Pre und Freisprecheinrichtung (Bluetooth / Kabel) im Auto

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Das Verbinden der Fäden war schon richtig, es geht um BT FSE. Dazu gehören die Festeinbauten und auch die kleinen Brüder für die Sonnenblende.

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Hallo


    Kann man eigentoich die Treo Freisprecheinrichtung auch für den Palm Pre benutzen?


    http://eurostore.palm.com/epag…ts%20%26%20Kopfh%C3%B6rer


    Wenn Ja, hat jemand Erfahrung damit?


    Ich brauche eine Kabelgebundene oder Bluetooth Einrichtung (am Ohr, bin Brillenträger), um exzellente Sprachqualität zu bekommen. Habe bisher nur immer Nokia Business Handies gehabt mit Kabel, bin da sehr verwöhnt. Ich muss im Auto sehr viel telefonieren und auch häufig bei 120 kmH und schneller.


    Es ist wichtig, dass man mich und ich den Gesprächspartner klar und deutlich versteht und dass die Stimme natürlich klingt ähnlich Festnetz. Manchmal muss man Nuancen "zwischen den Zeilen" in einem Gespräch heraushören, um auf den Gesprächspartner besser eingehen zu können...


    Wer hat da Tips & Erfahrungen?

  • Probleme gibts beim 2005er Ford Focus mit Sony Radio und Freisprecheinrichtung/Sprachsteuerung.
    Sehr oft wird dsa Gespräch zwar beendet, aber die Anlage bleibt noch im Gespräcshmodus. Muss dann das Radio aus und wieder an machen.
    Ausserdem gibt es teilweise in den ersten Sekunden eines Gesprächs extreme Verständigungsprobleme. Erst nach einiger Zeit
    kann man sich verstehen und unterhalten.


    aber woran liegt das? Theoretisch am Pre, oder? Mit dem Nokia E61 hat immer alles ohne Probleme geklappt. Muss also am Handy liegen.

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrungen mit den Spiegel-Freisprecheinrichtungen Seecode Phonebook und
    Callstel BlueTalk III ?


    Ich habe gerade die Callstel getestet. Das Übertragen des Telefonbuchs bekomme ich nicht hin. Aber der Radiosender funktioniert super mit dem Pré. Das heißt, MP3s lassen sich von Pré per Bluetooth zur FSE schicken und von dort per Radiosender aufs Autoradio.


    Ich wüsste gerne, ob das Übertragen des Telefonbuchs bei der Seecode klappt.


    Leider bietet der Pré ja nur das Übertragen an "Autokits" an. Ich denke, die müssen das beim Palm als kompatibel hinterlegt sein, damit es funktioniert. Wenn es möglich wäre, Kontakte als Visitenkarten zu schicken, dann wäre alles gut. Mit meinem SE K700i und der Callstel klappt das.


    Gruß, Jost

  • Ich hatte weiter oben mal geschrieben, dass die Opel Freisprecheinrichtung in meinem Zafira tadellos arbeitet.
    Inzwischen ist das nicht mehr so. Meines Wissen seit dem 1.3-er-Update (kann aber auch schon früher sein) greift die Freisprech vom zafira (1.8) nicht mehr auf alle Kontakte zu. Sie fängt mit dem "Zugriff" bei dem alphabetisch ersten Kontakt an und hört nach einer wechselnden Anzahl Kontakte auf (irgendwo bei ca. 90). Wenn man dann noch einmal nachschaut, kann es auch sein, dass er nur noch 30 - 50 Kontakte anzeigt.


    Hat irgendwer einen zafira und das gleiche Problem?


    koermit

  • Könnte es vielleicht mit dem Problem zusammenhängen, dass der Pré auch die Synchronisation des Adressbuchs mit Google und Facebook abbracht, wenn Nummern oder Umlaute in den Namen waren? Das ist mit 1.4 nun behoben. Hast Du es mal mit 1.4 getestet, ob es nun wieder funktioniert?


    Gruß, Jost

  • Ja, hatte es auch mit 1.4 gestestet.


    Aber danke für den Vorschlag.


    koermit


    Btw: ein komplettes Übertragen der Kontakte ans Auto geht auch nicht, weil im Auto das entsprechende Protokoll fehlt. Aber der Wagen muss eh nächste Woche zur Opelwerkstatt. Auffahrschaden und Inspektion. (Nein, Snoogie, baetze, ... , mir ist jemand reingefahren. ich war unschuldig.) Vielleicht gibt es ein Update für die FSE.


    Und ich werde mal testen, ob die Sim-Kontakte genommen werden. Verschiebe mal einen Kontakt zur Sim-Karte.


    Edit: es kann übrigens auch an der Kontaktanszahl liegen. Ic h habe ca. 1000 Kontakte im Pre. ;)

  • Ich hatte weiter oben mal geschrieben, dass die Opel Freisprecheinrichtung in meinem Zafira tadellos arbeitet.
    Inzwischen ist das nicht mehr so. Meines Wissen seit dem 1.3-er-Update (kann aber auch schon früher sein) greift die Freisprech vom zafira (1.8) nicht mehr auf alle Kontakte zu. Sie fängt mit dem "Zugriff" bei dem alphabetisch ersten Kontakt an und hört nach einer wechselnden Anzahl Kontakte auf (irgendwo bei ca. 90). Wenn man dann noch einmal nachschaut, kann es auch sein, dass er nur noch 30 - 50 Kontakte anzeigt.


    Hat irgendwer einen zafira und das gleiche Problem?


    koermit


    Ich habe das gleiche Problem mit den -wenigen- übertragenen Kontakten aber mit der BT-Freisprecheinrichtung von Smart. :pfeift:


    Seit dem Update auf 1.4 funktioniert das Pairing mit der Freisprecheinrichtung nicht mehr. Habe schon die "alte" Geräte-Verbindung gelöscht und den Pre als neues Gerät hinzugefügt. Hat bis jetzt auch noch nicht geholfen. :cursing:


    Ich kann demnach das Verhalten der Kontakt-Übertragung mit 1.4 nicht prüfen, da ich nicht koppeln kann. *schnief*

  • Hallo Zusammen,


    benütze das Bluetooth Modul von Mercedes mit dem Command System und es
    funktioniert problemlos mit dem PRE. Im Gegensatz zum Treo wird auch das
    Adressbuch übertragen.


    Einige Anrufer klagen über Echo. Hat einer ne Idee wie ich das minimieren kann. ??
    Frapeko

  • Habe hier einen BMW 1er und Onboard-BT; Keinerlei Probleme - egal welche Pre-Firmware; hat auch schon problemlos mit dem Pro und dem Centro zusammen gearbeitet. Allerdings konnte der Centro nur die SIM-Kontakte übertragen..


    Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht viele Kontakte im Pre habe: ca. 30 (wozu sollte ich mir die Kunden-DB auf den Pre laden?) Habe nie verstanden, wofür 1000 Kontakte gut sein sollen - außer für Probleme zu sorgen...?!

  • Im aktuellen 3er BMW mit Navi/FSE auch null Probleme. Kontakte werden alle angezeigt (allerdings habe ich bestimmt keine 1000 Stück).


    Aber sonst hat niemand einen Ford mit Sony Radio/FSE (ab Werk) im Einsatz?
    Das ist sehr nervig. Teilweise Gesprächsaussetzer von 10 Sekunden und das Gespräch endet und das Radio ist noch im Freisprechmodus und bekommt das Auflegen nicht mit.
    Muss jedes Mal das Radio ausschalten und wieder einschalten.

  • Hallo Community


    hat jmd Erfahrung hinsichtlich Pre und der sogenannten Mobiltelefonvorbereitung "Premium" mit Bluetoothschnittstelle (rSAP) und Sprachbedienung in den jüngeren VWs?
    Die FSP ist dann wohl im RCD510 Radio vertüddelt. Nun sagen die lieben Verkäufer beim Freundlichen, dass das Ding nicht mit dem iPhone funktioniere (kaum dass ich den Wunsch der Option geäußert hatte) Aktennotiz: sehe ich aus wie´n iPhone-User??? Die erfahrungsgemäße Inkompetenz lässt mich nun vermuten, dass das Adressensyncen oder die Sprachwahl nicht funzt (egal!), aber Sprechen und Hören sollte schon gehen. Also, iwer mit ´nem schicken EOS oder so, der mich aufklären kann?


    Gruß und Dank
    2XS

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • Zitat

    Die erfahrungsgemäße Inkompetenz lässt mich nun vermuten, dass das Adressensyncen oder die Sprachwahl nicht funzt (egal!), aber Sprechen und Hören sollte schon gehen.

    Du kannst dich beruhigt zurück lehnen, die einfach Telefonfunktion geht immer (zur Not über die alten BT Headset/ Freisprech Profile).

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • 2xs




    Leider wird mit dieser Freisprecheinrichtung via BT überhaupt nichts funktionieren.
    RSAP bedeutet RemoteSimAcessProtokoll - andere Profile werden bei der Premium
    nicht angeboten. Bei diesen Freisprecheinrichtungen wird nur die Sim via BT von deinem
    Telefon ausgelesen und genutzt. Die Freisprecheinrichtung selbst hat ein eigenes
    Telefonmodul zum telefonieren.
    Kompatible Telefone gibt es dafür nur von Nokia und BenqSiemens und einigen wenigen Anderen.


    siehe auch : http://de.wikipedia.org/wiki/SIM_Access_Profile


    Spar dir dein Geld und kaufe dir dafür andere Extras




    Gruß


    Thomas

  • danke für die schnelle Antwort! Das ist natürlich sehr ärgerlich, wollte ich mir doch zusätzliche Mikrofone und überhaupt Bastelei an der Verkleidung eines Neuwagens diesesmal sparen :( Es gibt demnach keine serienmäßige BT-Anlage beim Freundlichen... *hmpf*

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • Interessante Info.. nicht dass ich dem widersprechen könnte, aber ich würde dennoch dazu raten dass doch ganz einfach mal bei einem VW Händler auszuprobieren. Dürfte doch zu machen sein. Wenn es dann nicht klappt wie gewünscht ist ja gleich ein Argument da es nicht zu nehmen, und der Verkäufer ist um ein Argument ärmer ;)