Fazit: Palm Pre: maßlos überbewertet & i.d. Praxis völlig untauglich

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Mal was zum Nachdenken ;) :


    Tatort Nr 1: Als damals Windows XP rauskam war die Welt entsetzt - klickibunti und enormer Ressourcenverbrauch dazu war nichts mehr da wo es die lieben User gewohnt waren - es gab flux 1000 Anleitungen oder Software, die XP wieder so machten wie Win98 war - und nicht alle alten Programme liefen auf dem neuen OS, es fehlten Treiber für diverse Hardware, also das geht nun wirklich gar nicht, ... - mmh wie konnte sich so ein Mist OS bis Heute halten ...


    Tatort Nr 2: Firefox 3.0 - also echt mal sowas von überladen und bedient sich ganz anders als der alte 2er - was sind meistgeladene Erweiterungen? Patches, die das Ganze wieder so funktionieren lassen wie es die lieben User von der 2er Version gewöhnt waren und gleich das passende Theme dazu -es soll ja alles wieder gewohnt aussehen ;) - und plötzlich gehen nicht mehr alle Erweiterungen auf Anhieb, geht ja gar nicht - oh mein Gott und nun steht schon die nächste größere Version in den Startlöchern ...

    Tatorte Nr. 3,4, ....:
    Oh mein Gott das neue Ubuntu mit Grub 2, anderer Kennung für Datenträger - alles ganz anders, furchtbar - ... - KDE 4, Irrsinn, völlig neues Konzept, wir wollen KDE 3 wieder haben, was soll das? - ... - oder denkt mal zurück an die Einführung von Graffity 2 oder dem Weglassen des Hardware Graffity-Feldes oder den ersten Treos - telefonieren mit dem Palm ? wozu das denn ? ... - alles ganz schlimm ;) - bin mal gespannt was die Gnome-Anhänger zur nächsten Version sagen werden, die ja auch ganz neue Wege gehen wird - das wird sicher auch lustig ;)


    Also nix für ungut ihr Meckerer und Meckerinnen (mmh, ob das nun so richtig ist ...) aber Palm hat sich getraut was ganz neues zu machen und es war Zeit!


    Der Palm III, die 500er und die T's waren Meilensteine dazwischen gab es auch immer mal wieder Totalausfälle aber PalmOS ist einfach nicht mehr up to Date, die Realität verlangt neue Lösungen.


    WebOS ist im Grunde ein super Konzept, dass nun etwas Startzeit braucht - ich hoffe nicht, dass möglichst schnell neue Modelle kommen sondern vielmehr auf optimierung der Software auf 3-4 Geräte inkl. dem Pre und ich denke das wird auch so kommen - wenn Palm schlau ist, dann kommt nach Pr und Pixi ein Teil ohne Tastatur aber gleichem Innenleben, dann evtl ein Modell mit mehr Speicher und besserer Kamera und dann langt es eigentlich erstmal.


    In rund 12 Monaten wissen wir alle mehr. Entweder hat es dann funktioniert, es gibt ne Menge Software, WebOS 2.2.3 läuft superstabil und schnell und alle sind zufrieden. Oder Palm ist pleite, die 1.3.5 war die letzte Version von WebOS und die Pres gibt in der Bucht für unter 150,- EUR - aber eine OpenSource Gemeinde hat sich der Software angenommen und in Kürze wird OpenWebOS 4.2.3 released, dass dann auch selbständig meckern kann ;)


    Und nur noch kurz zur Erinnerung: Android bekam erst mit der 1.5 ne virtuelle Tastatur, das Iphone erst kürzlich nen Autofokus, ... - Ich glaube hier nicht, dass die Hersteller in böser Absicht uns als Betatester hernehmen, vielmehr denken sich Entwickler eben was aus, von dem sie glauben es ist dass, was die Menschen haben wollen, dann testens sie es an ein paar, verbessern ein paar Dinge und bringen es auf den Markt. Dann stellen sie fest, mmh da fehlt wohl noch was und es gibt Updates, ist doch schön so - wer das umgehen will, der muss eben erstmal ein halbes Jahr oder mehr warten bis gekauft wird ...


    Ich hatte vor dem Pre ein LG Renoir, da heben sich im Forum viele Menschen daran gesetzt um die Oberfläche so zu hacken, damit es ausschaut wie ein IPhone, da fragt man sich doch irgendwie warum sie dann eigentlich keines gekauft haben ... - Wenn eure Treos alle so super waren, warum dann einen Pre kaufen, mmh ...


    So und nun Gute Nacht ;) und nix für ungut ...

    Smart: Pre => N900 => Xperia X10 Mini Pro


    PDA: 3Com Palm III => Zire 71=> T3 (geklaut worden) => LifeDrive


    Mobile: Bosch => Siemens c35 => SE T300 => Nokia 5510 => Sagem My-X6 => Sagem My-X8 => SE K800i => => LK KB770 => LG Renoir


    Desktop: ZX81 => ZX Spectrum => VC20 => CPC 464 => Atari ST => MS Dos => Win 3.11 => 95 => 98 => 98SE => XP => SuSE 9.1 - 10.2 => SAM => Opengeu => Sidux => Arch
    ___________________________________________
    "Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung!"

  • wenn Palm schlau ist, dann kommt nach Pr und Pixi ein Teil ohne Tastatur aber gleichem Innenleben, dann evtl ein Modell mit mehr Speicher und besserer Kamera und dann langt es eigentlich erstmal.

    Schlau? - Daumen drücken. Aber rückblickend: Cooligan war ein Volltrottel. Das spaßfreie Blackberry hat ihn überholt. Und für Iphone reichte es nicht.


    Die PRE Kamera halte ich für gut. Zumal 1.3.1 noch mal beschleunigt hat.



    Pres gibt in der Bucht für unter 150,- EUR -

    Keine Ahnung: aber da müssen die Slider bis zu den Kniekehlen schlabbern. Ich finde es auch moralisch verwerflich, wenn industrielle Ware vom Verbraucher für Null Euro gekauft werden will. Das ist Schizophrenie im Quadrat. Daran wird der Planet auch zugrunde gehen.


    Ich arbeite nicht für 12 Euro pro Stunde.


    Slubber

  • Bitte nehmt Euch die Zeit, die Postings GANZ zu lesen und nicht Aussagen aus dem Zusammenhang zu reissen. Nicht, dass nächstens bei Precentral steht: "Rumors say that in good ol' Germany you'll get the Pre for 150 Eur!"



    Der "150-Eur-Pre" war nicht ernst gemeint, sondern Ausdruck eines hypothetischen Zukunfts-Szenarios im Sinne von "Was wäre, wenn sich bis in 12 Monate herausstellt, dass WebOS sich nicht durchsetzen kann?


    Das fröhliche Zukunftsbild, das elastic malt, sieht so aus: In diesem Fall


    - würde es keine neuen Web-OS-Geräte geben
    - würden die Pres für 150 EUR verkauft werden (denn der Otto-Normal-Verbraucher gibt nicht gerne Geld aus für ein Gerät, das "offiziell" nicht mehr unterstützt würde


    ABER



    - die kluge Web-OS-Gemeinde entwickelt munter weiter an Web-OS, weil das Konzept einfach super ist und freut sich mit dem PRE ein echt gutes Gerät in den Händen zu halten.


    Oder, wie es Asterix ausdrückt: "Die einzige Angst, die wir haben, ist, dass uns der Himmel auf den Kopf fallen könnte."

    Gepi

  • Bitte nehmt Euch die Zeit, die Postings GANZ zu lesen und nicht Aussagen aus dem Zusammenhang zu reissen. Nicht, dass nächstens bei Precentral steht: "Rumors say that in good ol' Germany you'll get the Pre for 150 Eur!"


    Der "150-Eur-Pre" war nicht ernst gemeint, sondern Ausdruck eines hypothetischen Zukunfts-Szenarios im Sinne von "Was wäre, wenn sich bis in 12 Monate herausstellt, dass WebOS sich nicht durchsetzen kann?
    Gepi


    Steht schon in jedem Erziehungsratgeber.
    Die kleinen verstehen keine Ironie und deswegen soll man den auch tunlichst vermeiden :thumbup:

  • Update auf 1.3.1 -> langsamer -> Scheiße!


    Ich habe doch extra aus dem Grund kein Symbian mehr gewollt!


    iPhone ist doch das bessere Gerät also!? Aber nun ist es zu spät!


    Edit by SHH: Vor der Freischaltung die sinnlosen Satzzeichen entfernt und der deutschen Sprach näher gebracht.

  • Den Erziehungsratgeber sollte man vermeiden ? Ok. :D


    Jepp ich viel gut deutsch und gründlich noch mal durchgelest vor abspeichern usw.
    Aber man kann vermutlich wirklich beides vermeiden :)

  • Die kleinen verstehen keine Ironie


    Naja, bis etwa zum 12. Lebensjahr verstehen die Kleinen tatsächlich keine Ironie, insofern ist die Bemerkung ganz ok. Ich konnte nur mal wieder nicht anders :D


    Wer nach dem Update von 1.1.3 auf 1.3.1 einen langsameren Pre hat, der macht irgendwas falsch. Oder hab ich die Ironie nicht verstanden ? :verwirrt:


    Bei mir hat der Pre mit 1.3.1 jedenfalls an Geschwindigkeit, Bedienbarkeit und allgemeiner (Alltags-) Tauglichkeit klarstens zugelegt. Es ist das erste Mal, dass ich sowas lese - aber ok - irgendwann ist immer das erste Mal :pfeift:

  • Bei mir hat der Pre mit 1.3.1 jedenfalls an Geschwindigkeit, Bedienbarkeit und allgemeiner (Alltags-) Tauglichkeit klarstens zugelegt. Es ist das erste Mal, dass ich sowas lese - aber ok - irgendwann ist immer das erste Mal :pfeift:


    +1 :thumbup:

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake


  • nachdem ich diesen thread begonnen hatte und erstmal jeder "palm-jünger" seinen unqualifizierten bashing-müll auf mir abgeladen hatte.... entwickelt sich dieser thread ja langsam!!!
    schön, daß meine eher skeptische sicht zahlreiche "leidensgenossen" findet.


    meine aktuellen erfahrungen mit dem 1.3.1. sind ganz ok, alles was so drauf ist läuft. leider ist der app catalog noch immer sehr mau bestückt, der akku hält etwa 2/3 solange wie der des iphones und ein reibungsloser "rück-sync" der kontakte geht ums verrecken nicht.


    für ein high-price gerät sind das immernoch ZU VIELE LÜCKEN!!!


    der preisverfall bei ebay und in nordamerika, das schwindende kundeninteresse und der mangelhafte produktsupport durch palm in deutschland, zeigen mir, daß es nur konsequent wäre, wenn palm endlich in die geordnete insolvenz ginge oder ihr webOS an nokia (oder wen auch immer) abtreten würde.

  • Hallo,


    lang, lang ist es her. Am Anfang als die ersten Einzelheiten zum Pre veröffentlicht wurden, war ich total begeistert. Durch das Fehlen eines Offlinesyncs habe ich mich mit Google Mail und MS Live Mail beschäftigt.
    Die ersten Zweifel habe ich einfach beiseite gewischt - endlich was Neues, endlich Innovation, es lebe die Wolke. Gottseidank gab es noch keinen Pre zu kaufen! Eher per Zufall habe ich eine Dokumentation über Google gesehen und die Datensammelwut von Google. Heute dann der Artikel im Spiegel zu Google.
    Klar, es hat nicht primär was mit dem Pre zu tun, aber die ausschliessliche Synchronisation über Konten wie Google oder dergleichen, schmeckt mir immer weniger und bestärkt mich in meiner Verweigerungshaltung was den Pre angeht.
    Mittlerweile gibt es für mich auch keine Argumentation mehr, die diese Wolke-Geschichte als Fortschritt oder Innovation erklärt.
    Eine Umstellung der Technik, die keinen einzigen erklärbaren Grund zum Vorteil des Verbrauchers hergibt und sei sie noch so oft wiederholt, macht für mich keinen Sinn. Jaja ich weiss - von überall auf seine Daten zurückgreifen können. Ehrlich gesagt, konnte ich das mit dem Treo auch, ohne diese Dienste in Anspruch zu nehmen. So reiht sich Palm langsam ein in die Reihe der Unternehmen, die nur unser Bestes wollen. Unser Geld und unsere Informationen. Nö, da halt ich nix davoon.
    Ich habe mein Googlemailkonto gelöscht, ich benutze keine Googlesuche mehr, auch die Konten bei MS sind gelöscht. Ich möchte selber bestimmen, welche Daten über mich gesammelt und verwertet werden. So weit und so lange es noch möglich ist.
    Sollte eines Tages -ähnlich wie einst mit DRM - Palm wieder eine vernünftige Lösung zur Synchronisation anbieten, dann bin ich evtl. wieder dabei. Ich habe meine Palm geliebt. Ein Iphone wäre noch weniger mein Ding, weil Apple es noch schlimmer treibt als Palm.
    Eine Gängelung nach Applemanier kam noch nie für mich in Betracht, obwohl mir das Iphone vom Äusseren total gut gefällt. Aber Äusserlichkeiten alleine möchte ich für mich nicht gelten lassen. So oberflächlich bin ich einfach nicht.
    Meine derzeitige Lösung ist ein Netbook mit einem Surfstick und Office2007. Ich werde ja auch älter und da ist der im Vergleich zu einem Smartphone riesige Bildschirm eine einzige Wohltat. Mäusekino ist nicht mehr mein Ding. Wer schaut sich eigentlich auf solchen Geräten einen Film an?
    So liebe Palmianer, ich lass Euch mal wieder in Ruhe die Fehler des Pres analysieren und nach Wegen und Mitteln suchen, die Unzulänglichkeiten Eurer Geräte auszutauschen. Nix für ungut :)


    detmi

  • der preisverfall bei ebay und in nordamerika, das schwindende kundeninteresse und der mangelhafte produktsupport durch palm in deutschland, zeigen mir, daß es nur konsequent wäre, wenn palm endlich in die geordnete insolvenz ginge oder ihr webOS an nokia (oder wen auch immer) abtreten würde.


    Ich lach mich scheckig.
    Ich frage mich immer was Leute die so was schreiben so den lieben langen Tag vollbringen. Bestimmt was ganz tolles :thumbup:

  • Zitat

    entwickelt sich dieser thread ja langsam!!!


    Kannst Du mir das erklären? -wohin soll sich der Thread entwickeln?

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • @ nachdenker


    wenn man sich Dein erstes Posting in diesem thread als threadstarter anschaut und dann Dein jüngtes eben, ist eigentlich schon klar, daß Du nicht wirklich weisst, wovon Du sprichst. Ich habe weder die ziet, noch die Lust hier 127 postings durchzulesen, wenn man sieht, dass es doch letztendlich nur um das Trollen geht.


    @ detmi


    Bzgl. Datenschutz beim Pre bist Du leider falsch informiert. Du kannst sehr wohl den Pre ohne Wolke benutzen. Für mich war das ein Hauptkriteriem, das ich noch vor dem Kauf sicherstellte.


    Du musst nur bereit sein, ca. 50 USD auszugeben. Kaufe Dir Companionlink Express (http://www.companionlink.com), dann kannst Du auch ohne Wolke sicher synchronisieren.


    Ich benutze auch ein Netbook zusätzlich. Aber das ist für andere Einsatzzwecke. Jedes Werkzeug ist für andere Einsatzzwecke gedacht. Das eine kann das andere nicht ersetzen, nur ergänzen. Wer versucht, ein Werkzeug zu finden, das alles kann, der wird am Ende immer enttäuscht sein. Wenn Du einen Baum durchsägst, benutzt Du auch nicht das gleiche Werkzeug wie beim Heckenschneiden, oder?


    @ alle


    lasst Euch doch nicht von Trolls verrückt machen. Man sollte das Posten ohne vorherige Registrierung einfach unterbinden, dann wird es auch sehr viel schneller vernünftig...

  • lasst Euch doch nicht von Trolls verrückt machen. Man sollte das Posten ohne vorherige Registrierung einfach unterbinden, dann wird es auch sehr viel schneller vernünftig...


    Amen. Außerdem spart das der Apple-Marketingabteilung Geld für die freelancer :pfeift: :-p :lacht: