Pre als Modem / "Tethering" / "Mobile Hotspot"

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Auf dem iPad läuft ein OS dass für den mobilen Betrieb ausgelegt wurde, von daher sind da Traffic-Fresser nicht so ohne weiteres möglich wie z.B. bei einem vollwertigen Windows (OS-, Virenscanner Updates etc).


    Oooch, mit dem Pre schaffe ich locker 800-900MB im Monat - ohne Radiostreaming und ohne YouTube. Dazu brauche ich kein vollwertiges Windows ;)

  • @OWL
    Na gut, aber bei dir wird der Traffic aktiv und bewusst verbraten ;)

    Naja, also Tablet mit Windows nein!? Auch nicht mit Windows CE? Fragen über Fragen!

    Das ist ja das Dilemma, wenn man ein Feature plötzlich verbietet und sich wahrscheinlich selber nicht ganz im Klaren ist wie man das auf Geräteklassen eingrenzen kann. ;)

  • Der Beitrag geht ja auch nicht gegen Flux und der Großteil hat wohl hier nen passenden Tarif. Aber es gibt halt viele Unklarheiten. Nach der Aussage von o2 hätte auch alles so bleiben können, denn Kunden sind doch egal wie unzufrieden. Weil sie nicht merken wie viel Traffic verbraucht wird, weil sie als unmündig angesehen werden, weil es woanders günstiger ist, weil... Den Vorteil auf o2 Seite sehe nicht. Natürlich könnte man jetzt probieren Neukunden zum L zu zwingen, aber ob dadurch nicht auch Kunden weg bleiben ist da zu hinterfragen.
    Wer sagt einem als "Neukunde" jetzt eigentlich ob man mit seinem Tablet mit OS? über den Pre ins Internet darf oder nicht? Gibt es da nen FAQ?

  • Liebe Palm Pre Freunde,


    bis vor kurzer Zeit wusste ich nicht einmal, was unter Tethering zu verstehen ist, und ehrlich gesagt: Viel mehr weiß ich auch heute nicht. Ich habe zwar versucht, die Beiträge hier zu diesem Thema zu verstehen, musste aber bald einsehen, dass in den einschlägigen Threads für meine Verhältnisse bereits zu viel Vorwissen vorausgesetzt wird. Deshalb meine Frage:


    Kann jemand eine kurze Beschreibung für Dummies abgeben, ob und ggfs. wie es möglich ist, mit dem Palm Pre (incl. O2-Flat) und einem Palm-USB-Kabel oder auch per WLAN einem Netbook das WWW einzuhauchen? Ich wäre Euch dafür sehr dankbar.


    LG
    Rainer

  • Kostenlose Anwendung "WLAN-Hotspot" im AppCatalog besorgen.


    Damit stellt Dein PALM ein WLAN bereit, über dass Du Dein Notebook verbinden kannst.


    Komfortabler geht es nicht und lässt iPhone-Nutzer im Umkreis vor Neid erblassen.


    Gruß


    Thomas

  • Kann jemand eine kurze Beschreibung für Dummies abgeben, ob und ggfs. wie es möglich ist, mit dem Palm Pre (incl. O2-Flat) und einem Palm-USB-Kabel oder auch per WLAN einem Netbook das WWW einzuhauchen? Ich wäre Euch dafür sehr dankbar.


    "Tethering" heißt soviel wie "Spar dir den UMTS-Stick" ;)


    Der Palm wird mit der kostenlosen Software "Palm mobile Hotspot" aus dem App Catalog zum WLAN Accesspoint für 5 Rechner. Runterladen, installieren, Passwort festlegen, kann losgehen.


    Alternativ kann (konnte?) man den pre auch per Bluetooth ansprechen. Per Kabel geht die Verbindung nicht ohne kostenpflichtige Software: http://mytether.net/

  • Bluetooth geht, da braucht man dann keine weitere App, allerdings geht dann nur ein Teilnehmer.
    Ausserdem muß auf dem PC oder Notebook die Bluetooth Soft PAN können.
    Siehe hier unter Telefon als Modem verwenden.


    Die Mobile Hotspot App ist deshalb bestimmt der einfachere weg.

  • Ich kann´s kaum glauben!!! Wie einfach ist das denn??? Als ich vor 5 Minuten Eure Antworten las, hätte ich im Traum nicht daran geglaubt wie einfach und unkompliziert das alles ist und ich jetzt schon diese Antwort über das WLAN meines Palm Pre schreiben kann. Tausend Dank, Ihr seid Spitze!!!


    Jetzt bin ich nur noch gespannt wie stark die Geschwindigkeit zusammenbricht, wenn ich meine 200 MB 3G überschritten habe. Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen gesammelt? Ist da überhaupt normales Surfen noch möglich?


    Vielen Dank nochmals!!!


    LG


    Rainer

  • Ich war leider diesen Monat nach 4 Tagen über den 200MB und surfen macht dann nichtmehr wirklich Spaß!!!
    Höchstens um mal Jabber oder ICQ anzuschmeißen aber ernsthaftes surfen ist nicht wirklich möglich.

  • Naja, "früher" ging ISDN und Modem-Speed ja noch.
    Aber wenn man ehrlich ist: "Spaß" ist was anderes. Der pre fühlt sich regelrecht "kaputt" an, wenn er gedrosselt ist.

  • Kann ich mir vorstellen. Andererseits: Surfen mit dem Pre habe ich gerade am Wochenende bei einem Kurzurlaub mal wieder probiert: Da kriege ich echt die Motten!!! Dann lieber über Pre-LAN. :) Ich werde es ja bestimmt bald erleben, wie es ist, mit GPRS zu surfen. :thumbup:

  • Ich kann´s kaum glauben!!! Wie einfach ist das denn??? Als ich vor 5 Minuten Eure Antworten las, hätte ich im Traum nicht daran geglaubt wie einfach und unkompliziert das alles ist und ich jetzt schon diese Antwort über das WLAN meines Palm Pre schreiben kann. Tausend Dank, Ihr seid Spitze!!!

    1+ :thumbup: