Diskussion zu Bugliste WebOS

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • 4. Kontakte, die mit Ziffern beginnen, lassen sich nicht eingeben. Schlimmer, sie werden auch nicht importiert.


    Ich habe die Nummer von "1 & 1" auf meinem Pre, importiert durch Google. Sollte also gehen.

  • Ich habe die Nummer von "1 & 1" auf meinem Pre, importiert durch Google. Sollte also gehen.

    Hhm. Ich nicht! X(( 1&1 ist futsch, 3M Medica auch. Bei Google sind aber alle Kontakte drin. Orange + e bringt als erstes Zeichen in der Namenssuche tatsächlich "e", als zweites Zeichen "1". Für mich ein klarer Bug!

  • Hhm. Ich nicht! X(( 1&1 ist futsch, 3M Medica auch. Bei Google sind aber alle Kontakte drin. Orange + e bringt als erstes Zeichen in der Namenssuche tatsächlich "e", als zweites Zeichen "1". Für mich ein klarer Bug!


    Wie hast Du sortiert?
    Bei mir kommt 1 & 1 ganz am Ende der Liste. Keine Ahnung warum die 1 nach Z kommt aber gut.
    Wenn ich ne 1 drücke, also eben Organge + e dann bekomme ich 1 & 1 auch angezeigt.

  • Wie hast Du sortiert?
    Bei mir kommt 1 & 1 ganz am Ende der Liste.

    Tschäh. Wofür das Forum mal wieder gut ist... :oh-ja: Tatsächlich. Ganz nach unten gescrollt - da ist es. Aber als erstes Zeichen "1" eingeben, funktioniert wirklich nicht bei mir. Ich rede von der Kontakte-App und der Eingabe von Teilen des Namens zur Suche. Die Orange- und die Sym-Taste werden als erste Taste beim ersten Zeichen der Namenssuche ignoriert. 1&1 per Suchstring zu finden, geht genausowenig, wie die Ärztekammer oder das Ärztliche Versorgungswerk.


    Aha! In der PhoneApp geht's. Ziffern und Umlaute werden auch als erste Zeichen akzeptiert. Bei den Umlauten ist die Suche allerdings groß-klein-sensitiv. Ein "ä" findet die Ärztekammer nicht, ein "Ä" schon. Im Suchfeld der Kontakte geht es allerdings wirklich nicht. Hier habe ich auch das Problem, das kein Cursor erscheint bzw. dieser nicht verschoben werden kann. D. h. der theoretische Workaround, erst ein "e", dann eine "1" einzutippen und das "e" anschließend zu löschen, funzt nicht. Backspace löscht nur das letzte Zeichen.


    Wo kann man Bugs melden?

  • Tschäh. Wofür das Forum mal wieder gut ist... :oh-ja: Tatsächlich. Ganz nach unten gescrollt - da ist es. Aber als erstes Zeichen "1" eingeben, funktioniert wirklich nicht bei mir. Ich rede von der Kontakte-App und der Eingabe von Teilen des Namens zur Suche. Die Orange- und die Sym-Taste werden als erste Taste beim ersten Zeichen der Namenssuche ignoriert. 1&1 per Suchstring zu finden, geht genausowenig, wie die Ärztekammer oder das Ärztliche Versorgungswerk.


    Aha! In der PhoneApp geht's. Ziffern und Umlaute werden auch als erste Zeichen akzeptiert. Bei den Umlauten ist die Suche allerdings groß-klein-sensitiv. Ein "ä" findet die Ärztekammer nicht, ein "Ä" schon. Im Suchfeld der Kontakte geht es allerdings wirklich nicht. Hier habe ich auch das Problem, das kein Cursor erscheint bzw. dieser nicht verschoben werden kann. D. h. der theoretische Workaround, erst ein "e", dann eine "1" einzutippen und das "e" anschließend zu löschen, funzt nicht. Backspace löscht nur das letzte Zeichen.


    Wo kann man Bugs melden?


    Schon wirklich komisch. Also ich habe die 1.1.3 und bei mir geht es in der Telefonanwendung, im Kontakte aber nicht in der global search, also in der Card view.
    Sehr merkwürdig wieso es da Unterschiede gibt.


    P.S. Ich habe nach Vornamen sortiert.

  • Jetzt bin ich schon wieder schlauer. In der Kontakteliste muss man Orange- oder Sym-Taste festhalten, dann klappt mit Umlauts und Ziffern. Das ist aber nur beim ersten Buchstaben nötig. In der PhoneApp rasten die ein, so wie man es erwartet. Im global search erwartet der Pre, dass eine Ziffer der Beginn einer Telefonnummer ist, im Suchstring der Kontakte erscheint immer der korrespondierende Tastaturbuchstabe. Hier ist die webOS-Bedienung einfach nicht richtig zu Ende gedacht, IMHO.


    Ansonsten würde ich mir eine Suchfunktion wünschen, die zu einem bestimmen Kontakt in der Liste springt, aber die gesamte Liste anzeigt. Also nicht die Liste nach dem Suchbegriff filtert. Bei langen Listen könnte man so schnell in die Mitte oder ans Ende navigieren, ohne immer wieder swipen zu müssen.


    @Deerhunter: Danke!

  • Ich hab jetzt zum zweiten Mal einen Bug gehabt. Leider kann ich ihn nicht wirklich produzieren weil ich nicht weiß wodurch er ausgelöst wird.


    Nach einigen Tagen Nutzung, ist es nicht mehr möglich den Updateserver zu erreichen. Bei händischer Kontrolle ob Updates zur Verfügung stehen, ist es dem Gerät nicht möglich eine Verbindung aufzubauen. Als Kommentar erscheint dann:
    "Verbindung kann nicht hergestellt werden. Versuchen Sie es später erneut."
    Erst durch Zurücksetzen (Teilweise löschen) des Systems kann der Fehler behoben werden. Dummerweise werden dadurch aber z.B. auch die im Browser hinterlegten Lesezeichen gelöscht (auch ein Bug?).


    Gruß
    Heino

  • Ich hab jetzt zum zweiten Mal einen Bug gehabt. Leider kann ich ihn nicht wirklich produzieren weil ich nicht weiß wodurch er ausgelöst wird.


    Nach einigen Tagen Nutzung, ist es nicht mehr möglich den Updateserver zu erreichen. Bei händischer Kontrolle ob Updates zur Verfügung stehen, ist es dem Gerät nicht möglich eine Verbindung aufzubauen. Als Kommentar erscheint dann:
    "Verbindung kann nicht hergestellt werden. Versuchen Sie es später erneut."
    Erst durch Zurücksetzen (Teilweise löschen) des Systems kann der Fehler behoben werden. Dummerweise werden dadurch aber z.B. auch die im Browser hinterlegten Lesezeichen gelöscht (auch ein Bug?).


    Gruß
    Heino


    wie setzt du denn den Pre zurück bzw. löscht Teile davon?

  • Startbildschirm --> Geräteinfos --> Optionen zum Zurücksetzen --> Teilweise löschen


    Danke.
    Habe ich glücklicherweise noch nicht gebraucht.
    Da wird der Gedanke das ich ein richtiges, lokales Backup machen möchte deutlich lauter.
    Ich hoffe das schreibt mal jemand was.

  • das erste habe ich auch und es regt mich tierisch auf :)


    ich hab noch was gefunden und zwar hab ich heute ne mail bekommen die mich nicht mehr synchronisieren ließ. erst als ich die mail aus dem ordner entfernt habe, konnte ich wieder synchronisieren. sonst war der aktualisiseren spinner dauerehaft zu sehen :(


    ich hatte noch keine zeit die mail genau zu untersuchen, aber das darf nicht sein.