Uhr beim Pre geht falsch

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Seit dem Update auf 1.4 ist die Uhr des Pre ständig out of sync. Teilweise läuft sie 5 Minuten hinterher. Das war früher nur der Fall, wenn man den Pre neu startete. Jetzt passiert es einfach so.
    Ich habe zwar die ClockSync-App, doch die sagt ja eigentlich, dass sie ab 1.4 überflüssig ist.
    Bei mir ist - wie gesagt - das genaue Gegenteil der Fall.
    Bei "Datum und Uhrzeit" ist Netzuhrzeit an, Netzzeitzone aus, weil da eh immer eine Fehlermeldung kam und ich dann manuell einstellen musste.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. hat einen Lösungsvorschlag?

  • Ich bin bei Medion Mobile.


    Ja, mir ist schon klar, dass diese App die Lösung ist. Mich hatte halt interessiert, warum dies erst jetzt passiert und vorher bis auf kleinere Abweichungen alles normal war?
    Wie kann es denn passieren, dass die Uhr innerhalb eines Tages um 5Minuten nachgeht? Das ist es, was ich nicht verstehe...

  • Aufgrund der häufigen Nachfragen nach dem Provider werfe ich nochmal in den Ring, dass sowohl o2-Kunden als auch Kunden anderer Netzbetreiber das Problem haben. Gleichzeitig gibt es auch Nicht-o2-Kunden, die das Problem nicht haben. Kann man daraus nicht folgern, dass es nicht am Netzbetreiber liegen kann?

  • Hi,


    die Uhr bei meinem Pre geht auch teilweise erheblich vor. Im Log von Clocksync kann man sehen, dass sie in 2h ca. um 30s vorgeht. Ich habe zur Zeit den Eindruck, dass der Drift allerdings vernachlässigbar ist, wenn der Pre gerade geladen wird (bei mir mit Touchstone). Hat jemand von euch einen ähnlichen Effekt feststellen können?


    Viele Grüße KristianR

  • Wie kann es denn passieren, dass die Uhr innerhalb eines Tages um 5Minuten nachgeht? Das ist es, was ich nicht verstehe...

    weiter oben wurde schonmal vermutet, daß der PRe keine Zeitquelle enthält, sondern die Zeit nur vom CPU-Takt abgeleitet wird. Warum das so gemacht wurde, und ob das bei Smartphones so üblich ist, weiß keiner.

  • dass der Drift allerdings vernachlässigbar ist, wenn der Pre gerade geladen wird (bei mir mit Touchstone). Hat jemand von euch einen ähnlichen Effekt feststellen können?


    Dito bei mir. Ich habe schon das Gefühl, dass es besser ist, wenn ich nicht damit "spiele" - aber Deine Theorie klingt noch besser. Vielleicht wird ja mit dem TS-Takt synchronisiert? :-p


    Die gleichen Phänomene beobachtende Grüße,


    fluteman

  • Jepp, das mit dem Touchstone habe ich auch schon festgestellt. Leider bedeutet das, dass die Uhr genau dann richtig funktioniert, wenn ich diverse andere (zuverlässige) Uhren um mich herum habe. Wenn ich dann unterwegs bin mit der Bahn und auf eine genaue Uhr angewiesen bin, lässt mich das Pre dann allerdings im Stich. Bei häufigem Zellenwechsel scheint die Uhr besonders starke Probleme zu haben.

  • Seit dem Update auf 1.4.1 geht die Uhr bei mir wieder korrekt (mit minimaler Verschiebung von 2 Sekunden gestern).
    Ich denke nun einfach mal, dass Palm das entweder gefixt hat (was ich eigentlich nicht glaube, denn sonst stände es im changelog) oder dass mein 1.4-Update fehlerhaft war. Ich hatte beim Updaten auf 1.4 nämlich massive Probleme und musste auch den Doktor bemühen. Erst danach trat die Asynchronität auf (auch die Akku-Laufzeit war danach deutlich kürzer, obwolh sie ja noch mal verlängert worden sein sollte).
    Einzige Besserung vor 1.4.1 brachte bei mir nur das (testweise) Deinstallieren von "Monopoly". Danach ging die Uhr einen Tag lang nahezu korrekt. Nachdem ich das Spiel wieder drauf hatte - das selbe traurige Spiel...
    Aber ich denke wiederum nicht, dass jeder, der die Uhrenprobleme hat, Probleme mit dem Updaten auf 1.4 und/oder Monoply drauf hatte.
    Oder doch? Wäre interessant zu erfahren.


    Ich beobachte mal weiter, ob die Uhr nun weiterhin richtigläuft...

  • soeben mit Congstar getestet. Netzzeit aus. Uhr 20min vorgestellt. Netzzeit wieder an, einmal Flugzeugmodus -> wieder korrekte Zeit (bzw. 2sec hinter meiner Funkuhr, warum auch immer)


    Die Uhr auf dem Pixi läuft übrigens schön konstant :).

  • Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass die Uhr meines Pre's einfach stehenleibt :(
    Provider ist o2, Netzzeit ist eingeschaltet.Die ganze Zeit hat das ohne Probleme funktioniert, jetzt plötzlich nicht mehr. Wenn ich in den Airplanemode und wieder zurück schalte stimmt die Zeit wieder, bleibt dann aber irgendwann wieder stehen.


    Kennt ihr das Problem? Woran kann das liegen?


    Danke für jedwede Tip's.
    Hans

  • --> Tips:


    - Suchfunktion benutzen
    - Netzuhrzeit und Netzzeitzone abschalten, manuell korrekt einstellen (die Zeitzone)
    - "Uhrenvergleich" aus dem App Catalog installieren, dann unter "Clock Sync" (frag nicht wieso der Namenswechsel!!) starten und nach Wunsch einstellen (ich lasse alle 2 Stunden synchronisieren).
    - Glücklich sein.


    - Stichwortartige
    - Grüße
    - fluteman

  • - Die Suchfunktion brachte nur einen Thread, der die Uhrenprobleme mit einem schwachen Akku in Verbindung bringt. Das ist aber nicht mein Problem.
    - Clock Sync und NTP-Sync kenne ich, damit pruckele ich aber nur an den Symptomen herum. Mich würde vielmehr die Ursache des Problems interessieren, schließlich hat es die ganze Zeit funktioniert. Wenn es dann plötzlich nicht mehr klappt, muss dies ja auch irgendeine U(h)rsache haben.
    - Oder ist das ein allgemeines Problem und ich hatte bisher einfach Glück mit der Uhr?


    Stichwortartig antwortende Grüsse
    Hans

  • - Clock Sync und NTP-Sync kenne ich, damit pruckele ich aber nur an den Symptomen herum.

    Stimmt.-STOP-

    Mich würde vielmehr die Ursache des Problems interessieren, schließlich hat es die ganze Zeit funktioniert.

    Kennen wir.-STOP

    Wenn es dann plötzlich nicht mehr klappt, muss dies ja auch irgendeine U(h)rsache haben.

    Korrekt.-STOP--Keine Hardwareuhr.-STOP-

    - Oder ist das ein allgemeines Problem und ich hatte bisher einfach Glück mit der Uhr?

    Ja.-STOP-Ja.-STOP-


    Telegrafierende Kommentare


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt