Navit für den Pre?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Diese Routenbeschreibung ist doch eh völlig sinnlos.
    Da steht nur "nach 500 m rechts, nach 2 km links, geradeaus, usw." (auf englisch).


    Ja, so ist sie sinnlos.
    Aber da steht etwa "Turn left in 50 meters into the K",
    aiserstraße ist dann abgeschnitten.

  • Ja, so ist sie sinnlos.
    Aber da steht etwa "Turn left in 50 meters into the K",
    aiserstraße ist dann abgeschnitten.


    Geh zu http://maps.google.de und druck die Karte samt Routen-Beschreibung da aus. ^^
    Oder wozu brauchst du im Pre in Navit ne Routenbeschreibung, aus der noch nicht mal die Entfernung hervor geht? :rolleyes: Straßennamen oder Autobahn-Nr. hab ich da noch nicht gesehen. Ich glaub die stehn da auch nicht.
    Da steht "into n(north) s(outh) und k(ilometers)". Egal. Vielleicht gibts irgendwo ne Einstellung.
    Ich hab für heute genug gebastelt. :)

  • Habe leider immer noch das Problem, dass in den Karten alle Straßen perfekt mit Namen angezeigt werden, auch die kleineren Straßen. Jedoch werden mir diese Straßen bei der Navigation nicht als Auswahlmöglichkeiten angeboten. Beispiel: Tippe ich Düsseldorf als Stadt ein, wird mir folgendes angeboten: 40213 Düsseldorf. Jedoch wird mir beim Eintippen einer entsprechenden Straße (z.B.: Rotthäuser Weg) keine Straße angezeigt. Bei den meisten Straßen funktioniert es, aber halt nicht bei allen. Woher bezieht Navit seine Datenbank für Städte und Straßen?

  • Das ist ein bekanntes Problem bzw. ein Mangel der OSM-Karten: hier wird der Index von den Mitwirkenden nicht immer gepflegt, dann werden die Straßen zwar richtig angezeigt, sind in der Such aber nicht auffindbar. Steht auch irgendwo hier im Thread.

  • Guten Morgen alle zzsammen
    weiss einer von euch wie ich an das Kartenmaterial von Marco Polo 08/09 komme um es in navit einzubinden ( soll von der Marte detalierte sein wegen der kleinenre Strassen Namen ).
    Wäre echt cool wenn mir da einer mal nen tip geben kann. Habe schon versucht was zu finden denke mir auber mal das ich was Blind bin auf den kleinen Guckerchen ! :D


  • Ja, so ist sie sinnlos.
    Aber da steht etwa "Turn left in 50 meters into the K",
    aiserstraße ist dann abgeschnitten.


    Du musst das Feld, in dem die Anweisung angezeigt wird größer machen, dann passt auch die Straße komplett rein.


    z.B.
    <!-- Distance and next turn is onto ROADNAME -->
    <osd enabled="yes" type="text" label="in ${navigation.item[1].length[named]} Turn to ${navigation.item[1].street_name_systematic} - ${navigation.item[1].street_name} DR ${navigation.item.destination_length[named]}" x="0" y="0" w="240" h="20" align="4" background_color="#000000c8"></osd>


    Zeigt in einer Zeile ganz oben am Display linksbündig (align 4) die Entfernung bis zur nächsten Abbiegung, die Straße auf welche abgebogen wird ("Turn to" kannst Du auch ersetzen durch ein anderes Wort) und hinter "DR" wird die verbleibende Distanz zum Ziel angezeigt (Distance Remaining).
    Die Lage wird durch x und y festgelegt, bezogen auf die linke oberen Ecke des Feldes, die Höhe durch h und die Breite durch w.


    Das Ganze steht in der Navit.xml Probieren ist mit dem Editor möglich oder dem kostenlosen openXML Editor

  • So, hallo Leute, habe jetzt Navit zum Laufen gebracht. Leider gibt es ein paar Probleme, die sich einstellungsseitig nicht beheben lassen. So stellt sich immer automatisch die Ansicht car Dark ein, was nervt. Wenn ich die entsprechende Datei versuche zu öffnen und zu editieren, kommt ne Fehlermeldung und sie lässt sich nicht öffnen. Schade, ansonsten sieht es doch ganz nett aus. Was mache ich, wenn solche Fehlermeldungen kommen, auch andere Dateien lassen sich nicht öffnen. Soll ich Navit nochmal neu installieren? Eigentlich hatte ich ja keine Lust soweit in die Materie einzusteigen und da rumzueditieren, aber anscheinend gehts noch nicht anders.
    Ne andere Frage: ich suche eine App, mit der ich meine Fahrradtouren aufzeichnen kann, also Länge, Durchschnittsgeschwindigkeit, Zeit... und sie dann auch abspeichern kann. Gibts sowas irgendwo? Bin für jeden Tip dankbar. Gruss Butt - und vielen Dank bis hierher... :thumbup:

  • ich finde es immer wieder erstaunlich wie manche auf hilfe rufe reagieren. wenn ich doch hier was gefunden hätte , hätte ich bestimmt nicht gefragt.
    einen fehler gestehe ich mir aber zu und zwar das ich der englischen sprache und dem problem das ich von solchen sachen keinen plan habe. aber dennoch danke für den link. werde mich dann halt mal versuchen durch zu lesen . :verwirrt:

  • ich finde es immer wieder erstaunlich wie manche auf hilfe rufe reagieren. wenn ich doch hier was gefunden hätte , hätte ich bestimmt nicht gefragt.
    einen fehler gestehe ich mir aber zu und zwar das ich der englischen sprache und dem problem das ich von solchen sachen keinen plan habe. aber dennoch danke für den link. werde mich dann halt mal versuchen durch zu lesen . :verwirrt:


    Er wollte dich nur warnen.. das Problem ist dass die Marco Polo Karten nur bis zur Version 07/08 mit Navit funktionieren weil danach das Kartenformat umgestellt wurde. Das heißt wenn du 08/09 bestellst wäre das ein Fehlkauf, denn Navit kann damit nichts anfangen.


  • Er wollte dich nur warnen.. das Problem ist dass die Marco Polo Karten nur bis zur Version 07/08 mit Navit funktionieren weil danach das Kartenformat umgestellt wurde. Das heißt wenn du 08/09 bestellst wäre das ein Fehlkauf, denn Navit kann damit nichts anfangen.

    Eine Warnung steckt da sicherlich drin. Erlaubt sei aber auch der Hinweis, dass man nur drei Seiten im Thread zurückblättern muss, um das gewünschte Ergebnis zu finden:


    Navit für den Pre?


    Ich finde es sehr bedenklich, wenn man keinerlei Eigeninitiative zeigt und dann behauptet, man hätte aber gesucht.

  • Hallo,


    ich bekomme das Menü einfach nicht auf deutsch umgestellt. Bei der Installation von org.webosinternals.locale_de_DE_0.0.1_armv7.ipk bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Error: An error occured while attempting to run /tmp/ipkgScript.sh
    ApplicationPath=/usr/lib/luna/applications:/var/luna/applications:var/usr/lib/luna/applications:/usr/palm/applications:/var/usr/Palm/applications:/media/cryptofs/apps/usr/palm/applications
    In:/usr/lib/locale: Operation not permitted


    Vielleicht habe ich das das Paket auch schon einmal installiert. Kann dass sein?


    Und noch eine Frage wie kann ich Pakete die ich über den quickinstaller installiert habe wieder entfernen?

  • Hi, schau im 'Über' da findest du die Versionsnummer, aktuell 0.2.0 3591. Die Letzte Zahl ist die Revision. In der Log des Navit SVN kannst du dann nachschauen was die einzelnen Entwickler geändert habe.
    http://navit.svn.sourceforge.n…wvc/navit/trunk/?view=log


    Außerdem stehen die Wichtigen Änderungen auch im Text in Preware.


    Von unsere Seite aus sind Veränderungen an den Layouts gemacht worden und die Geschwindigkeitsanzeige ist gegen den neuen Speedwarner ausgetauscht worden. Die änderungen bekommst du aber nur wenn du die vorhandenen XML Dateien löscht damit die neuen Kopiert werden.
    Vermutlich wird dies nicht nötig sein wenn die Version aus dem testing feed in den normalen Preware Feed wechselt.


    HaPe

  • Kann es sein, dass der Landscape-Modus nicht mehr funktioniert? In einer früheren Version (damals noch nicht von Preware) konnte ich meinen Pre einfach kippen und Navit wurde dementsprechend auch gedreht. Ist das Feature rausgenommen worden bzw. wie kriege ich Navit in den Landscape-Modus?