SDK Bedienung und mehr

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • ist innerhalb der virtuellen box aber eher nicht möglich files von dem "realen" rechner aufzurufen.


    Wenn man sich bei Palm registriert hat und offizieller Entwickler wird, bekommt man den Zugriff auf das Eclipse Plugin von Palm. Damit kann man die Anwendungen bequem im Emulator laufen lassen (oder auf einem per USB angeschlossenen Gerät...dauert hier in Europa ja noch etwas).
    Ohne Eclipse Plugin muss man eine Batchdatei ausführen, die die Anwendung in den Emulator überträgt.
    Zum SSH Zugriff wurde ja schon etwas geschrieben. Ich habe selber noch nicht versucht per SCP Dateien zu übertragen, funktioniert vermutlich ebenfalls.

  • Hidiho Leute,


    allmählich wirds mit dem Pre ja auch bei uns ernst. Der Silberstreifen am Horizont ist schon ganz schön dick geworden :)


    Aber meine Frage zum SDK. Javascript finde ich gut, hab in der Firma selber grad ein Webprojekt bei dem ich u.a. auch Javascript einsetze (für client seitige Funktionen halt). Soweit so gut. Aber wie sieht im Pre die Datenverwaltung aus? Gibt es im Hintergrund eine Datenbank? Wie steuere ich die an? Abgespecktes SQL-ähnliche Syntax oder was Palm-Hausgebackenes?


    Edit: Ich meine die Verwaltung eigener Daten. Der Zugriff auf die Daten anderer Programme (Kalender, ...) ist sicher ein anderes Thema (aber auch interessant ;) )


  • Zum SSH Zugriff wurde ja schon etwas geschrieben. Ich habe selber noch nicht versucht per SCP Dateien zu übertragen, funktioniert vermutlich ebenfalls.


    Ja. Es sind ganz normale .ipkg-Dateien die erzeugt werden und über das Paketmanagement eingespielt werden. So ähnlich wie schon damals (Hach, war das schön. *seufz*) beim Zaurus.


    JayWay


  • SQLite das über HTML5/Mojo angesprochen wird oder Cookies. Die Applikationsdatenbank (SQLite) kann max 1MB groß sein. Außerdem kann man auf der Media Partition eine SQLite Datenbank anlegen, wobei dort der freie Speicher die max. Größe bestimmt.
    Aktuelles (großes) Problem: Man kann leider nicht vorgeben wie die SQLite Datei im Dateisystem heißen soll (Normal: Datenbankname = SQLite-Dateiname; der HTML5/Mojo Layer hat aktuell aber die Finger im Spiel und vergibt hier eigene Namen). Das ist deshalb ein Problem, weil man so nicht einfach eine SQLite DB Datei auf dem Desktop PC füllen und dann vom PC auf den Pre kopieren kann. Außerdem kann es ja sein das die Datenmenge größer ist und Indexe anzulegen sind. Das würde das Gerät total lahm legen...ggf über Stunden wenn es wirklich große Datenmengen sind. Ich bin mal gespannt wie sich die Diskussion im Palm Forum entwickelt. Eine Lösung muss definitiv her.


    Falls ein Film-Freak hier sein sollte ein kleines Beispiel zur Verdeutlichung des Problems:
    Die vom meiner Java Movie Database erstellte Datenbank, die fast alle von der Internet Movie Database bereitgestellten Daten enthält, ist je nach verwendeter Datenbank gut 5 GB gross (IMDb Textdateien gepackt als *.gz aktuell gut 700 MB). Hier gibt es diverse Möglichkeiten der Einschränkgung (mindestens x Bewertungspunkte; erst ab einem bestimmten Jahr; keine Einzelepisoden von TV-Serien). Damit kann man die Größe deutlich reduzieren, aber man kommt die Daten dennoch nur per "Webservice" (üblicherweise XML bzw. gepackte XML-Daten --> Aufblähen der Daten) auf der Gerät weil man nicht einfach eine generierte SQLite Datenbank vom Desktop kopieren kann. Bei der Menge an Datensätzen in den einzelnen Tabellen ist die Abfrage auch ziemlich tödlich und es dürfte "ewig" dauern.
    Das Beispiel ist etwas konstruiert aber es verdeutlicht sicher die Problematik.

  • Wobei ich mal davon ausgehe, dass niemand auf einem Pré 5 GB an Daten rumschleppt, wennn insgesamt für den User "nur" 7 GB verfügbar sind. :pfeift: :oh-ja:


    Deine sonstigen Ausführungen zweifle ich dagegen in keinster Weise an. :thumbup:


    Viele Grüße,


    fluteman

  • dass niemand auf einem Pré 5 GB an Daten rumschleppt, wennn insgesamt für den User "nur" 7 GB verfügbar sind


    und wenn die Daten alle schön im Internet stehen. Da programmier ich mir höchstens eine Direktsuche ... :oh-ja:

  • Das mit den IMDb Daten war auch nur ein Beispiel. :rolleyes:
    Wenn ein Außendienster eine DB mit Kundendaten und Statistiken der letzten x Jahre braucht wird man die vermutlich nicht über die Wolke übertragen wollen. Klar, kann man auch hier ein Notebook/Subnotebook verwenden, aber wieso kein Smartphone. Eine Verschlüsselung der Daten in der SQLite Datenbank ist relativ leicht einzubauen. Bei meinem alten Arbeitgeber hatten wir vor 10 Jahren schon Psions Serie 5 und Palms im Einsatz (Auskunftssystem für Außendienstler oder als Erfassungssystem bei der Inventur).
    Die Anwendung, an der ich gerade schreibe wird es auch nur in Ausnahmefällen auf max. 2 MB Daten bringen....ebenfalls verschlüsselt. ;)

  • Hattet Ihr eigentlich schon die News über das Mojo SDK gelesen?


    http://www.facebook.com/palm#/…_id=122868849327&comments


    Dann solltes ja bald losgehen mit den Programmen! :)


    PS: Daten im Netz zu speichern das entsprechend Gesichert ist und zugriff per Handy ermöglicht ist allemal sicherer als alle Daten auf dem Handy zu haben ;) wenn man das verliert oder es einem geklaut wird sind die Daten weg und der andere freut sich... sind die Daten "Auswärts" dann kann man Kennwörter etc. flink ändern der Zugriff ist gesperrt... es werden sicher öfter Handys gestohlen oder verloren als Private Datenbanken gehackt und missbraucht denke ich ;) Nur mal so btw.

  • Hallo zusammen,


    nach einigem Hin und Her habe ich SDK Palm Emulator und WebOS Quick Install zu laufen gebracht. Nun habe ich im Developer Mode auch einige Homebrew Apps auf den Emulator geladen.
    Diese sind auch unter Launcher/List Apps... als "Downloaded Applications" angezeigt. Von denen finde ich aber nur eine (den DevMode Launcher) im Launcher selbst (d.h. mit Symbol), aber alle anderen nicht.
    Kann mir jemand bitte sagen, wie ich Zugriff auf die anderen neuen Apps bekomme? (Den Developer Mode habe ich wieder ausgeschaltet.)
    Schon jetzt vielen Dank
    Jürgen Licht

  • Kann das mal jemand überprüfen? Ich habe nun die Sun Virtualbox upgedatet (3.0.8 IIRC), musste danach auch den neuen webOS SDK installieren, der alte lief nicht mehr. Nun passiert mir jedesmal, wenn ich beim Verlassen des webOS-Emulators diesen gespeichert habe, folgendes: Beim Neustart ist der Mauszeiger im Emu nicht mehr sichtbar. Sieht aus, als wäre der quasi "hinter" dem Fenster, statt davor. Mausintergration an oder aus, Fenster minimieren und wieder herstellen - ändert alles nichts. Nur mit Herunterfahren der virtuellen webOS-Maschine und Neustart ist der Mauszeiger wieder sichtbar. Blöd. Ich finde das Speichern der Maschine nämlich ganz praktisch - ist beim Hochfahren schneller wieder da und alles wieder wie vorher. Beim alten Emu hat das noch wunderbar funktioniert - nu nich mehr. :schnieft: Die Virtualbox habe ich (noch) unter XP laufen. Ist das unter Linux auch so?


    Hat jemand vielleicht eine Lösung?

  • Kann das mal jemand überprüfen? Ich habe nun die Sun Virtualbox upgedatet (3.0.8 IIRC), musste danach auch den neuen webOS SDK installieren, der alte lief nicht mehr. Nun passiert mir jedesmal, wenn ich beim Verlassen des webOS-Emulators diesen gespeichert habe, folgendes: Beim Neustart ist der Mauszeiger im Emu nicht mehr sichtbar. Sieht aus, als wäre der quasi "hinter" dem Fenster, statt davor. Mausintergration an oder aus, Fenster minimieren und wieder herstellen - ändert alles nichts. Nur mit Herunterfahren der virtuellen webOS-Maschine und Neustart ist der Mauszeiger wieder sichtbar. Blöd. Ich finde das Speichern der Maschine nämlich ganz praktisch - ist beim Hochfahren schneller wieder da und alles wieder wie vorher. Beim alten Emu hat das noch wunderbar funktioniert - nu nich mehr. :schnieft: Die Virtualbox habe ich (noch) unter XP laufen. Ist das unter Linux auch so?


    Hat jemand vielleicht eine Lösung?


    War bei mir genauso. Ich habe das aber in einer vm gehabt und so einfach laufen lassen und die vm schlafen geschickt. Dann gabs das Problem nicht.
    Lösung habe ich nur eine gefunden. Den Pre nehmen statt des emus :)

  • > wie ist der Emulator eigentlich so bzw was bringt er?


    Hmm eine merkwürdige Frage. EIn Emulator simuliert eine andere Systemplattform und dient z.B. zur Programmentwicklung als Testplattform.
    Also in diesem Fall würde ich mal den Palmemulator als sehr nützlich und hilfreich bezeichnen. Natürlich kannst du auch Apps installieren um sie zu testen und nicht dein Pre System zuzumüllen.


    So ich hoffe das hilft dir jetzt weiter ... am besten selber mal ausprobieren .



    k