewogenen Reifeprozesses, wenn man im Laufe seines Lebens einmal den Rahmen
    einer in allen Punkten sachlich begründbaren Objektivität verlässt und ein Hobby, eine
    Überzeugung über was auch immer mit Begeisterung nach aussen vertritt.
    Irgendwann stellt jeder einmal fest (gut, die Meisten jedenfalls), dass es am Ende des
    Tages nicht lebensentscheidend ist welches Telefon, Smartphone, PC-Betriebssystem,
    Auto ... you name it ... präferiert wird.
    Dabei möchte ich nicht verhehlen, dass ein *-bashing hin und wieder auch unterhaltsam
    sein kann.
    Langfristig glaubwürdig und ernst zu nehmen, ist aber doch nur jemand mit einer gelebten
    Offenheit für ehrliche Argumente, die durch eine geänderte Sachlage auch Wandlungen
    unterliegen können - und sollten.


    Wenn ich die Posts über das iPhone so lese, auch hier, kann ich nicht umhin, häufiger fest-
    zustellen, dass zu früheren Zeiten als völlig unakzeptabel eingestufte Produkteigenschaften
    plötzlich kritiklos hingenommen werden. Das ist im Zuge der Begeisterung für ein tolles Produkt
    auch menschlich nachvollziehbar. Rational aber belegt es exakt die o.g. Überzeugung, dass sich
    auch mit abweichenden Produkteigenschaften passabel leben lässt.
    Selbst bin ich z.B. der Meinung, dass das Leben zu kurz ist, um Fronttriebler zu fahren. Das
    führt aber doch nicht zu der auch noch ernsthaft vertretenen Meinung, dass ich mit einem
    Audi nicht auch von A nach B käme.
    Du bist, so glaube ich, mit reichlich Erfahrung aus dem IT-Bereich versehen. Läutet denn da
    gar nichts, wenn Du an die Diskussion OS/2 vs. Windows zurück denkst?
    Und wieviele Konvertiten gibt es?
    Immer getreu dem Motto: Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!


    Wie oft wurden die Stärken von PalmOS und den dafür erhältlichen Anwendungen in den
    Himmel gelobt und wie leichtfertig werden sie jetzt als entbehrlich angesehen ... (?)
    Und vor allem mit welchen 'Begründungen'? :oh-je: <= der ist Absicht!


    Das Einsetzen von Produkten anderen Hersteller mit einer diametral ausgerichteten Philosophie
    kann vielfältige Gründe, auch den Wechsel einer Überzeugung, haben. In manchen Fällen wird
    jedoch unwillkürlich der Eindruck erweckt, es habe zu einem wesentlichen Bestandteil damit
    zu tun, dass eine, vielleicht nicht unberechtigte, Enttäuschung durch den bisherigen Anbieter
    der Wahl stattgefunden hat. Führt dies jedoch dazu, dass quasi rückwirkend alles was mit diesem
    Anbieter in Verbindung zu bringen ist in einem negativen Licht erscheinen muss?
    Und erstreckt sich das sachlich tatsächlich _zwangsläufig_, ja zwanghaft, auf eine wie auch immer
    geartete, womöglich neue, Ausrichtung im Produktangebot und der Philosophie des früheren
    'Favoriten'?


    Ist das wirklich ein Zeichen von reifer Objektivität an dem wir uns selbst messen lassen würden?


    Das ist eine durchaus ernst gemeinte Anregung zum Nachdenken. Ich habe mein Beispiel absichtlich
    abstrahiert, weil es sich eben nicht nur auf den Bereich der Smartphones anwenden lässt.
    Und, glaube es oder nicht, auch hier wurde kein Smiley vergessen!


    Gespannt erwarte ich seit einiger Zeit schon die Abgrenzung des so wertgeschätzten Wunderphones
    gegenüber dem ersten Produkt der neuen Generation aus dem Hause Palm, dem Pré.
    Tatsächlich waren sich die Angebote dieser beiden Hersteller nie ähnlicher. Eine Herausforderung
    an jeden Evangelisten ...


    Meiner Meinung nach hat Apple genau dies erkannt. Sie sind, wie in meinem ersten Post dazu bereits
    geschrieben, trotz des immensen Erfolges offensichtlich immer noch getrieben Technologievorreiter
    bleiben zu wollen. Das erreichen sie nur, wenn sie sich eben nicht auf den vermeintlichen Lorbeeren
    ausruhen, sondern das Heft in der Hand behalten. Dieser Markt ist so schnelllebig, dass sie nicht von
    einer, wenn auch im eigenen Kundenkreis traditionell größeren, Loyalität ausgehen können, die ihnen
    den Markt sozusagen gottgegeben garantiert. Ich finde das ein bemerkenswertes, weil seltenes, Zeichen
    für ein Unternehmen mit diesem Standing.


    Beste Grüße und einen schönen Abend!


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Mädchenphoneevangelisten


    So hat Skybert noch keiner genannt. Und schon fordert er Smilies... Aber gern: :lacht: :boogie: :thumbup: :thumbup: ;)



    EDIT:


    Lieber Skybert, das ist kein Angriff und auch nicht böse gemeint. Du hast Dich in der
    Vergangenheit vorbildlich für die Produkte aus dem Hause Palm eingesetzt und das von
    Dir erworbene Fachwissen gut aufbereitet und strukturiert allen Interessenten zur Ver-
    fügung gestellt. Davon haben unzählige Anwender profitiert und sie profitieren noch!


    Das unterschreibe ich aber auch gern :oh-ja:

  • Hallo Skybert, [...]

    Sehr geehrter Herr Thomas "logicpalm" Mann,


    ihre buddenbrookschen Ausführungen zu den aktuellen Disputen über die Hersteller verschiedener elektronischer System, die das drahtlose Fernsprechen mit der Ausführung verschiedenster Befehlsfolgen automatischer Rechnersysteme verbinden können, haben mir wieder ausgesprochen zugesagt. Es bereitet mir einen Genuss, selbst in Zeiten des inflationären Gebrauchs von Akronymen einen Beitrag in einem Marktplatz des Zwischennetzes zu lesen, in dem ganze Sätze einschließlich eventueller Nebensätze mit der hierzu korrespondierenden Interpunktion zu finden sind. Auch zu den angesprochenen Sachfragen kann in in vielerlei Hinsicht durchaus meine Zustimmung äußern.


    Vielen Dank!


    Mit freundlichen Grüßen


    Ein bewundernder Leser :D

  • Die Mädchenphoneevangelisten müssten Palm im Grunde schon jetzt dankbar sein.

    Das gilt dann aber umgekehrt genauso. Seien wir doch mal ehrlich, vor dem iPhone war die ganze Branche im Tiefschlaf (und Palm im Hyperschlaf). Ich möchte nicht wissen, wieviele Pläne für einen Treo-Nachfolger bei Palm (und nicht nur dort) über den Haufen geworfen wurden als Steve 2007 sein iPhone aus der Tasche gezogen hat.

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • ... eine durchweg nachvollziehbare Replik auf den vorhergehenden Beitrag, die ohne polarisierende Absicht dennoch explizit die rhetorische Redundanz des Geschriebenen relativiert ...
    ... oder auch kurz: LOL!
    :D
    Edit: zu spät - bezieht sich auf den vorletzten Beitrag (von ZehHa) (wollte nicht schon wieder zitieren) ...

  • Wenn ich die Posts über das iPhone so lese, auch hier, kann ich nicht umhin, häufiger fest-
    zustellen, dass zu früheren Zeiten als völlig unakzeptabel eingestufte Produkteigenschaften
    plötzlich kritiklos hingenommen werden.

    Ja. die früheren Zeiten sind schon lange vorbei, als selbst ein Palm problemlos funktionierte ^^
    Heute werden Qualitätsprobleme (Risse,...) der Hardware und Software (Anrufproblem beim Centro) einfach hingenommen.


    Was nutzt mir ein Smartphone wie der Centro wenn ich es nicht seinem angestammten Gebrauch (telefonieren....) entspechend nutzen kann?
    Es war mir schon mehrmals sehr peinlich als mein Centro vor versammelter Runde einen Anruf signalisierte, ich diesen Anruf aber nicht annehmen konnte.


    Nee, die Zeiten sind für mich auf jeden Fall erst mal vorbei, das ich solche Mängel einfach hinnehme.
    Möge der Pre ein guter Wurf werden und Palm wieder die Chance geben auf den richtigen Weg zurück führen.


    Gruss,
    Tangerine

  • Ich weiß, ich bin spät dran, aber ich schreib's trotzdem: Mädchenphone, Mädchenphone, ... [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Musik/wos_musik15.gif]


    Das melde ich B@tze! Der ist Mod und wird die notwendigen Schritte schon einleiten! Dann wirst du schon sehen, was du davon hast!

  • An all die Kommentatoren, die sich in vorauseilendem Gehorsam zu einer Sperrfeuer
    gebenden Schützenhilfe für einen Hersteller aufgerufen fühlen, der dieser sicher nicht
    bedarf:


    Hat denn einer von Euch gelesen und verinnerlicht, welche Kernaussage mit der
    getroffenen Stellungnahme intendiert war? Wirklich?


    Grob überschlägig erweist sich über neunzig Prozent der (wörtlich) ge/betroffenen
    Reflekteure eines neutral und mit dem notwendigen Abstand sicherlich unlimitiert
    objektiv formulierten Meinungsexzerptes als Obdachgeber eines Gerätes, welches
    die Forenteilnehmer mit dem hier bereits etabliert scheinenden Titel "Mädchenphone"
    bedacht haben.
    Das dies über das attraktive Äussere und die 'intuitive' Bedienung hinaus mit dem ver-
    letzlich sensiblen Seelenleben des schwachen Geschlechtes einherzugehen scheint,
    war für den Verfasser dieser Zeilen eine überraschende Lektion.


    Aus Zeitgründen Instantantworten:
    kulf: :)
    @ZeHa: Danke! ;)
    TNG: Genau das habe ich nicht nur gemeint, sondern auch geschrieben!
    @Groucho: Zum Glück schreibst Du von 'Redundanz' und nicht von 'Irrelevanz'. ;)
    koermit: Ich kann nur für mich sprechen, da lautet die Antwort: nein. :)
    @tangerine: Die Fertigungsanmutung eines iPhone liegt sicher über der eines Centro.
    Gesprächsunterbrechungen sind mir jedoch ein unbekanntes Phänomen.
    @Cecil: (3.0) Das habe ich auch nicht geschrieben, es wäre auch Unsinn. Vielmehr
    beziehe ich mich ausdrücklich auf die positive Interpretation von Marktwirtschaft.
    @BenBuster: Schäm Dich! ;-)))


    So! Genug! Back to business!
    Wer will kann (und soll) jederzeit ein Mädchenphone kaufen und nutzen. Auch die
    Symbian-Jünger können (und sollen) dem gleichtun und ihrer Vorliebe frönen. Und
    wenn das Herzerl die Seelenverschandtschaft für einen 'Androiden' entdeckt, ist es
    eben dieses.
    Neue Protagonisten eines laufenden Spieles, sollten, aus welcher Ringecke sie auch
    kommen mögen, objektiv beurteilt und in der Folge mit einer der subjektiv empfun-
    denen Wertschätzung entsprechenden Aufmerksamkeit belegt werden.
    Tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit einer treffenden Prognose welche Hard- und/
    oder Softwareangebote für den Einzelnen in einigen Jahren attraktiv erscheinen
    werden überschaubar aussichtsreich. Bedeutet das unabänderlich simultan ein Auf-
    und Ab der Reputation des Entscheidungsträgers?


    Wer oder wo ist denn die Quelle der Gesetzmässigkeit, dass der gegenseitige und rein
    sachlich orientierte Austausch von Information über Stärken und Schwächen eines
    Produktes in dem Lob des einen und der blinden Kritiklosigkeit dem anderen Angebot
    gegenüber münden muss?


    Mein Vorschlag für eine gedeihliche Zukunftsorientierung, die unzweifelhaft über einen
    Situationsopportunismus hinaus ihren Nutzen zu zeigen in der Lage ist:
    Ob blond, ob schwarz, ob braun ... ich liebe alle Frauen!


    In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein liebevoll, friedliches Wochenende, verbunden
    mit einer wahrnehmbaren Ausstattung an Toleranz. Auch für Mindermeinungen! ;)


    Und geht zum Lachen nicht immer in den Keller! ;)


    Beste Grüße


    logicpalmh

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Hallo Skybert,

    Das melde ich B@tze! Der ist Mod und wird die notwendigen Schritte schon einleiten! Dann wirst du schon sehen, was du davon hast!

    na, siehst Du?! Geht doch! :thumbup:


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt


  • Hat denn einer von Euch gelesen und verinnerlicht, welche Kernaussage mit der
    getroffenen Stellungnahme intendiert war? Wirklich?


    Ganz wirklich: ich habe sie nicht gelesen. Nach jeweils 1-2 Sätzen habe ich aufgehört. Zu lang, zu verschachtelt, zu geschwollen. Ich fände es höflicher, wenn man sich kurz, prägnant und verständlich ausdrückt. J. W. Goethe hat's mal so ausgedrückt: "Entschuldige die Länge des Briefes, ich hatte keine Zeit mich kurz zu fassen!"
    Hin und wieder tut mir beim Lesen deiner Beiträge der Unterleib weh. Weil irgendwie habe ich das Gefühl, dass du beim Schreiben einen Besenstil im Hintern hast und vor Schmerzen steif wirst. Wir sind ein lockeres Freaks-Forum und kein literarisches Quartett.





    OK, ich bin ein Proll. Außerdem ein Stier. Eigentlich ganz friedlich. Aber hin und wieder explodiere ich, wenn man mich zu sehr reizt und sich zuviel aufgestaut hat. Wir sollten am Palmsonntag ein Bierchen zusammen trinken und uns wieder lieb haben. :D


    Jetzt muss ich aber aufhören, sonst mache ich dir noch Konkurrenz.

  • Ganz wirklich: ich habe sie nicht gelesen. Nach jeweils 1-2 Sätzen habe ich aufgehört. Zu lang, zu verschachtelt, zu geschwollen. Ich fände es höflicher, wenn man sich kurz, prägnant und verständlich ausdrückt. J. W. Goethe hat's mal so ausgedrückt: "Entschuldige die Länge des Briefes, ich hatte keine Zeit mich kurz zu fassen!" .... Wir sind ein lockeres Freaks-Forum und kein literarisches Quartett.
    OK, ich bin ein Proll. Außerdem ein Stier. Eigentlich ganz friedlich. Aber hin und wieder explodiere ich, wenn man mich zu sehr reizt und sich zuviel aufgestaut hat. Wir sollten am Palmsonntag ein Bierchen zusammen trinken und uns wieder lieb haben. :D


    Jetzt muss ich aber aufhören, sonst mache ich dir noch Konkurrenz.


    :lacht: :lacht: :lacht: :lacht:


    Sky, you made my day!


    Gruss
    falcon.

  • Zitat

    ... Hin und wieder tut mir beim Lesen deiner Beiträge der Unterleib weh....


    Da muss ich Skybert aber recht geben. Man sollte sich kurz und verständlich in einem Forum ausdrücken. Auch mir sind die Beiträge von logipalm etwas zu übertrieben. Scheint sein Hobby zu sein. Kein Wunder, wenn die Menschen bei solchen Beiträgen ganz einfach abschalten.


    Gruß, Jürgen

  • Skybert für Dich immer nur Variante A! Und ja nicht weiterlesen, hörst Du!? :D

    Ganz wirklich: ich habe sie nicht gelesen.

    A Ich sagte: Ja.


    B Dafür gab es Antwortvariante 1. Sie bestand aus zwei Buchstaben!
    Okay, fairerweise plus Satzzeichen => 3!
    Zudem hätte ein Lesen Deine Einsichten über die getroffene Aussage
    sicher erhellt. Nicht ohne Grund habe ich den mir von Beginn an nicht
    unverständlichen Standpunkt Deinetwegen ausführlich erläutert.

    Zitat von Skybert

    "Entschuldige die Länge des Briefes, ich hatte keine Zeit mich kurz zu fassen!"

    A Auch ich hatte keine.


    B Meine Ursprungsnachricht beläuft sich auf 11 Zeilen - in Worten 'elf'!
    Es scheint vermutlich nicht nur mir entbehrlich Dich an eigene Posts
    zu erinnern, die diesen und alle meiner folgenden in ihrem Umfang um
    ein Vielfaches in den Schatten stellen.
    Zudem unterstreiche ich Goethes Aussage, denn ich hatte und habe
    wie mehrfach betont, auch keine Zeit.

    Zitat von Skybert

    Hin und wieder tut mir beim Lesen deiner Beiträge der Unterleib weh. Weil irgendwie habe ich das Gefühl, dass du beim Schreiben einen Besenstil im Hintern hast und vor Schmerzen steif wirst.

    A Danke, mir geht's gut!


    B Es ist nur wenig Empathie notwendig, um zu unterstellen wessen Besen-
    stiel wo angeordnet ist, wenn man Deine Befindlichkeiten der jüngeren
    Vergangenheit wahrzunehmen gewillt ist.
    Entweder aus Dir spricht eine große Unzufriedenheit, was ich für Dich
    bedauern würde, oder Du bemühtest mit dem Verzicht auf das dritte 'e'
    eine Metapher, deren Bedeutung mir nicht gegenwärtig ist.

    Zitat von Skybert

    Wir sind ein lockeres Freaks-Forum und kein literarisches Quartett.

    A Dennoch ein Forum von und für Menschen, die wissen was ein Buch ist!


    B Das sehe ich genau so und Dir steht frei andere Beiträge zu recherchieren,
    in denen mir das sicher nicht zu unterstellen wäre.
    Jedoch merke ich an, dass:
    1. dieses Forum gerade dadurch wertvoll wird, das sich Menschen gleichen
    Interesses finden, die überwiegend unserer Muttersprache mächtig sind.
    2. hier bislang auch keine Meinungszensur stattgefunden hat.
    3. der Trend zum Zweitbuch allen Neuerungen zum Trotz seit Jahren anhält.

    Zitat von Skybert

    OK, ich bin ein Proll. Außerdem ein Stier. Eigentlich ganz friedlich. Aber hin und wieder explodiere ich,
    wenn man mich zu sehr reizt und sich zuviel aufgestaut hat.

    A Ich hatte Dich ursprünglich überhaupt nicht adressiert und demzufolge auch nicht gereizt.


    B Die Punkte 'Proll' und 'Stier' entziehen sich meiner Kenntnis, aber Du kannst
    Dich ja bei Deiner Familie rückversichern, ob Deine Selbsteinschätzung zutrifft.
    Das 'friedlich' klänge ohne 'eigentlich' überzeugender und 'eigentlich' nehme ich
    es Dir sogar ab. ;)
    Warum Du vorliegend 'explodierst' und aus welchem Grund kannst Du ja einmal
    erläutern, wenn Du wieder zur Ruhe gekommen bist. Also im Zustand 'eigentlich
    friedlich'!

    Zitat von Skybert

    Wir sollten am Palmsonntag ein Bierchen zusammen trinken und uns wieder lieb haben. :D

    AB Darauf freue ich mich schon und sehe nichts, was dem widerspräche! :thumbup:


    In diesem Sinne, das Wochenende _kann_ immer noch schön werden! :D


    Beste Grüße


    logicpalm



    P.S.
    falcon & JürgenB: Dieses wunderbare Forum bietet _kostenfrei_ die Möglichkeit
    zu definieren die Beiträge wessen Feder Euren Ansprüchen nicht genügen.

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

    Einmal editiert, zuletzt von logicpalm ()

  • Ach herrje, was mach in nun:
    A) Einfach auffordern, zum Thema zurück zu kommen?
    B) Literarische Diskussion in neuen Thread verschieben?
    C) Umfrage erstellen "Was mach ich nun?"
    D) Lecker Fusilli Napoli mit Käse?
    E) Backup?


    *Trommelwirbel*


    Und die Antwort lautet: A, D und E - in der Reihenfolge! :)

  • Hallo aretiss,

    Ach herrje, was mach in nun:
    Und die Antwort lautet: A, D und E - in der Reihenfolge! :)

    ich schnappe mir schnell ein Fläschen Roten, Du rückst ein wenig und
    bekommst für 'D' noch ein wenig Gesellschaft ... :)


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt