USB-Kabel für Palm Pre / TS

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • habe mal eine frage:
    kann man mit dem ganz normalen kabel, mit dem man auch laden kann, den pre mit einem computer verbinden?
    ich will ein programm vom pc auf den palm ziehen, aber die verbindung will sich nicht wirklich aufbauen. braucht man da ein extra-kabel?
    liebe grüße

  • in der elektronischen Bucht gibt es die Micro-Usb-Kabel inklusive Versand für unter 2 Euro (Händler irgendwo in Asien). Davon habe ich mir ein paar bestellt, sie funktionieren ohne Probleme.


    Gruß Jutta

    :)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10

  • in der elektronischen Bucht gibt es die Micro-Usb-Kabel inklusive Versand für unter 2 Euro (Händler irgendwo in Asien). Davon habe ich mir ein paar bestellt, sie funktionieren ohne Probleme.


    Gruß Jutta


    Ich wollte mir gerade so ein Micro-USB-Kabel anschaffen. Ein Test vor Ort (Saturn) ergab aber, daß der Stecker am Palmkabel etwas anders ist als am Micro-USB. Hast Du eine genaue Bezeichnung Deines Kabels, oder Deines Verkäufers?


    Rüdiger

  • Hast Du eine genaue Bezeichnung Deines Kabels, oder Deines Verkäufers?

    Ich habe hier verschiedene Mikro-B-USB-Kabel, die alle mit dem Pre & Touchstone laufen, z.B. das "Datenkabel Nokia CA-101" - das paßt am Besten in den TS und gibt's bei Amazon (Marketplace) immer um die 2€. Länge 100 cm.


    Was war denn an dem Saturn-Kabel anders?


    Es gibt noch einen Mini-B 4-polig USB Stecker, der sieht dem Mikro-USB, auch von der Größe her, zum Verwechseln ähnlich. (Im Gegensatz zum Typ B Mini 5-polig USB, der deutlich größer ist.)
    Btw: Der Mikro-USB Stecker ist 5-polig.

  • Falls irgendjemandem solche Kabel mit max. 30cm länge unter die Augen kommen, bitte hier melden. Sie müssen aber voll belegt sein.
    Danke.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Kann auch daran liegen, dass schon der mitgelieferte Stecker manchmal nur mit Fummelei "reingeht". Wenn es ein Micro (nicht Mini-) USB-Kabel ist, sollte es mit Behutsamkeit auch passen.

  • Kann auch daran liegen, dass schon der mitgelieferte Stecker manchmal nur mit Fummelei "reingeht". Wenn es ein Micro (nicht Mini-) USB-Kabel ist, sollte es mit Behutsamkeit auch passen.


    Mikro ist nicht gleich Mikro. Es gibt Micro-B mit abgeschrägten Ecken (Palm Pre/Nokia usw) und Micro-AB komplett rechteckig.
    Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Also Palm verwendet sicher den global standardisierten Micro-USB Stecker. Bei mir ist - in beide Richtungen - mit einem BlackBerry Storm kompatibel. Ich kann die Kabel tauschen. Also beide Micro-USB passen sowohl am BlackBerry als auch am Pre.


    Vorsicht: es gibt viele proprietäre Kabel die so ähnlich aussehen. Aber es gibt sicher keine andere Steckernorm für Micro-USB - dann wäre es ja kein Standard.


    Sehr ähnlich Stecker verwendet z.B. der Nintendo DS lite. Sieht aus als ob es passen würde, aber der Stecker beim Nintendo ist rechteckig.

  • Also Palm verwendet sicher den global standardisierten Micro-USB Stecker. Bei mir ist - in beide Richtungen - mit einem BlackBerry Storm kompatibel. Ich kann die Kabel tauschen. Also beide Micro-USB passen sowohl am BlackBerry als auch am Pre.


    Vorsicht: es gibt viele proprietäre Kabel die so ähnlich aussehen. Aber es gibt sicher keine andere Steckernorm für Micro-USB - dann wäre es ja kein Standard.


    Sehr ähnlich Stecker verwendet z.B. der Nintendo DS lite. Sieht aus als ob es passen würde, aber der Stecker beim Nintendo ist rechteckig.


    Dann verwendet das Nintendo DS lite den Micro-AB, der nicht in den Pre passt. Man sollte beim Kauf schon aufpassen. :rolleyes:

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • ich habe zum Beispiel so ein Automatisches-Einwickelkabel-Dingsbums von Amazon "speziell für PRE" (ja is klar) Damit geht laden super, als USB-Laufwerk oder für Quickinstall nicht mit dem Kabel zu gebrauchen....

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • Damit geht laden super, als USB-Laufwerk oder für Quickinstall nicht mit dem Kabel zu gebrauchen....

    Dann sind die Kontakte nicht korrekt beschaltet, hat man leider häufig. Ist eigentlich Blödsinn, wenn man USB Kabel als reine Ladekabel konfiguriert und die Datenleitungen weglässt, auf die paar Cents sollte es dann auch nicht mehr ankommen.


    btw: Die Standardladelösung für Handys soll ja gemäß ITU Micro-USB sein - hat jemand einen Link zu einer Quelle, wo die exakte Spezifikation ( z.B. Micro-B 5-polig oder Micro-AB 5-polig) festgelegt ist? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß es Micro-B 5-polig ist.

  • Falls irgendjemandem solche Kabel mit max. 30cm länge unter die Augen kommen, bitte hier melden. Sie müssen aber voll belegt sein.
    Danke.


    Ich zitiere mich mal selbst 8)


    http://www.partsdata.de/MICRO-…CRO-B_20cm_CU-B30-02.html

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Ich habe versucht, ein Standard-Micro-USB-Kabel am TS zu nutzen. Mit etwas Schnitzerei passte es in den Slot. Allerdings hatte ich alle paar Sekunden den Gänseblümchen-DingDong. Mit den Original-Palm-Kabeln am gleichen TS hatte ich kein DingDong. Das Kabel als Stand-Alone machte am Pre keine Schwierigkeiten, laden und Classics füttern klappte bestens.


    Ins Palm 12V-Ladegerät passt ein Standard-USB-A-Kopf (von obigem Micro-Kabel) nicht hinein. Aber im i-Pod-Zubehör gibt es ein 12V-Ladegerät mit 2 USB-Buchsen, eine davon als "Schnelllader". Das Ladegerät ist recht brauchbar.

  • Vielleicht ist die Frage schon einmal beantwortet worden, aber ich konnte nix finden.


    Welches alternative und günstige USB-Kabel passt in den Touchstone? Der Stecker ist ja leider sehr klein und tief im TS versenkt.


    Mein Originalkabel hat leider einen Wackelkontakt. Ob ich das nach 8 Monaten noch reklamiert kriege, wage ich zu bezweifeln. Scheue da auch eher den Aufwand, wenn ich für ein paar Euro einen passenden Ersatz bekomme. ^^

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug