Pre als Modem / "Tethering" / "Mobile Hotspot"

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Habe eben noch versucht das nachzustellen und bekomme es nicht mehr hin ;)
    Ich hatte das in irgendnem Forum gelesen und so hinbekommen. Versuch mal noch ne Weile rum, muss ja irgendwie gehen.


    Letztendlich muss man es schaffen die IP nicht automatisch auf den Empfänger zu erstellen, sondern selbst zuzuweisen, dann gehts mit der Verschlüsslung.
    Aber wie genau . . .

  • Sorry, hab diese "Kurzanleitung" nicht nachvollziehen können. eintest Du, dass die IP auf dem TP festeingestellt wird? Und wie wird die automatisierte Funktion des DHCP in Freetether deaktiviert?


    brauchst du nicht abschalten, der Block beginnt z.b. ab 50, gib deinem Device die IP 49 fix und gut ist.

  • Danke für Eure Antworten.
    Freetether kann auch ohne verlassen des DHCP Bereichs verschlüsseln. Man sollte halt den Schlüssel kennen :rolleyes:
    Verbindet nun täglich meinen PRe3 mit dem TP und letzteres so mit dem Inet. Warum mein mobile Hotspot nicht mehr funktioniert, ist mir allerdings nicht klar. Schließlich hat sich mein Tarif nicht, sondern das Endgerät geändert ^^

  • Ok, seit dem Update auf 2.2.4 ist es bei mir auch so weit. Mein Mobile Hotspot auf dem Pre 3 funktioniert nicht mehr.


    Ganz egal ob ich ihn verschlüssle oder nicht, das Endgerät kann sich nicht mit dem Hotspot verbinden.


    Das sieht so aus:
    Am Pre3 startet das Hotspot Programm ohne Probleme.
    Ich kann eine SID eingeben (z.B. "WebOS") und Verschlüsselung wählen oder nicht, spielt keine Rolle.
    Falls ich verschlüssle gebe ich eine Passphrase ein.
    Am Endgerät (z.B. Touchpad, habs aber auch mit Laptop und iPad2 getestet) wird der Hotspot angezeigt.
    Will man sich damit verbinden bekommt man die lapidare Meldung, dass man sich mit dem Hotspot nicht verbinden kann. - nicht mehr und nicht weniger.


    Habe bei den erweiterten Einstellungen auch bereits mit anderen DHCP Einstellungen herumprobiert, allerdings ohne Erfolg.


    Gehts da nur mir so oder hat das Problem auch wer anderer??
    :verwirrt:

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Gestern Abend Kindle und pre3 getestet. Kindle hat sich ständig verbunden und ist wieder rausgeflogen.
    HP kriegt echt nix mehr gebacken. Zum Kotzen. Dabei war der Mobile Hotspot mal ein Alleinstellungsmerkmal. Lange bevor das alle Smartphones konnten...

  • Ihr wisst's doch, mit HP kann man keinen Blumentopf (mehr? - je?) gewinnen. Und sollte es dann doch ein Stammsukkulent mit Dornen sein, nutzt man eben Homebrew um es erträglich zu machen - FreeTether sollte tun. Zumindest klappt es auf meinem Pre2 mit 2.2.4

  • Unter 2.2.3 hat FreeTether bei mir auf dem Pre3 nicht funktioniert. Seit ich 2.2.4 drauf hab, habe ich es noch nicht ausprobiert. Werde es heute Nachmittag noch mal prüfen.


    Dito. Vor dem Update auf 2.2.4 hat Freetether nur zwei Funktionen auf meinem Pre 3 einwandfrei beherrscht:
    * gute Wärmeerzeugung für gebackene Eier
    * rasante Batterieentladung, damit man das nicht mit stundenlangem Anwendungsbetrieb machen muss...


    :pfeift:
    ;)


    Werds aber auch nochmal probieren. Mal sehen obs geht.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Gestern zum ersten mal nach Update auf 2.2.4 auf meinem Pre3 den WLan-Hotspot probiert und es klappte problemlos.


    Nur noch einmal zur Erinnerung: Ich hatte vorher ALLE Patches mit EPR und den Uberkernel runtergeschmissen. Ich hatte NIE die Advanced...-Patches und auch NIE Freetether drauf.


    Also hierzu auf HP zu schimpfen bringt nix. Die Probleme sind hausgemacht. Just my 2 Cents. :rolleyes:

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug