Hi,
ich habe am Wochenende auf pdassi Bonsai 5 (deutsch) erworben, nachdem mir pdassi dies per Mail als neue Version für mein Bonsai4 angeboten hat (zu einem recht günstigen Preis). Ich habe für Bonsai4 die Desktop+Palm OS-Version. Auf pdassi stand "Bonsai5 (Desktop) deutsch", in der Beschreibung war aber auch von der Synchronisation mit Palm OS die Rede, daher ging ich davon aus, daß wird die richtige Version sein. Übrigens läßt sich diese Version seit dem Wochenende nicht mehr über die Suche finden.... sehr interessant....
Ich kaufte also, und erhielt wenig später den Freischaltcode.
Und - Überraschung: Bonsai5 meldete mir, dies sei eine reine Desktop-Only-Lizenz. Also für mich völlig unbrauchbar.
Nun habe ich versucht, auf der pdassi-Seite rauszufinden, wie man von dem Kauf, der IMHO durch irreführende Werbung/Beschreibung zustande kam, zurücktreten kann. Ich konnte weder solcherlei Infos noch AGBs entdecken. Im Kundencenter fand ich auch keine diesbzgl. Möglichkeit. Ich habe pdassi über das techn. Support-Formular angeschrieben, bisher keine Reaktion.
Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich da vorgehen kann ? Es geht nur um 9,95€, aber auf jedenfall ums Prinzip.
Habe ich überhaupt einen Anspruchg darauf, vom Kauf zurückzutreten ?
Bin für Euren Input sehr dankbar !
VG Alex
EDIT: Hab nochmal nachgesehen, und unter dem Punkt "Über pdassi" folgendes gefunden:
Rückgaberecht
Die Rückgabefrist der bei pdassi bestellten Waren beträgt gemäß Fernabsatzgesetz 14 Tage nach Erhalt.
Elektronisch versandte Software, Daten und Registrierungsschlüssel sind davon ausgenommen. Bei verpackter Software ist die Rückgabe des Produktes nur möglich, wenn die Software versiegelt, in der Originalverpackung und unbenutzt ist.
Ist das rechtens ? Im Klartext bedeutet das nämlich, man kann nie vom Kauf zurücktreten, da die SW immer elektronisch zur Verfügung gestellt wird, und quasi immer über einen Registrierungsschlüssel freigeschaltet wird...