Palm Centro: Naviationstaste "nach unten" funktioniert nicht mehr

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe seit gestern urplötzlich Probleme mit der Navigationstaste des Centro. Rechts, links und oben funktioniert, unten dagegen nicht mehr. Das Gerät ist nun 14 Monate alt. Was tun? Palm kontaktieren? Zu Palm schicken?
    Ach die Beleuchtung der Tasten funktioniert seit einiger Zeit nicht immer.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Palm Service und weiß, wie lange so etwas dauert?


    Für Hilfe wäre ich dankbar.

  • Das Gerät ist nun 14 Monate alt. Was tun? Palm kontaktieren? Zu Palm schicken?

    Hängt davon ab, ob Du 12 oder 24 Monate Garantie auf Deinen Palm hast. Über Deinen Händler hast Du auf jeden Fall 24 Monate Gewährleistung.
    Wenn Du noch Garantie hast - wende Dich an Palm. Das dauert zwischen drei Wochen bis zu mehreren Monaten, dazu gibt es hier im Forum bereits diverse Threads . An meinem Treo 680 war letztes Jahr die rote Taste ausgefallen, nach drei Reparaturversuchen habe ich eine neues (?) Austauschgerät bekommen. Das Ganze hat mit mehreren Hin- und Rücksendungen knapp zwei Monate gedauert.
    Hast Du keine Garantie mehr, wende Dich an Deinen Händler oder frage bei Palm nach, ob sie die Reparatur auf Kulanz übernehmen.

  • Da bei mir immer mehr Tasten ausfallen oder schwer zu drücken sind, werde ich wohl den Support kontaktieren müssen. Auch bei mir ist es so, dass ich mein Gerät dringend benötige. Du hast in dem verlinkten thread ja eine Telefonnummer angegeben. Woher ist die? Ich konnte sie auf der Palm-Seite nicht finden. Kann ich sie ebenfalls einfach anrufen?


    Eine andere Sache beschäftigt mich ebenfalls: Was mache ich mit den auf dem Palm gespeicherten Daten? Soll ich die alle löschen?

  • Auch bei mir ist es so, dass ich mein Gerät dringend benötige.


    Das interessiert Palm nicht die Bohne. Wir sollen froh sein, dass die Geräte überhaupt repariert werden, Ersatz- oder Tauschgeräte gibt es nicht. "Sie können sich ja zwischendurch ein weiteres Gerät kaufen." - das wurde mir schon mal geraten... :thumbdown:


    Telefonnummer


    Hier: http://kb2.palm.com/SRVS/CGI-B…9227,Sxi=8,Case=Obj(10027) findet sich eine Rufnummer für Deutschland, die ich angerufen habe. Man landet zwar auch mal in Argentinien bei jemand, der vorgibt, deutsch zu sprechen, aber man kommt schon durch.


    Was mache ich mit den auf dem Palm gespeicherten Daten? Soll ich die alle löschen?


    Tunlichst: Backup machen, HardReset machen, fertig. Palm sagt sowieso, dass die Daten verlorengehen werden, aber ich will auch so niemandem die Möglichkeit geben, meine Daten vorher einzusehen.


    Viele Grüße und viel Erfolg,


    fluteman

  • ..denn beim Auseinderbauen verschiedenener Centros habe ich oft dort jede Menge Staub, und oft schon festbackend gefunden. Dazu muss man allerdings den Centro komplett auseindernehmen und das Tastaturfeld aus dem Rahmen lösen.... dann mit einer Bürste (Zahn-) vorsichtig über die Kontakte gehen - hat in 2 Fällen geholfen. Und das Gehäuse gleich mit säubern !


    Das Risiko liegt im Demontieren.....


    Gruss


    TREOPHIL *


    * der auf diesem Wege zu einem ReserveCentro gekommen ist. :thumbup:

    Nokia - 1011 aus 1992 war mein erstes.....das E7 ist mein letztes Nokia .........mein Veer ist klasse, :thumbup: aber mene Augen sind zu alt geworden. :weint: ....mein NEXUS 4 ist schon eine Überraschung ! :D

  • Ja, ich habe mir diesen YouTube-Film angesehen. Nur, wenn ich den Centro dann so auseinandernehme, dann ist die Garantie auf alle Fälle dahin. Was natürlich egal ist, wenn er dann wieder funktioniert, aber umso ärgerlicher ist, wenn er nicht funktioniert...
    Ich bin schon am ersten Punkt gescheitert, das Innenleben aus dem Rahmen zu lösen. Die obere linke Ecke lässt sich nicht rausholen...


    P.S.: Wie mache ich einen Hard-Reset? Akku raus?

  • meinst DU? Die von der Platine oder dem "Rest" aus Display und Tastatur? Wenn es der "Rest" ist - das Display lässt sich recht einfach lösen durch vorsichtiges Abziehen der Klebefolie.... aber die Tastatur kannst Du nur heraus"klipsen" oder drücken, indem Du den Rahmen ein wenig "weitest", dort wo die "Nasen" sind. Es sind so glaube ich 4..... Einsetzen ist problematischer, denn Du muss eine Menge punktgenauen Druck für das ein"klipsen" verwenden. nur wenn die Tastatur dann bündig mit der Aussenkante abschliesst, dann bekommst Du den Centro wieder zugeschraubt.


    Die Garantie ist schon weg, wenn Du die oberste rechte Schraube (von 6) unter dem Gumminoppen herausdrehst !


    Gruss


    TREOPHIL

    Nokia - 1011 aus 1992 war mein erstes.....das E7 ist mein letztes Nokia .........mein Veer ist klasse, :thumbup: aber mene Augen sind zu alt geworden. :weint: ....mein NEXUS 4 ist schon eine Überraschung ! :D

  • P.S.: Wie mache ich einen Hard-Reset? Akku raus?

    Nein. Akku raus, Akku rein, dabei "Power-off" gedrückt halten bis der Centro durchgebootet hat (bis sich nichts mehr tut), dann die Abfrage "Alles löschen" mit "Ja" beantworten.
    Palm Support (En)) (oder KB-Suche auf der deutschen Seite nach Lösungs-ID 11244)
    Sinnvollerweise vor der ganzen Aktion eine Sicherung auf Karte machen und noch ein Systemkennwort vergeben (notfalls "abc"), denn wenn ein Kennwort gesetzt wurde wird der interne Speicher per "Wipe" komplett gelöscht, so dass man an Fotos und dergleichen nicht mehr rankommt:
    "If you've set a password on your smartphone, any hard reset will automatically become a Factory Reset. With this method, you'll enter a password and then perform a hard reset."

  • Hier: http://kb2.palm.com/SRVS/CGI-BIN/WEBCGI.?,Case=Obj(10027) findet sich eine Rufnummer für Deutschland, die ich angerufen habe. Man landet zwar auch mal in Argentinien bei jemand, der vorgibt, deutsch zu sprechen, aber man kommt schon durch.

    Hab' als Service mal den Link repariert. Das ist ein bisschen verzwickt, die Palm-KB-Links zu nutzen. Die gelten immer nur für eine "Server Session", ist die abgelaufen, gibt's 'ne Fehlermeldung. So geht's: Lösungs-ID 10027 - Telefonsupport. :thumbup:


    Und hier als Ergänzung zu Kulfs Posting: Lösungs-ID 11244 - Hard Reset Treo 680/Centro


    Nix zu danken, gern geschehen!


    Tschüss


    Carsten


    PS: Fällt mir gerade noch ein; kann man so ein Posting zum Thema "Palm Knowledge Base-Links" nicht mal oben antackern?

  • Erst mal vielen Dank an alle für die Hilfe. Mittlerweile ist nun auch die Beleuchtung der Tastatur ausgefallen...


    TREOPHIL: Eben die von dir erwähnte Schraube bekomme ich gar nicht auf. Denn wenn ich den Gummiprofen weggklappe, ist oben nur ein kleiner "Palm"-Aufkleber und darunter etwas Undefinierbares, was ich ohnehin nicht bewegen kann...
    Ich denke übrigens ebenfalls, dass da nur Kontakte vershmutz etc. sind. Daher meine Frage: Könntest du das vielleicht machen oder mir zeigen (weiß ja nicht, wo du wohnst)? Natürlich nicht für "umme"...

  • denn dieser Aufkleber (winzig) ist das Garantiesiegel. Wenn Du darauf den Schraubendreher ansetzt (..Du hast den richtigen, den TORX ? ) dann kansst Du die darunter liegende Schraube herausdrehen. Das ist oft schwer, weil die Schrauben eine "Haftmasse" haben. Erst wenn Du diese Schraube heraus hast, dann geht es weiter. aber die GARANTIE ist futsch !!!!! Die Schraube sitzt im oberen Loch, im zweiten unter dem Stopfen gibt es meiner Erinnerung nach einen externen Antennenanschluss.....


    Ich bin aber kein versierter "Mechaniker" - kann Dir nur vielleicht anders helfen. Würde Dir meinen Ersatzcentro senden und dann versuchen Deinen wieder auf die Reihe zu bekommen. Das ist aber, um es ganz klar zu sagen nicht ohne Risiko. So sind mittlerweile die Anschlüsse mit Klebeband versehen, das sich schwer lösen lässt und ob meine Methode wirklich Retttung bedeutet, das weiß ich natürlich nicht!


    Bitte überlege das sehr gut - denn die Garantie, daß das so klappt, die gibt es nicht und deine Garantie wäre ja auch nicht mehr da. Hier gab es auch schon mal einen Hinweis auf VIVO oder VIVOMOBILE, wenn ich recht erinnere. Das ist eher fachmännisch,als meine Arbeit es wäre. Bitte durchstöbere mal das Forum.


    Gruss


    Treophil*


    * der im Rhein-Main Gebiet lebt - trotzdem: Abwickeln müssten wir das per Post..

    Nokia - 1011 aus 1992 war mein erstes.....das E7 ist mein letztes Nokia .........mein Veer ist klasse, :thumbup: aber mene Augen sind zu alt geworden. :weint: ....mein NEXUS 4 ist schon eine Überraschung ! :D

  • Wird der Centro eigentlich noch zur Zeit produziert oder sind das alles "Restbestände", die sich auf Lager befinden?
    Und wie kann man das tatsächliche Herstellungsdatum des Centros in Erfahrung bringen?

  • Hallo Leute!
    Habe mir alle Postings zum Thema kaputte Navigationstasten durchgelesen. Habe leider keine Garantie mehr auf das Gerät, daher gestern zerlegt und gereinigt. Leider konnte ich die rauf und runter Tasten NICHT wieder zum Laufen bringen.
    Ich habe das gesamte Gerät auseinandergenommen - bis ich die Tastatur mit dem Sensorfeld für die Hardware-Tasten in der Hand hatte. mit dem Fingernagel kann man alle Druckpunkte fühlbar drücken. Leider funktionieren die beiden Knöpfe trotz Reinigung nicht.


    Glaubt ihr, dass durch den Tausch der gesamten Tastatur (was ja hier schon gemacht wurde - Import aus China oder so), die Geschichte wieder läuft?


    Danke für die Hilfe!