US WebOS auf deutschem Pre

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Heute hat im meterlangen Pre-Thread auf telefon-treff.de jemand erwähnt, er kenne jemand, der jemanden kenne (oder so), der sich WebOS 1.2.1 auf sein deutsches Pre geflasht habe. Tja, und Daredevil, der ich manchmal bin, insbesondere zum Start des Wochenendes, hab' ich das jetzt auch mal versucht:


    Einfach das gute WebOSQuickInstall den aktuellen WebOSdoctor von Sprint herunterladen lassen, selbigen dann starten, das Pre ausschalten, Lautstärke-hoch-Taste gedrückt halten und dabei das USB-Kabel einstecken und den WebOSdoctor dann flashen lassen...


    Scheint in der Tat zu klappen :thumbup: Einbuchen ins Netz klappt, "3G" wird oben rechts angezeigt, Telefonie klappt, Restore hat geklappt, Online-Sync klappt - mal schauen, was nicht klappt... Geflasht wurde bei mir WebOS 1.2.0, dann hab' ich die manuelle Update-Suche angeschmissen und 1.2.1 angeboten bekommen, nett 8).


    Wird ein spannendes Wochenende :boogie:.

  • Ein kleiner Einwurf in die Runde:


    !!! Dieses ist nicht offiziell von Palm für uns freigegeben und kann zu Datenverlusten, Garantieverlust und Funktionsverlust führen !!!

  • UI ist entweder Englisch oder Spanisch.


    Internet-Zugriff ist möglich, wie gesagt, das Update auf 1.2.1 hab' ich über HSDPA heruntergeladen; allerdings verwende ich eine o2 Karte, da werden meines Wissens ohnehin schon im Netz die Settings ignoriert, oder, Flux?


    Zeitzone und Uhrzeit hat das Pre automatisch aus dem Netz gezogen.


    Ein schneller Blick in den AppCatalogue und ja, BILD :pfeift: lacht mich unter News/ World an...


    QWERTZ-Belegung stimmt auch. Für mich sieht das so aus, als hätte Palm ab 1.2.0 ohnehin schon einen gemeinsamen Linux-Unterbau für alle lokalisierten WebOS-Versionen oder wozu braucht die Sprint-Version GSM-Unterstützung und QWERTZ-Tastenbelegung?


    Das Sprint-Image bringt ja nun die Sprint Navigation mit. Die funktioniert im GSM-Netz leider nicht, wie's aussieht, Fehlermeldung: "Could not obtain necessary information. Carrier network returned failure". Verwendet Sprint ein besonderes A-GPS Verfahren?
    Den Amazon Musicstore gibt's auch. Erster Versuch einzukaufen schlug fehl, weil amazon.com auf Kreditkartenzahlung besteht, ich in meinem amazon.de Account aber Bezahlung per Lastschrift festgelegt hab'. Mal sehen, ob amazon.com eine deutsche Visa-Karte akzeptiert...


    Was das Thema Tempo betrifft: Schneller kommt mir der Browser vor. Vor allem klappt jetzt das Zoomen per Doppel-Tapp bei Einhandbedienung besser, das hatte mich bisher ziemlich genervt. Ansonsten kann ich bisher höchstens sagen, langsamer ist's nicht geworden... 8)


    Hah! Gibt's jetzt das PAN-Profil bei Bluetooth? Hatte ich noch gar nicht gelesen... :boogie: Und OPP - Object Push für Kontakte!!!

  • Danke, sehr aufschlussreich. Mir juckts in den Fingern :D


    Das mit den APNs stimmt. Im o2 Netz gibts nen APN Override der am HLR alles unleitet. Im o2 Netz gibts auch einen NITZ Server. Es wäre interessant wie der Pre mit einer nicht o2 Karte arbeitet. Wenns blöd läuft geht kein Internet z.B. weil kein eplus APN eingetragen ist, und eventuell geht auch keine automatische Uhr


    ich würde es aber trotzdem niemand raten. mann kann sich seinen Pre bestimmt so bricken

  • Ich bleib (ausnahmsweise) stark...noch... :pfeift:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • ich würde es aber trotzdem niemand raten. mann kann sich seinen Pre bestimmt so bricken

    Mit Sicherheit. Hatten wir das nicht damals bei den Treo-Updates? Da haben auch einige wunderschöne Briefbeschwerer produziert und Palm wollte für die Reinkarnation die übliche Servicepauschale von 180 EUR (?).
    Aber hier sind ja alle (?) schon über 18. :thumbup:

  • Hah! Gibt's jetzt das PAN-Profil bei Bluetooth? Hatte ich noch gar nicht gelesen... :boogie: Und OPP - Object Push für Kontakte!!!


    Tja, PAN und OPP werden zwar in der "Device Info" gelistet, aber so recht wollen wollen die nicht. Das Pre kann ich zwar von einem anderen Smartphone aus finden, der Versuch, einen Kontakt zu senden, schlägt aber fehl. Meine blue2net PAN-Siemensbox findet das Pre nicht, es sucht nur nach Audio Devices...


    Was andere Netzbetreiber betrifft: E-plus Discounterkarte funktioniert eingeschränkt. Manuell auf 2G eingestellt komme ich über Edge ins Internet, 3G oder Auto funktioniert nicht (hey, warum hat die CDMA-Version für Sprint diese Auswahlmöglichkeiten? 8)). Muß ich aber noch gegentesten, ob womöglich gerade das UMTS-Netz von E-plus komplett down ist hier in der Ecke, war in den letzten Tage ohnehin alles andere als zuverlässig.
    Nachtrag: Hmmm, in einem anderen Smartphone bucht sich die Karte durchaus ins UMTS-Netz von E-plus ein...

  • Tja, PAN und OPP werden zwar in der "Device Info" gelistet, aber so recht wollen wollen die nicht ... Meine blue2net PAN-Siemensbox findet das Pre nicht, es sucht nur nach Audio Devices...


    Hehe, andersrum wird ein Schuh draus: Das Pre per PAN als Gateway für den Internet-Zugang nutzen. Eben getestet mit einem Windows 7 Netbook, klappt - Tethering out of the box :thumbup:

  • Dramatisch schneller in seiner universellen Gesamtheit ist WebOS nicht geworden nach meinem Gefühl - mir war's aber auch mit 1.1.3 nicht zu langsam. Bei telefon-treff.de berichtet jemand, spürbar besser sei WebOS 1.2.1 gegenüber 1.1.3, wenn man den MP3 Player im Hintergrund laufen lasse, das sei in der alten Version schon arg träge gelaufen; ich kann's nicht beurteilen, weil ich das Pre nicht als Jukebox "mißbrauche". Vom Bauchgefühl her: Verbessert wurden wohl in erster Linie einzelne Apps, weniger das Betriebssystem an sich.


    Der AppCatalogue ist tatsächlich ziemlich leer. Nicht "auch die deutschen Apps" werden angezeigt, sondern mehr oder minder "nur die deutschen Apps" plus ein paar amerikanische. Allerdings hab' ich über den Restore nach dem Systemupdate durchaus meine schon installierten Apps aus dem AppCatalogue wiederbekommen :]. Die Homebrew-Programme gehen bei einem Reset mit anschließenden Restore verloren, klar.

  • Geht Tethering nur in 1.2 oder auch in 1.1.3?


    EDIT: Gehen die Homebrew-Apps eig. auch bei einem regulären Update verloren?