Skype auf Palm Pre

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Skype gibt es derzeit für den PRE auf Shape Services GmbH über das Webportal s4palm.com für 10 Tage zum Testen und danach mit Freischaltcode. Meine Erfahrungen sind mäßig, benutze es aber realtiv häufig für Texting. SkypeOut funktioniert bei mir nicht so wirklich (Ich höre gut, der Partner hört nur Pfeifen).

  • Man kann aber auch https://imo.im/ benutzen. Auch eher sehr mässig, aber ohne solchen Schnickschnack wie Registrierung.
    Eigentlich n Skandal, dass es skype auf Nokias maemo gibt und aufm Pre nicht. Die Jungs von Skype sollten mal die libraries an Palm rausrücken, und das dann schleunigst in synergy integrieren. Sonst fliegt das Gerät bei mir wieder raus. Goggle Talk hat doch kein Schwanz.

  • Man kann aber auch https://imo.im/ benutzen. Auch eher sehr mässig, aber ohne solchen Schnickschnack wie Registrierung.
    Eigentlich n Skandal, dass es skype auf Nokias maemo gibt und aufm Pre nicht. Die Jungs von Skype sollten mal die libraries an Palm rausrücken, und das dann schleunigst in synergy integrieren. Sonst fliegt das Gerät bei mir wieder raus. Goggle Talk hat doch kein Schwanz.

    Du weißt schon wie lange es gedauert hat bis es Skype auf dem iPhone gab? ;)

  • Du weißt schon wie lange es gedauert hat bis es Skype auf dem iPhone gab? ;)

    Keine Ahnung. Lange? Hatte aber vielleicht auch mit Apples großkotziger "wir erlauben gar nix"-Haltung zu tun. Andererseits scheint Palm sich ja anzuschicken, genau diese restriktive Art zu übernehmen:
    APN selbst einstellen: Fehlanzeige
    Aufs Dateisystem zugreifen: Fehlanzeige
    abgelaufene SSL-Zertifikate explizit selbst akzeptieren: nur im browser nicht bei mail
    ...
    Wie lange es bei apple gedauert hat bis Skype lief interessiert mich eigentlich auch nicht (eher schon, dass selbst die mit ihrer Art, das eher nicht erlauben zu wollen, nicht umhin kamen es anbieten zu müssen).
    Ich sehe, dass es auf Nokias maemo sehr schnell ging und die Linux libraries für die Basisfunktionen nahezu identisch sein dürften. Manche andere maemo libs (zum Beispiel für Hamachi VPN) kann man direkt auf Pre nutzen. Also kanns ja nur fast nur ums UI gehen. Die sollen sich mal zusammennehmen, wenn sie ihren Kram verkaufen wollen und nicht versuchen, den Nutzer auf lange Sicht mit solchem Quatsch wie GoogleTalk zu kommen, das keiner benutzt. :thumbdown:


    Zumindest die Chat Funktion, wie bei skype lite für Android sollte schnell kommen.


    Ich sehe nicht, dass viele Pres verkauft werden, wenn andere Telefone das bieten. Teurer sein als andere und eine wesentliche Funktion nicht marktgerecht bieten ist ne Rotzstrategie, die nicht ziehen wird.

  • Andererseits scheint Palm sich ja anzuschicken, genau diese restriktive Art zu übernehmen:

    Einspruch.
    Palm arbeitet daran, die APIs zu vervollständigen und offenzulegen. Aber das dauert, denn alle Schritte wollen wohlüberlegt und gut getestet sein... :oh-ja:

  • Keine Ahnung. Lange?

    Fast (oder sogar über?) zwei Jahre! Kam doch grade erst vor ein paar Monaten.

    Wie lange es bei apple gedauert hat bis Skype lief interessiert mich eigentlich auch nicht

    Sollte es aber denke ich, denn es hier ist wohl (ausnahmsweise) eher Skype das Problem. Frag doch mal selbst bei Skype an (hab ich z.B. bei Shazam gemacht), mal sehen was du als Antwort bekommst. Ich vermute halt sowas wie "momentan ist nichts weiter geplant".. insofern sollten so viele Leute wie möglich anfragen. Wenn Skype zu Palm sagen würde "wir wollen für WebOS programmieren" bin ich 99,9%ig sicher dass sie jeden Zugriff auf die Plattform bekommen würden den sie benötigen. War bei Classic ja auch so, das war nicht das offizielle SDK.

  • OK, dass es eher an Skype als an Palm liegen dürfte, kann ich mir vorstellen. Dass Palm nicht gerade heiss darauf waren, ohne Skype auszuliefern ist gut vorstellbar. Ich finde trotzdem, es wäre auch deren Aufgabe bei Skype mal ein bisschen Druck zu machen. Nokia habens doch für ihr maemo mit Verkaufszahlen, die gegen Null gehen dürften auch hinbekommen.


    Andere Frage:


    Hat schonmal jemand ausprobiert, wie Karaka so als workaround funktioniert?
    Kling doch erstmal gar nicht so schlecht. Ne GoogleTalk-Skype-Bridge auf Linux und umsonst. Muss ich zwar extra n Rechner dafür laufen lassen, aber damit könnte ich leben.


    :verwirrt:

  • Muss ich zwar extra n Rechner dafür laufen lassen, aber damit könnte ich leben.

    Naja, was das an Strom kostet, sparst du bei den Gesprächskosten nimmer ein. Es sei denn du telefonierst Stund um Stund per Skype. Und nur zum Chatten wird Palm das Protokoll sicher über kurz oder lang eh in die Messaging-App integrieren...

  • Also ich hab mir mal ne Installationsanleitung für Karaka (Skype to XMPP bridge) durchgelesen und es hat mich vorerst zu sehr abgeschreckt.


    Tja, da ich Skype (und zwar mobil) für die Arbeit aber brauche (die werden nie alle auf GTalk, AIM oder einen von diesen umsteigen), werde ich wohl doch mein altes Windows mobile TyTN II wieder benutzen müssen. ;(


    Schade, da einiges (zum Beispiel VPN) aufm Pre klar besser war. Schon Sch... wenn ne Firma wie Skype durch ihre Marktmacht ein so tolles Gerät für mich nutzlos macht. Hoffentlich kommt's für die A...löcher von Skype irgendwann mal richtig dicke und die kommen alle in die Hölle. :cursing: (und die von Palm, die das offensichtlich auch nicht sehr interessiert, auch ein bisschen - zumindest ein paar Jahre Limbo)

  • Hat jemand Erfahrungen, mit xmppy und google talk?
    Ich hab das probiert:
    http://snippets.dzone.com/posts/show/618
    aber bekomme immer Gemecker beim Anmelden.


    Oder hat es jemand geschafft mit python ne brauchbare message an den Mojo Messaging Server zu schicken, wie hier beschrieben:
    http://developer.palm.com/inde…tent&view=article&id=1671


    Das würde ja im Zusammmenspiel mit Skype for Python eventuell zumindest ermöglichen, dass man sich an eine Nachricht schickt, wenn sich aufm PC bei Skype was tut. Das weitere müsste man dann sehen.

  • Moin Moin,


    ist zu erwarten dass es bald eine Skype und ICQ Option geben wird. Fuer Palm Os hab ich seid langem IM+ und IM+for Skype. Laufen diese Programme uach auf der Classicoberflaeche? wie sieht es mit Skypetelefonie aus?


    Gruss
    Andreas

    Meine liebsten Handhelds: Motorola Pro Plus - Galaxy Note - Milestone 1(CM7.1) u. 2 - PalmPre - Centro - Treo 650(8 GB SDHC-TomTom 5) Treo 680 - Palm Vx mit Klapptastatur - Clie Th55 - Clie UX50

  • ICQ auf dem Pre gibt es mit etwas fuckelei. irgendwo hier gibt es einen thread dazu. Auf den letzten drei Seiten des Threads wird erklärt, wie man ICQ im Messaging-Bereich einrichten kann.


    Skype gibt es derzeit wohl noch nicht. Zu IM+ unter Classic stand kürzlich auch mal irgendwo was. IM+ lief wohl. Aber aufgrund der Tatsache, dass Classic nicht verfügbar ist, ist es eh eher theoretisch. ;)


    koermit

  • fuckelei


    Hm ? Ist das was neues von Apple ?


    Ich hab mal gehört, dass dem webOS irgendwas Grundlegendes fehlt, sodass eine VoIP App derzeit gar nicht möglich ist. Kann ein Profi sich dazu mal äußern ? Ich suche im AppleStore derweil mal nach dem Fuckelei. ICQ auf dem Pre war hier dank einer Anleitung von koermit kein Problem - und ist sogar ziemlich genial wegen der Integration in die Messenger App und in die Kontakte.

  • Moin Moin,


    meebo tuts, aber dafuer brauche ich wirklich internetflat.
    danke, das ist erst einmal eine Loesung, wenn auch noch keine Scypsche...


    Gruss
    Andreas

    Meine liebsten Handhelds: Motorola Pro Plus - Galaxy Note - Milestone 1(CM7.1) u. 2 - PalmPre - Centro - Treo 650(8 GB SDHC-TomTom 5) Treo 680 - Palm Vx mit Klapptastatur - Clie Th55 - Clie UX50

  • Moin Moin,


    meebo tuts, aber dafuer brauche ich wirklich internetflat.
    danke, das ist erst einmal eine Loesung, wenn auch noch keine Scypsche...


    Gruss
    Andreas


    Zu Skype gibt es derzeit meines Wissens nur eine Lösung: Geh mal auf "s4palm.com".
    Wenn du noch einen IM+ Skype Code für die PalmOS Version hast, kannst du dir den umschreiben lassen. Mich hat es Nichts gekostet.