O2-Support: Umgang mit Kunden

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Freunde des Forums,
    ich hab mir ein paar Gedanken über das gestrige Event, die Pre-Launch-Party in München gemacht. Ich habe bewußt keinen Pre gekauft obwohl es mir nicht leicht gefallen ist. Ich habe mich sehr gefreut einige Forenmitglieder persönlich kennenzulernen. Jetzt, einige Stunden danach, bleibt aber ein bitterer Nachgeschmack.
    Vorab muß ich betonen, daß ich niemanden hier beleidigen möchte und daß ich auch keine Paranoia habe.
    Ich bin eigentlich entsetzt wie es O2 gestern geschafft hat, den Käufern ein 2-Jahresvertrag zu verkaufen. Alle Prebegeisterten waren ja mit dem Vorsatz gekommen ein Gerät mitzunehmen, viele wollten aber die 481 Eur auf einmal bezahlen. Mit der Vorfreude und von vielen aber auch mit großen Aufwand betriebener Anreise hat den ein oder anderen vielleicht dazu bewogen, ein Auge zuzukneifen.
    Was war in Wirklichkeit geschehen, welche Daten wurden erhoben?
    1. Registrierung vor dem Event mit Name und e-mail-Adresse
    2. Registrierung der Anwesenheit zum Event
    3. Schufa-Abfrage, dadurch Informationen über die persönliche Kreditwürdigkeit


    Also O2 weiß, wer von den gestern Anwesenden einen Pre gekauft oder (wie ich) nicht gekauft haben.
    Außerdem kann O2 die Pre-Käufer jetzt 2 Jahre "begleiten".


    Am Rande erwähnt sei noch, daß ich das stundenlange Warten auf das Vertragsabschließen und Pre-Verteilen als sinnlose Zeitvergeudung empfunden habe.


    Ich weiß, daß das nur eine von vielen Realitäten ist, sorry wenn ich jemanden beleidigt habe.


    Grüße
    treofant


  • So langsam driften die Datenschutzbeiträge ins Paranoide ab.
    Glaubst du wirklich da sitzt jemand bei o2 rum, bastelt sich ne Access-Datenbank über ein paar verrückte Early-adopters und pflegt die dann 2 Jahre?
    Never. Siehe auch hier.


    Gruß, L3v3l

  • Ich finde das sind schon eine Menge Informationen, die von der Schufa bezogen werden: "Telekommunikationsunternehmen wiederum erhalten alle Informationen zu nicht vertragsgerechtem Verhalten und Informationen darüber, ob bereits ein Telekommunikationskonto bei einem anderen Anbieter besteht". >>>https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_1_4


    Das hat nix mit Verfolgungswarn zu tun, sondern mit meinen Persönlichkeitsrechten.


    treofant


  • Das hat nix mit Verfolgungswarn zu tun, sondern mit meinen Persönlichkeitsrechten.


    Ja was denn nun? :pfeift:
    Regst du dich über die Schufa auf? Oder das Leuten ein Vertrag aufgequaselt wurde?
    Beides in einen Topf zu werfen ist wenig zielführend, da das eine mit dem anderen nun mal nichts zu tun hat.


    Gruß, L3v3l

  • Regst du dich über die Schufa auf? Oder das Leuten ein Vertrag aufgequaselt wurde?
    Beides in einen Topf zu werfen ist wenig zielführend, da das eine mit dem anderen nun mal nichts zu tun hat.

    Nochmals den ersten Beitrag lesen! Dann wirst Du erkennen, daß die Schufa-Abfrage eine Bedingung für den Vertragsabschluß war. Das ist übrigens üblich so. Der ursprüngliche Wunsch vieler Käufer war aber eine Sofortzahlung!


    Abgesehen davon verstehe ich nicht, daß Du nicht akzeptieren kannst, daß jeder Mensch ein eigenes Sicherheitsbedürfnis hat. :oh-je:


    treofant


    P.s. Welches Ziel suchst Du?

  • Das mit dem Nicht-Komplett-Bezahlen-Können war ärgerlich - und hinterläßt einen kleinen faden Beigeschmack (da anscheinend jeder Store es so gemacht hat wie es gerade gefallen hat :thumbdown: ). Für mich bedeutet das in Konsequenz aber nur bis zur ersten Ratenabbuchung (wohl am 20.10.) zu warten und dann komplett den Rest zu überweisen und die "Ratenbeziehung" mit O2 unverzüglich zu beenden.


    Definitiv umständlicher ... und eigentlich unnötig.


    Das mit der Schufa habe ich geschluckt (und nehme das so hin), kann aber nachvollziehen, wenn dir das nicht so schmeckt.


  • Abgesehen davon verstehe ich nicht, daß Du nicht akzeptieren kannst, daß jeder Mensch ein eigenes Sicherheitsbedürfnis hat. :oh-je:


    Warum meinst Du sollte ich das nicht akzeptieren? Steht mit keiner Silbe nirgendwo. :rolleyes:


    P.s. Welches Ziel suchst Du?


    Ich suche den Sinn deines ersten Postings. :kichert:
    Ja, Schufa-Auskünfte gibts bei Vertragsabschluß. Das kann man gut oder schlecht finden. Ist aber imho bei fast jedem Handy-Vertrag so, wie Du zurecht schreibtest.
    Ja, es ist nicht schön, wenn Verkäufer willigen Kunden Verträge aufschwatzen. Passiert aber ständig und überall, nicht nur bei O2.


    Ich verweise hiermit also nicht aufs nochmal Lesen, sondern frage Dich, was möchtest Du der Welt mit Deinem Fred an die Hand geben?
    1. O2 ist doof, weil die einem Verträge aufschwatzen oder
    2. O2 ist doof, weil die die Schufa fragen oder
    3. O2 ist doof, weil die 1.+2. irgendwie zusammen machen oder
    4. Schufa ist doof


    Ich habe Deinen Eingangspost als 1. aufgefasst, insofern fasst meine Antwort auch dieses Thema auf.
    Du antwortest darauf als hättest Du 2. oder 4. gemeint. Daraufhin meine Nachfrage, was Du denn nun meinst.
    Daraufhin Dein letzter Post den ich mit 3. interpretiere.


    Sei mir nicht böse, aber offensichtlich vermischen entweder Du oder ich irgendwelche Dinge und der Fred ist weder anständig Offtopic :D noch Ontopic.


    Gruß, L3v3l

  • Nachtrag:
    jetzt habe ich eine o2o Karte zusätzlich an der Backe. Keine Ahnung wozu. Mitarbeiter im Laden meinte nur, damit könne ich kostenlos die pre-Hotline anrufen (deren Nummer mir aber nicht gegeben wurde)...

  • Nicht immer so haarspalterisch, Clemens. Ich habe mich erst jetzt damit beschäftigt. Frage mich ernsthaft was ich mit der Karte soll. Kann man die eigentlich auch wieder zurückgeben? Ist ja noch nichtmal der Onlinerabatt eingestellt.
    Naja, ich muss eh bei o2 vorbeigehen, wegen des blöden Akkus

  • Mitarbeiter im Laden meinte nur, damit könne ich kostenlos die pre-Hotline anrufen (deren Nummer mir aber nicht gegeben wurde)...


    Die Nummer der o2 Kundenhotline ist auf der SIM-Karte gespeichert. Die verbinden Dich dann ggf. an die Palm Pre Leute von o2.

    Vertrag: o2o + Internet Pack M || Kalender: Sync mit Google || Kontakte: Sync mit Google || E-Mail: IMAP/S zu eigenem Mailserver, Zert. von eigener CA

  • Nicht immer so haarspalterisch, Clemens. Ich habe mich erst jetzt damit beschäftigt. Frage mich ernsthaft was ich mit der Karte soll. Kann man die eigentlich auch wieder zurückgeben? Ist ja noch nichtmal der Onlinerabatt eingestellt.
    Naja, ich muss eh bei o2 vorbeigehen, wegen des blöden Akkus


    Du kannst den Vertrag nach 30 Tagen wieder kündigen. Hoffe mal du hast nicht auch noch ein Internet-Pack M mit drauf :)

  • Wie hat schon Georg Schnurrer treffend gesagt " Wer einen Vertrag abschließt, muß auch wissen das andere seine Daten bekommen"
    und wie habe ich am 12. beim O2 Pre Launch gesagt "Ich will KEINEN Vertrag, ich WILL das Pre kaufen und zahle cash" !
    :thumbup: :thumbup: :D :boogie: :boogie:

    • Offizieller Beitrag

    Wie hat schon Georg Schnurrer treffend gesagt " Wer einen Vertrag abschließt, muß auch wissen das andere seine Daten bekommen"


    Das ist mir in diesem Fall egal, ich habe ja extra ein paar Tage vorher einen Vertrag Online abgeschlossen.


  • Das ist mir in diesem Fall egal, ich habe ja extra ein paar Tage vorher einen Vertrag Online abgeschlossen.


    Ach...ich schon 2 Wochen vorher. :thumbup:

  • @treofant: Ich stimme dir zu. Du hast es ja selbst gesehen. Ich konnte weder den Pre bar kaufen (obwohl ich die 500 Piepen direkt dabei hatte), noch einen MyHandy-Vertrag abschließen (->Alter). Zum Glück konnten mir 2 Nexavler helfen (nochmal vielen Dank an Torsten aka Zweiergolf und Detlef).
    Hätte ich nicht unbedingt einen Pre gewollt, dann wäre ich sofort gegangen. Es war auch eher eine "PreBuyParty". Rein, kaufen, warten, abholen, raus!
    Es war trotzdem sehr schön die Leute zu sehen. Ich freu mich schon auf's PUM :rolleyes: