Fragen zu Classic - der PalmOS-Emulator

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • monosodium:


    Jutta hat Recht. ;)
    Ich kann dazu aber auch noch nicht so viel sagen, da mir die Notenbox ohne sync nichts bringt. Warte bis zum Aufspielen auf den Pre daher auf die Sync-Version der Notenbox


    Grüße,


    koermit

  • moin Moin,


    wie bekomme ich meine Adressen mit katergorien in die Classic Apps? Bzw. welche Dateien muss ich wohin kopieren damit Agendus das erkennt.
    Wie kann ich einen Hotsync mit dem Palm desktop und der Classic Apps durchfuehren?


    Danke
    Gruß
    Andreas

    Meine liebsten Handhelds: Motorola Pro Plus - Galaxy Note - Milestone 1(CM7.1) u. 2 - PalmPre - Centro - Treo 650(8 GB SDHC-TomTom 5) Treo 680 - Palm Vx mit Klapptastatur - Clie Th55 - Clie UX50

  • wideangle


    Die PIM-Datein deines alten Palm heißen: CalendarDB-PDat, ContactsDB-PAdd, MemosDB-PMem und TasksDB-PTod


    diese Dateien habe ich vn meinem Centro per Bluetooth (mit dem Programm "Filez") auf meinen PC geschoben und dann den Pre als USB-Modem angestöpselt. Nun habe ich diese Files in das Install-Verzeichnis im Ordner "ClassicApps" geschoben. Wenn man dann Classic das nächste Mal startet werden die Dateien in Classic übernommen.


    Wie oder ob das dann allerdings mit Agendus funktioniert weiß ich nicht, da ich Agendus nicht benutze.


    Über Google findet man mit den Suchbegriffen "hotsync classic palm pre" und einem Klick auf die Videosuche die Anleitung zum Einrichten des HotSync Managers.
    Läuft bei mir völlig problemlos.


    Liebe Grüße Jutta

    :)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10

  • Moin Moin,


    danke Jutta, werds versuchen. Hier ist eine Beschreibung : http://www.motionapps.com/classic/hotsync/ und das passende Video. Demnach lassen sich sogar die Pal programme via HotSync installieren.
    ich werds gleich ausprobieren.


    Gruß
    Andreas

    Meine liebsten Handhelds: Motorola Pro Plus - Galaxy Note - Milestone 1(CM7.1) u. 2 - PalmPre - Centro - Treo 650(8 GB SDHC-TomTom 5) Treo 680 - Palm Vx mit Klapptastatur - Clie Th55 - Clie UX50

  • Moin Moin,
    Classic laeuft super. Muss mich aber reduzieren. So muss ich auf meinen geliebten Megalauncher verzichten, nicht aber auf TreoMemo oder Agendus Premium 13.06 oder Uhr Wirless. Muss mal sehen wie ich zurecht komme. Auf jeden Fall habe ich all meine Kontakte und memos und Termine per Hotsync vom PalmDesktop prima zum pre ruebergeschaufelt.
    Jetzt fehlt nur noch ein gutes backuptool.


    Gruss
    Andreas

    Meine liebsten Handhelds: Motorola Pro Plus - Galaxy Note - Milestone 1(CM7.1) u. 2 - PalmPre - Centro - Treo 650(8 GB SDHC-TomTom 5) Treo 680 - Palm Vx mit Klapptastatur - Clie Th55 - Clie UX50

  • Jetzt fehlt nur noch ein gutes backuptool.


    • Classic selbst kann auch Backups machen. Allerdings nur manuell und ich habs bisher nicht drauf angelegt aus dem Backup etwas oder lles wieder herzustellen, kann also nichts drüber sagen.
    • BackupMan funktioniert nach meiner Erfahrung nicht so richtig. Beim Backup sieht er den freien Speicher als zu klein an für mehrere Backup Archive, beim Restore geht immer irgendwas nicht so ganz
    • NVBackup scheint da klagloser zu laufen. Es werden mehrere Backup Sets gespeichert, Restore habe ich noch nicht versucht.
      Was bei mir leider nicht funktioniert ist der export auf einen FTP Server. Das wäre ja ne schöne Sache.
    • Auch in der aktuelle Classic Version scheint der Timer nicht im WebOS anzukommen. Heißt terminierte Backups werden nur ausgeführt, wenn Classic läuft.


    Mehr Backup Programme habe ich mir bisher nicht angesehen.

  • Hallo Rüdiger,


    bei mir kann ich Planetarium 2.4 installieren, aber sobald ich es starten moechte
    stürzt Classic ab.


    Version 2.3.1 von Planetarium läuft problemlos in Classic. Ich bin wieder zurueckgegangen.


    Gruss
    Lutz

  • Moin Moin,

    Hat eigentlich mal jemand getestet, ob unter Classic ein PalmOS-Multimessenger, z.B. IM+, genutzt werden kann? Nachdem sich da ja für webOS derzeit nichts tut, ziehe ich das in Erwägung. Wäre immerhin eine Lösung.

    da der Pre ja nur wirklich Sinn mit einer Internetflat macht, wuerde ich Dir zu www.Meebo.com raten. Das laeuft wirklich super. Fuer Skype gibts ja die bekannte IM+ for Skype Loesung.


    Gruß
    Andreas

    Meine liebsten Handhelds: Motorola Pro Plus - Galaxy Note - Milestone 1(CM7.1) u. 2 - PalmPre - Centro - Treo 650(8 GB SDHC-TomTom 5) Treo 680 - Palm Vx mit Klapptastatur - Clie Th55 - Clie UX50

  • Moin Moin,


    in meinem Classic laeuft der Megalauncher 5.6 prima. Die 6er laufen nicht. Auf diese Weise kann ich Programme die nicht einwandfrei laufen, direkt daraus loeschen. DocumentToGo 10 laeuft auch einwandfrei. TreoMemo bleibt mir ebenfalls treu.
    Hier eine Auflistung meiner laufenden Programme:


    - Megalauncher 5.6 (startet leider nicht automatisch, hab aber eine Classictaste zum Schnellstart belegt)
    - DocumentToGo 10
    - Gesundheitslexikon
    - Metro
    - Duden
    -
    Brockhaus
    - Victor 3,5
    -
    Stadtplan
    - Uhr Wireless



    Waere toll wenn man eine Moeglichkeit haette die Classic Adressen und Memos intern mit dem Pre zu synchronisieren !!


    Gruß
    Andreas

    Meine liebsten Handhelds: Motorola Pro Plus - Galaxy Note - Milestone 1(CM7.1) u. 2 - PalmPre - Centro - Treo 650(8 GB SDHC-TomTom 5) Treo 680 - Palm Vx mit Klapptastatur - Clie Th55 - Clie UX50

  • nach dem webOS update scheint bei mir alles im Classic Apps auch besser zu laufen, und auch konnte ich mich mit der option (einfach einen finger aufs gestenfeld halten, und mit dem andern mit den zahlen navigieren) gut zurechfinden. bei mir läuft
    - Duden
    - Wahrig
    - Repligo (wobei ich hier die files dazu von hand in den order palm/launcher unter classic installierte, oder wenigstens weitere files die dazu kommen)
    - Snapper Mail - sogar Version 2.3.3.4
    - SlovoEd
    - Pocket Lingo
    - eReader
    - videojgsaw


    Bei folgenden habe ich zwar die prc's drauf und auch die icons, jedoch verschwinden die datenbanken leider immer ins nirvana, oder niemmer-wieder-land ... oder sind es vielleicht doch die ewigen jagdgründe ? ...
    - Lexion 2004
    - Brockhaus


    kann mir dazu evtl. jemand tips geben ???


    txs nimra

  • Bei folgenden habe ich zwar die prc's drauf und auch die icons, jedoch verschwinden die datenbanken leider immer ins nirvana, oder niemmer-wieder-land ... oder sind es vielleicht doch die ewigen jagdgründe ? ...
    - Brockhaus


    Brockhaus 2009 läuft bei mir normal, wie Duden oder Langenscheidt.
    Hast Du denn die Datenbanken auch in die virtuelle SD Card gemacht und wann verschwinden denn die Datenbanken?

  • Moin Moin,


    ich glaube, weiss es nicht mehr 100 %ig, aber ich meine dass ich den Brockhaus in den Installordner geschoben habe. Er laeuft einwandfrei. Was mich allerdings wundert, ist dass die Brockhausdateien nirgens auffindbar sind, nur unter


    PalmPre:\palmos\datamgr\PALM_DM gibts jetzt solche Dateien


    Brockhaus_80000000
    BrockhausBilder_80400000
    BrockhausText_80400000


    Seltsam.


    haette gerne noch HSNSwitch laufen gehabt, dabei haengt sich der Pre aber auf.
    mein liebgewonnener PalmaryClock Wireless (Deutsch) 2.0 laeuft auch gut, aber leider funktioniert das Wecken mit Ton nicht. Hat hier jemand einen Tip?


    Inzwischen laeuft auch DocToGo 11 einwandfrei.


    Gruß
    Andreas

    Meine liebsten Handhelds: Motorola Pro Plus - Galaxy Note - Milestone 1(CM7.1) u. 2 - PalmPre - Centro - Treo 650(8 GB SDHC-TomTom 5) Treo 680 - Palm Vx mit Klapptastatur - Clie Th55 - Clie UX50

  • Hallo,


    auch bei mir laufen Duden und Brockhaus problemlos. Die *.prc Files müssen in den Install-Ordner, die *.pdb Files in den Ordner \ClassicApps\PALM\Launcher und da sind sie dann auch wieder zu finden, sie verschwinden nicht.
    Wenn man beim Duden zum Wechseln zwischen den verschiedenen Büchern über das Menü geht und nicht über denn Pfeil in der Titelzeile, dann stürzt das Programm auch nicht ab, wie es hier schon Einigen passiert ist.


    Gruß Jutta

    :)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10

  • Hi,


    ich hatte den Brockhaus mit allen Dateien in den Install Ordner gesteckt, der sie dann irgendwohin geneamt hat.


    Funktioniert eigendlich funSMS mit dem Classic Mode?
    Gruß
    Andreas

    Meine liebsten Handhelds: Motorola Pro Plus - Galaxy Note - Milestone 1(CM7.1) u. 2 - PalmPre - Centro - Treo 650(8 GB SDHC-TomTom 5) Treo 680 - Palm Vx mit Klapptastatur - Clie Th55 - Clie UX50

  • Hallo,


    bei mir klappt es mit den Bildern im Brockhaus, die Dateien "BrockhausText.pdb" und "BrockhausBilder.pdb" liegen im Ordner \ClassicApps\PALM\Launcher auf dem Pre.


    Gruß Jutta

    :)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10

  • Träume ich? Heute Morgen war im App Cat "Classic" umsonst zu haben. Oder ist das nur eine zeitbegrenzte Version. Ist nicht ersichtlich.


    Ich habe vor 2 Wochen noch 30 Mäuse dafür gezahlt.


    Slubber

  • Ich kann es auch kostenfrei herunterladen. Aber das war schon immer so. Dann gilt die Testphase von 7 Tagen, dann kann/muss man es kaufen. Der Knopf "Buy Now" ist jedenfalls im Menü von Classic weiterhin da, und dann kostet es genau die genannten 30 Öcken...


    Klarstellende Grüße,


    fluteman