Messenger auf dem Pre: ICQ & Co.

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

  • Kannst du den Nick nicht manuell setzen?


    Doch schon. Bei den wichtigsten Kontakten habe ich das ja schon gemacht.

  • Im Moment scheint es echt so, dass man das Plugin nur aufspielen kann, wenn man vorher sein Pre mit dem Doc neu aufspielt. Anscheinend ist die Doc Version
    ein Tick anders, als die upgedatete Version, die man so auf dem Pre hat. Echt komisch sowas, hoffe das wird demnächst behoben.
    Falls es mal jemand ohne vorher den Doc rüberlaufen zu lassen hinbekommen hat, würd mich das echt interessieren.

  • will vieleicht einer ein idiotensichers kurzes howtwo für Noobs machen? ich werds auch fleissig verbreiten :)


    geht auch MSN?


    und überhaupt ICH WILL SKYPE!

    Also MSN (bzw. Live Messenger) geht! Skype gibts über das IM+ Webinterface im Browser (aber nicht telefonieren ;) )


    Und hier das Tutorial:


    Achtung: Hast du bereits Preware installiert und am laufen, musst du die Schritte 3,4 und 5 überspringen! (Am besten aber zum Verständnis trotzdem lesen.)

    • Schließe den Pre per USB an den PC an und wähle "Nur laden". Starte daraufhin "WebOSQuickInstall".
    • Klicke auf den Button mit dem grünen Pfeil unter dem roten Minus-Button.
    • Wähle in der Aufklapp-Liste "WebOS-Internals Feed (all)". Dort muss man nun einen Haken neben "Package Manager Service" machen und unten auf Download klicken. Schließe das Fenster mit "Close"
    • Klicke nun unten auf "Install" und warte eine kurze Zeit.
    • Wiederhole die Schritte 2-4 mit folgendem "App": "Preware" in "WebOS-Internals Feed (all)"
    • Wiederhole die Schritte 2-4 mit folgendem "App": "GNU Patch" in "WebOS-Internals Feed (Pre)"
    • Trenne die USB-Verbindung und starte den Pre neu. Anschließend die USB-Verbindung wieder herstellen (wieder mit "Nur Laden")
    • Nun kann man das Messaging Plugin installieren. Dazu einfach auf das grüne "+" drücken und die heruntergeladene Datei "org.webosinternals.messaging_1.2.3_armv7.ipk" auswählen und mit einem Klick auf "Install" installieren. (Eine Installation der Datei org.webosinternals.patch_2.5.9-3_armv7.ipk ist nicht nötig!)
    • Es sollte alles funktionieren!

    Grüße
    John

  • Im Moment scheint es echt so, dass man das Plugin nur aufspielen kann, wenn man vorher sein Pre mit dem Doc neu aufspielt. Anscheinend ist die Doc Version
    ein Tick anders, als die upgedatete Version, die man so auf dem Pre hat. Echt komisch sowas, hoffe das wird demnächst behoben.
    Falls es mal jemand ohne vorher den Doc rüberlaufen zu lassen hinbekommen hat, würd mich das echt interessieren.


    Habe es ohne Doc gemacht, wie einen Beitrag über diesem beschrieben.

  • Weisst du zufällig auch mit welchem plugin-Namen man den facebook und den office communicator deinstallieren kann? Alle Versuche mit der Befehlszeile schlugen bisher bei mir fehl :(



    EDIT: Man hat mich trotz meines schlechten english verstanden! ;)


    http://discussion.treocentral.…php?p=2068226#post2068235



    Facebook ist immer noch da, aber der Office Communicator ist nun weg :)

  • So also ich habe nun mal den Doc drübergejagt und das Plugin Installiert, leider konnte ich danach nichtmehr mit meinen googlekonten und facebook syncen weder Kalender noch Kontakte.
    Hat jemand von euch ähnliches festgestellt?

  • Nach vielen vielen rumprobieren ist es mir nun gelungen ICQ und alles andere zum laufen zu bekommen.


    Ich habe erstmal den Pre mit dem WebOS Doc geplättet, dann ein neues PalmKonto angelegt, den patch in geschriebener Reihenfolge aber mit Einstellung von Englisch als Sprache installiert und dann funktionierte es und die Synchronisation der ICQ und Normalen Kontakte funktioniert auch 1a ;)

  • Das ist es mir nicht wert nur für ICQ den Pre platt zu machen.
    So langsam bin ich doch von der "Funktionsvielfalt" enttäuscht.
    Es sind ja keine extravaganten Forderungen an den Pre. Ich will mit dem Pre normale Bluetoothconections und ich will mit dem Pre auch andere ganz normale Möglichkeiten auf einem mobilen Gerät (Kalender, Backup z.B.) nutzen wollen.
    Warum kriegen die das nicht auf die Reihe?
    Mal ganz davon abgesehen, dass ich hier in Deutschland/Europa keine vernünftigen Downloads angeboten bekomme.
    WebOS hat viele Möglichkeiten aber man gönnt sie uns nicht, Ich bin hier, ähnlich wie bei "KleinWeich" nur BetaTester.

  • Ich denke auf dem europäischen Markt ist das Problem das Palm nicht so etabliert ist wie im amerikanischen (man berichtige mich wenn ich falsch liege) und ebenso kommt hinzu das der Pre hier noch nicht so lang auf dem Markt ist. Es ist erst eine deutsche Entwicklercommunity am entstehen und wo ich dir recht gebe ist das Palm uns so lange von den schon existenten Apps der Amerikaner fern hält.

  • Ich habe erstmal den Pre mit dem WebOS Doc geplättet


    Geplättet habe ich ihn, weil MyTether mir nach dem Firmware Update das WLAN zerschossen hat. Nachdem ich EPR & webOSdoctor benutzt und den Pre wiederhergestellt hatte, funktionierten plötzlich alle Patches. Nur MyTether, VirtualKeyboard und ein paar andere (die in Preware nun meist mit OBSOLETE bezeichnet sind) sind wohl noch nicht auf 1.3.1 angepasst. Sicher kommt das noch. Den großen Frust darüber, dass der Pre nix kann, habe ich bereits hinter mir. Die Patches und Plugins, allen voran der add/delete pages- Patch und das Messenger Plugin, machen den Pre schon um einiges benutzbarer. Sogar die nervige Autokorrektur konnte ich mir vom Hals schaffen. ^^


    1. webOSinternals Patch installieren (mit QuickInstall)
    2. Reboot
    3. Messengers Plugin installieren (mit QuickInstall)
    4. Reboot


    Nun sollte ICQ funktionieren.


    Nachdem ich Synergy anfangs für eine sinnfreie Spielerei gehalten habe, muss ich nun anerkennen, dass es ziemlich genial ist, in den Kontakten die stets über Facebook aktualisierten Daten und auch die ICQ Nr. verfügbar zu haben. Auch die Integrarion von ICQ in die SMS Anwendung ist eine feine Sache. Gut gelöst, Palm ! :thumbup:

  • Hi,


    da ich auch ICQ nutze hab ich auch einen Weg gesucht um das auf dem Pre zu nutzen. Da ich sowenig Patches wie möglich einsetzen will hab ich das ganze über AIM gelöst:


    Ich habe mir auf http://dashboard.aim.com/aim einen AIM Account zugelegt (man braucht kaum Daten angeben) und über diese Seite auch den AIM Express Manager gestartet, der Webbasierte AIM Client. Darüber habe ich mir die ICQ Kontakte (AIM und ICQ sind kompatibel da eine Firma) geadded die ich gerne auf dem Pre hätte und dann das ganze auf dem Pre eingerichtet. Funktioniert ohne Probleme. Man sollte nur im AIM Express Client bereits Gruppen anlegen (ICQ Familie, ICQ Kollegen usw) - das wird auch im Pre Client übernommen, fördert die Übersichtlichkeit.


    Vorteil: man muss keine Patches installieren & man kann im AIM nochmal selektieren wer einem auf dem Handy anfunken darf - also auf die Buddy kommt. Alle ICQ Kontakte wollte ich da gar nicht haben :)


    Gruß
    Puh

    Palm History über 10 Jahre: m100 => m515 => Tungsten T3 => Tungsten TX (aktuell noch in Benutzung) => Centro => Treo 680 => Palm Pre