App: Netstat

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin,


    Aktueller Status: Netstat Version 1.0.11 und netstat Daemon 1.0.10 sind fertig.


    Changes:


    - Der Daemon wurde komplett überarbeitet. Das Problem war, dass er im falschen Verzeichnis nach der Preferences-DB gesucht hat. webOS vergibt die Dateinamen dieser DBs nach dem Verzeichnis, wo die jeweilige App installiert ist und speichert das in einer weiteren Datenbank. Nach dem Update auf 1.3.5 hat sich das Verzeichnis von Netstat (wie bei allen anderen) geändert (wurde von /var nach /media/cryptofs/apps verschoben), der registrierte DB-Name aber wurde NICHT geändert. Für die jeweilige App ist das transparent. Ich wusste davon aber nix und also auch nicht der Daemon. In Version 1.0.10 schaut er also nach, ob er unter 1.3.5 oder höher läuft und der DB-Name noch der Alte ist und nimmt dann den her.


    - Beim Appstorageverzeichnis (wo der Daemon seine eigene DB hat und die .json Dateien liegen) gab es ein ähnliches Problem. Die App hat in das alte Verzeichnis geschaut während der Daemon in das neue geschrieben hat. In der aktuellen Version migriert der Daemon jetzt die Daten vom Alten ins Neue oder verschiebt es, sofern es nur ein Altes und kein Neues gibt. Die Netstat App versucht immer als erstes die Neue Struktur und wenn das nicht klappt, nimmt sie die Alte.


    - Der Daemon hatte ausserdem ein Integer-Overflow Problem. Und zwar ist der Daemon ja in /bin/sh geschrieben und die auf dem webOS installierte /bin/sh (Bestandteil von Busybox) hat hier ein Grössenlimit. Ich hab mir nicht die Müge gemacht wo genau das liegt (bei etwas über 2.2 Gig) jedenfalls ist der Aufruf "test $bytes -gt 1024" fehlgeschlagen mit einem "out-of-range error". Weiters hatte ich "expr" verwendet um die lesbaren Counter auszurechnen (also statt 23434234 Bytes 2.1 Gig oder so). "expr" arbeitet aber nur mit Integers und unterstützt keine Fliesspunktzahlen, daher hat er immer die Nachkommestellen abgeschnitten. Bei KB oder MB war das ok (daher hab ich das nie gemerkt), aber bei GB wurde es offensichtlich: 1.1 und 1.9 GB hat er jeweils als 1 GB zurückgegeben. Langer Rede kurzer Sinn: ich habe diese ganze Funktion in awk neu geschrieben, das inline im Daemon aufgerufen wird. Schneller ist das übrigens auch, weil einige externe execv's gespart werden.


    @OWL: ich hab keine Mail von Dir bekommen.




    Gruss,
    Debilater

  • Hallo,


    kleiner Bug, WLAN wird nicht zurückgesetzt. Das Volumen steht zum richtigen Zeitpunkt in der History, aber der Zähler auf der Hauptseite beginnt nicht bei 0.


    Viele Grüße
    Frank

  • kleiner Bug, WLAN wird nicht zurückgesetzt.

    Oh, ich dachte schon, ich waere der einzige, der das hat :) Ja, bei mir wird WLAN auch nicht zurueck gesetzt - ist irgendwie nicht so schoen...


    in diesem Zusammenhang waere auch nicht schlecht, wenn man Mobilfunk und BT (Tethering) in diesem Punkt zusammenfassen und noch einmal separat ausweisen kann.
    Das hat den Sinn, dass, wenn Mobilfunk-Daten ueber BT uebertragen werden, sie einem Volumentarif angerechnet werden, also z.B. gegen die 1GB-Grenze von Simyo oder den 200MB-Tarif von O2.


    Da per BT uebertragene Daten (Tethering) ja grundsaetzlich auch ueber WLAN kommen koennen, muesste man hier differenzieren, wann die Daten nur ueber Mobilfunk kamen und dann evtl. noch einmal eine separate Summe ausweisen. Bei WLAN->BT sollte der Verkehr dann nicht beachtet werden, weil er ja nicht das Mobilfunk-Datenkonto belastet.

  • Oh, ich dachte schon, ich waere der einzige, der das hat :) Ja, bei mir wird WLAN auch nicht zurueck gesetzt - ist irgendwie nicht so schoen...


    in diesem Zusammenhang waere auch nicht schlecht, wenn man Mobilfunk und BT (Tethering) in diesem Punkt zusammenfassen und noch einmal separat ausweisen kann.
    Das hat den Sinn, dass, wenn Mobilfunk-Daten ueber BT uebertragen werden, sie einem Volumentarif angerechnet werden, also z.B. gegen die 1GB-Grenze von Simyo oder den 200MB-Tarif von O2.


    Da per BT uebertragene Daten (Tethering) ja grundsaetzlich auch ueber WLAN kommen koennen, muesste man hier differenzieren, wann die Daten nur ueber Mobilfunk kamen und dann evtl. noch einmal eine separate Summe ausweisen. Bei WLAN->BT sollte der Verkehr dann nicht beachtet werden, weil er ja nicht das Mobilfunk-Datenkonto belastet.

    Werden eigentlich die bekannten Probleme noch behoben, damit die Version wieder lauffaehig ist?


    Oder hat sich Debilator nach seinem letzten Aufschrei nun endgueltig von webOS losgesagt?
    Ist mir aktuell unklar, ob es hier noch weitergeht. Fuer mich fehlt exakt ein solches Tool, um die Daten zu erfassen.


    WLAN waere mir nicht ganz so wichtig, aber alle Bezahldienste, also Mobilfunkverkehr und natuerlich auch Tethering, was darauf wieder aufsetzt, im Auge zu behalten, ist schon eine sehr angenehme Sache...

  • Bei mir läuft der Daemon seit einer Weile nicht mehr.


    War bei mir zuerst auch so. Ich musste die Datenbank vom Pre löschen, dann ging wieder alles. Die Einstellungen hat Netstat behalten, die Logs waren natürlich weg. Nur WLAN setzt sich nicht zurück, das ist noch ein Bug.


    Ansonsten würde ich es auch begrüßen, wenn die App weitergeführt wird.


    Viele Grüße
    Frank

  • Du meinst die DB, die auf der USB-Partition liegt?


    Yepp, die meine ich. Ich hatte vorher die App deinstalliert, weil sie nicht ging und in einer Aufräumaktion die DB entfernt. Später habe ich die gleiche Version nochmal installiert, war nur ein Versuch, aber hat geklappt. Ich gehe davon aus, dass das Entfernen der DB gereicht hätte.


    Viele Grüße
    Frank

  • Nutzt ihr die Software (noch)?


    Ich habe sie gestern abend nach langer Zeit mal wieder installiert und leider funktioniert sie nur sehr begrenzt. Der Traffic auf der Übersichtsseite wird angezeigt, aber bei Tap auf die einzelnen Rubriken bleibt die Folgeseite leer. Die Selectboxen in den Einstellungen sind auch leer.


    Nach der ersten Installation gestern hatte ich diese Probleme, nach einer Neuinstallation haben zumindest die Einstellungen funktioniert, heute morgen sind alle Probleme wieder da.


    Schade, dann fliegt sie wohl doch wieder runter.

  • Ich nutze sie noch immer - es gibt ja auch keine ALternative. Leider hat der Entwickler offenbar mit WebOS gebrochen, denn es gibt auch schon ewig keine Weiterentwicklung mehr.


    Die von Dir beschriebeben Phänomene hatte ich nach einem Restore auf einem anderen Pre, ein paar Tage später ging dann aber wieder alles normal - also einfach mal ein wenig abwarten!

  • Grüß euch miteinand,


    hab den thread gelesen - bin auf der Suche nach so einem tool. unter Android gibz ja WatchDog und noch andere, die ganz gut zu konfigurieren sind und funktionieren. wäre schade, wenn sich für WebOS nix fände (man beachte den schönen Konjunktiv ;))

    Christian ^^ Wortspieler & Universaldilettant
    Zire71 >TE >T3 & SE T630 >MDA Compact (1 Woche) >Nokia E61 (2 Wochen) >Treo 680 >Pre- >HTC Legend (1 Monat) >Pre2 >HTC Desire (1 Monat) >Pre3 (2 Monate) >Nexus S