Pre als Modem / "Tethering" / "Mobile Hotspot"

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Der Pre scheint übrigens eine "bevorzugte" Verbindung zu sein...


    Das hat nichts mit dem Pre zu tun sondern mit den einstellungen deines Betriebssystemes, je nach einstellung bzw. betriebssystem werden entweder die stärkste "WLAN quelle" oder nach einer gewissen reihenfolge genommen.

  • Ah. Stimmt, ich wollte noch die Frage dazu schreiben, wie das kommt. ;)


    Danke für die Info.
    Nur wundert es mich, dass der pre ne stärkere Wlan-Quelle sein soll als die Fritz-Box 2 Meter weiter. (Und näher an meiner Frau als mein Pre.)
    Kann also nur sein, dass es als das bevorzugte Netzwerk eingetragen wurde. Möglich.


    thx.


    koermit

  • Kann also nur sein, dass es als das bevorzugte Netzwerk eingetragen wurde. Möglich.


    Beim Mac brauchst du nur die FritzBox in der Liste bekannter Netzwerke mit der Maus "vor" den Pre ziehen bzw an erste Stelle setzen. Wie das unter Windows funzt, habe ich vergessen. :D

    • Offizieller Beitrag

    Heute hab ich erstmal meinen Pre manuell auf Palm OS 1.4.1 gebracht, weil die dumme Updatefunktion das Update nicht gefunden hat.
    Nun wollte ich mit viel Vorfreude die Mobile Hotspot App installieren und finde die nicht im App Catalog. Meine Erstinitialisierung des Pres war offenbar auch nicht mit einer O2 SIM. Auch heute, wo dieses Problem eigentlich gelöst sein soll, finde ich noch nichts. Hat irgend wer eine Idee, was ich tun könnte?


    Schade eigentlich, das so ein tolles Produkt/ein Konzept mit solch tollen Ideen (Over the air update, Hotspotfunktion) nicht richtig funktioniert. Ich ärgere mich zunehmend...


    Meine Freundin kann das Ding bei E-Plus downloaden, ich bei o2 nicht...?

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem DummyLink hab ich große Probleme... Ich kann zwar die Datei herunterladen, bin aber offenbar zu doof, dieses webosquickinstall zu nutzen, was man wohl unbedingt benötigt, um die Datei auf den Pre zu bekommen. Ich finde immer nur alte Versionen davon. Wie kriege ich die Datei denn am besten auf meinen Pre?


    Und was ist FSR? :)

  • Bei mir war die App auch erst nicht zu sehen (T-Mobile). Dann habe ich sie auch per Dummy installiert, was zunächst auch nicht funktionierte. Nach einem Reset des Geräts und ein Update auf die neueste Quick-Install Version ging es dann.
    Mittlerweile steht die App auch ganz normal bei mir im App Katalog :)


    Jedoch weiß ich immer noch nicht, ob T-Mobile es herausfinden kann, dass man Tethering benutzt. Das ist nämlich dort ausschließlich nicht Bestandteil des Vertrags. Ich habe es mal ausprobiert, funktioniert wunderbar, auf der Online-Rechnung sind auch noch keine Zusatzkosten vermerkt. Mal den Ende des Monats abwarten.

  • Mit dem DummyLink hab ich große Probleme... Ich kann zwar die Datei herunterladen, bin aber offenbar zu doof, dieses webosquickinstall zu nutzen, was man wohl unbedingt benötigt, um die Datei auf den Pre zu bekommen. Ich finde immer nur alte Versionen davon. Wie kriege ich die Datei denn am besten auf meinen Pre?


    Und was ist FSR? :)

    SFR Mobile Hotspot ist die gleiche App wie Palm Mobile Hotspot, nur fuer den franzoesischen Netzbetreiber SFR.
    Der Beschreibungstext ist auf franzoesisch, aber da die App nur Funktionaliaet bietet und im Laufenden Betrieb keine franzoesischen Meldungen bringt, kann das vernachlaessigt werden.
    Die App tauchte vor Tagen im App Catalog auf und kann problemlos installiert werden.


    Alternativ nimmst Du MyTether. Was auch das Monitoring der Daten und USB-Verbindungen erlaubt.

  • Ich finde immer nur alte Versionen davon. Wie kriege ich die Datei denn am besten auf meinen Pre?

    Quick Install in neuester Version findest du hier:
    http://filebin.ca/dgvuaz/WebOSQuickInstall.jar


    (aus diesem Post: http://forums.precentral.net/c…-11-a-36.html#post2390148)


    Dazu benötigst du nur noch den WebOS Doctor als .jar Datei, ich glaube QI fragt danach bei Start. Ansonsten einfach hier für O2 in neuester Version herunterladen: http://www.webos-internals.org/wiki/Webos_Doctor_Versions


    Dann umbenennen in "WebOSDoctor.jar", und in das selbe Verzeichnis wie QI kopieren. Das wars.

  • Versuch es mal mit dem Link direkt in den App Catalog (siehe mein Post 337): http://developer.palm.com/webChannel/ind…p.mobilehotspot

    Heute hab ich erstmal meinen Pre manuell auf Palm OS 1.4.1 gebracht, weil die dumme Updatefunktion das Update nicht gefunden hat.
    Nun wollte ich mit viel Vorfreude die Mobile Hotspot App installieren und finde die nicht im App Catalog. Meine Erstinitialisierung des Pres war offenbar auch nicht mit einer O2 SIM. Auch heute, wo dieses Problem eigentlich gelöst sein soll, finde ich noch nichts. Hat irgend wer eine Idee, was ich tun könnte?


    Schade eigentlich, das so ein tolles Produkt/ein Konzept mit solch tollen Ideen (Over the air update, Hotspotfunktion) nicht richtig funktioniert. Ich ärgere mich zunehmend...


    Meine Freundin kann das Ding bei E-Plus downloaden, ich bei o2 nicht...?

  • Bei mir war die App auch erst nicht zu sehen (T-Mobile). Dann habe ich sie auch per Dummy installiert, was zunächst auch nicht funktionierte. Nach einem Reset des Geräts und ein Update auf die neueste Quick-Install Version ging es dann.
    Mittlerweile steht die App auch ganz normal bei mir im App Katalog :)


    Jedoch weiß ich immer noch nicht, ob T-Mobile es herausfinden kann, dass man Tethering benutzt. Das ist nämlich dort ausschließlich nicht Bestandteil des Vertrags. Ich habe es mal ausprobiert, funktioniert wunderbar, auf der Online-Rechnung sind auch noch keine Zusatzkosten vermerkt. Mal den Ende des Monats abwarten.


    Hast du auch einen der neueren T-Mobile Complete Tarife?


    Das würde mich echt interessieren ob das Surfen über's Notebook und den PRE als Modem Zusatzkosten verursacht oder nicht. Laut T-Mobile soll's ja nicht ohne Zusatzkosten gehen!? Dann hätte mein Pre ja doch noch eine sinnvolle Verwendung ;)

  • Zitat

    Hast du auch einen der neueren T-Mobile Complete Tarife?


    Das würde mich echt interessieren ob das Surfen über's Notebook und den PRE als Modem Zusatzkosten verursacht oder nicht. Laut T-Mobile soll's ja nicht ohne Zusatzkosten gehen!? Dann hätte mein Pre ja doch noch eine sinnvolle Verwendung ;)

    Hab den Combi Relax Business 120. Laut (6) ist das Benutzen des Handys als Modem nicht erlaubt. Funktioniert hat es wie gesagt trotzdem, abgerechnet wurde auch noch nichts.

  • da ja gerade fröhliches o2 bashing hersscht weil o2 eine Einschrämkung des Wettbwerbs bezüglich Tethering mit den handy datenpaketen neuerdings "kopiert":


    - alle die schon ein Pack M haben sind nicht betroffen
    - alle business tarife und pack l sind nicht betroffen
    - die Wifi Hotspot app ist weiterhin im catalog für o2 Kunden und wird nicht entfernt
    - ob ein neukunde mit dem neuen pack m oder m+ der auf dem pre wifi tethering mal nutzt wirklich "auffällt" wird man sehen...

  • weil o2 eine Einschrämkung des Wettbwerbs bezüglich Tethering mit den handy datenpaketen neuerdings "kopiert":


    "Einschränkung des Wettbewerbs"? Komische Umschreibung.


    Zitat

    - die Wifi Hotspot app ist weiterhin im catalog für o2 Kunden und wird nicht entfernt


    Kann bzw. darf zukünftig aber nicht mehr benutzt werden, wenn man den falschen Tarif hat...


    Zitat

    - ob ein neukunde mit dem neuen pack m oder m+ der auf dem pre wifi tethering mal nutzt wirklich "auffällt" wird man sehen...


    Wer probiert's aus?

  • Kann bzw. darf zukünftig aber nicht mehr benutzt werden, wenn man den falschen Tarif hat...

    Diese Aussage galt aber schon immer (Wer hat's erfunden?...) Und andere Provider bieten eine solche App gar nicht erst an (beziehungsweise lassen sie wieder entfernen) Übrigens, haben wir nicht einen eigenen Faden für die neuen O2-Tarife :sleeping:


  • "Einschränkung des Wettbewerbs"? Komische Umschreibung.



    Kann bzw. darf zukünftig aber nicht mehr benutzt werden, wenn man den falschen Tarif hat...



    Wer probiert's aus?


    Die Frage ist vielmehr, wie soll das kontrolliert werden? Die App meldet es O2, wohl kaum. An Palm und diese wiederum sagen
    es dann O2, noch weniger wahrscheinlich.
    Ist ungefähr so wie das Rauchverbot in Privaten Räumen, kontrolliert man es, verstöst man gegen geltendes Recht.
    Wenn jemand nur Tethern will, Täglich und Stundenlang, dann soll er sich den entsprechenden Vertrag aussuchen.


    Ich habe schon unter`n Treo die Modemfunktion kaum genutzt und kann mir jetzt auch nicht vorstellen das ich das
    Tethering dauernd brauche. Ausserdem kann man den Hotspot auch für andere Dinge nutzen, mehrere Clients in ein
    Funknetz zusammenfassen z.b..
    Der Nachweiß das einer der angeschlossenen Clients dann auch wirklich die Datenleitung benutzt dürft unmöglich sein.


    Ich finde diese Formulierung auch ziemlich bescheuert, sich aber deshalb Aufregen schadet nur einen selbst.


    Die nächsten Verträge werden dann Tethering ausdrücklich erlauben und kaum ein User wird wissen was er damit soll ;)

  • Finde den Schritt von o2 auch "schade", auch wenn es mich nicht trifft. Besonders da 1GB schon dazu einlädt das Netbook zu nutzen. Auch komisch finde ich: Ein Pad darf genutzt werden. Ein Tablet dann also !? Ist ein Asus T101 oder ähnliches nun ein Tablet oder ein Netbook? Wird ein Sub-Notebook als Notebook oder Netbook angesehen? Ist natürlich von auszugehen, aber...

  • Auch komisch finde ich: Ein Pad darf genutzt werden. Ein Tablet dann also !?

    Bezüglich Unterscheidung Smartphone, Tablet, Netbook.. so komisch ist das gar nicht, denn es kommt auf das OS an. Auf dem iPad läuft ein OS dass für den mobilen Betrieb ausgelegt wurde, von daher sind da Traffic-Fresser nicht so ohne weiteres möglich wie z.B. bei einem vollwertigen Windows (OS-, Virenscanner Updates etc).