Erfahrungen mit starken Nachrüst-Akkus für den Pre

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Also.....


    Mit meinem Palm-Akku hatte ich mittlerweile eine Akkulaufzeit von 12-14h. Gestern noch habe ich behauptet, dass das der Mugen Power schon nach der ersten Ladung schaffen würde.


    Heute Nach habe ich das gute Stück vollgeladen. Nach 10 Stunden war heute Schluß.


    Er kommt also noch nicht an die Laufzeit des Palm-Akku ran. Schauen wir mal wie sich das entwickelt.


    Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Mugen?

  • Es gibt universelle Ladegeräte, die die Spannung eines Handy-Akkus automatisch erkennen und es sauber voll laden. Ich erinnere mich an einen Hersteller namens Assmann (Ansmann) oder so ähnlich. Ich habe das Teil. Bin sehr zufrieden.


    Slubber

  • Die Kiste hatten wir schonmal früher diskutiert. Ist wohl recht brauchbar, weil sie so ziemlich alles laden kann, was es an Akkus in der Welt der Mobilgeräte gibt. Und es taugt als Notlader (wenn man einen beliebigen vollen Akku einlegt, kann darüber ein Gerät mit Spannung versorgt werden)

  • Du hast ja Recht.
    (Hui, hier hat sich aber das Klima ganz heftig geändert)


    Mein "Mugen-"Akku hatte heute früh gerade die zweite achtstündige Ladezeit hinter sich und ich werde, wenn er auf (so um die) 10% ist das Ganze nochmals wiederholen.
    Nun in der Zwischenzeit gibt es da keine besonders bemerkenswerten Sachen zu berichten.


    Ich hoffe, dass ich hier nicht ganz so doll ins OT geraten bin.


    . . . und weg.

  • kdh, du könntest ja mal schreiben, was du für Laufzeiten mit dem Palmakku hattest und nun mit Mugen Power hast. Ich weiß, dass das nicht genau gemessen und wirklich aussagekräftig ist. Aber Tendenzen lassen sich da allemal erkennen.

  • Ich kann dazu tatsächlich nichts Exaktes sagen.


    Ich habe den subjektiven Eindruck, dass sich mein originaler (Japan) Akku stark gebessert hat.
    Der Eindruck, dass der orig. Akku anfangs nicht so leistungsfähig ist, wie ich es mir gewünscht hätte, kann natürlich auch ein rein subjektiver sei.
    Ich denke jetzt mal, dass der Pre gerade in der Anfangszeit nach dem Kauf recht intensiv genutzt und getestet wird.


    Ich habe aber auch schon vorher hier im Forum geschrieben, dass ganz egal wie sich der orig. Akku entwickelt, der Kauf des "Mugen-"Akkus
    trotzdem kein Fehlkauf für mich ist (wenn er sich als besser erweist, um so schöner für mich), weil ich es bevorzuge immer eine Sicherheit in der Tasche
    zu haben (wenn es angebracht ist).


    Und damit kommt der neue Akku ins Spiel. Wie vorher schon geschrieben bin ich mit dem gerade im zweiten Entladeprozeß begriffen.
    Die ganze Geschichte wollte ich eigentlich mit dem Battery-Monitor begleiten und dokumentieren.
    Tja, wollte.
    Ich Idiot drücke aber immer mal wieder ins Aus - Eine Geste zuviel im Gestenbereich. :weint:
    Das, was ich als Screenshots dazu habe, ist leider nicht aussagefähig.
    Also werde ich wohl Übermorgen hier meine subjektiven Eindrücke von dem "Mugen" zum Besten geben.


    Irgendwie habe ich aber das Gefühl, das Alles schon mal fast genauso erlebt zu haben - Akku, wacklige Teile, Kamera usw. - nämlich beim Treo 680.

  • So, mal ein Zwischenstand nach ca. 26 Stunden nach dem zweiten mal 8 Stunden laden des "Mugen-"Akkus:


    Bedingungen: 2G, WLan an, GPS an, 3 Mailkonten alle 30 Minuten abfragen, 3 kurze Telefonate,
    etwas mit den verschiedenen Einstellungen probiert und von 00:10 bis 07:20 im Flugzeugmodus.


    37% zeigt der Pre (36% zeigt Battery Monitor), Drain per Hour 1,63%

  • Der Palm scheint bei vollem Akku diesen wieder zu benutzen und dann wieder nachzuladen. Eine andere Erklärung hätte ich für die Wellenlinie nicht.

    Danke für die Bestätigung.


    Ich selbst, habe auch noch einmal explizit darauf geachtet. Heute morgen hat mein Palm, der die ganze Nacht am Kabel hing, einen Ladestand von 96% gehabt. Das heißt, dass er von 100% wieder gefallen ist und eben nicht mit Erhaltungsladungen auf 100% gehalten wurde.

  • Kurze Zwischenmeldung.


    Ich hatte gestern früh den Mugen zum 3. mal vollgeladen und über den Tag so genutzt, wie ich mein Pre halt immer nutze. Mit dem Palm Akku hatte ich so zuletzt Laufzeiten von 12h - 14h, mit dem Mugen hatte ich gestern eine Laufzeit von knapp 16h, wobei ich mich am Abend schon etwas bemüht habe, die letzten 20% zu verbraten, damit der Akku nochmal schön leer wird.


    Über Nacht habe ich jetzt den Mugen zum 4. Mal vollgeladen (nun zum ersten mal auf dem TS). Ich bin gespannt, wie sich das Ganze weiter entwickelt. Werde ich doch noch ein Gerät haben, mit dem ich auch mal 20h erreiche? Oder bei dem ich auch mal GPS für ein, zwei Stunden verwenden kann ohne dann am Nachmittag ein nutzloses (sprich entladenes) Gerät in den Händen zu halten?


    Gruß

  • wo bekommt man diesen akku denn? in ebay gibts ja so 2200 oder mehr monster akkus mit extra neuer abdeckung dann :lacht:

    Also 2000mAh ist eigentlich auch das minimum bei heutigen Smartphones.
    Pushmail dienst per IMAP idle, Messenger, surfen, Video, Webradio usw.. und das mit nem akku unter 2000mAh ist etwas derb..
    Meinetwegen darf der Palm ruhig etwas dicker sein.. naja generell dürfte er ruhig einen tick größer sein dann wäre er auch einfacher einhändig zu nutzen.



    Ist doch normal, oder nicht? Ist bei jedem Notebook auch so... wenn die Ladung unter einer bestimmten Grenze kommt, wird der Akku wieder auf 100% geladen.

    Nein, nicht bei jedem, es gibt Notebooks mit Software wo man einstellen kann laden ab X% bis Y%. Das täte dem Pre der per USB permanent geladen wird ganz gut... hoffentlich Programmiert da einer was.

    Nein, "normal" ist das nicht.
    Es gibt Programme bei Notebooks, die eine Ladesteuerung in der Art eingebaut haben (z.b. bei meinen Thinkpads von IBM), aber grundsätzlich wird ein Li-Ion-Akku vollgeladen und dann auf 100% erhalten. Wenn der Ladezustand, warum auch immer, beim Pre trotz Stromstecker auf 90% abfällt, dann ist irgendwas defekt.

    RICHTIG :)


    Mal eine Info von einem Siemens Gerät.
    1. Ladung.. komplett bis 100% .. (beim Pre evtl. noch paar minuten länger dran lassen weil 100% zeigt der wohl schon bei realen 96% oder so an...)


    Danach kann man auch zwischendurch mal laden solange man den Akku nicht aus dem Gerät entfernt, sonst muss man nochmal komplett entladen und neu laden.


    Das Gerät merkt sich das wohl und hat somit eine bessere Ladekontrolle, dürften die meisten Geräte heutzutage besitzen.

  • Zitat von »shaft«
    Nein, "normal" ist das nicht.
    Es gibt Programme bei Notebooks, die eine Ladesteuerung in der Art eingebaut haben (z.b. bei meinen Thinkpads von IBM), aber grundsätzlich wird ein Li-Ion-Akku vollgeladen und dann auf 100% erhalten. Wenn der Ladezustand, warum auch immer, beim Pre trotz Stromstecker auf 90% abfällt, dann ist irgendwas defekt.


    RICHTIG :)

    Leute, ihr schafft mich.... Soll ich mir das ausdrucken und jetzt damit bei O2 vorbei gehen und das Gerät tauschen? Da komme ich doch nicht weit.


    Ich bleibe dabei, dass das beim Pre normal ist. Wenn mal jemand von denen, bei denen das Pre nicht abfällt eine Ladeanzeige vom Battery Monitor postet auf der man das nachvollziehen kann, dann bin ich bereit mal darüber nachzudenken. Solange ihr hier aber nur Behauptungen aufstellt, sehe ich da keine Chance.


    Nur weil es andere Geräte gibt, bei denen die Ladeelektronik die Erhaltungsladung unterstützt, heißt das doch noch lange nicht, dass auch der Pre das unterstützt. Von einem Defekt dabei zu reden, ist schon sehr gewagt. Ein Defekt liegt bei mir dann vor, wenn der Pre das normalerweise unterstützt, aber es bei mir nicht funktioniert....


    Gruß

  • Nein geh zu Palm und sag sie sollen eine intelligentere Akkusteuerung integrieren mit manueller Wahlmöglichkeit wann geladen werden soll


    ROFL


    Alternativ schnapp dir das DEV Kit und schreib ein Programm das dafür sorgt?! ;)

  • Nein geh zu Palm und sag sie sollen eine intelligentere Akkusteuerung integrieren mit manueller Wahlmöglichkeit wann geladen werden soll


    ROFL


    Alternativ schnapp dir das DEV Kit und schreib ein Programm das dafür sorgt?! ;)

    Ach so ist das, Ihr seid nur nicht in der Lage Euch richtig zu artikulieren. Ihr wisst sehr wohl, dass das beim Pre so implementiert ist.


    Vielleicht kannst Du das mit dem DEV Kit machen. Ich habe zwar Informatik studiert, aber mir mangelt es etwas an Zeit.

  • Ich muß mein ursprüngliches Posting etwas revidieren, es gibt keine Erhaltungsladung bei Li-Ion.
    Etwas später hatte ich einen neuen Beitrag geschrieben und auf diese Webseite verwiesen.
    Die ersten 90% gehen schnell, die letzten 10% dauern lange und dann wird bei einer bestimmten Zellenspannung abgeschaltet. Nachgeladen wird erst dann, wenn die Zellenspannung wieder auf 4,05V gesunken ist. Das einzige, was ich mir also erklären kann ist, daß der Pre trotz Stromstecker vom Akku saugt... Da ich aber beim Battery Monitor einen "Verbrauch" mit Minuswerten angezeigt bekomme, was für mich nichts anderes heißt, als daß kein Akkustrom verbraucht wird, gehe ich davon aus, daß diese Welle von 100% zu 95% eher nichts mit dem tatsächlichen Akkustand/Zellenspannung zu tun hat - aber das ist nur ne Vermutung. Beim Mugen-Akku komme ich sogar nur auf 95% laut Battery Monitor, während mir das UI 100% meldet, und das auch nach langem Dranlassen, die Kapazität bleibt bei ca. 1360 mAh stehen.


    Laufzeit des Mugen nach 2x laden und entladen: Gut :)
    Genauer wirds in ein paar Tagen.