Happydays / Birthdays

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage zu Euren bevorzugten Geburtstagsverwaltungsprogies.


    Warum schwört Ihr eigentlich alle so auf Happydays?


    Ich selber benutze Birthdays - ist kostenlos und vor allem unabhängig vom Adressbuch. Wenn ich mir vorstelle ich müsste alle Familienmitglieder einzeln im Adressbuch anlegen, damit Happydays jeweils einen Eintrag erzeugen kann, finde ich das sehr mühsam. Oder verstehe ich Happydays jetzt nicht ganz? Mein Bruder hat z. b. Frau und 2 Kinder, dann müsste ich mit Happydays jeweils einen Eintrag pro Person im Adressbuch erzeugen und hier ein Benutzerfeld definieren?


    Birthdays! gibt es hier:


    http://niekel.net/palm/


    Vielleicht schaut Ihr es Euch mal an und schreibt mir, ob ich was nicht verstanden habe. DANKE ! Nicht das ich jetzt noch ein optimales Progie verpenne :-)))

  • Also wenn ich Happydays so mit Birthdays vergleiche, dann bleibe ich doch lieber bei Happydays.
    Insgesamt ist es doch wesendlich aufwendiger, alle Leute die man erfassen will nochmals für Birthdays anzulegen. Die meisten davon dürften ja bereits in Adressbuch vorhanden sein. Weiterhin ist man ja beim Adressbuch nicht verpflichtet bei jedem Eintrag alle Positionen auszufüllen. Also z.B. kann man bei den Kindern des Bruders ja auch nur den Geburtstag eintragen.
    Im Adressbuch läßt sich ja eine spezielle Kategorie anlegen, in der dann alle Einträge stehen, die man nur für Happydays braucht.....
    Alternativ kann man ja vorhandene Adressen duplizieren und muß dann nur noch einige Einträge anpassen.

  • Uups,


    eine ganze Familie in HappyDays geht doch schon immer!


    Für Fritz Mustermann steht im Feld "* Fritz 01.01.1955" danach neue ZEILE im Feld!! "* Frieda 01.03.1956" und dann von mir aus noch "* Fritzchen 10.08.1985".


    Wo ist das Problem ? ;)


    Danach noch sauber mit Icon in DateBk5 eintragen lassen und gut isses!

  • Zitat

    alle Familienmitglieder einzeln im Adressbuch anlegen, damit Happydays jeweils einen Eintrag erzeugen kann, finde ich das sehr mühsam. Oder verstehe ich Happydays jetzt nicht ganz? Mein Bruder hat z. b. Frau und 2 Kinder, dann müsste ich mit Happydays jeweils einen Eintrag pro Person im Adressbuch erzeugen und hier ein Benutzerfeld definieren?


    Also mit HappyDays läßt sich in einem einzigen Adressbucheintrag eine ganze Familie erfassen. Am einfachsten geht das über das Notizfeld zu einer Adresse. Mein Mustermerkzettel, den ich gern alle Palm-Kollegen verteile, um Werbung für Happyday zu machen sieht so aus:


    Happydays Beispiel:
    *HD:
    *Geburtstag Mathias 10.09.1963
    *Hochzeit M_&_M 30.04.1994
    *Geburtstag *Ilse 02.02.1928
    *Sterbetag †Ilse 20.09.1991
    !*Sterbetag †Erwin 20.08.1991
    !*Eintrag mit "!" am Anfang wird ignoriert
    *HD:


    Es lassen sich also nicht nur Geburtstage sondern auch alle anderen Jahrestage erfassen. Einfach genial, aber ich glaube, die Option, damit HappyDays die Notizen duchsucht muß nachträglich eingeschaltet werden. In meiner englischen Version heißt das unter den Einstellungen (Preferences) "Scan note field" (der zweite Haken in den Einstellungen).


    Über das Notizfeld lassen sich die Jahrestage super einfach pflegen :]


    Grüße
    Matthias

  • Zitat

    Original von Palminator
    palmfan
    Das hab ich jetzt nicht so ganz verstanden....
    Meinst du die Benutzerfelder im Adressbuch ?


    Genau, eins nennst Du Birthday, Geburtstag oder sonstwie, kann man in HappyDays einstellen welches Feld gescannt werden soll.


    Die zweite Möglichkeit, Eintrag ins Notizfeld hat Mambo hier schon geschrieben.

  • naja ob das alles viel einfach sein soll, das konnte mir bisher noch nicht ganz plausibel erklärt werden. wenn ich nochmal alle einträge im adressbuch erfassen muss, oder nochmal in happydays duplizieren muss, oder in birthdays jeweils einen neuen eintrag vornehme ist für mich eigentlich egal. es scheint mir nicht die ultimative arbeitsersparnis zu sein, wenn ich das alles über happydays mache. neben den geburtstagen kann ich natürlich auch jubiläen und jahrestage und und und anlegen. geht auch über feiertage - stimmt. wie es scheint, ist es wohl eher eine gewöhnungsfrage. die, die schon immer happydays genutzt haben und die, die schon immer birthdays genutzt haben. also eine rein philosophische frage. jedenfalls habe ich nicht das ultimative progie verpasst :-)))

  • Einfach mal probieren.
    Du mußt die Einträge nur einmal, und zwar im Adressbuch verwalten. Da dort ja schon normaler weise die meisten Leute die du kennst drinn sind, mußt du nur noch den Benutzereintrag "Birthday" oder "Geburtstag" erstellen und pflegen. Familienmitglieder und sonstige zugehörige Jubileen müssen dan nur noch bei Notizen eingetragen werden, wie oben so prima beschrieben wurde.
    Der Abgleich in Happydays erfolgt dann automatisch !


  • Hallo Matthias!
    Danke für den Tip! Das mit dem Geburtstag oder Sterbetag funktioniert bei mir ebenfalls wie oben beschrieben.... jedoch gelingt mir das Gleiche nicht mit dem Hochzeit(stag), obwohl ich den Eintrag wie oben beschrieben vorgenommen habe.... X( Wie kommt HappyDays eigentlich zu der Kennung für Hochzeitstag (= ist wahrscheinlich ein H oder?!) ?(
    Hat jemand eine DEUTSCHE Dokumentation zu dem Programm, das ich im Übrigen an dieser Stelle nur SEHR EMPFEHLEN kann!
    Und noch 'was: Wie sieht das Graffiti 1 Symbol für ein Kreuz aus? Die Links, die ich für Graffiti 1 kenne, geben da nichts her....


    Danke schon jetzt für jeden Tip! :]

  • Also beim Strbetag habe ich mir mit dem + geholfen. Also:
    *HD:
    *Sterbetag +Vorname tt.mm.jjjj
    *HD:
    In Happydays erscheint dann das + vor dem Vornamen - einfach mal probieren.
    Mit dem Hochzeitstag ist es ähnlich :
    *HD:
    *Hochzeitstag Vorname1&Vorname2 tt.mm.jjjj
    *HD:


    Der Buchstabe in der letzten Sparte ist der erste Buchstabe des Jahrestags. Eskönnen hier also beliebieg und auch unsinnige ?!? Einträge gemacht werden. Einfach mal damit herumspielen.
    Ich hoffe, das dir das weiterhilft.

  • Ich kriege den Abgleich zwischen Happy days und Agendus Contacs nicht so ganz hin. Der will den schon vorhandene BIRTHDAY kategorie nicht auslesen (wo steht - Tap to Add - ), also ist eigentlich kein "normale" feld sondern eine wo man bei drauf klicken, auf den Kalendar das Datum rauspicken kann. Aber wie gesagt, Happy Days scheint es nicht benutzen zu können. Wenn ich mir ein extra Feld Anlege, dann geht es, aber wofür ein neues Feld machen wenn eh schon die Spalte bei Agendus gibt?

  • Das Feld, das du bei Agendus hast, gibt es auch in den normalen Kontakten. Und die werden dann ja auch im Kalender angezeigt. Wozu braucht man da noch ein Zusatzprogramm?

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Und, ich benutze auch Agendus Pro, da erscheinen auch die Geburtstage. Muss man nur unter den Einstellungen auswählen!

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • So schön wie HappyDays, etc. pp. sein mögen, sie tragen ihre "Termine" (Geburtstage, ...) im Kalender ein oder listen alle auf.


    Ich finde den Reminder 2.8 besser: hier muss zwar die Liste neue erstellt werden, d.h. jeder "Termin" in die DB eingeben werden, inkl. Name, aber das Prog schaltet sich täglich in den Vordergrund - selbst wenn der palm durch ein Passwort-Programm geschützt ist.


    Ich brauche keine Kalender-Geburtstagstermine, sondern will sofort beim 1. Einschalten an jedem Tag sehen, wer in nächster Zeit Geburtstag hat - die Geburtstage am gleichen Tag werden Fett bzw. Farbig dargestellt.


    Wie findet ihr das?
    Thomas

  • MsM


    Ich kann sie ja in Agendus auch sehen, aber ich sie es in Happy Days Importieren/exportieren, dass geht nicht! Ich will eine übersichtliche Liste von alle Geburtstäge haben, das hat Agendus nicht.


    thomas


    Also , ich persönlich, brauche es wirklich nicht, bei jeder einschalten des Pda, angezeigt bekommen wer am nächstes Geburtstag hat, Das Programm rufe ich nach lust und laune auf, ein paar mal in Monat, weiter nicht. Wenn ich 2000 Freunde hätte und fast alle Tage jemand geburtstag hat, dann wäre sowas für mich sinvoll *g*

  • Zitat

    Original von t_heinrich2004
    Wieso nimmst du bei Agendus nicht die Listenansicht und erstellst dir eine Ansicht in der nur die Geburtstage angezeigt werden?


    Ist doch das was du wolltest, oder?


    Thomas


    wow... wusste nicht das sowas geht... Ich habe erstmal versucht mit Annual Events, da werden sie schon aufgelistet. Gibts da eine option um nur ein bestimmtes Feld anzeigen zu lassen, so als liste? , aber dass ist schon mal cool! Thnx! [Blockierte Grafik: http://www.highfidelitymovies.de/emoticons/donia/01.gif]