Kamera des Pre in der Praxis

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe jetzt 800 Fotos gemacht in den letzten 7 Tagen. Ich habe ca. 8 Digitalkameras und 5 analoge, die nur Fotos machen koennen. Sonst nichts. Aber das Pre ist das schnellste System ueberhaupt. Und das ist ein Telefon.
    Aber weil wir so schoen beim Thema sind. Beim Durchblaettern sehr vieler Fotos stoppt das PRE manchmal, als wenn die Fotos zu Ende waeren. Das ist ein Bug. Man muss kurz ins Album wechseln. Dann geht es wieder. Koennte durch Update verbessert werden.


    Aber sonst nur Positives: In einer Kirche oder bei Geheimfotos kann ich mit dem Schiebeknopf das Ausloesegeraeusch innerhalb von 1 Sekunde abschalten. Genial.


    Beim Aufschieben und Abdruecken vergehen maximal 1 Sekunde insgesamt. Meine super Canon Kamera hingegen muss erst das Objektiv ausfahren und dann die Schaerfe (Entfernung) messen. Das PRE hat Fix-Focus und ist um Laengen schneller.


    Mein Urteil: ich kenne nichts besseres fuer Schnappschuesse als das PRE. Und wenn ich das sage, will das was heissen.


    Und der Kalender des PRE ist immer noch nicht gut.


    Slubber


  • Ach du liebe Güte, jetzt kann ich meine Fragen dann doch nicht mehr zurückhalten - ich habe zwei (alte) analoge Minoltas (SR-T 301 und XE1 - beide mittlerweile nicht mehr benutzt, weil), eine Nikon D50 mit Brennweiten zwischen 18 und 200 mm und eine Panasonic Lumix DMC-TZ5 (28-280mm) - mehr brauche ich nun wirklich nicht (weil, die können [/brauchen nur] Fotos machen).


    Soviel, wie du in den letzten Monaten von dir gegeben hast, Slubber, bin ich mir sicher, dass du uns und mir hier zeitnah und überzeugend mitteilen wirst, welche deiner 8 digitalen und 5 analogen Kameras du erfolgreich und zufriedenstellend für welche unterschiedlichen fotografischen Aufgabenstellungen bereits zum Einsatz hast kommen können lassen (und dabei dich von der eingebauten Kamera eines Smartphones hast an der Existenzberechtigung dieser 13 Geräte zweifeln lassen) ...


    Edit: Nein, das IST KEIN ZITAT VON OWL - da hat nur wer eine Aussage "gekapert" ...


    Edit by SHH: Zitate korrigiert (bei Slubber wusste ich nicht wie!)

  • Ich bin wirklich ein Pre-Fanboy :love:, aber die Kamera des Pre ist maßlos überbewertet & i.d.Praxis (fast) völlig untauglich :D . Als ich letztens (bei mäßigem Tageslicht) Fotos für eine Ebay-Auktion machen wollte, haben mich Pre (und auch iPhone) in den Wahnsinn getrieben. Mit meinen ehemaligen Nokias war das nie ein Problem. Irgendwas ist immer :pfeift:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Zu meinen, eine Smartphone-Kamera könnte ernsthaft auch nur mit einer guten Mittelklasse-Kompaktkamera (ab 150 €) mithalten, kann nicht ernst gemeint sein. Das ist aus rein technischen Gründen schon kaum möglich. Vielleicht gibt es (von Sony?) Handys, die um eine Kamera herum gebaut sind und dies können, aber gewiß keine der aktuellen Smartphones.
    Für den schnellen Schnappschuss, den man ohnehin nicht vergrößern oder in guter Qualität drucken will, mag eine Smartphonekamera reichen. Aber auch hier gilt grundsätzlich: Die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen können sehr unterschiedlich sein.
    Nicht umsonst bin ich bis heute neben einer digitalen Kompakten, sowie einer Bridge, bei meinen analogen SLR (Canon A1 & AE1) geblieben. Irgendwann kommt auch die D-SLR, ich kann mich nur noch nicht entscheiden (Nikon v Canon) - aber sicher nicht in Verbindung mit einem Smartphone.


    Ergänzung zum Thema Geschwindigkeit: Indem ich die wichtigen physikalischen optischen und z.T. mechanischen Bauteile und Vorgänge einer Kamera komplett durch Software ersetze, kann ich natürlich Geschwindigkeit gewinnen. Allerdings auf Kosten der Qualität, Auflösung und Detailtiefe.

  • Wenn man vom Treo 680 kommt, ist die Kamera des Pre super. Ansonsten ist jede Kompaktknipse aus dem Baumarkt besser als das, was man bei Palm "Digitalkamera" nennt.
    Das mag vielen Leuten reichen, mir reicht es nicht.

  • Das mag vielen Leuten reichen, mir reicht es nicht.


    Sorry, aber ich habe die Cam noch nie benutzt. Schlechter als die des E71 kann sie ja wohl nicht sein, oder etwa doch ? :oh-nein:


    Mir würde es völlig ausreichen, wenn sie bei strahlendem Sonnenschein einen Eisbecher so ablichten kann, dass er http://www.thl.de, Cecil_Ingram_Connor und Skybert den gelben Neid ins chancenlose Gesicht treibt :boogie:

  • Sorry, aber ich habe die Cam noch nie benutzt. Schlechter als die des E71 kann sie ja wohl nicht sein, oder etwa doch ? :oh-nein:


    Ich stelle mal relativ kommentarlos 4 Bilder rein, alle auf dem Dresdner Striezelmarkt vor ca. ner Woche aufgenommen (Aufnahmeort war der begehbare Schwibbogen, falls jemand den Markt selbst erlebt hat). Die ersten 2 Bilder sind mit dem Pre aufgenommen, die anderen 2 mit dem E71. Beim E71 war der spezielle Nachtmodus aktiv, Standard lieferte noch schlechtere Ergebnisse mit noch mehr Rauschen.
    Alle Bilder wurden jetzt für's Forum auf 640x479(480) skaliert, minimal nachgeschärft, um die Skalierungsunschärfe rauszukriegen und sind ansonsten unbehandelt. Die EXIF ist auch noch drin, die Originale kann ich auch gern hochladen, falls erforderlich.


    Palm Pre:


    Nokia E71:


    Viele Grüße
    Jörg

  • Wie gesagt:
    Der Pre ist auch nur ein Telefon, ich hoffe nicht, dass jemand wirklich erwartet, dass da eine vollwertige Digiknipse eingebaut ist.


    Für den Schnappschuss ziwschendurch ist die halt zu gebrauchen, für mehr würd ich auch garnicht auf die Idee zu kommen mein Telefon als Kamera zu benutzen...


    und an sich können sich die Bilder von jpohl doch durchaus sehen lassen

  • Hallo Karl,


    laut EXIF ist dein Bild aber mit ner Nikon D80 aufgenommen. Mir ging's hier wirklich nicht darum das Pre mit ner echten Digikam zu vergleichen.


    Hier war weiter vorn nur von den Cams vom E71 und Pre zu lesen. Und da habe ich die Vergleichsbilder mit einer für Smartphones komplizierten Aufnahmesituation präsentiert.
    Das Problem liegt doch auch nicht unbedingt nur in der Schärfe. Hier kann man wohl von keinem Smartphone wirklich ordentlich scharfe Bilder erwarten. Schon gar nicht im Halbdunkel.
    Für mich zählt da eher der subjektive Eindruck. Und da gefallen mir die Bilder vom Pre deutlich besser als die vom E71. Übrigens auch die Tageslicht oder Kunstlicht/"Blitz"-Bilder.


    Viele Grüße
    Jörg

  • mmh, also ich finde ebenso, dass die Pre-Cam echt gute Bilderchen macht und das so einfach und schnell wie seinerzeit ne agfa pocket :) - Bei tag sind die Bilder echt gut zu gebrauchen, bei Nacht rauscht es halt schon etwas stark, aber es ist eine der besten Handykameras, die ich bisher hatte fast gleichauf mit der des K800i und das ist ein Cybershot mit Zeiss Objektiv ... - Und zu m Thema Autofokus: das Iphone mag einen haben und das Hero auch, aber die besseren Bilder macht doch das Pre ... vergleicht mal selbst in nem Handyshop ...


    Gleich zur Abmilderung, ich bin kein Fotofantiker, meine echte Digicam hat 2 MP und kostete gebraucht 2007 30,- EUR in der Bucht, hat aber auch schöne Bilder von meinem Mexikourlaub gemacht und klauen wollte sie keiner ;) - im Vergleich macht der Pre nun schönere Photos und wie gesagt quasi gleichauf mit denen von meinem alten K800i - das LG Renoir lieferte bessere Qualität, aber nur mit diversen Einstellungen (schnelle Schnappschüsse waren da nicht drin) und dazu waren alle anderen Funktionen des Handys eher mau ... - Für Leute die nur einfach mal knipsen wollen (ritsch ratsch - klick! ;) ) taugt das so allemal :thumbup:

    Smart: Pre => N900 => Xperia X10 Mini Pro


    PDA: 3Com Palm III => Zire 71=> T3 (geklaut worden) => LifeDrive


    Mobile: Bosch => Siemens c35 => SE T300 => Nokia 5510 => Sagem My-X6 => Sagem My-X8 => SE K800i => => LK KB770 => LG Renoir


    Desktop: ZX81 => ZX Spectrum => VC20 => CPC 464 => Atari ST => MS Dos => Win 3.11 => 95 => 98 => 98SE => XP => SuSE 9.1 - 10.2 => SAM => Opengeu => Sidux => Arch
    ___________________________________________
    "Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung!"


  • Slubber hat das schon richtig beschrieben, wenn er den Patch benutzt, der sich
    "Launch Camera when Unlocked in Landscape" nennt, und genau das tut.
    Gibt es bei Preware.


    Korrektur zur Beschreibung:


    - Anschalten
    - Entsperren
    - Auslösen

  • [...] Die Kamera des Pre wird gar nicht erst erwähnt :-p .

    Was erwartest Du von jemandem, der 'vergisst' zu erwähnen, dass es sich beim Pré um
    ein Gerät mit Hardwaretastatur handelt. Dabei ist diese noch weniger gut versteckt als
    die Kamera ...


    Mit :rolleyes:-Grüßen


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Habe hier 3 Fotos hochgeladen, die mit dem PRE geschossen wurden. Alle Fotos sind ohne Nachbearbeitung mit Photoshop von Originalgröße auf diese Größe gewandelt.


    Auf meinem Laptopschirm sind die Original-Fotos in DIN-A4 Größe sehr scharf und gut in der Farbe. Besser als Vergleichsfotos von meiner Casio Exilim vom letzten Jahr (die hier allerdings nicht hochgeladen sind).


    Ich würde jetzt abschließend sagen, dass die Casio Exilim bei schwachem Licht die besseren Fotos macht. Das PRE rauscht bei wenig Licht stärker, ist aber bei gutem Licht m.E. besser.


    Also für mich steht fest: das PRE macht jetzt meine Urlaubs-Schnappschüsse. Ganz einfach, weil ich es ohnehin immer in der Hosentasche habe. Das bietet sich also an.


    Und als Dokumentationsmittel ist die Kamera des PRE sowieso unentbehrlich - im Alltag. Und es geht halt schnell, weil der Fixfokus immer die richtige Schärfe hat.


    Wenn ich mal ganz tolle Fotos machen will (mit Zoom, Gegenlichtausgleich usw), nehme ich natürlich immer eine richtige Kamera mit. Aber das kommt eher selten vor.


    Guten Rutsch.


    Slubber

  • Ich habe in dem Faden "Palm PRE völlig überbewertet" 3 Fotos hochgeladen. Falls es jemanden interessiert.


    Habe hier nur kurz den Verweis erstellt, weil es sonst den reinen WebOS-Interessierten entgehen würde. Vielleicht kann man es ja zusammenlegen - oder wie auch immer, liebe Moderatoren.


    Slubber

  • Das Problem der Kamera das Pre ist meiner Meinung nach einfach bloß, das alles Bilder aussehen wie 1 Megapixel und dann per paint hochskaliert...
    Für nen schnellen Schnappschuss durchaus mal zu gebrauchen aber für Ausdrucke oder ähnliches völlig ungeeignet


    €dit:
    Ein Vergleich zwischen der kamera des pres und einer Casio Exilim anzustreben is meiner meinung nach absolut sinnlos.
    Meine Billig Knipse von Olympus mit 3 MP macht da bessere Bilder.