App-Tipp: Webradio

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Liebe Foristen,
    bislang habe ich auf dem Pre für Webradio eine empfohlene Linkseite (Parkbank...) genutzt.
    Im AppCatalog bin ich jetzt auf RadioTime gestossen.
    Scheint recht mächtig zu sein, DLF war schnell und leicht zu empfangen, unzählige weitere Stationen sind da.
    Auf den ersten Blick nicht uninteressant.
    Viele Grüße aus München, EvB.

  • Das wichtigste bei diesen Webradio-Geschichten: man muss sich komfortabel "seine" Stationen raussuchen können - und auch Sender abspielen können, die nicht im mitgelieferten "Bouquet" dabei sind.

  • Also anders als bei Shoutcast o.ä. sind hier offensichtlich alle/die wesentlichen deutschen öff. Radios dabei. Bislang kam ich nicht nicht in die Verlegenheit, dass mir ein Sender fehlte. Und wenn man die Ortserkennung zulässt, bietet er vorrangig die lokalen Sender (hier BR, Antenne Bayern, aber auch DLF etc.) an.
    Mit einem Account kann man Favoriten speichern.
    Nein, ich habe mit dem Anbieter der App nix zu tun ;)
    Viele Grüße, EvB.

  • gibts irgendwelche tipps zur benutzung des programms?
    ich habe eine account angelegt, auf der webseite ein paar sender in "mypresets" gelegt, kann die liste auf dem pre dann auch aufrufen, aber wenn ich dann auf einen sender tappe, kommt nur der kreisel und nichts tut sich weiter.
    ist das normal?

  • Bei mir auch nix außer Kreisel.
    Entweder Überlast oder es fehlt ein Reset...


    EDITH: Es geht bei mir mit ausländischen Stationen. Radio 4NL zum Beispiel. Die haben auch gleich eine "amtliche" Datenrate, dieses ganze 64kbit-Gekrächze hält ja niemand auf Dauer aus

  • Gerade noch einmal probiert - DLF funktioniert normal mit Angabe des laufenden Programms. Am Anfang hatte ich auch mal öfter Kringel, liegt vielleicht am Netz oder der Kapazität der jeweiligen Server.
    Auch Wechsel von einem Favoriten zum nächsten geht ...
    Viele Grüße, EvB.

  • Stromverbrauch: guter Hinweis. Heute in der U-Bahn in die Stadtmitte Radio gehört (geht in München seit neuestem), da konnte man dem Batteriestand beim Fallen fast zusehen (übertrieben).
    Aber: Wäre das bei einem Stream, den ich via Browser öffne (z.B. über meine bish. Lösung "parkbank.kilu.de/m3u/") weniger? Es gäbe eigentlich keinen Grund, weil beide Wege Traffic (laufend) generieren, den Stream verarbeiten und dann auch noch einen Ton ausgeben müssen. M.a.W.: Ist der hohe Stromverbrauch ein Problem dieser App. oder technisch vorgegeben?
    Viele Grüße, EvB.

  • Aber: Wäre das bei einem Stream, den ich via Browser öffne (z.B. über meine bish. Lösung "parkbank.kilu.de/m3u/") weniger? Es gäbe eigentlich keinen Grund, weil beide Wege Traffic (laufend) generieren, den Stream verarbeiten und dann auch noch einen Ton ausgeben müssen. M.a.W.: Ist der hohe Stromverbrauch ein Problem dieser App. oder technisch vorgegeben?


    Der Stromverbrauch dürfte sich nicht allzuviel nehmen, da die Radio-App ja eigentlich auch nur ein Frontend für den integrierten Player darstellt.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Der Stromverbrauch dürfte sich nicht allzuviel nehmen


    Theoretisch nicht. Aber die App kann ja schlampig programmiert sein und z.B. stundenlang erfolglos nach Updates suchen oder so. Das wird die Zeit dann aber zeigen

  • Hat sogar lokale Sender hier gefunden (hab das aber nicht mit der GPS-Suche gemacht, sondern den Namen eingetippt). Je nach Webradio klicke ich aber einfach auf den Stream und dank dem MultiMod-Patch kann ich dann auswählen, ob das gestreamt oder heruntergeladen werden soll.


    Jonas

  • Konnte bisher kein Webradio bzw eine zugehörige App zum laufen bringen.
    Radiotime macht werbung, hat ab und zu gespackt und lässt sich nach der deinstallation nicht mehr installieren.
    Überradio hat irgendwie garkeine musik abgespielt.


    Gibts noch eine alternative? Brauch eigentlich nur sehr wenige streams. Keine App mit 347283 vordefinierten Streams.


    danke ;)

  • RadioTime nutze ich seit es draussen ist mit einem entsprechenden Profil bei radiotime.com und bin super zufrieden (jetzt fehlt nur noch ein Last.FM-client).
    Manche Stationen haben nur bestimmte Sendezeiten, andere liefern unzuverlässige streams. Ruft mal eure gewünschte Station am PC über RadioTime auf und
    schaut unten am Rand nach, für wie viele user dieser Stream als "reliable" angegeben ist. Diese Zahl schwankt ganz beträchtlich zwischen einzelnen Stationen
    und den Kreisel hatte ich bisher auch nur bei Stationen, bei denen der unter 80% - glaube ich - lag. RadioEins z.B. klappt bei mir weder auf dem Pre noch online,
    dafür aber anstandslos mit einem Programm für den Mac, welches den RadioTime-Katalog benutzt. Radioshift (http://www.rogueamoeba.com/radioshift/)


    Meine Empfehlung für Leute die spät abends noch arbeiten müssen wie ich ist ganz klar "SomaFM Groove Salad".


    Gruß, T.

  • Einfach mal auf die Seite von RadioEins gehen und den mp3 Link nehmen.


    Super Sache! Bei mir tat allerdings nur der Alternativlink.
    Oder der hier:
    http://www.radioeins.de/live.m3u


    Vielleicht wäre es gut, wenn man die Konfiguration von Überradion per Netz vornehmen könnte? Also über eine Seite, auf der man die gewünschten Sender zusammenklickt undÜberradion loggt sich entweder in die gleiche Seite ein oder man kann sich per Mail eine Konfigurationsdatei schicken? Wie wäre das?

  • Guten Abend,


    bei mir läuft gerade auch über WLAN nichts in Überradio.
    Radio Eins nicht, aber auch keiner der voreingestellten Sender. Komisch.
    Selbst wenn ich den Sender wechsel höre ich nicht mehr das Schaltgeräusch. :verwirrt:
    Im Programm selber kann ich doch nichts weiter einstellen. Gerätelautstärke ist auf hörbar eingestellt.
    Werde es wohl mal neu installieren.


    Handflächenschreiber


    EDIT: Neuinstalliert, das Umschalt-Geräusch ist wieder da. Aber kein Sender läuft!? Komisch. Gibt es noch weitere Einstellungen?