Defekte Akkus verbaut in deutschen Pres?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hab auch einen A Akku und bei mir verliert er auch definitiv zu viel Saft. Ich schaffe kaum 24 Stunden bei geringer Nutzung und alles aus was Strom frist. Unanhängig von diesem Thread wollte ich eh reklamieren und das tue ich jetzt erst recht. Ich lasse mich auch nicht vertrösten und will sofort einen Neuen, denn das ist so oder so ein massiver Mangel! Lässt Euch nicht aus so einen "einschick deal" ein, macht rabbatz bis Ihr anständig behandelt werdet :)

  • Habe einen D-Akku... Bei konstanter Tagesnutzung, Dauerpush, reicht er länger als 24 Stunden. Mehr habe ich auch nicht von einem Akku erwartet, der vorher in einem Centro verbaut war.

  • Würde denn ein Akku von einem Treo oder Centro wirklich gehen? Die sind ja wirklich günstig und würden auch als Ersatzakku gut funktionieren. Was meint ihr?


    Habe ich weiter oben schon geschrieben: Mein Pre geht mit einem Centro-Akku.
    Die Laufzeit war aber auch nicht länger (Pre = D-Akku aus Korea).

  • Moinm


    Habe auch einen japan akku `A` und ich habe Problene 12 h überhaupt zu schaffen. Gps aus. Push aus. Wlan nur mal 30 min. Keine telefonie oder musik. Nur ab und an 3g internet.


    Akso werde ich auch hoffen einen neuen akku zu bekommen. 24 h wären schon ein Traum... 8)

  • Hast Du schon was davon gemerkt, dass der Centro-Akku bei Nutzung im Pre überlastet werden soll? Erwärmung des Akkus, Aufwölbung o.ä.?


    Nein, mir ist gar nix aufgefallen. Als ich gestern diesen Thread gelesen habe, wollte ich sofort meinen Akku prüfen. Habe dann gesehen, dass dort der vom Centro drin ist :D
    Auch das Laden über Touchstone ging problemlos. Eine längere Akku-Laufzeit konnte ich nicht feststellen. Vllt. liegt das aber auch daran, dass mein Pre-Akku aus Korea ist.
    Jonas

  • Meine Japaner Akku hat heute über Nacht 13% verloren. Für nichts tun ist das zuviel!
    Wlan aus
    GPS aus
    3G an
    Keine Card offen
    Würde denn ein Akku von einem Treo oder Centro wirklich gehen? Die sind ja wirklich günstig und würden auch als Ersatzakku gut funktionieren. Was meint ihr?


    Wenn Du 3G an hattest hat er doch sicherlich auch was gemacht.
    Hast Du E-Mail Konten die abgerufen werden, wenn wie oft, hat er in der Nacht ne Sicherung gemacht, wie lang war die Nacht usw.


    Ich habe meinen in der Nacht im Flugmodus und er verliert in den 5 Stunden so 1% oder 2%.
    Fürs Nichtstun durchaus OK.

  • also Akku Laufzeit vergleichen ist schon ganz nahe an Voodoo drann. Der einzige Versuchsaufbau der mir halbwegs seriös vorkommt wäre: selber pre, im Flugmodus, einmal mit Japan und einmal mit Koreazelle. Anbei mal alles was mir spontan einfällt was das OHNE USAGE beinflusst:

    • Operator (andere Netztimings und so)
    • 2G vs. 3G
    • Verwendetes Band bei 2G
    • Netzzeit an/Aus
    • WLAN An/Aus (An ist übrigens besser falls ein bekanntes Netz da ist)
    • GPS an/Aus
    • Pseudo GPS an/Aus (Netz ortung)
    • Bluetooth an/Aus
    • Netzzeit an/Aus
    • Display Helligkeit
    • Display Timeout
    • Anzahl der Synergy Dienste
    • Pullzeiten von Mail Diensten
    • Art der Mail/Synergy Dienste (Exchange saugt ordentlich)
    • Netzstärke
    • Anzahl der Ladezyklen die die Batterie schon hat (erstmal: viele volle Zyklen=gut, irgendwann gibts aber wieder altersschwäche)
    • Temperatur (AFAIR aber nur extreme)
    • Backup an/aus
    • Twittter?
    • Andere Background Apps
    • Statischer Betrieb vs. in bewegung (viele Zellwechsel...böse)

    Die anwesenden echten Techniker können dies bestimmt beliebig ergänzen. Ob an der Japan vs. Korea story irgendwas drann ist? Ich vermute ganz stark dass nicht und würde daher niemand empfehlen deswegen auf verdacht ein paar Tage auf sein Schmuckstück zu verzichten, zumal Jeder Hersteller in seinem Swap Pool IMHO bestimmt beide Typen hat und warscheinlich nicht differnziert. Wenns da ein problem gäbe würden die schlechten nicht mehr ausgeliefert werden.

  • Flux hat nixht ganz unrecht, trotzdem versichere ich Dir, dass etwas mit manchen Pres oder Akkus nicht stimmt. Ich weiß auch nicht ob was dran ist an der Japan / Korea Geschichte, aber ich kann förmlich zusehen wie die Power nachlässt, das kann nicht normal sein. Ich fühle mich ganz stark an die Treo 680 Zeiten erinnert und da war auch was faul. Flux hat ja selbst dafür gesorgt, dass die Akkulaufzeit in der Beschreibung angepasst wird, das war eine ehrliche Sache, aber während ich diesen kurzen Absatz geschrieben habe sind wieder 2% weg ...

  • also Akku Laufzeit vergleichen ist schon ganz nahe an Voodoo drann. Der einzige Versuchsaufbau der mir halbwegs seriös vorkommt wäre: selber pre, im Flugmodus, einmal mit Japan und einmal mit Koreazelle. Anbei mal alles was mir spontan einfällt was das OHNE USAGE beinflusst:

    • Operator (andere Netztimings und so)
    • 2G vs. 3G
    • Verwendetes Band bei 2G
    • Netzzeit an/Aus
    • WLAN An/Aus (An ist übrigens besser falls ein bekanntes Netz da ist)
    • GPS an/Aus
    • Pseudo GPS an/Aus (Netz ortung)
    • Bluetooth an/Aus
    • Netzzeit an/Aus
    • Display Helligkeit
    • Display Timeout
    • Anzahl der Synergy Dienste
    • Pullzeiten von Mail Diensten
    • Art der Mail/Synergy Dienste (Exchange saugt ordentlich)
    • Netzstärke
    • Anzahl der Ladezyklen die die Batterie schon hat (erstmal: viele volle Zyklen=gut, irgendwann gibts aber wieder altersschwäche)
    • Temperatur (AFAIR aber nur extreme)
    • Backup an/aus
    • Twittter?
    • Andere Background Apps
    • Statischer Betrieb vs. in bewegung (viele Zellwechsel...böse)

    Die anwesenden echten Techniker können dies bestimmt beliebig ergänzen. Ob an der Japan vs. Korea story irgendwas drann ist? Ich vermute ganz stark dass nicht und würde daher niemand empfehlen deswegen auf verdacht ein paar Tage auf sein Schmuckstück zu verzichten, zumal Jeder Hersteller in seinem Swap Pool IMHO bestimmt beide Typen hat und warscheinlich nicht differnziert. Wenns da ein problem gäbe würden die schlechten nicht mehr ausgeliefert werden.


    Hi,


    Glaube nicht das es ein Akkuproblem ist. Eher scheint das Powermanagement des WebOS daran schuld zu sein oder ein installiertes Programm geht nicht sauber in den Sleep Modus.
    War ja beim 680er auch so..... :love:


    Gruss,
    Tangerine

  • Wenn Palm in USA einen D-Akku als Austausch kostenlos einfach so verschickt, wird wohl was dran sein, dass der A-Akku (zumindest einige davon) einen Schuss hat.


    12-14 Stunden Laufzeit können echt nicht sein mit BT aus, GPS aus und Mail nur alle 30 Min. holen und ansonsten kaum benutzt.

  • Hab auch einen A Akku und bei mir verliert er auch definitiv zu viel Saft. Ich schaffe kaum 24 Stunden bei geringer Nutzung und alles aus was Strom frist. Unanhängig von diesem Thread wollte ich eh reklamieren und das tue ich jetzt erst recht. Ich lasse mich auch nicht vertrösten und will sofort einen Neuen, denn das ist so oder so ein massiver Mangel! Lässt Euch nicht aus so einen "einschick deal" ein, macht rabbatz bis Ihr anständig behandelt werdet :)


    Genau, immer schön Ordentlich Rabbatz machen :cursing: Junge, da wärste bei mir an der richtigen Adresse! Wenn man sachlich und freundlich bleibt erreicht man eher was wie mit "Lässt Euch nicht aus so einen "einschick deal" ein, macht rabbatz bis Ihr anständig behandelt werdet", denn da stößt man dann zu 90% auf Taube Ohren.
    Und ausserdem! Schonmal was von Garantierichtilinien gehört? Es gibt diverse Prozesse im Falle einer Garantie.
    Fall 1: Gerät wird gekauft und man stellt fest das dass Gerät nicht so funktioniert wie es soll! (Display geht nicht, Telefonieren geht nicht, oder was weiss ich was da noch so alles kaputt dran sein kann) Dann ist es so, dass man innerhalb von 5 WERKTAGEN das Gerät 1:1 tauschen lassen kann! Unter der vorraussetzung das mit dem Gerät nicht mehr wie 30 minuten telefoniert wurde.
    Fall 2: Man stellt fest das die Software einen weg hat (nach 5 Werktagen). Dann ist der nette Herr auf der anderen Seite des Tresens bemüht zu helfen in dem er das Gerät einschickt (da nicht jeder Handyshop eine eigene Werkstatt hat und o2 sowieso nicht). Das Gerät kommt dann (sofern die Garantiekriterien eingehalten werden (siehe Handbuch)) repariert zurück.
    Fall 3: Das Gerät wurde bereits repariert spackt aber immer noch rum, auch hier wird das Gerät erneut eingeschickt da man dem Provider sowie Hersteller das Recht einräumen muss seinen Fehler zu korrigieren!
    Fall 4: Das Gerät wurde bereits 2mal repariert und ist wieder kaputt! Hier hat man das anrecht auf ein Austauschgerät! Sei es das selbe oder ein anderes von einem anderen Hersteller! In dem Fall wird das bereits gezahlte geld (bei o2 My Handy) erstattet oder aber die Anzahlung die man beim Kauf eines Handys mit Vertrag bezahlt hat erstattet.
    Fall 5: Zubehör des Gerätes ist defekt! Hier gilt 6 Monate Garantie ab kaufdatum. Wie ich bereits erwähnte wird z.B. ein Akku eingeschickt (o2 hat keine Akkus auf Lager). Dort wird er dann getestet und sollte der Akku die Normwerte nicht erreichen wird er ausgetauscht!
    Wie ihr seht auch ein o2 Mitarbeiter hat gewisse Vorgaben an die er sich zu halten hat! Man kann noch so viel "Rabbatz" machen wie man will... der Verkäufer kann nur diese Prozesse befolgen! Alles andere was man so hört wie zB das ein Handy nach 6 Monaten ohne reparatur getauscht wird, sind entweder Kulanzentscheidungen oder aber man hat einen gewissen Kundenstatus wie Geschäftskunden oder Premiumkunden. Aber diese Fälle von Reparaturen werden dann nicht mehr vom Shop aus veranlasst sondern von der zuständigen Abteilung!
    So ich hoffe ich konnte da mal etwas aufklären!

  • Ich meine, da eine Diskrepanz zwischen der aktuellen grundsätzlichen Festlegung im BGB und den Verkaufrichtlinien zu erkennen, früher hatte der Verkäufer zunächst das Recht zu Nachbesserung (Reparatur), heutzutage, seit dem am 1. Januar 2002 in Kraft getretenen Gesetz zur Modernisierung des Schuldrechts, gibt es imho eine wesentliche Änderung:


    Gesetzessystematisch ist die Nacherfüllung des § 439 BGB - die Beseitigung des Mangels - den anderen Gewährleistungsrechten vorrangig. Die Nacherfüllung ist auf zweierlei Art möglich. Zum einen durch die Lieferung einer neuen Sache (in der Rechtssprache: Nachlieferung, also ein Austausch) oder durch die Beseitigung des Mangels (in der Rechtssprache: Nachbesserung, beispielsweise eine Reparatur).


    Welche Art der Nacherfüllung zu erbringen ist, bestimmt grundsätzlich der Käufer und nicht der Verkäufer; eine vertragliche Verlagerung des Wahlrechts ist zwar prinzipiell, nicht aber beim Verbrauchsgüterkauf möglich. Daher ist die Praxis des Einschickens an den Hersteller, welche gerade im Bereich Vertrieb von elektrischen Geräten sehr beliebt ist, an sich nicht statthaft, soweit der Käufer eine Ersatzlieferung verlangt. Solange der Verkäufer die Sache ohne Umstände austauschen kann, ist diesem Wunsch des Käufers zu entsprechen. Geht der Verkäufer hierauf nicht ein und beharrt auf der Einsendung, so verletzt er seine Pflicht zur Nacherfüllung und macht sich schadenersatzpflichtig (Schaden wären hier die Kosten eines Ersatzkaufs der Sache bei einem anderen Verkäufer).
    Etwas anderes kann sich lediglich ergeben, wenn der Austausch nicht möglich oder nur mit erheblichen Aufwand verbunden ist (§ 439 Abs. 3 S. 1 BGB).


    Der Umtausch im Sinne der o.a. Nacherfüllung ist nicht ein Rücktritt vom Kauf und der Beginn eines neuen Vertrages!


    Mußte ich neulich auch erst lernen, da ich vom "alten" Verfahren ausgegangen war.


    Trotzdem halte ich es für überflüssig, Rabatz zu machen, man kann auch in Ruhe eskalieren. D.h. wenn die erste Servicefachkraft nicht helfen kann, bittet man um Hinzuziehung einer höheren Autorität.

  • Gesetzliche Garantiebestimmungen:
    Äußere Gewalteinwirkung / mechanische Defekte


    Die Hersteller haben keinen Einfluss auf Gewalteinwirkungen an Mobilfunk-Geräten von außen. Lassen Sie zum Beispiel Ihr Handy fallen oder fahren Sie mit dem Auto drüber, ist dies eine Gewalteinwirkung von außen welche mechanische Defekte verursacht. Diese Defekte sind meist auch äußerlich sichtbar. Solche Schäden fallen auf gar keinen Fall unter die Herstellergarantie.
    Je nachdem wie groß die Beschädigung an Ihrem Handy ist, kann das Gerät in den meisten Fällen kostenpflichtig repariert werden. Bei einer kostenpflichtigen Reparatur wird geprüft ob außer der offensichtlichen Defekte noch weitere schwerwiegende Fehler vorhanden sind oder ob die Beschädigungen zu langfristigen Fehlern führen können, die erst später auftreten können. Stellen wir bei der Prüfung des Gerätes fest, dass eine Reparatur möglich ist, erstellen wir Ihnen ein Angebot für die Reparatur in Form eines Kostenvoranschlages
    Feuchtigkeitsschäden


    Feuchtigkeitsschäden können durch direkten Kontakt des Handys mit Flüssigkeiten, durch Betrieb in feuchter Umgebung aber auch durch Kondensation bei stark schwankenden Temperaturen oder durch starkes Schwitzen (wenn man das Handy am Körper trägt) entstehen.
    Feuchtigkeit auf Bauteilen der Platine (auch schon durch schwitzen) kann Kurzschlüsse verursachen und kann zu Zersetzungs- und Korrosionsprozessen führen und dadurch zu Unterbrechungen der Leiterbahnen auf der Platine.
    Das tatsächliche Ausmaß der Beschädigungen ist oft nicht messbar und Zersetzungsprozesse/Korrosionen lassen sich nicht aufhalten. Eine Reparatur solcher Mobiltelefone ist daher aus Qualitäts- und Gewährleistungsgründen nicht möglich oder gar sinnvoll. Auch wenn das Gerät oberflächlich „noch ganz normal“ funktioniert, werden sich früher oder später die Ausfallerscheinungen häufen - bis hin zum Totalausfall des Handys.
    Die tatsächliche Ursache des Feuchtigkeitsschadens kann in Einzelfällen durch unsere Techniker ermittelt werden. Die Schäden werden natürlich in unserem Labor dokumentiert.
    Fremdeingriffe


    Es gibt in keinem Mobiltelefon Teile, die vom Endverbraucher gewartet, getauscht oder repariert werden dürfen. Aus diesem Grund ist das Öffnen des Handys ausschließlich einem autorisierten Service-Partner/Reparatur-Partner vorbehalten. Ausgenommen von dieser Regelung sind austauschbare Gehäuseteile, wenn dies vom Hersteller so vorgesehen ist.
    Als Faustregel für den Kunden gilt: Ein Fremdeingriff beginnt dort, wo Werkzeug benötigt wird, um das Mobiltelefon zu öffnen. Auch eine Änderung der Seriennummer des Handys (IMEI-Nummer), illegales Entfernen des SIM-Locks oder Net-Locks und Manipulationen an der Software gelten als Fremdeingriff.
    Wird ein Mobiltelefon von einem nicht vom Hersteller autorisierten Partner geöffnet, erlischt sofort die Herstellergarantie. Es kommt zwangsläufig zu Beschädigungen am Mobiltelefon beim Öffnen des Gerätes durch fehlendes oder unpassendes Werkzeug und durch Nichtbeachtung der hohen Sicherheits- und Qualitätsvorschriften der Hersteller die nur autorisierten Service-Partnern bekannt sind. Für solche Beschädigungen übernimmt der Hersteller unter keinen Umständen die Verantwortung.
    Ein garantiert fehlerfreier Betrieb eines Mobiltelefones, das aufgrund von Fehlern oder Beschädigungen durch einen Fremdeingriff zu uns zur Reparatur eingesendet wurde, kann nicht garantiert werden. Solche Geräte können nur kostenpflichtig wieder instand gesetzt werden.


    okia, LG, Samsung, Sony Ericsson in Kurzform mitteilen.


    Allgemein gilt:
    · Voraussetzung zur Annahme einer Garantiereparatur ist in der Regel die Vorlage der
    Kaufrechnung, aus der das Kaufdatum sowie der gekaufte Gegenstand einwandfrei zu
    entnehmen sind.


    Nokia:
    · 24 Monate für Mobilfunkgeräte ab Kaufdatum
    · 12 Monate für sonstiges Zubehör ab Kaufdatum
    · 6 Monate für Akkus, Ladegeräte, Tischladestationen, Headsets und Cover ab Kaufdatum
    · 3 Monate für Medien aller Art, z.B. Multi Media Karten, CD-Rom usw. ab Kaufdatum


    LGe:
    · 24 Monate für Mobilfunkgeräte ab Kaufdatum
    · 6 Monate für Akkus ab Kaufdatum
    · 3 Monate für Medien aller Art, z.B. Multi Media Karten, CD-Rom usw. ab Kaufdatum


    Samsung:
    · 24 Monate für Mobilfunkgeräte ab Kaufdatum
    · 6 Monate für im Lieferumfang befindliches Zubehör. ab Kaufdatum
    · 3 Monate für Medien aller Art, z.B. Multi Media Karten, CD-Rom usw. ab Kaufdatum


    SonyEricsson:
    · 24 Monate für Mobilfunkgeräte ab Kaufdatum
    · 12 Monate für Zubehör und Akku ab Kaufdatum
    · 3 Monate für Medien aller Art, z.B. Multi Media Karten, CD-Rom usw. ab Kaufdatum


    für Palm gilt das selbe!
    Und hier noch ein Auszug aus den AGB´s von o2 Germany
    8 Gewährleistung
    8.1 Soweit nachfolgend nichts anderes
    bestimmt ist, richten sich die Gewährleistungsansprüche
    des Kunden wegen
    Mängeln der Ware nach den gesetzlichen
    Vorschriften. Der Kunde wird O2 für die
    Nacherfüllung eine angemessene Zeit einräumen.
    8.2 Akkumulatoren (Akkus) sind nur für eine
    begrenzte Anzahl von Ladevorgängen
    beschaffen. Die Anzahl der im Einzelfall bis
    zum Verbrauch des Akkus möglichen
    Ladevorgänge ist u.a. abhängig vom
    Gerätetyp sowie der Handhabung der
    Ladevorgänge (so genannter Memory-
    Effekt) durch den Kunden. Die Lebensdauer
    eines Akkus kann daher von der Haltbarkeit
    des Mobilfunktelefons im Übrigen erheblich
    abweichen.
    8.3 Ansprüche auf Schadensersatz wegen
    Mängeln der Ware sind auf den in Ziffer 9
    bestimmten Umfang beschränkt.


    Haftung
    9.1 O2 haftet gegenüber dem Kunden unbeschränkt
    a) bei einer Verletzung von Leben, Körper
    und Gesundheit;
    b) im Falle ausdrücklich übernommener
    Garantien und
    c) bei vorsätzlich und grob fahrlässig verursachten
    Sach- und Vermögensschäden.
    9.2 Im Falle einer Produkthaftung richtet sich
    die Haftung von O2 nach dem Produkthaftungsgesetz.
    9.3 Für durch leichte Fahrlässigkeit verursachte
    Sachschäden, die nicht in den
    Anwendungsbereich der Ziffer 9.1 oder 9.2
    fallen, ist die Haftung von O2 auf den Ersatz
    des typischen vorhersehbaren Schadens
    beschränkt



    wer nachlesen will:
    http://www.o2online.de/nw/asse…auf-lieferbedingungen.pdf