Problem mit pdassi

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,


    ich habe am Wochenende auf pdassi Bonsai 5 (deutsch) erworben, nachdem mir pdassi dies per Mail als neue Version für mein Bonsai4 angeboten hat (zu einem recht günstigen Preis). Ich habe für Bonsai4 die Desktop+Palm OS-Version. Auf pdassi stand "Bonsai5 (Desktop) deutsch", in der Beschreibung war aber auch von der Synchronisation mit Palm OS die Rede, daher ging ich davon aus, daß wird die richtige Version sein. Übrigens läßt sich diese Version seit dem Wochenende nicht mehr über die Suche finden.... sehr interessant....


    Ich kaufte also, und erhielt wenig später den Freischaltcode.
    Und - Überraschung: Bonsai5 meldete mir, dies sei eine reine Desktop-Only-Lizenz. Also für mich völlig unbrauchbar.


    Nun habe ich versucht, auf der pdassi-Seite rauszufinden, wie man von dem Kauf, der IMHO durch irreführende Werbung/Beschreibung zustande kam, zurücktreten kann. Ich konnte weder solcherlei Infos noch AGBs entdecken. Im Kundencenter fand ich auch keine diesbzgl. Möglichkeit. Ich habe pdassi über das techn. Support-Formular angeschrieben, bisher keine Reaktion.


    Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich da vorgehen kann ? Es geht nur um 9,95€, aber auf jedenfall ums Prinzip.
    Habe ich überhaupt einen Anspruchg darauf, vom Kauf zurückzutreten ?


    Bin für Euren Input sehr dankbar !


    VG Alex


    EDIT: Hab nochmal nachgesehen, und unter dem Punkt "Über pdassi" folgendes gefunden:
    Rückgaberecht
    Die Rückgabefrist der bei pdassi bestellten Waren beträgt gemäß Fernabsatzgesetz 14 Tage nach Erhalt.
    Elektronisch versandte Software, Daten und Registrierungsschlüssel sind davon ausgenommen. Bei verpackter Software ist die Rückgabe des Produktes nur möglich, wenn die Software versiegelt, in der Originalverpackung und unbenutzt ist.


    Ist das rechtens ? Im Klartext bedeutet das nämlich, man kann nie vom Kauf zurücktreten, da die SW immer elektronisch zur Verfügung gestellt wird, und quasi immer über einen Registrierungsschlüssel freigeschaltet wird...

  • Ich denke mal das Problem bei online zugestellten Programmen ist, das sich der Verkäufer nie sicher sein kann, dass der Käufer das Programm nachher trotzdem nutzt. Wie soll man da von einem Kauf zurücktreten können. Die Datei bzw. Programm ist ja schon bei dir auf dem Rechner oder Endgerät und das können die im nachhinein nicht mehr sperren.


    Ich kaufe meine Programme in der Regel auch online, doch vorher lade ich immer die "Probierversion". So auch bei Nero9.


    Da ich mir der Software zufrieden war, habe ich die Originalversion dann gekauft.


    Leider wird dir da keiner helfen können, die 9,95 € kannst du abschreiben, denke ich ;(

  • Wieso die Aufregung?
    Du hast die Desktop-Version gekauft. Nur die steht doch überhaupt zur Verfügung (jedenfalls auf Deutsch).
    http://pdassi.de/39566/Bonsai_Windows_Desktop.html


    Da musst du halt nochmal investieren, in Bonsai 5 Palm. Gibt es derzeit so wie ich das sehe nur englisch.
    http://www.natara.com/Bonsai/WhatsNew.cfm


    Pdassi hat vielleicht noch ein Problem mit der Übersetzung. Hast du den Support bei denen schon kontaktiert und geschrieben, dass du gern auf v5.0.3 upgraden möchtest?

    • Offizieller Beitrag

    Hier z.B. beides zusammen: http://pdassi.de/4185/Bonsai_5…_OS_Desktop_englisch.html


    Pdassi hat anscheinend die 5 nicht als Palm OS einzeln. Dann schreib an den Hersteller und frage dort nach der 5er für den Palm. Die Version, die Du gekauft hast, ist die für Windows...

  • Es geht nur um 9,95?, aber auf jedenfall ums Prinzip.


    Das liebe ich.

    Die Rückgabefrist der bei pdassi bestellten Waren beträgt gemäß Fernabsatzgesetz 14 Tage nach Erhalt.
    Elektronisch versandte Software, Daten und Registrierungsschlüssel sind davon ausgenommen. Bei verpackter Software ist die Rückgabe des Produktes nur möglich, wenn die Software versiegelt, in der Originalverpackung und unbenutzt ist.


    Ist das rechtens ? Im Klartext bedeutet das nämlich, man kann nie vom Kauf zurücktreten, da die SW immer elektronisch zur Verfügung gestellt wird, und quasi immer über einen Registrierungsschlüssel freigeschaltet wird...


    Ja und nein.


    du kannst zurücktreten, wenn die Software mangelhaft ist, einen Fehler hat, nach vergeblichem Nacherfüllungsverlangen.


    Da könntest du sogar richtig liegen, weil der erste Satz der Beschreibung lautet:

    Zitat

    Outliner und Aufgaben-Manager für Windows-PCs mit Synchronisationsfunktion zur PalmOS-Version.


    und der Link zur PalmOS-Version zur 4er Version führt.


    Berichte mal, was du erreichst.

  • Zuerstmal: ich weiß absolut, daß es Bonsai in verschiedenen Versionen gibt.
    Zum zweiten: bei Bonsai kann ich mir die korrekte Version runterladen und testen, soviel ich will. Ob ich den korrekten Lizenzschlüssel dann aber gekauft habe, sehe ich erst - nach dem Kauf.


    Mir hat pdassi die o. erwähnte Version als Upgrade zu meiner derzeitigen 4er Version (die natürlich Desktop + Palm beinhaltet) angeboten. Da sollte man doch meinen, daß ist dann auch das richtige, oder ?


    Ich danke für die teilw. "netten" polemischen Antworten.


    Ich werde ganz sicher nicht nochmal teures Geld für die reine Palm-Version ausgeben. Ich werde nun über den Upgrade-Link bei Natara direkt auf die richtige Bonsai 5 Version upgraden, ob das dt. oder englisch ist, ist mir dabei erstmal wurscht. Leider hab ich das zu spät gesehen, sonst wäre ich den Weg direkt gegangen.


    Und, werter Herr Brinkmann, ja, es geht ums Prinzip. Ich fühle mich von pdassi ziemlich verar...t, und darauf habe ich keinen Bock. Muß Dir ja nicht passen.

  • Und, werter Herr Brinkmann, ja, es geht ums Prinzip. Ich fühle mich von pdassi ziemlich verar...t, und darauf habe ich keinen Bock. Muß Dir ja nicht passen.


    Ich fürchte, das hast Du missverstanden. Und ich glaube, Der "Herr Brinkmann" meinte es genau so, wie er es schrieb: Er findet es gut. Ohne Smiley.


    Ansonsten kann ich Deinen Ärger über pdassi ganz gut nachvollziehen. :oh-ja:


    Vermittelnde Grüße,


    fluteman

  • Gerade wurde Bonsai 5 auf pdassi veroeffentlicht - so schreiben Sie zumindestens in einer Mail.



    Update am 29.09.9
    -Synchronisation zwischen zwei Dateien
    -Verbessertes Suchen und Ersetzen
    -Einfache Filter
    -Filter und Ansichten duplizieren


  • Ich will ja nix sagen, aber seit wann posten wir denn doppelt? Ein Link zum anderen Post hätte auch gut gereicht. :oh-ja:


    Doch etwas sagende Grüße,


    fluteman

  • Und warum tust Du's dann doch...?! :verwirrt:

    Dazu bedarf es nur, seinen Post zu Ende zu lesen ...


    Sich ansonsten heraushaltende Grüße


    logicpalm



    P.S. Nachfragen, warum ich trotzdem poste, enden mit Verweis auf Post #12. :rolleyes:
    (Für Mathematiker auch autarker Zirkelbezug genannt) :pfeift:

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Hallo Alex71,
    ich weiß, das ist dann kein Schnäppchen im eigentlichen Sinne, aber wenn Du jetzt noch die Palmversion 5 kaufst dann ist doch alles wieder in Butter. Einfach den allseits bekannten und beliebten pre-pre Rabattcode eingeben und schon kostet die 5er nur noch die Hälfte ^^