Nach WebOSUpdate: Wo sind die Apps hin?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • DONE! :D

    Prima - Willkommen im Forum!
    Zu Deiner Frage: Es gibt verschiedene "Bastellösungen". Die Einfachste ist es, den Sprint-US WebOS Doctor herunterzuladen und zu installieren. Es ist aber nicht garantiert, daß Du dann alle Apps hast, auch ist Dein Pre dann nur in Englisch oder Spanisch verfügbar. Eine Anleitung zum WebOS Doctor findest Du hier: Nutzung des WebOS Doctor, den Sprint-US WebOS Doctor must Du mal hier suchen.


    Aber: Es soll in den nächsten Tagen ein weiteres WebOS Update kommen, möglicherweise löst sich dann das Problem mit den Apps - genau weiß das allerdings noch keiner.

  • Prima - Willkommen im Forum!
    Zu Deiner Frage: Es gibt verschiedene "Bastellösungen". Die Einfachste ist es, den Sprint-US WebOS Doctor herunterzuladen und zu installieren. Es ist aber nicht garantiert, daß Du dann alle Apps hast, auch ist Dein Pre dann nur in Englisch oder Spanisch verfügbar. Eine Anleitung zum WebOS Doctor findest Du hier: Nutzung des WebOS Doctor, den Sprint-US WebOS Doctor must Du mal hier suchen.


    Aber: Es soll in den nächsten Tagen ein weiteres WebOS Update kommen, möglicherweise löst sich dann das Problem mit den Apps - genau weiß das allerdings noch keiner.

    DANKEEEEEE!!!!!!!!!!!!!! :thumbup:

  • Der Trend geht weiter: Heute 19 Apps in Österreich. Das wird wirklich noch ein Schachbrettproblem ;)

    Stimmt - ich hab auch 19 Apps im Catalog! Was mich ja richtig freut... Aber leider kann ich die Apps nicht installieren (bzw. downloaden) - wenn ich den Download starte kommt gleich "der Download wurde abgebrochen" und danach das gelbe Rufezeichen mit der Meldung dass der AppCatalog momentan nicht verfügbar ist!!


    Ich das bei Euch auch?


    Ich meine: was nützt ein AppCatalog wo ich mir nur ansehen kann was ich haben könnte ;)



    René

  • Damit meine ich, dass ich vor der Erstinbetriebnahme mit SIM-Karte schon per WebOS-Doctor das 1.3.1-Rom draufgespielt habe, und dann das Palm-Konto mit dem aktuellen System angelegt habe. Dadurch hab ich mir offenbar Probleme erspart, die durchs Updaten von 1.1.3 auf 1.3.1 bei vielen Nutzern entstehen...

  • Nein, das ist schon ein Fehler von Palm!


    Wieso darf ich eine 0.2.6 nicht mehr weiter verwenden, wenn es eine 1.0.0 im App Catalog gibt? Das ist ein neues "Feature" der 1.3.5., was bei mir allerdings nicht tut, denn ich habe nirgends ein Ausrufezeichen am Icon.


    Wie gesagt, es gibt ja jetzt bei PreCentral (leider immer noch nicht für Preware freigeschaltet, aber per direktem Link vom Posting weiter oben) die neue BETA mit anderer App-ID.


    Die DEMO im Web Channel gibt es extra nur für USA, weil es die Vollversion auch nur für USA gibt. Aber, wie gesagt, BETA gibt es für alle bei PreCentral.

  • Wieso darf ich eine 0.2.6 nicht mehr weiter verwenden, wenn es eine 1.0.0 im App Catalog gibt?

    Weil das eine in der Softwarewelt standardisierte Vorgehensweise ist. Anders wäre es, wenn Du die "History" Deiner Apps auf einer gesonderten Website anbieten würdest, auch das gibt es ja.
    Nicht umsonst unterteilen Softwareanbieter - wenn sie eine freie Version anbieten wollen - diese und die "Bezahlversion" in zwei Produktreihen, wie Du es ja jetzt letztendlich mit der neuen AppID auch gemacht hast.
    Wenn man sich an diese Standards jedoch nicht hält, darf man die Schuld nicht auf Palm schieben.
    Im Übrigen habe ich auf meinem Pre auch einige Apps, von denen es bereits Updates gibt, die ich aber bisher nicht gezogen habe. Trotzdem kann ich diese Apps problemlos weiter nutzen.

  • Moment mal! Das ist überhaupt keine "standardisierte Vorgehensweise" in der Softwarewelt und auch nicht bei webOS. Was ist z.B. mit "Feeds" und anderen? Der Nachteil unterschiedlicher App-IDs ist nämlich (bei webOS!), dass man dann die Daten beim Upgrade verliert, wenn man nicht aufpasst.


    Und Zwangsupdates sind auch nicht normal, nur weil Palm das so bei webOS mit den Versionsupdates bereits eingeführt hat! Normal darf ich bei einer alten Version bleiben, wenn ich die Features der neuen nicht brauche. Oder hat Dich jemand gezwungen, Dein Windows oder Word oder sonst was zu aktualisieren, um es weiter verwenden zu können? Es ist ja schön, dass es diesen Hinweis auf ein Update gibt, aber das sollte es auch bleiben, nicht mehr.


    Die ganze Zeit (vor 1.3.5) gab es keinen Update-Zwang für Apps. Wie hätte ich das und die damit verbundenen Probleme voraussehen sollen? Palm selbst äußert sich auch jetzt, wo es den offiziellen Beta-Channel gibt, nicht dazu bzgl. Standard-Vorgehensweise.


    Dass es bei Dir und bei mir KEIN Zwangsupdate gibt ändert nichts an der Tatsache, dass es bei vielen anderen so ist. Fragt sich nur, welches Verhalten nun ein Bug ist. Aber eins von beiden auf jeden Fall.

  • Bzgl der standardisierten Vorgehensweise in der Softwarewelthast Du mich offensichtlich nicht richtig verstanden, die Diskussion ist hier auch fehl am Platz.

    Was ist z.B. mit "Feeds" und anderen?

    Das ist das was ich sage - "Feeds" habe ich "verloren", weil ich auf "Update" geklickt habe. Bei anderen habe ich das nicht gemacht und sie sind noch weiterhin nutzbar. Deswegen sehe ich noch keine Zwangsupdates für die Apps.


    Zu den Zwangsupdates für´s OS: Dies wurden zum einen gleich zu Beginn angekündigt - und auch kritisiert. Andererseits ist auch das eine bekannte und verständliche Vorgehensweise, wenn vielleicht auch weniger im Bereich der Consumersoftware. Verständlich deswegen, weil nur so Sicherheitslücken und Inkompatibilitäten weitestgehend vermieden können.

  • sidamos und @Deerhunter
    Einer von Euch beiden versteht was falsch.
    Ich darf mal genau beschreiben wie's bei mir war:


    - WebOs 1.3.1 mit Shopping Manager (SM)
    Von Anfang an wurde mir im Preware immer wieder gemeldet es gibt ein Update.
    Ich konnte frei entscheiden ob ich es wollte oder nicht.
    Auch wenn ich nicht upgedatet habe lief die alte Ver weiter.


    - WebOs 1.3.5.2
    Einmal in den App-Cat geschaut (nur geschaut) wurde gemeldet das es ein Update für SM gibt.
    Update NICHT angewählt. Aus dem App-Cat raus.
    SM gestartet -> sofort ging der App-Cat auf mit der Meldung "In diesem Land....." und SM war nicht mehr nutzbar.


    Wie gesagt so war es bei mir.


    Jetzt könnt Ihr von mir aus ausraufen wer recht hat oder nicht.
    Ich weiß auch nicht wer daran "Schuld" ist. Für mich als User ist es auf jeden Fall nicht akzeptabel.
    Gruß Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • SM gestartet -> sofort ging der App-Cat auf mit der Meldung "In diesem Land....." und SM war nicht mehr nutzbar.

    Das hört sich weniger nach einem Updateproblem an, als vielmehr einer Umzuordnung in der Länderkennung o.ä.. Und das würde genau dem Verhalten entsprechen, welches wir schon bei einigen anderen Apps hatten. Auch das wäre für mich nachvollziehbar.

  • "Umzuordnung in der Länderkennung"? Sowas gibt es IMHO nicht.


    Aus meiner Sicht hat sich webOS jetzt gemerkt, dass es ein Update gibt (erkennbar am gelben Ausrufezeichen direkt im Launcher am Icon, was ich aber noch nie hatte) und will den User ZWINGEN es upzudaten, was natürlich nicht geht.


    Das einzige, was ich daran akzeptiere ist, dass das Update nicht gehen kann, weil die neue Version nur in einem anderen Land verfügbar ist. Aber nicht, dass das Programm dann nicht mehr startet. Aber das habe ich Palm bereits gemeldet.

  • "Umzuordnung in der Länderkennung"? Sowas gibt es IMHO nicht.

    Du hast Deine App bei Palm zum "Application Submission Process" angemeldet, dazu gehört u.a. die Auswahl der "Publishing Options", mit der man u.a. auch das festlegt, was ich der Einfachheit halber "Länderkennung" genannt habe und was auch änderbar ist - allerdings z.Zt. nicht bei BezahlApps, die z.Zt. nur in den USA erhältlich sind und deren Status man auch nicht mehr ändern kann.


    Du hast Dich weiterhin entschieden, Deine App nicht als kostenlose App bereitzustellen, weil Du für Deine Arbeit entlohnt werden möchtest - völlig legitim, nachvollziehbar und in Ordnung. Dazu hast Du einen Distributionsvertrag mit Palm geschlossen, der relativ restriktiv ist und Palm entsprechende Rechte einräumt. Da steht u.a drin, daß eine Nutzung und Verteilung außerhalb des Programms (AppCatalog) nicht zulässig ist und vieles mehr.
    Die Konsequenz für nicht US-Pre Besitzer ist ganz einfach, daß die App nicht mehr verfügbar ist.

  • Das ist ja der Gipfel !!!


    Ich browse mit preware durch die apps und patches und treffe andauernd wieder auf interessante apps, klicke auf download und werde mit dem app katalog verbunden, jedoch aber eben mit obiger meldung...


    habt ihr das in Deutschland auch? ... wohne in der ch und kann dies nicht verstehen, kennt sich da jemand aus, gibt es umwege? ...oder bald hoffnung auf fair-trade?


    thanks