Pre / MS Exchange Server / Zertifikate

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    ich habe mit meinem Pre ein seltsames Problem. Ich versuche per OWA das Firmenkonto einzubinden. Bislang ging das unter dem Iphone einwandfrei.
    Habe wie von Palm auf der Homepage beschrieben das Zertifikat exportiert und dies auch erfolgreich im Pre importiert.
    Wenn ich nun die Konfiguration zum hinzufügen eines neuen Exchangekontos durchgehe, kommt immer die Fehlermeldung:

    Verbindung zum Exchange-Server kann nicht hergestellt werden

    Das Sicherheitszertifikat der Servers ist ungültig oder Datum und Uhrzeit sind nicht korrekt eingestellt.


    Die Uhrzeit ist korrekt und das Datum auch, daher fehlen mir langsam die Ideen.
    Hat jemand ähnliche Probleme (gehabt) und auch einen Lösungsvorschlag?


    Grüße


    Meerkat

  • Verbindung zum Exchange-Server kann nicht hergestellt werden
    Das Sicherheitszertifikat der Servers ist ungültig oder Datum und Uhrzeit sind nicht korrekt eingestellt.


    Diese Fehlermeldung hatte ich, als ich die Adresse des OWA falsch eingetippt hatte.

  • Hallo beinander,



    ich bin nach Jahren der Abstinenz und der Fremdgeherei wieder bei Palm! Einige hier kennen mich evtl. noch.



    Ich muß aber zugeben, ganz ungetrübt ist meine Freude über den Pre nicht, wobei ich das Konzept klasse finde und daher werde ich nicht so schnell aufgeben.


    Mein Problem ist, und ohne eine Lösung dafür wird meine Rückkehr zu Palm nur von kurzer Dauer sein, daß ich mit dem Exchange Server meines Arbeitgebers nicht zusammen komme und die selben Problem habe wie hier schon beschrieben: trotz Zertifikat-Installation ist angeblich "Das Sicherheitszertifikat der Servers ungültig oder Datum und Uhrzeit sind nicht korrekt eingestellt" :cursing:



    Ich habe einen Link auf eine Seite, die mir das Firmen-Zertifikat zur Verfügung stellt, es sind aber ein paar Varianten möglich und so richtig verstehe ich nicht alles. Meine IT supportet ausschließlich Blackberry und ist nicht besonders hilfreich (ist ja auch nicht deren Job), darum wende ich mich mal an euch.



    Folgendes steht auf dieser Download-Seite:


    Download eines Zertifizierungsstellenzertifikats, einer Zertifikatkette oder einer Zertifikatsperrliste
    Installieren Sie diese Zertifizierungsstellen-Zertifikatkette, damit von dieser Zertifizierungsstelle ausgestellten Zertifikaten vertraut werden kann.



    Wählen Sie das Zertifikat und die Codierungsmethode für den Download eines Zertifizierungsstellenzertifikats, einer Zertifikatkette oder einer Sperrliste aus.


    Codierungsmethode: "DER" oder "Base 64" (auswählen)


    - Download des Zertifizierungsstellenzertifikats[i]
    [i]- Download der Zertifizierungsstellen-Zertifikatkette
    [i][color=#0000ff]- Download der aktuellen Basissperrliste
    [i][color=#0000ff]- [font='Arial']Download der aktuellen Deltasperrliste


    So, wenn ich das aus euren bisherigen Infos richtig interpretiere ist das Zertifizierungsstellenzertifikat das Zertifikat des Servers, was alleine nichts nützt. Dies ist aber die einzige .cer-Datei, die sich auf dem Palm installieren läßt (egal ob DER oder Base 64). Die Zertifizierungsstellen-Zertifikatkette ist auf einem WIN-PC wohl Voraussetzung und müßte doch somit das Root-Zertifikat sein...dies ist aber eine .p7b-Datei und läßt sich auf dem Palm [b][u]nicht installieren.

    Kann mir jemand hierbei helfen? Liege ich evtl. völlig falsch? Hilft voraussichtlich das Update auf WebOS 1.3?

    Vielen Dank für eure Unterstützung und viele Grüße!

    Frank

  • Also, das 1.2. und besonders das 1.2.1 Update in den USA haben explizit Probleme mit Exchange Servern gelöst ja! Hier ein Changelog:


    http://kb.palm.com/wps/portal/…ons/article/50607_en.html


    Das heißt ich würde erst einmal bis zum 1.3 Update hier warten. Wenn es dann noch nciht geht würde ich mich an deiner Stelle an Palm wenden, die waren bisher immer ziemlich schnell im Lösen von Exchange-Problemen (Business Kunden halt).

  • Kann mir jemand hierbei helfen? Liege ich evtl. völlig falsch? Hilft voraussichtlich das Update auf WebOS 1.3?


    Hallo Frank, willkommen zurück! Probier doch mal den Emulator aus (http://developer.palm.com) - darin ist webOS 1.2 und das hat einige Fehlerbereinigungen für Exchange.

  • Kann mir jemand hierbei helfen? Liege ich evtl. völlig falsch? Hilft voraussichtlich das Update auf WebOS 1.3?

    Wenn Du noch - wie ich - in der Spiel- und Testphase bist, könntest Du die SPRINT WebOS Version 1.2.1 installieren und es einmal testen. Bei mir läuft die 1.2.1 seit einer Woche, es sind schon einige Verbesserungen enthalten. Es gibt hier zwei Threads, da steht auch drin, wie es geht.

  • Hi Leute,


    bekommt man irgendwie am Palm Pre Zugriff auf die Zertifikate?
    Ich würde das gerne mit dem Firmenserver Syncen (Kalender primär) aber da muss im Palm wohl ein Zertifikat eingegeben werden.


    Jemand eine Idee? Angeblich braucht der Pre wohl root Zugriff, den solla aber nicht bekommen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder ein Problem mit meinen Zertifikaten bei der Kontoerstellung zum Firmen Exchange Server.
    Mit dem Update im November auf 1.3.1 hat es wunderbar geklappt, habe alle weiteren WebOS-Updates gemacht und mußte auch nie ein Zertifikat erneuern und die Verbindung klappte bestens.
    Jetzt habe ich am Wochende mal den WebDoctor bemüht, da ich mit der Spielerei mit verschiedenen Themes ein kleineres Problem hatte und dieses aber aus der Welt haben wollte.
    Mit OS 1.3.5.2 wollte ich heute wieder die Verbindung zum Exchange Server herstellen, Zertifikat zugemailt und im Manager eingetragen, alles OK.
    Bei der Kontoerstellung meckert er aber nun: "Sicherheitszertifikat des Servers ist kein vertrauenswürdiges Zertifikat" :(


    Ich gleich in den Palm-Support-Chat, aber leider keine Hilfe möglich.


    Habt ihr einen Tipp?


    Vielen Dank und Gruß


    Frank

  • Oh Mann, vielen Dank für diesen simplen aber wieder mal ungemein wirkungsvollen Hinweis! Klappt sofort! :thumbup: :thumbup:
    Ich habe den ganzen gestrigen Abend damit verbracht per WebDoc sämtliche Vorgängerversionen aufzuspielen und nichts hat funktioniert. Auch ein neues Palm-Konto war sinnlos.


    Vielen Dank...jetzt muß ich meinen Palm doch nicht aus dem Fesnter werfen und eines muß ich sagen...ich war knapp davor! :cursing:


    Viele Grüße


    Frank