Kaufberatung: Nachfolger für M505 gesucht

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Sorry, ich will nicht nerven, und der TX war ein feines Teil, aber wir schreiben das Jahr 2009 und du solltest einen Blick auf das N900 http://www.nokia.de/produkte/m…/nokia-n900#/main/landing werfen. Kommt im Oktober, läuft mit einer Linux Variante und ist der Hammer !

    Besten Dank aber einen Hammer hab ich schon. [Blockierte Grafik: http://www.web-smilie.de/smilies/ugly_smilies/hammer.gif]


    Viele Grüße und ;)


    Stefan

  • Ein TX ein Oldtimer? Älter als deine Frau oder Freundin? Wundere mich sehr über das schnell vergängliche bei uns Palmerianer. Wo doch einige noch mit älteren Geräten, so um die 9 Jahre, täglich damit umgehen, mit vollster Zufriedenheit! :thumbup: Habe selber nicht vor den Pre auch gleich zu kaufen, sondern eben TX und Treo noch weiter zu benutzen! Die Euronen für Familie, Haus und Garten sind doch gut angelegt! :thumbup: Gruß aus Deutschwagram.

  • Ein TX ein Oldtimer?

    Im Vergleich mit aktuellen Smartphones ganz sicher, wobei es für ein H-Kennzeichen nicht reichen wird :D . Aber aktuelle Smarties habe ich dienstlich und privat lege ich andere Maßstäbe an. Da passt mir der Palm PDA wie ein Handschuh, da ich gern gleichzeitig telefoniere und dabei am PDA Termine nachsehe, eingebe oder in Dokumenten Dinge nachschlage und diskutiere. Das ist mit dem Smartphone zumindest recht unpraktisch.


    Und Internet brauche ich unterwegs und privat eher selten bis gar nicht und binde mir daher auch keinen Datentarif ans Bein. Also seid nett zueinander, ist schon ok so.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Da passt mir der Palm PDA wie ein Handschuh, da ich gern gleichzeitig telefoniere und dabei am PDA Termine nachsehe, eingebe oder in Dokumenten Dinge nachschlage und diskutiere.


    Das ist ein interessanter Punkt! Ich habe, seit ich keinen separaten Palm mehr benutze, schon in mindestens 50 Telefonaten sagen müssen: "Moment, den Termin kann ich noch nicht bestätigen, habe meinen Kalender am Ohr und muss erst mal nachsehen, einen Augenblick bitte" ;)


    Es hatte schon Vorteile, den Organizer wie einen Terminplaner separat in der Hand zu haben. Aber es bedarf schon eines tiefen "In-sich-ruhens" und einer großen Gelassenheit, sich nicht von den Techniktrends anstecken zu lassen, und bei bewährtem zu bleiben ;) Insofern: Der T|X ist sicher eine gute Wahl, er gefiel mir besser, als die Slider-Modelle.


  • Das ist ein interessanter Punkt! Ich habe, seit ich keinen separaten Palm mehr benutze, schon in mindestens 50 Telefonaten sagen müssen: "Moment, den Termin kann ich noch nicht bestätigen, habe meinen Kalender am Ohr und muss erst mal nachsehen, einen Augenblick bitte" ;)


    Es hatte schon Vorteile, den Organizer wie einen Terminplaner separat in der Hand zu haben. Aber es bedarf schon eines tiefen "In-sich-ruhens" und einer großen Gelassenheit, sich nicht von den Techniktrends anstecken zu lassen, und bei bewährtem zu bleiben ;) Insofern: Der T|X ist sicher eine gute Wahl, er gefiel mir besser, als die Slider-Modelle.


    So hab ich des noch gar nicht gesehen - ok - ich nutz den Palm, bzw. iPhone derzeit als reinen Kalender, etc, und das iPhone nicht als Telefon...


    Der TX ist mir irgendwie ans Herz gewachsen, obwohl ich sagen muss, das eine Gehäusegröße wie der Centro, technisch wie der TX mir persönlich besser gefallen würde... etwas kleiner, dafür aber griffiger... das wär noch etwas, was Palm rausbringen könnte - so als Revival... grins...

  • etwas kleiner, dafür aber griffiger...


    ...dann bist Du vermutlich unter 40 und hast den optischen Grenzbereich der Miniaturisierung noch nicht erreicht ;)


    Wenn ich heute das Display meines Treo 680 mit dem Centro vergleiche, dann empfinde ich (...als jemand über 40...!) sowohl Display als auch Tastatur des Centro als "grenzwertig"!

  • ...dann bist Du vermutlich unter 40 und hast den optischen Grenzbereich der Miniaturisierung noch nicht erreicht ;)


    Wenn ich heute das Display meines Treo 680 mit dem Centro vergleiche, dann empfinde ich (...als jemand über 40...!) sowohl Display als auch Tastatur des Centro als "grenzwertig"!


    ok... 33 aber dennoch Brillenträger... dennoch - das Gehäuse des Centros mit kompletten Display und ohne Tastatur, halt der TX in der Größe eines Centros wär was feines... denn der TX ist für die Hemdtasche einfach zu groß...

  • ...dann bist Du vermutlich unter 40 und hast den optischen Grenzbereich der Miniaturisierung noch nicht erreicht ;)


    Wenn ich heute das Display meines Treo 680 mit dem Centro vergleiche, dann empfinde ich (...als jemand über 40...!) sowohl Display als auch Tastatur des Centro als "grenzwertig"!


    Was ist grenzwertig.


    Ich erinnere mich noch dumpf an die Zeiten als auf einem Display gerade mal 4 zeilen zu sehen waren, und trotzdem ausreichend waren. Es kommt doch immer darauf an was man will. Meine Games spiele ich ja auch nicht auf meinem Centro, sondern mit einem 22'' Bildschirm, obwohl der auch schon fast zu klein wird.


    Ach ja, die 60 sind mir näher als die 50 :D


    Träumer

  • Vorschlag:
    ach nöö, bitte nicht nachtreten,
    benbuster hat deutlich seine Meinung geäußert und dabei sollten wir anderen es auch belassen (da Ben alt genug ist sich selber zu wehren :D )

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Auch ich möchte mich zu der Kaufentscheidung melden.
    Zur Zeit benutze ich einen TX und den Treo680.
    Ich würde mir auch ein Telefon wünschen in dem alle Funktionen
    beider Geräte enthalten sind.
    Aber das gibt es nicht !
    Ob iPhone oder N97 in beiden Geräten sind viele Funktionen-
    aber das Display ist bei beiden zu klein.
    Sicher es sind nur einige Milimeter aber wenn ich einen TX ersetzen
    möchte ,dann durch ein Telefon mit 4" Display.
    Es sollte doch nicht so schwer sein ein Telefon zu bauen bei welchem
    um das Display nicht ein ungenutzter Rand von 14 mm ist ?
    Solange es das nicht gibt kommt mir kein anderes Telefon ins Haus!!!
    Gruß schonplatz

  • Hallo,

    schon mal was von Ohrhörern gehört, gelesen :D 8) :-p gibt's sogar kabellos. :thumbup:

    det hab ick och schon probiert. Nachteile: Hat man immer dann nicht griffbereit, wenn man sie braucht. Man kann die Freispreche natürlich auch ständig im Ohr lassen und rumlaufen wie Agent Smith ;( . Außerdem sollte man eigentlich annehmen, dass man bei jedem Smartie problemlos in den Kalender kommt, während man spricht... eigentlich. Ich hab auch schon versucht das Smartie einfach laut zu stellen und dann wie einen PDA zu bedienen, kann auch nicht jedes Gerät. Irgendwie alles nix. :D


    Viele Grüße


    Stefan

  • sollte man eigentlich annehmen, dass man bei jedem Smartie problemlos in den Kalender kommt, während man spricht... eigentlich. Ich hab auch schon versucht das Smartie einfach laut zu stellen und dann wie einen PDA zu bedienen,


    hallo Stefan, also das geht mit meinem BB. UNd wenn man Anrufer sagt "ich schalte grad mal um damit ich in .... (geht auch mit anderen Funktionen, z.B. Notizen) nachschauen kann, dann isses eigentlich kein problem. Nach dem Nachschauen kann man ja wieder auf "normal Gespräch" umschalten. Eleganter isses halt mit Ohrhörern.

  • Hallo,

    hallo Stefan, also das geht mit meinem BB. UNd wenn man Anrufer sagt "ich schalte grad mal um damit ich in .... (geht auch mit anderen Funktionen, z.B. Notizen) nachschauen kann, dann isses eigentlich kein problem. Nach dem Nachschauen kann man ja wieder auf "normal Gespräch" umschalten. Eleganter isses halt mit Ohrhörern.

    am Arbeitsplatz mach ich das auch so (Desktop und Telefon mit Freispreche, um die Hände frei zu haben). Unterwegs ist es mir (Achtung! Persönliche Wertung!) aber einfach zu unbequem, das Headset dafür immer mitzunehmen und brav von einem Anzug in den anderen zu "migrieren", falls ich es mal brauche. Ein schönes Smartie und eine hübsche BT-Freispreche wären aber sicher eine gangbare Alternative! Kostet aber und wie gesagt: den Mehrwert im Bereich Online-Dienste brauche ich eigentlich nicht, die Displays sind auch mir zu klein und ein Palm sollte es auch sein. Ich hab da auch noch eine ganz erkleckliche Softwaresammlung für Palm-OS, für die auch der eine oder andere Dollar geflossen ist (Datebk, Wordsmith, uva.).


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo,


    inzwischen habe ich einen günstig erworbenen TX und fühle mich damit sauwohl. Nach Anfangsschwierigkeiten kneift auch Grafitti 2 nicht mehr so schlimm wobei ich keinen wirklichen Fortschritt sehe. Grafitti war von Idee und Umsetzung gut und konsequent so wie es war. Der Nachfolger war immer noch keine richtige Handschrifterkennung, zwang die Bestandskundschaft aber zum Umlernen.


    Die Datenmigration war gewohnt problemlos. Die Anwendungen spiele ich nach und nach in aktualisierten Versionen wieder ein. Der Klang kann mit aktuellen Playern leider nicht mithalten, für Berieselung unterwegs und Hörbücher reichts aber allemal. Das große Display ist aber genau, was der Artzt verordnet hat und was mich beim M505 inzwischen nervte! 8o


    Ich danke also nochmal allen für die erfolgreiche, sachkundige Beratung! :thumbup:


    Viele Grüße


    Stefan