Navit für den Pre?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Rüdiger,


    bei WebOS gibt es die LocalGPS-Anzeige in Navit nicht, nur am R-Wert in der oberen Leiste kann man die GPS-Genauigkeit ablesen. Bei gutem Fix sollte sie unter 10 m liegen. Verkleinere Navit mal und starte parallel GoogleMaps und schau Dir Position und Genauigkeit an.


    Ansonsten Navit mal komplett deinstallieren und auch die XML-Dateien aus appData/...navit/ löschen, den Maps-Ordner kann man ja lassen. Evtl. mal mit einer OSM-Karte probieren, meine Startzeit ist ca. 5...10 s bis zur Kartendarstellung. Hast Du die Karten auch aktiviert (Einstellungen->Karten)?


    Navit iin geschlossenen Gebäuden zu testen ist mühsam, das Display wird nur beim Eintreffen neuer GPS-FDaten aktualisiert. Einfach mal mit dem Daumen die Karte verschieben hilft manchmal.

  • Danke für die Hilfe!


    Wenn ich auf Aktionen, Einstellungen, Fahrzeug gehe, dann zeigt er mir nur einen grünen Punkt mit Häckchen, da steht GPS daneben.


    Ein Fix scheine ich aber zu haben, da er mir bei R in der Kopfzeile 12,08..... anzeigt. Dieser Wert wechselt auch, je nachdem, ob ich das Gerät ans Fenster halte oder in den Raum gehe.


    Mit "send my location to webOS" bekomme ich sofort eine -richtige- Angabe.


    Nach 15 Minuten habe ich jetzt Navit abgebrochen, da sich nichts tat. Mein Pre wurde durch das Programm auch so eingebremst, daß selbst das Verkleinern der App Minuten gedauert hat. Navit beeendet und mein pre läuft wieder normal.......


    Vielleicht versuch ich es doch mal wieder mit dem pre-Kernel, momentan ist es für mich leider nicht nutzbar ;(



    Rüdiger

  • Ich benutze den Überkernel. Beim Navit-Start und bei Routenberechnungen zieht der Governor den Takt auch auf 800MHz oder auch 1 GHz hoch, aber das nur für wenige Sekunden. Karte scrollen erzeugt keine Last, Takt 500 MHz.
    Alles löschen, neu installieren und mal eine OSM-Karte probieren...

  • Rüdiger: Ich habe immer mal Probleme mit Navit, wenn zuviele andere Programme den verfügbaren Arbeitsspeicher verkleinert oder fragmentiert haben (ist wie bei MobileXT auf dem TX...). Vor der kompletten Deinstallation kannst Du einmal einen Reboot und unmittelbar danach Start von Navit probieren. Einen Versuch wäre es wert.


    Irgendwann in der Vergangenheit hatte ich auch mal die Faxen dicke und habe Navit komplett gelöscht und neu installiert. Ich glaube, da hatte ich den Pre zwischendurch auch gedoktort. Anschließend waren einige der voherigen Probleme weg (Sprachausgabe, Abstürze etc.). Da gebe ich Kunz Recht.

  • Hi, was du da beschreibst ist mir mit dem F105-Kernel auch passiert, als ich die Spannung zu weit reduziert habe. Navit belastet gerade bei der Routenberechnung Prozessor und Speicher stark, wenn dein Pre also eh schon am Limit ist, geht's dann recht wahrscheinlich schief. Bitte teste nochmal mit UberKernel oder dem Standardkernel _bei Standardtakt_. Wenn's dann läuft, verträgt dein Pre den F105 wohl nicht.

  • Hallo an Hape und die restlichen Unermüdlichen,

    Hi, gelsen habe ich es. Nur leider können wir es nicht nachstellen. Weder Malte noch ich besitzen eine Pixi. Auf Precentral kamen bis jetzt keine Meldungen zu dem Phänomen, wir wissen aber auch nicht wie viele Pixi Nutzer wir haben.


    HaPe

    Hallo, ich bin auch ein Pixi-Nutzer, der Navit nutzt. Habe genau die gleichen Probleme und wollte schon die ganze Zeit mal davon hier berichten. Nachdem ich aber heute noch ein neues Phänomen gefunden hatte, jetzt also der Bericht:
    Habe hier derzeit die Version 0.5.0.3939-1 installiert, ist die derzeit aktuelle. Ich benutze das Kartenamterial von Marco Polo, das Sehr gut funktioniert und "alle" Straßen hat, im Gegensatz zu den OSM-Karten.
    Fakt ist jetzt seit ein oder zwei Zwischenversionen, daß das Tippen auf den Screen und damit das Aktulisieren des Ortes und der Blauen Straßenlinie nun nicht mehr funktioniert, stattdessen komme ich immer so fort ins Menü. Vorher konnte ich auf den Richtungspfeil tippen und damit die Aktualisierung auslösen. Neu ist allerdings folgendes. Wenn ich das Navit als Karteikarte auf dem Hauptbildschirm fahre, dann wird in diesem Fenster ganz brav die Karte regelmäßigaktualisiert und man kann von einer Nachfolge der Karte sprechen. Ist halt nur etwas klein und es ist somit auch nicht mehr alles lesbar.


    Gibt es bereits Erkenntnisse oder Workarounds für o.g. Problem ?


    Ansonsten aber ist Navit eine prima Arbeit. Gibt es irgendwo einen "Donate"-Button ?


    Viele Grüße Achim

  • Fakt ist jetzt seit ein oder zwei Zwischenversionen, daß das Tippen auf den Screen und damit das Aktulisieren des Ortes und der Blauen Straßenlinie nun nicht mehr funktioniert, stattdessen komme ich immer so fort ins Menü.

    Also, solange ich Navit auf dem Palm Pre benutze (noch vor 1.4.5. und ohne den Jail-Modus), war das immer das Verhalten von Navit auf WebOS. Beim Tippen auf den Screen erscheint das Hauptmenü. Die Aktualisierung der Karte geschieht bei Positionsänderung automatisch und erfordert nicht das Eingreifen des Benutzers. Dies Verhalten kann allerdings in den Einstellung geändert werden (Einstellungen -> Regeln -> (x) Karte folgt Fahrzeug oder ( ) Karte folgt Fahrzeug). Wenn man manuell die Kartenanzeige auf die Position des Fahrzeugs bringen möchte, ist bei dem Standardmenü die Vorgehensweise so: Aktionen -> Tap auf Fahrzeug -> Auf der Karte zeigen.


    Wahrscheinlich ist mit einer der neueren Pxi- bzw. armv6-Versionen das Verhalten jetzt dem Standard angepasst. worden. Ich würde mal sagen: It's not a bug, it's a feature! ;)


    Grüße


    Carsten


    PS: Seit gestern gibt's wieder ein Navit- Update, 5.0.3939-4.

  • Warum wird eigentlich bei jedem? Update immer wieder die navit.xml erneuert/ersetzt?


    Ich musste schon wieder die MarcoPolo-Karten von Hand eintragen, weil die alten Einstellungen weg waren.


    Kann man das nicht irgendwie verhindern?

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Kann man das nicht irgendwie verhindern?


    Du musst die md5_sum-Dateien im Verzeichnis lassen, die werden zum Vergleichen verwendet (Da steht der Hash der Originaldateien der Inst. drin).Sobald Du Änderungen in Deinen aktuellen Dateien hast, werden nur xml.new-Dateien angelegt.

  • Ich poste hier mal meine XML-Konfiguration. Habe das File auch an HaPe geschickt.
    Ich habe in den Layouts Car und Car-Dark die POI-Anzeige etwas verringert, so dass bei höheren Zommstufen der Bildschirm nicht überladen wird. Das Hauptmenü ist nach meinen Vorstellungen angepasst. Im GUI habe ich eine Tempoanzeige ähnlich wie ZehHa. Die Planungsgeschwindigkeit auf Nebenstrassen ist etwas erhöht worden, um innerorts realistische Routen zu bekommen.
    Der Speedcamwarner ist zwar eingebunden, funktioniert aber bei mir nicht. Dazu braucht man noch extra im Maps-Verzeichnis eine CSV-Liste der Blitzkästen (siehe Mapset).

  • PS: Seit gestern gibt's wieder ein Navit-Update, 5.0.3939-4.

    Und seit heute 5.0.4077-1.

    Zitat

    Changelog:
    0.5.0.4077-1: Update to svn r 4077.
    Hide speedcam-warner when there is nothing to show


    Sobald Du Änderungen in Deinen aktuellen Dateien hast, werden nur xml.new-Dateien angelegt.

    Und wenn vom letzten mal noch ".new" Dateien übrig geblieben sind, werden die neuen ".new(2)" genannt. Irgendwann muss man dann mal durchfegen... :pfeift:


    Grüße


    Carsten

  • Hi,


    wie funktioniert das mit den Blitzern? Ich habe die IGO8 runtergeladen von http://speedcamerapoi.com/download.php, in das enstprechende Verzeichnis auf dem Pre kopiert und das Mapset erstellt. Trotzdem zeigt er mir nichts an. Auch bei der Kartenauswahl erscheint keine Option dazu!? Meine anderen POI habe ich (als Typ text) erfolgreich importiert.


    Die Version 5.0.4077-1 erscheint bei mir (noch) nicht in Preware.


    Gruß


    Marcel

  • Die Version 5.0.4077-1 erscheint bei mir (noch) nicht in Preware.

    Komisch. Bei mir sieht das in Preware so aus:
    [Blockierte Grafik: http://i774.photobucket.com/al…Ha/photos-temp-0jpg-4.jpg]
    Weil ich's schon installiert bzw. upgedatet habe, halt mit dem weiß-grünen Pfeil.


    wie funktioniert das mit den Blitzern?

    Hast Du denn Deine navit.xml mit den entsprechenden OSD-Änderungen versehen? Stimmen die Optionen für das Einlesen des csv-Files?


    Ich habe selber auch noch eine Frage: Weiß noch jemand, wie die SpeechDispatcher-Kommandozeile mit dem "Pling" ausgesehen hat? Oder wie ich eine Verzögerung der Ansage einstellen kann? Bis mein BT-Autoradio umgeschaltet hat, ist die Ansage schon halb vorbei. :schnieft: Sehr cool allerdings mit parallel laufendem MP3 auf dem Pre. Schön ausgeblendet, leise im Hintergrund weiterlaufend, dann die R2D2-Durchsage, dann Musik wieder aufgeblendet. :thumbup:


    Grüße


    Carsten

  • Weiß noch jemand, wie die SpeechDispatcher-Kommandozeile mit dem "Pling" ausgesehen hat?


    Da ich mir das Skript damals geändert hatte, hier das Original:


    Ich hatte Zeile 14 und 22 auskommentiert...

  • Hi Carsten,


    mittlerweile ist die neue Version auch bei mir in Preware aufgetaucht :) ich habe in der navit.xml meine Blitzer eingebaut:

    Zitat

    <map type="csv" enabled="yes" data="$NAVIT_USER_DATADIR/maps/speedcam.txt" item_type="tec_common" attr_types="position_longitude,position_latitude,tec_type,maxspeed,tec_dirtype,tec_direction"/>


    Die Datei sieht so aus:


    Code
    X,Y,TYPE,SPEED,DIRTYPE,DIRECTION
    7.207339,53.477280,5,50,0,0
    7.207443,51.467962,5,50,0,0
    7.207599,51.494356,5,30,0,0
    7.208792,53.395203,1,50,0,0
    7.209548,51.549535,5,50,0,0
    7.210074,51.133068,5,30,0,0
    7.211159,51.306826,5,50,0,0
    7.211517,51.307119,1,50,0,0
    ...


    Dann habe ich noch den TOPSPEED Teil in die navit_gui_prenav.xml eingebaut:

    Code
    <!-- TOP SPEED -->
    <!-- <osd enabled="yes" type="text" label="${tracking.item.route_speed}" x="13" y="31" w="94" h="47" background_color="#FF0000CC" align="0" font_size="300"/-->
    <osd enabled="yes" type="text" label="${vehicle.position_speed}" x="0" y="22" w="64" h="27" background_color="#000000CC" align="0" font_size="300"/>
    <!--<osd enabled="yes" type="button" x="6" y="24" w="108" h="108" command="" src="PreNav/geschw.png" />  -->
    <osd enabled="yes" type="speed_warner" w="50" h="50" x="0" y="51" font_size="350" speed_exceed_limit_offset="10" speed_exceed_limit_percent="10" announce_on="0" />
    <osd enabled="yes" type="speed_cam" w="380" h="30" x="51" y="22" font_size="300" text_color="#00FF00" label="${distance} | ${camera_type} | ${speed_limit}" />


    Sollte ich im Menu unter Karten nicht auch die csv sehen? Meine Karten und die .txt POIs sehe ich auch.

  • Sollte ich im Menu unter Karten nicht auch die csv sehen? Meine Karten und die .txt POIs sehe ich auch.


    Sehe ich auch nicht. Im Log steht, dass der CSV-Maptreiber geladen wurde... Die CSV-POIs werden nicht dargestellt.Die Speedcam-Anzeige (Text) erschien in den Vorversionen nur als transparenter Hintergrund, jetzt gar nicht mehr.

  • Ich habe selber auch noch eine Frage: Weiß noch jemand, wie die SpeechDispatcher-Kommandozeile mit dem "Pling" ausgesehen hat? Oder wie ich eine Verzögerung der Ansage einstellen kann? Bis mein BT-Autoradio umgeschaltet hat, ist die Ansage schon halb vorbei. :schnieft: Sehr cool allerdings mit parallel laufendem MP3 auf dem Pre. Schön ausgeblendet, leise im Hintergrund weiterlaufend, dann die R2D2-Durchsage, dann Musik wieder aufgeblendet. :thumbup:

    Moin, das mit der Verzögerung ist tatsächlich ein Problem. Mit der aktuellen methode zur Sprachausgabe geht das leider nicht so ohne weiteres. Meine BT-Freisprechanlage verschluckt zum Glück maximal die erste Silbe ;)

  • Nach meiner Navit-Wiki Recherche ist das wohl (noch) ein prinzipielles Problem der Navit-Architektur. Die per CSV importieren POIs werden nicht angezeigt. Workaround: CSV in Navit-TXT umwandelt, die dann importieren. Oder das TXT-File in ein BIN-File umwandeln, was wohl die Resourcen schont. Die Tools dafür gibt's schon, man braucht aber Terminal- bzw. Commandline-Zugriff. Einzelheiten hier: Creating camera bin mapfiles


    Disclaimer: Alles aus dem luftleeren Raum der Theorie bzw. dem Praxis-Vakuum. Habe nichts davon selber probiert. Also ohne Gewähr oder Pistöle. ;)


    Grüße


    Carsten


    PS: noradtux Danke. War mir schon klar, dass das alte Script espeak nutzt, nicht den SpeechDispatcher. Schade.

  • An sich lädt Navit inzwischen auch POIs direkt aus CSV-Dateien. Bei mir klappt's. Evtl. mal die Zeile mit den Überschriften entfernen.