US WebOS auf deutschem Pre

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    also, 1.2.1 läuft klasse... mit Patches sogar mit optischer Benachrichtigung bei anstehenden Ereignissen, eigenem SMS Ton usw.


    Das einzige was mich stört, sind die etwas schlechter zu erreichenden Umlaute, sowie der fast leer "App-Catalog"... aber die Vorteile überwiegen... noch!


    Warten auf die 1.3 lohnt sich also.


    Gruß,


    StHenker (der gerade seinen Pre auf ICQ vorbereitet... there is a Patch for it! :D )

    Meine Palms: ... Palm Pilot 5000 -> Palm Pilot Personal -> Palm Pilot Profes... ach was soll ich hier alle aufzählen, ich hatte sie ALLE! :D

  • Das einzige was mich stört sind die etwas schlechter zu ereichenden Umlaute, sowie der fast leer "Catalog"... aber die Vorteile überwiegen... noch!

    Ich gehe mal davon aus, daß das mit der "internationalen" Version (wieder) besser sein wird. Wenn ich das richtig sehe, enthält der momentan über "deutsche" Pre zu erreichende AppCatalog auch nur einen Teil der Apps, was imho ebenfalls der niedrigeren Version 1.1.3 geschuldet ist.


    Falls jemand das Changelog zur 1.2 sucht, hier ist es: http://kb.palm.com/wps/portal/…/article/50607_en.html#12

  • Ja, das hoffe ich auch... vielleicht schaffen wir es ja, einen gemeinsamen Stand der "Firmware" zu bekommen. Die Firma mit dem angebissenen Apfel zeigt wie es geht... So muss das auch sein!


    Gruß,


    StHenker

    Meine Palms: ... Palm Pilot 5000 -> Palm Pilot Personal -> Palm Pilot Profes... ach was soll ich hier alle aufzählen, ich hatte sie ALLE! :D

  • Ja, das hoffe ich auch... vielleicht schaffen wir es ja, einen gemeinsamen Stand der "Firmware" zu bekommen. Die Firma mit dem angebissenen Apfel zeigt wie es geht... So muss das auch sein!

    Ja, nur die haben es sich einfacher gemacht: Nur ein Gerät herausgebracht! Beim Pre sind es strenggenommen zwei Geräte, da die beiden Funkkomponenten CDMA/EVDO bzw. GSM/UMTS imho unterschiedlich sind. Dazu kommt, daß die Provider unterschiedliche Vorgaben bzgl. Branding / Lock machen, das hat Apple besser im Griff gehabt.
    Ich vermute, das nach der Version 1.3., wenn Palm auf allen avisierten Märkten angelangt ist, eine Harmonisierung der Versionen erfolgen wird.
    Andererseits benötigen wir in der CDMA-Technik begründete Update gar nicht und umgekehrt, doch das dürfte einen verschwindend geringen Teil ausmachen. Eher schon Softwareeigenarten, wie z.B. das Sprintnavi.

  • Im Prinzip hast Du zwar Recht, aber bedenke, dass die Sprint 1.2.1 Version auf dem GSM Gerät läuft... will sagen, dass wohl der "Radioteil" unabhängig ist...


    Gruß,


    StHenker

    Meine Palms: ... Palm Pilot 5000 -> Palm Pilot Personal -> Palm Pilot Profes... ach was soll ich hier alle aufzählen, ich hatte sie ALLE! :D

  • Kontakte kannst Du nur an CarKit, MMS und eMail senden...


    Gruß,


    StHenker

    Meine Palms: ... Palm Pilot 5000 -> Palm Pilot Personal -> Palm Pilot Profes... ach was soll ich hier alle aufzählen, ich hatte sie ALLE! :D

  • Ich glaube Du irrst. Die Homebrews werden unterhalb von /var installiert- bei opt geht es um die Optware Linux Applikationen wie apache, tcpdump, samba, openvpn, vnc ... - siehe http://www.webos-internals.org…Portal:Linux_Applications.

  • Upgrade auf 1.2.1 hat super funktioniert (über download des Sprint Web Doctor)
    Folgende Issues: Sprache ist Englisch; was aber viel gravierender ist:
    Der App Catalog umfasst nur 15 Programme; ich vermute, dass nur die Programme ab einem bestimmten Release-Datum angezeigt werden.
    Ich wollte Echo von Chapura installieren und hab's im App Cat nicht gefunden.


    Wie geht ihr damit um ?
    Wie kann ich Echo trotzdem installieren ? Wo krieg ich die Install-URL für Echo her ?

  • Upgrade auf WebOS 1.2.1 hat super funktioniert (über download des Sprint Web Doctor)
    Folgende Issues: Sprache ist Englisch; was aber viel gravierender ist:
    Der App Catalog umfasst nur 15 Programme; ich vermute, dass nur die Programme ab einem bestimmten Release-Datum angezeigt werden.
    Ich wollte Echo von Chapura installieren und hab's im App Cat nicht gefunden.


    Wie geht ihr damit um ?
    Wie kann ich Echo trotzdem installieren ? Wo krieg ich die Install-URL für Echo her ?

  • Das liegt daran, daß Du auf einem deutschen GSM Gerät ein gebrandetes Update, welches für ein US CDMA Gerät bestimmt ist, aufgespielt hast. Damit kommen die Paketlisten durcheinander, auch wird es - in Anhängigkeit von dem von Dir genutzen Provider - möglicherweise ein paar "Merkwürdigkeiten" beim Netzzugang geben.


    Ich bin mal gespannt, wie sich die auf die US-Version upgedateten Geräte verhalten, wenn das (deutsche) GSM-Update kommt.
    Da ja wahrschienlich gleich die 1.3 kommt, müßte es eigentlich problemlos gehen. Würde aber bedeuten, daß die Versionen schon harmonisiert sind.

  • Damit kommen die Paketlisten durcheinander


    Hmmm. Was sollte ihn durcheinander bringen? Welche Abhängigkeiten sollte er nicht auflösen können auf einem per WebOSdoctor geflashten 1.2.1 mit GSM-Hardware gegenüber einem 1.2.1 mit CDMA? Ich tippe eher darauf, daß der AppCatalogue mit den europäischen Palm-Profilen durcheinander kommt, in denen z.B. noch keine Kreditkarteninfos hinterlegt sind.

    Ich bin mal gespannt, wie sich die auf die US-Version upgedateten Geräte verhalten, wenn das (deutsche) GSM-Update kommt.
    Da ja wahrschienlich gleich die 1.3 kommt, müßte es eigentlich problemlos gehen. Würde aber bedeuten, daß die Versionen schon harmonisiert sind.


    So optimistisch bin ich nicht. Ich gehe davon aus, daß wir entweder über den WebOSdoctor ein Downgrade auf die 1.1.3 machen müssen. Oder wir warten auf einen aktualisierten WebOSdoctor mit 1.3, um das Update manuell durchzuziehen und damit wieder im Spiel zu sein.

  • Hmmm. Was sollte ihn durcheinander bringen? Welche Abhängigkeiten sollte er nicht auflösen können auf einem per WebOSdoctor geflashten 1.2.1 mit GSM-Hardware gegenüber einem 1.2.1 mit CDMA? Ich tippe eher darauf, daß der AppCatalogue mit den europäischen Palm-Profilen durcheinander kommt, in denen z.B. noch keine Kreditkarteninfos hinterlegt sind.

    Darum habe ich ja geschrieben "deutsches" / "US". Die Unterschiede sieht man auch jetzt, wenn man die bei precentral.net veröffentlichten Apps auf einem DEU Pre sucht - mangels Entscheid zu Zahlweise noch nicht vorhanden.

    So optimistisch bin ich nicht. Ich gehe davon aus, daß wir entweder über den WebOSdoctor ein Downgrade auf die 1.1.3 machen müssen. Oder wir warten auf einen aktualisierten WebOSdoctor mit 1.3, um das Update manuell durchzuziehen und damit wieder im Spiel zu sein.

    Drum meine Einschränkung: Insofern bereits eine Harmonisierung erfolgt ist. Diese soll ja der Grund dafür sein, das 1.2.1 nicht nach Europa kommt. - Ich glaube allerdings auch noch nicht daran.

  • Toll, dass man WebOS auf 1.2 upgraden kann...


    nur wenn das so toll und einfach ist, keine Probleme macht, nichts verändert oder blockiert...



    warum hat Palm dann nicht die GSM Pres sofort updaten lassen bzw. warum kann man mit "Update" kein 1.2 aufspielen?


    Das sind die Argumente die mich momentan beschäftigen. :verwirrt:

  • warum hat Palm dann nicht die GSM Pres sofort updaten lassen bzw. warum kann man mit "Update" kein 1.2 aufspielen?

    Weil das amerikanische 1.2 im Bereich der Netzwerktreiber /-konfigurationen, wenn ich das richtig gesehen habe, nicht auf GSM und die europäischen Betreiber optimiert ist. Ob man z.B. UMTS/Edge/HSDPA nutzen kann oder nicht, ist so nicht sichergestellt, hängt davon ab, wie der jeweilige Betreiber mit den APN umgeht, bzw. beim Einbuchen berücksichtigt (APN Override). Das kann erhebliche Auswirkungen haben, wenn beispielsweise Provider spezielle Tarife an entsprechende APN binden.
    Bei Weiterhin sind darin noch teilweise Brandings enthalten und Sprint-typische Relikte wie z.B. das Sprint-Navi, nicht zuletzt läuft der AppCatalog nicht korrekt und noch ein paar andere Feinheiten.
    Achja, Spracheinstellungen, Lokalisierungsservice, Hilfeseiten usw. passen auch noch nicht - hatte ich fast vergessen.

  • Hallo,


    so, die ersten Tage mit der amerikanischen 1.2.1 Version überstanden, ich bin zufrieden! Klappt alles einwandfrei.


    Nur musste und wollte ich so einiges an Patches installieren, damit es so gut für mich läuft, hier mal meine Auswahl mit kleiner Erklärung und Wertung (1 bis 5 Sterne)


    01. Battery Icon and Percent ****
    02. Call Duration in Call Log **** (Anzeige der Gesprächsdauer im Log)
    03. Character Counter **** (Zeichzähler SMS)
    04. Disable Charging Sound ***** (hilft beim "DingDong" Problem, zumindest hört man es nicht mehr...)
    05. Enable LED Notification ***** (absolut klasse, wie er so pulst wenn was ansteht...)
    06. Full IM Status *** (voller Status, nicht verkleinert)
    07. Hide Nascar App *** (ber der 1.2.1 erscheint eine Nascar App, brauche ich nicht)
    08. Hide NFL App *** (ber der 1.2.1 erscheint eine NFL App, brauche ich nicht)
    09. Hide Sprint TV App *** (ber der 1.2.1 erscheint eine Sprint TV App, brauche ich nicht)
    10. MultiMod **** (Option zum streamen oder downloaden und Landscape URL Eingabe)
    11. Read/Delete all eMail ***** (option zum ->alle<- eMails gelesen markieren oder löschen)
    12. Reduce minimum Brightness *** (Displaybeleuchtung geringer einstellbar)
    13. SMS Tone per Contact ***** (SMS Ton pro Kontakt einstellbar sowie unterschiedliche Töne für Nachrichten/Alarme/Benachrichtigung)
    14. Timestamps **** (Datum und Zeitstempel bei SMS)
    15. Virtual Keyboard **** (na, halt eine virtuelle QWERTY Tastatur Landscape und Portrait)
    16. ICQ Enable ***** (ICQ, Yahoo, und LiveMessenger werden als IM angeboten)
    17. Close Slider to End Calls ***** (Ja, das fehlte mir noch)
    18. 4x4 Icons **** (Mehr Icons pro Platz)
    19. Enable Dialpad Vibration **** (Vibration im Wählpad, keine Töne mehr!)
    20. Landscape for eMail ****
    21. Landscape for PDF ****


    So, dies mal als Übersicht, was so alles noch möglich sein wird...


    Gruß,


    StHenker

    Meine Palms: ... Palm Pilot 5000 -> Palm Pilot Personal -> Palm Pilot Profes... ach was soll ich hier alle aufzählen, ich hatte sie ALLE! :D

    3 Mal editiert, zuletzt von StHenker ()