Laden über Touchstone

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich hab grad mal bei Wikipedia den Artikel über Li-Ionen-Akkus gelesen: Link
    Was mich irritiert, ist die geringe Toleranz der Ladeschlußspannung von 50mV. Mit kommt da so die Idee, daß es daran liegen könnte, denn über normales USB, bzw. Steckdosenlader hat niemand die 100%-DingDongs... Ist hier kein Physiker unterwegs? :)

  • Ich denke nicht, dass das Problem ist. Das genaue einhalten der Ladeschluß- und auch Entladeschlußspannung ist für die Akkus überlebenswichtig. Deshalb würde ich zu Laden von solchen Akkus auch niemals ein Billiglader von z.B. ebay verwenden. Diese Akkus und ihre Lade-/Entladetechnologie sind mit den alten NiCa oder NiMH nicht vergleichbar, die Lade-/Endladeelektronik ist deutlich sensibler.
    Die alten Akkus haben es einem auch schon mal verziehen, wenn man sie zu lange geladen oder tief entladen hat. Für Lithium-Ionen und auch Lithium-Polymer Akkus bedeutet ein solcher Fehler den sofortigen Zelltod (u.U. zeigen sie das durch aufblähen, erhitzen oder sogar entzünden an). Durch die vorgeschaltete Elektronik werden solche Fehler aber normalerweise von vornherein ausgeschlossen. Das Ladegerät schaltet ab einer vorgegebenen Ladeschlußspannung ab und das Handy schaltet ab einer vorgegebenen Entladeschlußspannung ab.


    Gruß
    Heino

  • So nu geb ich auch mal meine Erfahrungen wieder:


    Ich habe 2 TS.
    Nr. 1 läuft Problemlos. Die betreibe ich mit dem Ladegerät das beim Pre dabei war.
    Nr. 2 macht Ding-Dong (während des Ladens), die hängt an dem Charger der bei TS Doppelpack (direkt von Palm) dabei war.


    Ich werde mal die beiden Charger tauschen und weiterberichten.


    Gruß Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Hallo!


    Ich habe auch das Problem, dass der Palm bei 100% eine notification von sich gibt und 2 sekunden später wieder anfängt zu laden. <--- Macht dann solange bis einer das ding vom Stein runternimmt.
    So, ich hab dann diesen Thread hier durchgelesen und gleich ma bei O2 angerufen. Die will mich jetzt gleich noch zurückrufen. Daraufhin wollt ich es genau wissen und hab mal bei Palm angerufen. Dort angekommen hatte ich erstmal eine dran, welche kein Wort verstand, von dem was ich ihr sagen wollte (aber das beruhte auf gegenseitigkeit :) ) Dann wollte Sie mir erklären, dass es normal wäre und das ich den pre falsch auf den TS lege... soweit so gut... nach 10 min warteschleife und nochmals 10 min diskutieren hab ich sie dann gebeten mir ihren vorgesetzten zu geben. Als ich den dann drann hatte, sagte er, ich wäre der erste der mit diesem Problem anrufen würde und ich sollte doch zu O2 gehen und alles mal durchprobieren... dann gabs eine Fallnummer und hat mich abgewürgt. 2 Sekunden später war dann die Beschwerdemail drauß und schon hatte ich 5 min später wieder einer am Telefon. Dieser vertröstete mich und sagte er könne mir nicht weiterhelfen ich sollte selbst möglichkeiten durchprobieren...


    So... ich warte jetzt mal noch auf den Rückruf vom o2 support und werd gleich nochmal bei der Persönlichen Kundenbetreuerin anrufen, was die so meint.


    Ich hoff es gibt bald ne Lösung!!


    Würde gerne nachts ruhig schlafen können :D (Dieses ewige DIngDong macht einen noch ganz BlingBLong im kopf...)


    MFG


    Hindi

  • Hab mir den Touchstone im Palm Shop bestellt. Kam auch schnell direkt aus Dublin.
    Bei 100% Akku fängt er auch das DingDongen an. Anruf beim Support brachte auch die Meldung, dass das normal sei. Ich sollte ihn nachts halt stumm schalten.


    Vorher sollte ich nochmal den Deckel abnehmen und wieder drauf machen und halt gut andrücken.


    Nicht der Renner.

  • Hallo liebe Mitglieder,
    das hier ist mein erster Post, leider gleich mit ein bisschen Frust. Ich hatte das Glück einen TouchStone geschenkt zu bekommen. Nun habe ich das gleiche Problem wie viele andere, jeder Pre der mit diesem TouchStone geladen wird lädt eine Sekunde, stoppt und lädt wieder eine Sekunde. Die Tipps habe ich alle durchprobiert. Lege ich meinen Pre auf einen Austellungs-Touchstone im O2 Shop geht's einwandfrei.


    So nun zum eigentlichen Teil: Wie bekomme ich einen neuen...

    • Ich habe versucht den O2 Shop in München (Marienplatz) telefonisch zu erreichen. Leider geht dort nur der AB darann mit dem Text "..Alle Kundgeberater im Gespräch... in dringenden Fällen 02 Handy nummer anrufen... oder in den Laden gehen..." -> Also 10€ gelöhnt, ab in die S-Bahn und zum Marienplatz gefahren.
    • Nach 20 Minuten warten am Kundenbetreuer Schalter wurde ich zum Reperatur Schalter im Untergeschoss geschickt.
    • Dort hat mich ein Telefonierender O2 Mitarbeiter neben bei in 20Sekunden abgefertigt: O2 Nimmt keine Reklamationen oder Garantieansprüche bei Palm Geräte entgegen. Schneidet von einem Zettel den unteren Drittel ab gibt ihn mir in die Hand und sagt das da alles draufsteht was ich benötige. Nächster Kunde bitte.
    • Der Zettel (Anscheinend eine interne Betriebsanweisung) habe ich mal mit Angehängt. Dort steht das ich an die Adresse (Bereits weiter oben gepostet) Das defekte Zubehör mit Rechnung/Kaufbeleg und Ausgefüllten Antrag auf Gewährleistungsabwicklung für Zubehör einschicken soll.
    • Problem1: Auf der Rechnung/Kaufbeleg ist nur mein Palm Pre aufgelistet nicht mein kostenfreie Zugabe des Touchstone mich Schale.
    • Problem2: Der Antrag auf Gewährleistungsabwicklung ist anscheinend nur in einem O2 Programm namens PartOS auszudrucken/auszufüllen.
    • Also habe ich mich wieder angestellt und wollte einen Kaufbeleg für den Touchstone mir Schale und das Formular. Daraufhin hat mir der O2 Mitarbeiter eindringlich erklärt dass alles auf dem Zettel steht und meine Einwende ignoriert.
    • Auf Nachfrage eines Vorgesetzten wurde ich zu einer nebenstehenden Person weitergeleitet, die mit erklärt hat, dass O2 die Abwicklung nicht durchführen kann und ich, wenn ich das defekte Gerät austauschen will, das ding Einfach an die Adresse schicken soll, ohne die Zettel. Ich wollte wissen wer mir Garantiert, dass das Gerät dann auch ausgetauscht wird, wer die Versandkosten trägt und wie lange das ca. dauert. Antwort: Das weis ich nicht.


      Meine Bedenken sind einfach: was passiert wenn ich das Ding nun ohne "Zettel" an diese Arvato Distribution GmbH schicke? Ich habe ja nicht mal einen Kaufbeleg und wenn das ding weg ist was mach ich dann? Oder die Jungs Geld für eine Reparatur oder die "Bearbeitung" haben wollen?


      Ich verstehe eins nicht ich habe ein Defektes Gerät bei O2 "erworben" also bring ich das zu O2 und eigentlich sollten die sich darum kümmern. Bevor ich nun den TouchStone zu dieser besagten Firma schicke hätte ich aber trotzdem gerne eine Rechnung/Kaufbeleg von O2, weiß wer was ich denen erzählen muss um das zu bekommen?


      Grüße, Rowar

  • @Rowar: Der Dir ausgehändigte Zettel ist eine Anweisung an die o2-Mitarbeiter, nicht an Dich. Diese - nicht Du - haben das Gerät einzusenden.
    Ich war hier in einem kleinen o2-Shop und habe nach der Austauschprozedur für einen Pre Akku gefragt, da haben sie mir den Zettel gezeigt und gesagt, daß ich ihn vorbeibringen soll, sie würden ihn einsenden und mir natürlich auch eine Quittung dafür geben. Ich warte jetzt nur noch auf ein Ersatzakku, den ich mir bestellt habe.
    Ich würde hingehen, sagen, daß Du die Anweisung an alle o2 Servicemitarbeiter nun gelesen hast und sie dann freundlich, aber bestimmt bitten, einfach danach zu verfahren.


    EDIT: Langsam aber sicher nimmt das Serviceverhalten von o2 Formen an, die wirklich berichtenswert sind. Ich werde mal das Wochenende abwarten.

  • Sagt mal, kann es sein, dass dieses ganze Dingdong-100%-Problem
    auftritt, wenn die Mess-Spule des TS (seht mal in den Beiträgen im
    Forum) nicht korrekt liegt und somit nicht gut mit dem Palm
    kommunizieren kann? Hab (a) die Pre-Kontakte in Richtung Deckel gebogen
    und (b) den TS mal unbewusst hochgehoben, auf den Kopf gedreht (weil
    ich was lesen wollte) und wieder hingestellt. Seitdem weitaus weniger
    bis gar keine Probleme mehr mit dem Ding....

  • Sagt mal, kann es sein, dass dieses ganze Dingdong-100%-Problem
    auftritt, wenn die Mess-Spule des TS (seht mal in den Beiträgen im
    Forum) nicht korrekt liegt und somit nicht gut mit dem Palm
    kommunizieren kann?

    Möglichkeiten dieser Art gibt es viele. Nachdem ich den zerlegten TS gesehen habe - hier ist irgendwo ein Link dazu - gehe ich eher von kalten Lötstellen o.ä. Kontaktbrüchen aus. Das würde auch zu dem geänderten Verhalten bei Erwärmung passen. Vielleicht sollte ich meinen doch mal zerlegen.

  • <expertenmodus> Was sind kalte Lötstellen? </expertenmodus>

    Wenn zwei Kontaktpunkte nicht oder nicht ausreichend verbunden sind. LINK
    Bei Temperaturschwankungen kann es zu Dehnungsbewegungen bei sich erwärmenden Bauteilen kommen, die den Kontakt jeweils unterbrechen.

  • <expertenmodus> Was sind kalte Lötstellen? </expertenmodus>


    Kalte Lötstellen sind Verbindungen von elektronischen Bauteilen mit der Platine, die nicht korrekt gelötet wurden. Dadurch kann es zu Kontaktschwierigkeiten kommen. Meist sind die Probleme mit dem bloßen Auge nicht erkennbar, da an der betroffenen Stelle zwar Lötzinn aufgetragen wurde, dieses aber entweder dauernd oder zumindest zeitweise keinen vollen Kontakt zwischen Bauteil und Lötpunkt der Platine herstellt. :oh-ja:

  • Ich hab zwar kein Dingdong-Problem, dafür piepst es aber ganz fürchterlich, wenn der Palm lädt. Leider bin ich noch nicht alt genug, um das nicht mehr zu hören :)
    Kennt noch jemand das Problem des Touchstone-Fiepens?

  • Zum Kotzen. War eben im O2-Store, hab den TS getauscht bekommen, und jetzt habe ich statt dem 100%-Problem einen TS mit Zwischendurch-Unterbrechung. Klasse.

    Wie jetzt - im Flagshipstore in Köln? Ich denke, die tauschen nicht?

  • Kam mir etwas komisch vor. Ich wurde erst zu einem "speziellen" Mitarbeiter geschickt, der alleine dazu befugt wäre, solche Probleme zu behandeln. Dieser hat sich dann erst meine Probleme angehört, schien die schon ausführlich zu kennen, murmelte ein kurzes "Scheiße" vor sich hin, als ich bei der Frage nach der Rechnung gesagt habe, dass das ein 50er-TS ist, verschwand dann ohne was zu sagen mysteriös in dem Hinterzimmer und kam kurze Zeit später mit einem neuen Touchstone (OVP) und meinem alten wieder, öffnete die Packung, klebte die Plastikfolie vom neuen TS auf meinen alten TS und gab mir den neuen TS mit meiner alten Verpackung, und verpackte den alten TS in der neuen Verpackung. Ansonsten haben wir uns beide nicht "auf Wiedersehen" gewünscht, aber das wird wohl nichts.