Keinen Palm Pre bei 02 bekommen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo alle zusammen,


    ich hatte mich für die Palm Pretogether Premieren in den o2 Shops beworben,doch leider keinen Platz bekommen. So blieb mir nur noch die Hoffnung heute früh um 9h einen Palm Pre zu bestellen. Extra früher aufgewacht und gespannt drauf gewartet mit riesiger Vorfreude. Dann war es soweit, ich hatte mich für das Palm Pre ohne Vertrag entschieden (o2 my handy) und habe daraufhin auch eine Bestätigung erhalten. Doch dann die GROßE ENTTÄUSCHUNG! Habe eine Mail kurz danach erhalten, dass ich aufgrund der Bonitätsprüfung keinen Vertrag abschließen könnte. Ich war stocksauer, da ich Schüler bin (19 Jahre alt und Abi bald in der Tasche), fange ebenso im November an in einer bekannten Bekleidungsfirma als Nebenjobber zu arbeiten und hätte somit auch ein festes Einkommen. Schulden bei der Schufa etc. habe ich nicht und auch nie Probleme mit meiner Bank gehabt. Ich habe ja schließlich auch einen laufenden BASE Vertrag, da hats doch auch geklappt. So, deswegen habe ich mich auf den Weg gemacht zum nächsten o2 Shop in meiner Nähe. Der Verkäufer war sehr erfreut und ebenso euphorisch wie ich und zückte sofort das Pre, meine Finger zuckten wie schon lange nicht mehr ^^ nachdem ich meinen Reisepass ihm gezeigt hatte (bin türkischer Staatsbürger) und er alles ausgefüllt hatte waren wir sehr zuversichtlich und haben uns ausgiebig über den Palm Pre unterhalten. Doch dann wieder dieselbe Meldung..."tut mir echt leid, aber aufgrund der Bonität kann es leider zu keinem Vertrag kommen". Der Verkäufer konnte mir leider auch keine Infos dazu geben, warum ich abgelehnt wurde. Aber woran könnte es denn liegen?!


    Was mache ich denn jetzt?! :( ich will unbedingt ein Palm Pre haben, allerdings kann ich mir die 481€ in Bar nicht leisten...


    PS: Wie im Forum schon erwähnt wurde kostet der Touchstone+die Rückabdeckung 70€. Auf der Homepage von Palm Pre kostet es allerdings nur 50€ zusammen, oder sehe ich da was falsch?



    Danke schonmal für eure Hilfe, ich zähl auf euch! :D

  • ich habe bei saturn auch keine finanzierung bekommen weil ich eben noch keine festanstellung habe. das ist ganz normal. ein handyvertrag ist da was anderes. versuchs mal mit dem inklusivpaket, das dürfte klappen.

  • Ohne jetzt genau zu sehen, wo die 50 Euro stehen, denke ich, dass nur der reine "Stein"-Preis 50 Euro sind. Dazu brauchst du dann aber noch die Rückenschale für 19,99.
    Die Teile werden u.a. getrennt voneinander angeboten, da man ja evtl. auch nur einen Stein oder nur eine Abdeckung braucht.


    koermit

  • Wenn du dir den Pre nicht per Barzahlung leisten kannst und die Finanzierung aufgrund von Bonitätsbedenken abgelehnt wurde dann wirst du wohl oder übel warten müssen bis du das Geld für den Pre zusammen hast. Du kannst O2 nicht zwingen dir den MyHandy Finanzierungsvertrag zu geben und da du schon einen Vertrag hast wirst du wohl nicht noch einen zweiten zur Finanzierung über Subventionen abschließen wollen.


    Das einzige was du zumindest theoretisch machen kannst ist dich an die Schufa zu wenden und dort eine Bonitätsauskunft über dich einfordern, allerdings kostet das soweit ich weiß auch Geld. Aus dieser kannst du dann wahrscheinlich herauslesen warum du abgelehnt wurdest.
    Tut mir Leid für dich, aber lass ihn dir doch im Zweifelsfall zu Weihnachten schenken.

  • Ohne jetzt genau zu sehen, wo die 50 Euro stehen, denke ich, dass nur der reine "Stein"-Preis 50 Euro sind. Dazu brauchst du dann aber noch die Rückenschale für 19,99.
    Die Teile werden u.a. getrennt voneinander angeboten, da man ja evtl. auch nur einen Stein oder nur eine Abdeckung braucht.


    koermit

    Es sind 59,99€, vertippt ^^ sorry dafür. Dennoch billiger als im Shop! Hier der Link: http://eurostore.palm.com/WebR…touchstone-bundle_DE.html


    und danke für die Antworten schonmal! Das Inklusivpaket kommt für mich leider nicht in Frage, da ich halt einen laufenden Vertrag bei Base habe. Zahle da z.Z. 20€ im Monat, dann noch das Inklusivpaket wär mir wieder zu teuer jeden Monat.. :S Aber meinst du denn, das würde klappen? Hat da jemand Erfahrungen damit gemacht oder ist jemand sogar hier von o2 vertreten?

  • Das einzige was du zumindest theoretisch machen kannst ist dich an die Schufa zu wenden und dort eine Bonitätsauskunft über dich einfordern, allerdings kostet das soweit ich weiß auch Geld.


    < hier geht´s zur Schufa-Auskunft >

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Das mit der Schufa auskunft werde ich denke ich mal machen, interessiert mich auf jeden fall, warum ich abgelehnt wurde und aus welchem grund..
    Ich probiers einfach nochmal mit dem Inklusivpaket zusammen, dann muss ich wohl oder übel BASE erstmal adé sagen...eine andere möglichkeit fällt mir selber sonst auch nicht mehr ein.


    Wie ist das denn jetzt aber mit dem Touchstone Bundle, ist das denn nun günstiger, oder ist es im Endeffekt dasselbe, wenn die Versandkosten noch raufkommen würden, falls überhaupt..?

  • Die Bonität ist auch abhängig vom Wohnort.

    Das habe ich auch schon gelesen. Ist es aber nicht irgendwie sinnlos, alle gleich in eine Schublade zu stecken? Naja...kann man wohl den ganzen tag drüber diskutieren, wäre jetzt aber hier fehl am platz denke ich.


    ich hab mir jetzt mal soeben online den inklusivvertrag gegönnt. Mal sehen ob es diesmal klappt. Ich halte euch dann auf dem laufenden :)

  • Das mit der Schufa auskunft werde ich denke ich mal machen, interessiert mich auf jeden fall, warum ich abgelehnt wurde und aus welchem grund..
    Ich probiers einfach nochmal mit dem Inklusivpaket zusammen, dann muss ich wohl oder übel BASE erstmal adé sagen...eine andere möglichkeit fällt mir selber sonst auch nicht mehr


    Rennst du jetzt etwa von Shop zu Shop? Was soll denn das? Die schicken die Anfrage doch zur gleichen Schufa und selbstverständlich kommt von dort immer die gleiche Antwort: Njet. Noch schlimmer: die Schufa loggt die Anfragen mit und merkt, dass du da vielleicht "tricksen" willst. Fazit: dein Scoring wird durch solche wiederholten Anfragen weiter verschlechtert! Früher ging das bei allen Bankanfragen. Wer also zu verschiedenen Banken gegangen ist, um die günstigsten Konditionen zu erfragen, hat dann dafür von der Schufa jedesmal einen Minuspunkt gekriegt. Solange, bis die Leute quasi allein durch die Anfragen "gesperrt" waren. Bei reinen Konditioneanfragen ist das zwar heute nicht mehr so. Aber o2 erstellt eine offizielle Kreditanfrage und da zählt jede Ablehnung als weiterer Minuspunkt.


    Soweit ich weiß kann man den Pre auch gar nicht bar bezahlen. Ist zwar bescheuert, aber ich bin jedenfalls nicht gefragt worden, ob ich lieber bar zahlen will. Ich kann deine Enttäuschung ja verstehen, aber die einzige Möglichkeit, die du hast wäre es imo einem vertrauenwürdigen Mittelsmann mit guter Schufa (Eltern, ...) die Kohle in bar zu geben und der holt dann für dich den Pre.


    Übrigens: wenn man zu oft eine Selbstauskunft bei der Schufa holt, wird auch das negativ bewertet. Ich weiß, der Laden ist bescheuert, aber so arbeiten die halt.


    Auf jeden Fall solltest du bis du einen festen Job o.ä. hast keinerlei weitere Kreditanfragen mehr machen, sonst wird am Ende selbst die Anmietung einer Wohnung schwierig (auch Vermieter fragen oft die Schufa).

  • Die Bonität ist auch abhängig vom Wohnort.

    Du meinst das Scoring, da fließen auch Dinge, wie Geburtsort(!) mit ein, Arbeitgeber, Beschäftigungsdauer etc. Besonders witzig, wenn im Zuge von Aufkäufen Dein AG plötzlich als Wackelkandidat da steht (ist MA der Dresdner Bank so gegangen).

  • Genau: Der Wohnort. Wenn man z.B. bei Amazon bestellt, wir einem meines Wissens auch nichts geschickt, wenn der Nachbar neben einem schon mal negativ bei Amazon aufgefallen ist.


    Und ohne deutschen Ausweis, wie weist man da seinen festen deutschen Wohnort nach? Oder steht der im türkischen Pass?

  • Naja, das mit der Anfrage bei der Schufa hat sich eh erledigt = kostet Geld. War nicht nochmal im shop ^^ hatte das inklusivpaket vorhin im inet bestellt. Wusste ebenfalls nicht, dass bei mehrfacher ablehnung das so gespeichert wird und man sogar noch minuspunkte bekommt. Sowieso alles irgendwie komisch, wie da vorgegangen wird. Vor allem, dass man so gesehen keine transparenz hat, wann man denn minuspunkte macht etc...


    Im türkischen pass steht nichts mit dem wohnort, deswegen hat man auch eine anmeldebestätigung vom bürgeramt. den benötigt man eigentlich, aber wollte der typ im shop eh nicht sehen.


    was ich mich nun frage: wieso hat die vertragsabschließung bei base funktioniert und bei o2 nun nicht? Okay, das mit base ist knapp 2 jahre her, aber seitdem habe ich mir nichts zuschulden kommen lassen.

  • Du hast bei der Schufa eine gewisse Punktezahl...
    Mit jeder Aktion - Handyvertrag, Kredite, Kontoüberziehhungen, Abfrage bei der Schufa,etc. werden diese Punkte irgendwie neu berechnet...
    EPlus sagt sich jetzt vllt, das Du mit 50% Punkten genug hast, das Du einen Vertrag abschließen kannst - O2 sagt sich, das Du nur mit mind. 99% der Punkte was bekommst... Irgendein anderer sagt sich, mir doch egal, wieviele Punkte Du hast, hauptsache ich bekomm was ich will...


    Aber ich habe mir einen bestellt - zwar nur die Rückmeldung, das er demnächst geliefert werden soll, aber ich denke, das wird schon was...
    ich bin mir aber nicht 100% sicher, ob ich das Gerät behalten werde - nach den Postings hier im FOrum...


    Könnte also sein, das ich demnächst einen zu verkaufen hab...


    Gruß Blacky