WebOS 1.3.5 - noch vor Dezember?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wieder mal ein Update, das sich hauptsächlich an die Amies richtet (App Limit).

    Das AppLimit betrifft nicht nur die US-Amerikaner, hier sind auch viele User davon betroffen.

    GPU-----> NO (Dafür können die sehr wohl was!)

    Zumindest wird - scheinbar - schon einmal der Grundstein gelegt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß der GPU-Support mit so einem Minor-Update kommt, daß wird eher ein größeres sein.

    Mich interessiert eigentlich nur, ob mit dem Update ein neues PalmOS-Rom kommt, damit Classic wieder funktioniert.

    Korrigiert mich, aber wenn ich das richtig verfolgt habe, liegt das Problem bei MotionApps. War es nicht so, daß mit WebOS 1.3.1 ein neues PalmOS ROM gekommen ist, mit dem "Classic" auf nicht-Sprint WebOS Geräten z.T. Probleme hat? Oder spielen Palm und MotionApps "Verantwortung-zuschieb-PingPong"?


    Ich warte erst einmal ab, wie die o2-Version von 1.3.5 aussieht.

  • Mich interessiert eigentlich nur, ob mit dem Update ein neues PalmOS-Rom kommt, damit Classic wieder funktioniert. Davon lese ich in den Changelogs aber nichts :thumbdown:


    Bei mir läuft classic unter 1.3.1. Allerdings habe ich da nur zwei Programme laufen. Und die sind sozusagen "standalone" da die keine Daten vom Kalender etc. benötigen.


    Rüdiger

  • Hierhabe ich was für OWL gefunden:


    Zitat

    One thing that I have noticed is that the instability that webOS 1.3.1 introduced into the MotionApps Classic emulator appears to be gone. Classic hasn't crashed once in three times that I have run it but it is still very slow to start up and my phone remains fairly sluggish for a while closing Classic. This is disappointing as MotionApps claimed to have fixed the problem with Classic and couldn't release a fix until Palm updated webOS. Now webOS is fixed and Classic is half-fixed. It will be up to MotionApps to finish fixing their program.


  • Bei mir läuft classic unter 1.3.1. Allerdings habe ich da nur zwei Programme laufen. Und die sind sozusagen "standalone" da die keine Daten vom Kalender etc. benötigen.


    Rüdiger


    Das Problem mit Classic ist ja nicht ob es läuft oder nicht, sondern das Problem ist das einige hier Ihre Classicinstallation bei dem Upgrade verloren hatten (wie meinereiner).
    Und das Problem ist immernoch das man Classic im AppCatalog nicht mehr findet, damit ist eine Neuinstallation unmöglich.


    Also freuen wir uns alle darüber das Deine Installation erhalten blieb, aber leider löst das ganze unser Problem nicht. :D


    Was wir brauchen ist einen offenen AppCatalog in dem man Classic findet, darum erwartet jeder ein Update des WebOS.
    Manche ärgern sich halt das wir länger warten müssen als die USA. ;(


    Natürlich ist Classic nur ein Beispiel (es gibt noch viele andere), aber ein gutes um die WebOS Problematik darzulegen. 8o

  • Korrektur, Gojira:


    bei einigen ist es das Problem, dass classic derzeit nicht im app-katalog steht und es deshalb nach dem 1.3.1-er-update verschwunden ist.
    Bei anderen ist das Problem (siehe owl), dass sie classic weiterhin haben, aber es sehr instabil läuft und deshalb kaum benutzbar ist.
    Und einige habe kein Problem, weil sie classic für ihre Programme nutzen können.


    koermit

  • Korrektur, Gojira:


    bei einigen ist es das Problem, dass classic derzeit nicht im app-katalog steht und es deshalb nach dem 1.3.1-er-update verschwunden ist.
    Bei anderen ist das Problem (siehe owl), dass sie classic weiterhin haben, aber es sehr instabil läuft und deshalb kaum benutzbar ist.
    Und einige habe kein Problem, weil sie classic für ihre Programme nutzen können.


    koermit


    Korrektur, Koermit:
    Schön das Du etwas korrigierst, dass überhaupt nicht korrigiert werden mußte.
    Da alles was Du da korrigiert hast schon von Rüdiger oder mir geäußert wurde.
    Also setzen und weiterspielen... :-p


    P.S. Ist das jetzt der "Wir korrigieren Gojira, wo immer wir sehen" Modus? Bitte nicht antworten, ich lass mich lieber überraschen! :kichert:

  • Was wir brauchen ist einen offenen AppCatalog in dem man Classic findet,

    Der offene AppCatalog löst das Problem imho nicht, solange Classic selbst nicht stabil mit dem aktuellen PalmOS ROM (und dem europäischen WebOS) läuft.
    Bei precentral.net gibt es zwei längliche Threads zu dem Thema: LINK 1 & LINK 2

  • P.S. Ist das jetzt der "Wir korrigieren Gojira, wo immer wir sehen" Modus? Bitte nicht antworten, ich lass mich lieber überraschen!


    Ich wollte doch nur OWL, der eines der verschiedenen Probleme hat, hoffnungsfroh stimmen. Und schon zankt ihr euch.

  • <offtopic>
    Gojira: ich weiß, dass Rüdiger es schon gesagt hat. (Und andere auch.)


    Aber du hast es in deinem Posting so hingestellt, als sei das Problem (nicht EIN) Problem, dass Classic nicht mehr verfügbar ist.
    Also habe ich deine Aussage richtig gestellt, da unterschiedliche User unterschiedliche Probleme haben. Und nicht alle dein Problem haben.


    Und jetzt erzähl mir nicht wieder, dass man deine Postings richtig lesen muss. Ich habe es richtig gelesen, sonst hätte ich die Aussage nicht korrigiert.


    Grüße,


    koermit


    @deerhunter, ... Bereit zum Verschieben von Beiträgen? ;)

  • Zitat

    Calendar * In Day view, switching between days happens more quickly.


    War auch echt notwendig!


    Quelle: http://kb.palm.com/wps/portal/…article/50607_en.html#135

  • Steht mittlerweile ein Datum im Raum, wann 1.3.5 herauskommt?


    AFAIK: nein

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Kann mir eigentlich mal einer sagen warum ein Netzbetreiber überhaupt ein Firmware Update eines Handy zustimmen bzw. anpassen muss?
    Ich hab noch von keinem anderen Hersteller gehört das er seine Updates erst von einem Netzbetreiber absegnen lässt, zumindest offiziell.
    Das war bei Nokia nie so, bei SE nicht und Apple bringt seine Update mit Ansage auf der ganzen Welt Zeitgleich raus.
    Also wo ist bitte das Problem?

  • Kann mir eigentlich mal einer sagen warum ein Netzbetreiber überhaupt ein Firmware Update eines Handy zustimmen bzw. anpassen muss?
    Ich hab noch von keinem anderen Hersteller gehört das er seine Updates erst von einem Netzbetreiber absegnen lässt, zumindest offiziell.
    Das war bei Nokia nie so, bei SE nicht und Apple bringt seine Update mit Ansage auf der ganzen Welt Zeitgleich raus.
    Also wo ist bitte das Problem?

    Wissen wir alle nicht.
    Liegt wohl auch an Palm, die sind ja schließlich für die Übersetzung und so notwendig.
    Ich denke da läuft bei Telefonica auch ein Validierungsprozess, was die neue Firmware kann und ob das so in Ordnung ist.

  • Ich hab noch von keinem anderen Hersteller gehört das er seine Updates erst von einem Netzbetreiber absegnen lässt, zumindest offiziell.

    Das ist bei vielen Smartphones so, u.a. z.B. beim iPhone und bei den E- und N-Geräten von Nokia. Das Firmware-Update für mein Nokia E71 kommt auch erst, wenn E-Plus es abgenickt hat, obwohl es ein ungebrandetes Gerät ohne SIM-Lock ist.
    Beim Pre kommt hinzu, daß es sich bei dem US-Pre um ein CDMA-Gerät und bei dem europäischen Pre um ein GSM-Gerät handelt. Weiterhin hat Telefonica (o2) das Alleinvertriebsrecht für Europa, ähnlich wie T-Mobile beim iPhone in Deutschland.

  • Aber theoretisch müsste o2 bzw. Palm doch selber grübeln das sich da ein paar "verarscht" fühlen wenn sie immer ewig drauf warten müssen. Wenns wenigstens nur ne Woche wär aber meistens sinds ja mehr. Es heisst zwar gutding brauch weile aber dann müsste die GSM FW ja super gut sein :kichert:

  • Was heißt hier "warten". Sicherlich bekommen wir es später.
    Aber wie sieht das bei denen aus, bei denen die Updates nicht "zeitversetzt" kommen.
    Müssen dabei vielleicht alle warten, da das Update erst freigegeben wird, wenn ALLE soweit sind.


    Ich persönlich finde es okay, wenn ein Update für einen Anbieter rauskommt, sobald er es freigegeben hat. Dabei fühle ich mich nicht wirklich verarscht.


    koermit