Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ist es irgendwie möglich die Geburtstag optional mit einer Erinnerung im Kalender einzutragen? Oder vielleicht eine App, die einen an wichtige Geburtstage erinnert? Sonst muss man ja alles doppelt eintragen...


    Ja.


    Im Google-Kalender unter "Weitere Kalender" den Eintrag "Geburtstag und Termine des Kontakts" zum Kalender hinzufügen.

  • Diesen Kalender benutze ich auch, habe grade einmal nachgesehen, eine Erinnerungsoption ist aber nicht eingestellt im Pre und auch nicht im Google Geburtstagskalender selbst! :/

  • Im Google-Kalender unter "Weitere Kalender" den Eintrag "Geburtstag und Termine des Kontakts" zum Kalender hinzufügen.

    Meinst du mit Google-Kalender einen Kalender im pre oder den auf dem Google-Server, den man auch via Browser bearbeiten kann?


    Wenn zweiteres, wo finde ichdort einen Eintrag wie bei dir angedeutet?


    richie

  • Meinst du mit Google-Kalender einen Kalender im pre oder den auf dem Google-Server


    Gemeint ist der Kalender auf dem Google Server.


    Voraussetzung ist natürlich, dass du unter Google-Mail bei deinen Kontakten
    die Geburtstage eingetragen hast.
    Dann gehst du beim Google-Kalender in die "Einstellungen" und da in den
    Reiter "Kalender". In dem Breich "Weitere Kalender" klickst du auf
    "Interessante Kalender durchsuchen". Da wird dir dann auch ein Kalender
    mit den Geburtstagsdaten angeboten. Wenn du ihn importiert hast, erscheint
    er auf der Startseite des Google-Kalender auf der Linken Seite unter
    "Weitere Kalender".

  • hi, ich vermisse auch die geburtstagserinnerungen.


    habe jetzt den geburtstagskalender in google aktiviert. nun erscheinen geburtstage auf meinem pre im kalender und zwar als ganztägiger termin, also eine kleine zeile am oberen bildschirmrand.


    eine erinnerung bekomme ich aber trotzdem nicht. wie kann ich denn diese erinnerung aktivieren?


    kann es übrigens sein, dass mein pre nur 3 von diesen zusatzkalendern unter google abrufen kann?


    und muss ich alle geburtstage manuell in google eintragen? es reicht dann vermutlich nicht, wenn mein kontakt im handy den geburtstag bereits im palm-profil oder facebook-profil hat.


    schwach!

  • Noch eine andere Lösung: (betrifft nicht unbedingt das eigentliche Thema)
    Ich gleiche mein Outlook mit gsyncit ab. Habe für die verschiedenen Kategorien unterschiedliche Kalender zugewiesen.
    Da habe ich mir jetzt auch eine Kategorie "Geburtstage" eingerichtet und die wichtigen Geburtstage in diese Kategorie verschoben.
    Dann noch schnell einen neuen Kalender bei Google angelegt und schon läßt sich alles bequem per Outlook verwalten :thumbup:

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • ist echt nicht schön, dass es 8 Monate nach WebOS start noch keine Anwendung gibt, die die Geburtstage aus den Kontakten ausliest und in einen eigenen Kalender im Pre einträgt. Eine App die die Geburtstage ausliest gibt es schon: Birthdays im Homebrew Catalog (http://www.precentral.net/homebrew-apps/birthdays). Die liest sogar die Geburtstage aller verknüpften Konten aus (z.b. auch Facebook) und listet sie auf. Leider ist da keine Funktion dabei einen Kalender aus diesen Daten zu generieren, ist das ein großer Aufwand?
    Leider entwickelt der Entwickler nicht wirklich weiter (http://forums.precentral.net/s…php?p=2243973#post2068738). Vielleicht sollte ich doch noch zum Entwickler werden, hhhm.

  • Aus der Geburtstagsliste einen eigenen Kalender zu generieren sollte kein großes Problem sein. Stefans Bahnfahren-App kann das ja auch :pfeift:

    Jawollja! So eine App à la Feiertage 2.5 wäre Klasse :D Und nach Secret für WebOs ein weiterer Schritt in Richtung "Ablösung Classic". :pfeift:

  • Vielen Dank gizmo21, dass Du mich auf den Thread aufmerksam gemacht hast. Bin ja mal gespannt, ob wir den Quelltext für die App bekommen.


    Ich finde die Idee gut. Allerdings bin ich mir sicher, dass Palm das früher oder später selbst implementieren wird. Entweder als Kalendereintrag oder als davon unabhängige Geburtstagserinnerung.


    Weiß jemand von Euch, ob man auf die Adressen zugreifen kann? Da bin ich mir nämlich keineswegs sicher. Bei Bahnfahren ist es so, dass ich zwar Einträge in den App-eigenen Kalender eintragen kann, aber keinen Zugriff auf Einträge in anderen Kalendern habe. Ich habe es noch nicht probiert, könnte mir aber gut vorstellen, dass dieselbe Beschränkung auch für Kontakte gilt. Damit wäre zumindest eine "offizielle" App im App Catalog nicht möglich.

  • Agenda gibt's nicht im App Catalog. Aus denau dem Grund.

    Äh.... Weil man doch an das rankommt, was auf dem Device ist, gibts das nicht im App-Katalog...


    Erinnert mich irgendwie an Chr. Morgenstern:
    "... und so schloss er messerscharf: Weil nicht sein kann, was nicht sein darf..."