Tethering am Treo650?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Leute!


    Nachdem nun beim PRE das Tethering möglich ist, stelle ich mir zwei Fragen:


    1.) Was in aller Welt ist "Tethering"?
    Wir bezeichnen es bei unseren Hubschraubern als "Festbinden" am Boden,
    um Tests zu fahren, ohne dass der Hubschrauber abhebt.
    Da sich PRE und ein Computer verbinden, nehme ich an,
    dass man a) mit dem Computer über den PRE ins Internet kommt,
    oder b) dass man mit dem PRE über den Computer ins Internet kommt.
    Oder stellt es c) nur eine Verbindung eines Gerätes mit dem anderen dar?
    (wie USB-Verbindung?)


    2.) Kann das mein Treo650 auch?
    Ich weiß von VNC-Programmen und Bluetooth-Verbindungen,
    um per Treo auf einen PC zu kommen. Ist das sowas?


    Greetings, F r i t z.

  • AFAIR waren im Paket von USB-Modem auch Mac OS Treiber dabei.


    An die haben ich mich dann auch noch einmal erinnert...und natuerlich eingespielt. Allerdings klappt irgendwie die Kommunikation der Aktivierung der Netzwerkverbindung nicht korrekt.
    Der Treo meldete schon einmal ein Problem bei der Netzwerkeinwahl. Konkret sagt der Treo: "Netzwerkantwort: Vorgang fehlgeschlagen"
    Anscheinend reden Mac und Treo schon einmal miteinander...

  • ist vielleicht etwas OT, aber nur etwas...
    ich nutze seit jahren(!) schon das feature, alle meine palms und notebooks über ein handy ins internet zu bringen. früher über infrarot, heute über bluetooth...
    das wort "tethering" begegnete mir erst vor kurzem mit dem bericht über das iphone, welches das nun kann.
    gab es den begriff denn früher auch schon, oder ist das ein neues kunstwort a la apple?


    aber zurück zum thema: man braucht auf dem treo doch kein extra programm? sobald man sich über bluetooth/infrarot seriell mit dem rechner verbindet, erkennt der rechner das modem.
    bei windows zumindest...
    das programm "usb modem" dient nur dazu, eine verbindung per kabel zum rechner herzustellen.

  • das wort "tethering" begegnete mir erst vor kurzem mit dem bericht über das iphone, welches das nun kann.
    gab es den begriff denn früher auch schon, oder ist das ein neues kunstwort a la apple?

    Im anglo-amerikanischen Sprachraum gibt es den Begriff schon lange. Dort ist er in den AGB der Mobilfunkanbieter enthalten und meint die Nutzung des Mobiltelefons als Modem. Das Notebook ist (ursprünglich) per Kabel (heute eher per BT) an das Mobile angebunden (to tether - anbinden).
    In DEU kam er imho erst weit gestreut mit dem iPhone auf.

  • das programm "usb modem" dient nur dazu, eine verbindung per kabel zum rechner herzustellen.


    Es kann auch ganz einfach per BT betrieben werden. Schoen ist, dass bei beim Start gleich alles zur Verfuegung, ohne erst irgendwelche Umstellungen am Treo vornehmen zu muessen.
    Wenn es klappen wuerde, waere das natuerlich schoen komfortabel...tut es aber leider nicht :(

  • Internet-Surfen mit dem Handy auch erst mit dem Ei-Teil aufkam?

    Das macht meinereiner und viele andere schon deutlich länger. Da hieß es in den Foren aber eher "wie kann ich mein Handy xxx als Modem für meinen TX/T5/T3/Notebook etc nutzen" , z.B. Treo als Modem->Verbindung fehlgeschlagen oder Hagenuk S200 als Modem für Zire 71
    Heute heißt es halt "Beherrscht das Handy xxx Tethering" - die deutsche Sprache entwickelt sich beständig weiter. :thumbup: