Kalender sehr, sehr langsam - wer hat einen Tip?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    ich bin eine Poweruser mit sehr vielen Kontakten (4000+) und Terminen (viele davon die niemals veränderlichen Geburtstage der vorstehenden Kontakte). Mein Kalender braucht ungefähr 51 Sekunden, um überhaupt den aktuellen Tag mit den Terminen darzustellen (Treo 650 weniger als eine Sekunde). Um zu einem anderen Tag zu springen muss ich dieselbe Zeit (jedenfalls mehr als 40 Sekunden) warten, damit sich der neue Tag aufgebaut hat.


    Ich brauche mein Smartphone als zentrales Tool, um mit Kunden und dem Sekretariat in Kontakt zu stehen. Wenn keiner einen guten Tipp hat, muss ich wieder auf den Treo 650 zurückwechseln ... ;(


    Was kann ich ändern, damit es schneller klappt? Der Pre scheint ständig live checken zu wollen, ob auch alle Termine tatsächlich stattfinden. Kann man diese ständige Überprüfung abstellen und einfach auf den zwischengespeicherten Offline-Kalender zugreifen. Es würde mir vollkommen reichen, wenn alle 30 Minuten ein abgleich stattfindet....


    Gruß,
    chaotx

  • Hat der pre denn überhaupt schon in Ruhe alle Daten erstmalig synchronisiert? Notfalls würde ich auch nach einem Update auf 1.3.1 alles frisch aufsetzen. Manchmal "verklemmt" sich ja auch mal ein Kalender.
    Wo liegen die Daten - Exchange?

  • Naja, ich kann das Teil jetzt wegschmeißen. Denn in einem Geschäftstermin kann ich nicht mehrere Minuten Kaffeepause machen, wenn mich mein Gegenüber fragt, ob ich am z.B. 3. Dezember um 13 Uhr Zeit habe....


    Von Palm bin ich echt Besseres gewöhnt. Wechsele also wieder zum guten alten Treo 650. Oder hat noch jemand einen guten Tipp?




    chaotx

  • Ja, die Daten liegen auf einem Exchange Server. Habe alle anderen Kanelderprofile deaktiviert. Setze gerade den Pre ganz neu auf und installiere dann als erstes erstmal das Update.




    chaotx

  • habe das Update aufgespielt. Der Kalender ist genauso langsam wie vorher. So ist der Pre für mich als Businessuser völlig unbrauchbar. hat jemand dasselbe Problem und vielleicht eine Lösung? Gibt es vielleicht schon eine funktionierende Homebrew-Variante, die das Problem nicht hat?


    Gruß chaotx

  • chaotx:


    Bei mir liegen die Termine alle bei google, ebenso die Kontakte. Mein kalender ist aber so schnell, wie Du es Deinem Treo zuschreibst:


    Tag kurz antippen und er ist da. Auf Monatsansicht wechseln, Tag dort antippen und er ist da.


    Auch wechseln zwichen den drei Ansichten geht schnell.


    Das hilft Dir zwar nicht bei der Lösung des Problems, aber Du siehst, es ist nicht die Standardgeschwindigkeit des Pre


    Rüdiger

  • Der Kalender ist genauso langsam wie vorher. So ist der Pre für mich als Businessuser völlig unbrauchbar

    Kann ich so nicht nachvollziehen. Bei mir war er etwas langsam in Verbindung mit dem einen oder andern Theme oder Patch - warum auch immer, vermutlich der Wechsel zwischen den graphisch aufwändigeren Hintergründen. Nach Löschen des Themes ist der Wechsel zwischen den "Kalenderblättern" imho zügiger.


    Bei mir sind folgende Kalender beteiligt: 1x Google / 1x EAS / 1x Lokal /1x Palm.

  • Habt ihr alte Termine auch drinnen? Und wie viele? kann man das einstellen?
    Ich habe EAS.
    Ich nehme an es sind alle zukünftigen Termin und bei mir 14 Tge retour.
    wenn ich einen termin im Pre (vergangenheit mehr als 14 Tage) eingebe dann snyc. Pre mit EAS aber der Termin am Pre verschwindet.
    ich dachte es hängt mir der Email Abruf - Einstellung zusammen aber dem ist nicht so.

  • Habt ihr alte Termine auch drinnen? Und wie viele? kann man das einstellen?
    Ich habe EAS.
    Ich nehme an es sind alle zukünftigen Termin und bei mir 14 Tge retour.
    wenn ich einen termin im Pre (vergangenheit mehr als 14 Tage) eingebe dann snyc. Pre mit EAS aber der Termin am Pre verschwindet.
    ich dachte es hängt mir der Email Abruf - Einstellung zusammen aber dem ist nicht so.


    Hallo Peter!



    Bei mir ist das leider auch so, dass maximal zwei Wochen Termine aus der Vergangenheit angezeigt werden, was mich maßlos enttäuscht und stört, denn ich muss öfters zurückverfolgen, wo ich wann Termine hatte. In einem anderen Thread empfahl ein Mitglied Folgendes: 1. EAS-Konto entfernen 2. Systemzeit des Pre zurücksetzen auf das Datum, ab dem die Termine sichtbar sein sollen 3. EAS-Konto wieder hinzufügen. Ich habe dies aber selbst noch nicht probiert. Zunächst klingt es logisch, aber was passiert dann am nächsten Tag? Löscht der Pre dann wieder alle Termine, die älter als 14 Tage sind? Kann es vielleicht sein, dass der Zeitraum vom Admin des EAS-Servers beeinflusst werden kann? Schließlich gibt es anscheinend im Pre keine Einstellmöglichkeit dafür, wie es z.B. bei Windows Mobile der Fall ist.


  • Hallo Peter!




    Bei mir ist das leider auch so, dass maximal zwei Wochen Termine aus der Vergangenheit angezeigt werden, was mich maßlos enttäuscht und stört, denn ich muss öfters zurückverfolgen, wo ich wann Termine hatte. In einem anderen Thread empfahl ein Mitglied Folgendes: 1. EAS-Konto entfernen 2. Systemzeit des Pre zurücksetzen auf das Datum, ab dem die Termine sichtbar sein sollen 3. EAS-Konto wieder hinzufügen. Ich habe dies aber selbst noch nicht probiert. Zunächst klingt es logisch, aber was passiert dann am nächsten Tag? Löscht der Pre dann wieder alle Termine, die älter als 14 Tage sind? Kann es vielleicht sein, dass der Zeitraum vom Admin des EAS-Servers beeinflusst werden kann? Schließlich gibt es anscheinend im Pre keine Einstellmöglichkeit dafür, wie es z.B. bei Windows Mobile der Fall ist.

    Das mit dem Rücksetzen und Datum kann nichts bringen Ich habe den Pre seit 1.Nov. und wenn ich heute am Pre einen Termin am Tag 9.11. eingebe, ist er im EAS aber in kurzer Zeit nicht mehr am Pre. Den Termin am Tag 10.11. eingeben den behält er , aber so wie es ausschaut nur bis morgen. also immer 14 Tage retour ausser Wiederholungstermine...
    Das mit dem EAS Administrator werde ich mal nachfragen kann ich mir aber niocht vorstellen. Im Treo 680 konnte ich auf 6 Monate stellen. Peter

  • Nachdem ich meine knapp 6000 Termine der letzten 10 Jahre Palm auf 15 Google Kalender verteilt (alte Kategorien) hatte und das dann mit dem Pre gesynct habe, hat das laden eines Tages entweder gar nicht funktioniert oder etliche Minuten gedauert... :sleeping: X(( :thumbdown:
    Nachdem ich die 15 Kalender wieder gelöscht habe und alles in einen einzigen Kalender importierte (und damit alle Unterscheidungen / Farben der alten Kategorien über Bord geworfen habe), dauerte es nur noch einige bis manchmal ein paar mehr Sekunden bei einem Wechsel von Tag zu Tag. Insgesamt aber immer noch ne Katastrophe zum Arbeiten.


    Workaround:
    Einzige brauchbare Variante, um zumindest die nächsten Wochen planen zu können: Agenda (Homebrew). Damit werden die Termine als Liste angezeigt, und man kann schnell neue Termine erstellen, auch mit QuickEvent (auch Homebrew).
    Hat bei mir den Ehrenplatz unten in der Schnellstartleiste bekommen (statt dem Schnarchkalender).

  • Hallo,


    habe meine Termine auch zu Google geschoben, Blättern im Pre von Tag zu Tag ist mit viel Warten verbunden.
    Hatte am Anfang mal ein Testkonto bei Interways angelegt, da war der Pre noch mal doppelt so langsam.
    Im Kalender selbst hat das Update bei mir gar nichts gebracht. Der Kalender ist schön anzuschauen, mehr nicht.


    Gruß Bernd

  • So - nach 2x chatten und 2x DOA Tausch mit Vodafone zusammen 1,5h experimentiert.



    Problem: Business User. Palm zum Mail-, Kontakt- und Kalendersync über gmail -> Palm Pre Plus Kalender extrem langsam (de facto nicht brauchbar).


    Grund: Wiederholende Einträge (bei uns: Mandantengeburtstage, ca 750 Stück).


    Lösung:



    1. Palm komplett zurücksetzen


    2. Neues Palm Konto anlegen


    3. Neues googlemail Konto anlegen


    4. Export Kalender MS Office als .csv, dabei Datenübernahme auf z.B. 31.12.2020 limitieren, so dass .csv Datei < 1 MB


    5. Editieren .csv gem. google header mit englischen Bezeichnungen


    5.1 Heading übernehmen & sortieren


    5.2 Umlaute ersetzen / FALSCH/WAHR in FALSE/TRUE ersetzen


    5.3 Komma aus Notizen entfernen


    5.4 In Word: Semikolon (plural) durch Kommata ersetzen


    6. getunte .csv hochladen


    7. Kalender zu palm hinzufügen

  • Boah und ich hatte echt überlegt, ob ich mir nicht doch einen Pre gönnen soll. Wenn ich sowas lese, dann bekomme ich Pelz auf den Zähnen. Unglaublich. Die neueren Smartphones sind wohl echt nur als Spielzeug ohne jeglichen "einfachen" Gebrauchsnutzen zu bezeichnen. Langsam bekommt selbst Apple einen guten Geschmack bei mir und die hatte ich als vollkommen inakzeptabel eingestuft. Nicht wegen der Userability sondern wegen der Gängelung. Mensch Palm wohin bist du nur gekommen???????????

  • Hier mal eine andere Perspektive auf das Problem, nebst Linderung:


    Beim wechseln zwischen Tages- Wochen- und Monatsansicht kommt es selbst bei leerem Kalender oft zu Wartezeiten, teilweise 20 Sekunden. Auf dem Pixi ist an solchen Wartezeiten oft der Auslagerungsspeicher schuld. Wird in Govnah eine recht große "Auslagerungsdatei" angezeigt, kommt es reproduzierbar zu deutlich mehr solcher Wartezeiten, insbesondere bei Multitasking. Der Kalender wird sogar ganz ohne Multitasking recht "unrobust". Ist die Auslagerungsdatei noch klein, dann wächst sie sprunghaft an, sobald man im Kalender die (leeren) Ansichten wechselt, und man kann recht leicht Wartezeiten provozieren. Leider wird der Auslagerungsbereich nicht wieder von selbst kleiner, was typisch für Java ist und normalerweise kein Problem darstellt. Hat man dazu noch WLAN-Traffic, wird es u.U. ganz schlimm. Speziell beim Pixi kann dies nur auf extrem schwache I/O-Performance zurückzuführen sein. (-> lahme "Southbridge", falls es die noch gibt ). Noch ein weiteres Indiz ist, daß nach 12h Lagerung des Pixi mit einigen geöffneten Apps der Kalender mehr Wartezeiten produziert, ebenso Email. Ich vermute, das da ein ganz normaler Paging-Algorithmus am Werk ist, der nach und nach ungenutzte RAM-Pages in die Auslagerungsdatei abschiebt. Sobald man die App das nächste mal benutzt, muß das alles erst wieder in den RAM zurück, was beim Pixi sehr spürbar ist.


    Beim Pre könnte das in abgeschwächter Form auch zutreffen, zumindest wenn sehr viel im Auslagerungsspeicher hin und her geschaufelt wird. Gerade beim UberKalender, der wohl zusätzlich noch extrem viel Zeug aus der Datenbank in den Speicher schaufelt.


    Einigermaßen Linderung der Wartezeiten im Kalender und Email-PRogramm erreiche ich wie folgt:
    1. UberKernel installiert, kein Compcache
    2. Deadline-Scheduler aktiviert. (Muß man nach jedem Neustart erneut aktivieren).
    - macht KAlender und Email erheblich robuster, wenn nur wenige Apps gleichzeitig geöffnet sind.
    - Vorsicht: Der Deadline-Scheduler ist für Multimedia und intensives Multitasking kaum geeignet. Sporadisch treten leider extreme Wartezeiten auf.


    3. regelmäßig alle Programme beenden, JAva neustarten, benötigte Apps wieder öffnen. Dadurch wird
    a) der Auslagerungsspeicher bereinigt (in Govnah zusehen)
    b) sichergestellt, daß die Apps wirklich im RAM sind.


    Das alles ist leider noch nicht wirklich komfortabel. Bestimmt kann man mit dem ModeSwitcher noch einiges automatisieren, z.B. regelmäßiges Neuladen von Apps. Auf dem Pixi läuft der leider noch nicht :weint:

  • in Govnah 0.6.1 (klar, oder?) unter "Profileinstellungen" - "advanced settings" - "I/O Scheduler" - dort gibt es u.a. den Deadline-Scheduler. Voreingestellt ist der CFQ-Scheduler.


    Scheduler meint hier den Teil des Betriebsystems, der die Zugriffsanfragen ("I/O-Requests") von Software-Prozessen auf die Hardware abarbeitet. I/O-Requests dauern lange, daher gibt es verschiedene Strategien ("Scheduler"), um sicherzustellen, daß ein Prozess nicht ewig warten muss, bevor er mal mit der Festplatte oder der WLAN-Karte kommunizieren darf.

  • Für uns als Normalmenschen (soweit es so etwas bei Palm gibt) war schon der Workaround zwecks Limitierung der sich wiederholenden Termine fast zuviel. Es ist doch eigentlich nicht zuviel erwartet, dass die Jungs bei Palm in der Entwicklungsphase auch mal normale user durchdekliniert haben - - - und die haben mal eben ein paar Wiederholungstermine.



    Mein Palm läuft jetzt mit 8 google Kalendern klasse. Nicht so schnell wie Treo 680, aber der trade off ist i.O.