Reparatur/Service durch Arvato/O2

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Neues vom Kratzer: Der O2-Service hat tatsächlich wie versprochen reagiert. Seit heute steht im Online-Auftragsstatus: "Gerät zur Reparatur an andere Werkstatt weitergeleitet".


    Das steht bei mir jetzt auch in der Statusliste, obwohl ich bis dato keine Probleme mit Arvato habe. Bei mir müssen nur Ersatzteile angefordert werden.

  • Gott bin ich froh, dass ich den Thread hier gefunden hab!!!


    Meine Leidensgeschichte:
    Hab am 29.12.09 mein Pre im o2 Shop zur Reparatur abgegeben, da der Lautsprecher defekt war. Der Mitarbeiter hat den Reparaturauftrag per Telefon an o2 weitergegeben mit den Worten: "Keine Kratzer, kein Wasserschaden, ein insgesamt sehr pfleglich behandeltes Gerät." Natürlich hatte das Pre auch keine Kratzer. Zeuge für beides(Telefonat+keine Kratzer): Meine Freundin.


    So, am 13.1. kriegte ich mein Pre von arvato zurück und tadaaa: 3 Kratzer aufm Display. Hab mal nen Foto angehangen. Dazu der obligatorische "mit Sorgfalt verpackt und geprüft" Stempel auf dem Lieferschein.
    Was mir auch aufgefallen ist: Auf der Folie die auf dem Display geklebt hat waren auch etliche Kratzer.


    Hab umgehend bei arvato selbst angerufen, die haben mir gesagt ich soll es noch mal an die Reklamationsabteilung einschicken, sie würden sich drum kümmern. Also habe ich das Teil 1Std. nachdem ich es zurückbekommen hab schonwieder auf den Weg zu arvato geschickt. Im Paket auch ein Brief mit den Bildern die ich hier angehangen hab und einem Schreiben, dass ich aufgrund der zerkratzten Displayfolie davon ausgehe, dass der Schaden bei arvato entstanden ist und sie dies bitte reparieren bzw. austauschen sollen. Damals wusste ich ja noch nicht, dass das anscheinend bei sehr vielen Geräten passiert, wie man hier im Thread ja nachlesen kann.


    Eine EMail mit Auftragslink etc. hab ich übrigens nie erhalten, hab grade meinen Spamordner komplett abgesucht. Da die sich ja nicht bei einem melden, habe ich dann Anfang dieser Woche, nach nunmehr 27 Tagen nachdem ich es zum erstenmal eingesendet habe, bei arvato angerufen. Zitat: Liegt noch in der Werkstatt, ich soll mich Ende der Woche nochmal melden. Heute angerufen: Werkstatt erkennt Fehler nicht an, Kostenvoranschlag ist auf dem Weg zu mir.


    Ich hab nen riesen Hals. Das Ganze hat doch Methode! Ich zahl 481Euro für ein Handy was ich wochenlang nicht benutzen kann und soll die Fehler, die die Werkstatt da zu hauf fabriziert, nun auch noch bezahlen?!?
    Sobald der Wisch hier per Post eintrudelt steh ich in meinem o2 Shop auf der Matte. Ich werd auch mal ein paar Auszüge hier ausm Forum mitnehmen...


    Ich werd euch auf dem Laufenden halten wie es weitergeht und reg mich jetzt erstmal ab,
    Greetz,
    uncleBen

  • Moin Jungs,
    es ist ja unglaublich. Bin selber im forum preforum.de (hoffe ich darf das nur zur info sagen ;) ) auch als Moderator aktiv und lese da halt viel mit. Selbst bei uns sind es schon viele Personen, dass man sie nicht mehr an einer Hand abzählen kann, die genau die gleichen kratzerprobleme haben. Und auch mich hat es voll erwischt.


    Ich versuche mich mal kurz zu halten, da sich vieles hier ja eh überschneidet.


    Hab meinen Pre Ende November eingeschickt über nen O2 laden in dortmund. man muss auch leider hier sagen, dass die verkäuferin leider 0 ahnung hatte wie sie den fehler beschreiben sollte. ich hab ihr dann diktiert, dass der touchscreen ausgefallen ist (ja, auf diese forumlierung ist sie nicht gekommen, obwohl sie das gerät in der hand hatte und nicht passiert ist, als sie auf den touchscreen gefasst hat ^^) naja und dann war noch die leise taste defekt und der wackelslider, wie üblich. nun gut, nach 2 wochen kommt das gerät auch wieder in dem laden an. ich pack es natürlich vorsichtshalber direkt aus und schau es mir an, und siehe da es sind kratzer afu dem display. dies hab ich mir direkt vom o2 mitarbeiter bestätigenlassen schriftlich und dann das gerät doch erstmal mitgenommen, da die kratzer nicht all zu extrem waren und ich versuchen wollte über die o2 hotline nen direkten geräteaustausch zu bekommen. dies hat aber nicht geklappt und somit hab ich das gerät dann vor weihnachten erst, weil ich noch viel für die uni tun musste erneut einschicken lassen über die hotline diesmal. nun gut, dass es im alten jahr nichts mehr wird war klar aber dann im neuen jahr der scheck, dass ich doch die reparatur selber zahlen soll, wie hier auch beschrieben. bei arvato angerufen, aber die konnten nix machen. bei o2 angerufen, die wollten auch erst nix machen, dann kam das angebot ner 60€ gutschrift (reparaturkosten 109€), alles abgelehnt. hab dann nen beschwerdeschreiben hingeschickt (mit allen wichtigen unterlagen und bestätigung vom o2 mitarbeiter, der die kratzer gesehen hat), darauf kam, wie von mir verlangt, aber keine antwort, also wieder bei o2 angerufen und tada ich erwähne im ersten satz "pre reparatur" und werde direkt weitergeleitet. die nette dame die ich dann am aperat hatte schien fähiger zu sein und meinte sie würde das bis montag klären. hat sich dann auch gemeldet und versprochen, das o2 alles übernimmt und ich das pre ganz fix zurück bekomme. bis heute ist noch kein gerät angegkommen, ich hoffe mal das dies nächste woche geschieht.


    habe mir extra den luxus gegönnt und mir das pre samt touchstone am ersten tag zu holen und hab dafür tatsächlich 550€ hingelegt. nach vier monaten habe ich das gerät ca. 2 monate nutzen können und es ist im preis gefallen, immerhin von 550€ auf ca. 410€. bin doch ziemlich entäuscht wie da mit den kunden umgegangen wird bei o2 bzw. arvato. immerhin habe ich jeweils 3 mal die 10€ für die inet flat erstattet bekommen. da ich mein G1 gott sei dank noch nicht bei ebay verscheuert hab konnte ich mich noch ganz gut über wasser halten, aber dennoch. man zahlt für etwas und dann sowas. und ich mein, wenns nen einzelfall wäre okey, könnte ich mich ja auch noch mit abfinden, passiert shconmal, aber wenn man dann hier sowas liest mit so vielen leuten die haar genau die gleichen probleme haben. spricht leider nicht für o2 =(

  • Hallo,


    auch das ct-Magazin nimmt sich solcher Probleme an.


    Gruß Jutta

    :)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10

  • Ich habe eine kurze Zusammenfassung des Themas "O2-Kunden sollen für Handy-Reparaturschäden zahlen" aufgesetzt. Ich beabsichtige, diesen Text an vorsichtkunde@ct.heise.de zu schicken. Mir wäre es recht, wenn zuvor einige Betroffene den Text querlesen und ggf. kommentieren würden. Bitte PM mit Email-Adresse an mich, dann schicke ich einen Google-Docs-Link (hoffe, das funktioniert so).

  • Moin an alle!


    Ich habe heute nochmal mit dem Datenservicejungs von O2 in Berlin gesprochen. Die 108 EUR fuer das Display werden uebernommen und ich muss nicht in Vorleistung treten.
    Der Mensch am anderen Apparat sagte mir auch, dass die Displaybrueche an der Seite ihm schon sehr bekannt seien.


    Ich meld mich wieder wenn ich das Geraet in meinen Haenden halte.


    Gruß


    Treti

  • 25 Minuten nach meinem letzten Post hier änderte sich der Online-Auftragsstatus von "Voraussichtlicher Fertigstellungstermin 08.02.2010 Gerät zur Reparatur an andere Werkstatt weitergeleitet" nach "01.02.10 15:54 Intern abgeschlossen". Heute morgen erhielt ich eine Nachricht, dass der reparierte Pre auf dem Weg zu mir ist. Manchmal glaube ich fast, O2 liest hier mit. Die ct habe ich inzwischen trotzdem kontaktiert. Vielen Dank an die Reviewer. Ich halte Euch auf dem Laufenden...

  • Bei mir sieht es auch trüb aus, wie in meinen anderen Thread zu lesen ist bei mir der TS gebrochen ohne Fremdeinwirkung..
    Arvato hat direkt ein Bild mit Fremdeinwirkung hochgeladen und mir ein KV von ca 130€ gemacht. Ich muss sagen das auf dem Foto das Display Kratzer hat die es niemals vorher hatte (zum glück hab ich Fotos von vorher..)
    Mein RA hat Arvato ein Briefschen geschrieben. Arvarto ist immer noch der Meinung da nix machen zu müssen. O2 hat auch einen Brief bekommen aber bisher hab ich noch keinerlei Antwort bekommen von O2..
    Zwischenzeitlich wollte Arvarto mein Pre wieder zurückschicken, aber hab die Annahme verweigert so das es jetzt wieder bei Arvato im Lager liegt. Wenn ich mich grade irre hat O2 bis Freitag zeit sich zu melden.
    Mal schaun was das wird..

  • Ich muss sagen das auf dem Foto das Display Kratzer hat die es niemals vorher hatte (zum glück hab ich Fotos von vorher..)


    Ich musste feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, einen Kratzer fotografisch festzuhalten, selbst wenn der Kratzer sehr tief und lang ist (wie in meinem Fall). Auf den meisten Fotos war rein gar nichts zu sehen! Soviel zur Beweiskraft von Fotos, die KEINE Kratzer zeigen.

  • ich bin auch ein geschädigter :pfeift: mein pre habe ich eingeschickt wegen software probleme alles schön und gut nachdem ich mein pre nach 1 woche dann bekommen habe habe ich festgestellt das ich cirka 50 kratzer hate mindestens!!! habe es vor ort bei o2 direkt wieder eingeschickt! jetz freitag der 29.01 2010 hat mich o2 angerufen das das pre kostenlos repariert wird :rolleyes: mal gucken ob diesmal alles funkt :) aber im grossen und ganzen ist es eine frechheit von arvato wie die mit sowas umgehen!

  • So, News von mir:
    Nachdem ich Samstag den lang ersehnten arvato Kostenvoranschlag bekommen hab (bei dem übrigens die Felder Datum und Unterschrift freigeblieben sind. Notiz für mich: Massenabfertigung?) bin ich mit all meinen Unterlagen zu meinem o2 Shop und hab mir erstmal Luft gemacht. Die Jungs waren sehr freundlich und haben sich direkt telefonisch mit o2 in Verbindung gesetzt. Sie mussten eine interne "Reklamation arvato-Serviceauftrag" ausfüllen und haben zusätzlich nochmal alles zu o2 gefaxt. Haben mir dann versprochen bis heute nochmal nachzuhören ob alles angekommen ist und wie weiter verfahren wird. Tatsächlich riefen sie mich dann grade an und haben mir gesagt, dass o2 die Kosten für die nun fällige Reparatur übernimmt. Jetzt bleibt mir also abzuwarten, dass das Spielchen bald ein positives Ende hat und nicht noch ein neuer Klops hinzukommt.


    Mein Zwischenfazit (solange ich nicht MEIN REPARIERTES Pre ohne Kratzer endlich in der Hand hab glaub ich noch an nix):
    Hartnäckig bleiben scheint im Moment der einzige Weg zu sein...


    Dass arvato da mit Methode drangeht und dass o2 allein durch die Masse an Beschwerden hier und in andern Foren mittlerweile von alldem weiß ist für mich zu 100% klar.
    Hoffentlich beschweren sich noch genug weitere Leute, so dass arvato für o2 endlich zu teuer wird. Evtl. wird das Ganze ja wirklich von ct oder sonstwie mal veröffentlicht. Uns Kunden kann das nicht schaden...

  • Seltsam, dann werd ich mich wohl noch einmal durch die Hotline kämpfen müssen. Hoffen wir mal das Beste...

    Lass dich immer nur mit der Datenhotline verbinden! Wenn du den Palm im O2 Shop abgibst, wird immer der Datendienst angerufen wenn die Verkaeufer nicht weiter wissen. Die Jungs initieren dann den Reperaturauftrag.

  • So nach langem warten hab ich mich heut mal bei O2 gemeldet.
    Der doch recht kompetente Call Center Menscht mit einer leicht undeutlichen sprache und der beim lesen vor sich hinsabbelt, hat mir gesagt das letzten Freitag ein Schreiben zu meinem Anwalt geschickt wurde (ich erhalte denk ich morgen den Brief) und hat mir auch gleich vorgelesen.
    Also:
    O2 meint es wär ein Schaden von mir ist aber bereit die hälfte der Kosten zu tragen, und diese meinem Konto gutzuschreiben. D.h. ich bezahle 63€ ungrad und meine nächsten Rechnungen werden direkt von meinem Konto bei O2 abgebucht.
    In meinen Augen kann ich mich glücklich schätzen und jedem sagen er soll sich direkt bei O2 melden und nicht Arvato (den Saftladen) anschreiben, ob mit oder ohne Anwalt ist jedem selbst überlassen, aber ich denk das gibt dem ganzen die richtige Note ;)


    Bin mal gespannt was das jetzt wird.

  • Hab hier was neues gepostet in meinem Beitrag wenn es jemanden interessiert.


    Display: Bruch / Riß


    Um vorweg noch kurz hier zu erwähnen O2 will die Hälfte der Rep. bezahlen. :)


    Achja, ich werde in Zukunft mein Pre nur noch direkt zu Palm schicken, die haben auch einen netten Support. Bei Arvato dauert es im Endeffekt genau so lang und man weiß nie ob man sein Pre wieder unbeschadet zurück bekommt.. ;)

  • Also der MOD lebt doch noch!
    Vergiss Avarto! Die hatten O2 noch zwei Bilder von meinem Palm geschickt. Eins zeigte den Riss im Display und ein anderers irgendwelche Kratzer an den Kontakten zur Batterie. Der Mensch in der Datenhotline ist da auch gar nicht mehr drauf eingegangen. Hat sich kurz mit seinem Kollegen besprochen und die komplette Uebernahme der Reperaturkosten zugesagt. Im Uebrigen sagte er mir, dass die Risse die von der USB Buchse ausgehen, ihm bekannt sind. Soviel zu deinem Riss. Daher wuerde ich gar nicht auf das Angebot eingehen.