Palm Pre Testbericht - Erste Eindrücke am echten Gerät

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Rechtsanwälte sollten, sofern sie Spaß an ihrer Zulassung haben, zumindest beruflich auf Geräte verzichten, die ihre Daten $irgendwo_im_Netz abspeichern.


    Welche Daten, glaubst du, würde der Anwalt über dich im Pre haben?

  • Welche Daten, glaubst du, würde der Anwalt über dich im Pre haben?

    Zum Beispiel Deinen kompletten Mailverkehr zu Deinem Vorgang...
    Ist zwar noch nicht 100% wolkenrelevant (das das auch mit jedem (PalmOS-)Smartphone und einem eigenen Exchange-Server realisieren koennte), aber wenn er seine Mails (ohne Dein Wissen) an Google weiterleitet, dann schon...

  • Zum Beispiel Deinen kompletten Mailverkehr zu Deinem Vorgang...
    Ist zwar noch nicht 100% wolkenrelevant (das das auch mit jedem (PalmOS-)Smartphone und einem eigenen Exchange-Server realisieren koennte), aber wenn er seine Mails (ohne Dein Wissen) an Google weiterleitet, dann schon...

    Hat er nicht und macht er nicht.
    Ich kenne jedenfalls keinen, der relevanten Mailverkehr oder Scdhreiben auf seinem Smartphone hält.


    Dürfte ich mir keinen Pre kaufen?

  • ausserdem reicht es doch imho, wenn ÜBERHAUPT personenbezogene daten (da reicht doch schon geb. datum?) da gespeichert wären... telefonnummer, adresse...


    oder dass man überhaupt mandant bei einem anwalt ist, der z.b. nur missbrauchsopfer vertritt... also wahlweise telekom-kunden oder iPhone nutzer... :D :lacht: :D

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Ich kenne jedenfalls keinen, der relevanten Mailverkehr oder Scdhreiben auf seinem Smartphone hält.


    Dürfte ich mir keinen Pre kaufen?

    Eindeutige Antwort: Das kommt darauf an!


    Wenn ein Anwalt z.B. doch ab und zu berufliche Mails auf dem Handy lesen will und das einträgt... kommen solche Dinge in dem Fall sogar automatisch auf das Smartphone. Genau wie die ganzen Blackberry-Nutzer, bei denen der Exchange-Server die Mails schneller aufs Blackberry, als an den PC-Client verschickt.


    Edit meint: Und ich kenne sogar ein paar Anwälte und Notare, die _so_ etwas tun bzw. nutzen.

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.


  • Naja, wie man es nimmt. Das gedrückt halten von "Sym" ist in meinen Augen ja brauchbar, aber wieso man die Variante mit der zusätzlichen Bestätigung durch das Drücken von Sym überhaupt so eingebaut hat entzieht sich meiner Logik.
    Wie ich zuvor schon schrieb, war die vom PalmOS Treo/Centro bekannte Variante sehr gut (Buchstabe wählen, Sym drücken, einfach weiter tippen).
    Mal sehen, ich versuche nun auch mal einen Pre in die Finger zu bekommen...bin mal gespannt ob mein Ziel-Shop schon welche hat.


    Update: Gestern war leider war noch kein pre zum spielen eingetroffen. Heute oder morgen soll es soweit sein. Ich war dann noch bei einem anderen bekannten und weitaus größeren Mobiltelefon und Co Geschäft (allerdings nicht die Haupstelle) die unter anderem auch O2 am Fenster kleben haben. Da war nur die Rede davon "Den Palm Pre bestellen wir nur auf Kundenwunsch" und "Wir haben kein Testgerät und werden auch keines in den Laden stellen". Ich versuche heute noch mal einen zweiten Anlauf...


  • Findest Du eine native "Evernote" App im Catalog?


    Meines Wissens gibt es von Evernote eine App, wurde jedenfalls im (amerikanisch basierten) Evernote-Forum diskutiert und soll einigermassen funktionieren. Evernote ist für mich ein wesentliches Kriterium für die Nutzung des Pre.
    BTW, ist morgen abend jemand dabei in Unterföhring bei der Vorstellung des Pre?
    Viele Grüße, EvB.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt eine Evernote App im deutschen und im amerikanischen Store. Ich habe sie letzte Nacht ausprobiert. Die App kann allerdings nicht das, was man von anderen Evernote-Clients her kennt. Sie kann, soweit ich das richtig verstanden habe, nur Lesen, aber was das Verfassen angeht, geht nur reiner Text.


    Soll ich was für euch testen? Dann sagt mir was!


    Ich suche auch noch irgendwas, mit dem ich ordentlich Notizen und Aufgaben planen kann.
    Für Aufgaben arbeite ich mit Remember the milk, wo ich jetzt ein komfortables Webinterface nutze. Ist aber auch doof,, wenn man kein netz hat.

  • Hallo,


    ich habe da mal eine Frage...


    Kann man mit Aufschieben des Pré ein Gespräch annehmen, mit Zuschieben das Gespräch beenden?


    Gruß,


    StHenker

    Meine Palms: ... Palm Pilot 5000 -> Palm Pilot Personal -> Palm Pilot Profes... ach was soll ich hier alle aufzählen, ich hatte sie ALLE! :D

  • Aufschieben nimmt das Gespräch an, aber Schließen beendet es nicht (ist auch nicht so sinnvoll finde ich).


    Wenn man davon ausgeht das der Bildschirm beim Telefonieren gesperrt wird, wie soll man dann ein Gespräch beenden?

  • Hallo,


    ah, super, danke für die Antwort.


    Dass das Gespräch nicht beendet wird beim Zuschieben ist wirklich besser, stimmt!


    Wie kann man denn ein Gespräch annehmen, wenn man den Pré nicht aufschieben will? Muss man, ähnlich einem iPhone, einen virtuellen Slider sliden, äh, Schieber schieben?
    Oder reicht ein einfacher Druck auf`s Display? Alles wohlgemerkt bei vorher in den Standby geschaltetem Pré.


    Gruß,


    StHenker

    Meine Palms: ... Palm Pilot 5000 -> Palm Pilot Personal -> Palm Pilot Profes... ach was soll ich hier alle aufzählen, ich hatte sie ALLE! :D

    • Offizieller Beitrag

    Das Telefon wird gesperrt (Bildschirm und Touchscreen aus), wenn man es ans Ohr hält. Sobald man es wieder dort wegnimmt, leuchtet der Bildschirm wieder auf und man kann den roten "Auflegen" Button drücken


    Zur Klarstellung: Bei einem Anruf werden rote und grüne Buttons auf dem Bildschirm eingeblendet, dort kann man die Gespräche annehmen oder abweisen. Slider aufschieben ist nur ein weiterer Weg der Rufannahme. Zum Auflegen hilft nur das Drücken des roten Knopfes.

  • Wenn man davon ausgeht das der Bildschirm beim Telefonieren gesperrt wird, wie soll man dann ein Gespräch beenden?


    Meines Wissens nach geht der Bildschirm, dank eines Annäherungssensors, erst bei Annäherung an´s Ohr aus und schaltet sich bei Entfernung vom selbigen wieder ein. Dann kann man das Gespräch mit einfach Druck auf den Screen beenden.


    Gruß,


    StHenker

    Meine Palms: ... Palm Pilot 5000 -> Palm Pilot Personal -> Palm Pilot Profes... ach was soll ich hier alle aufzählen, ich hatte sie ALLE! :D