Palm Pre im geschäftlichen Alltag?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen. Ich habe mir vor zwei Wochen ein Palm Pre gekauft. Einfach, um mal eigene Erfahrungen damit sammeln zu können. Und um zu überlegen, ob es eine Alternative zu meinem aktuell genutzten E71 sein kann. Das E71 nutze ich erfolgreich und zufrieden seit ich nicht mehr mit Treo und Centro arbeite.


    Der Pre hat ein wunderschön großes Display. Damit macht Surfen und Lesen auf dem PDA richtig Laune. Auch das Bedienkonzept finde ich pfiffig.


    Die Idee mit dem "Cloud-Computing" ist ebenfalls ein Ansatz, den ich richtig spannend finde. Wenn ich mir auch in Sachen Sicherheit noch etwas unsicher bin, bezogen auf den geschäftlichen Einsatz.


    Was mir aber zurzeit noch gar nicht gefällt ist das Thema "Energieverbrauch" des Pre, die Möglichkeiten der Standardprogramme und derer, die ich über den PalmStore runterladen kann. Da muss ich sagen ist das E71 für mich ein wirkliches "Westentaschen-Büro", wenn auch mit einer deutlich kleineren Optik als beim Pre.


    - Die Laufzeit ist unproblematisch
    - Die Sicherheit ist es ebenfalls - Ich kann verschlüsseln und packen/entpacken - das habe ich für den Pre nicht gefunden
    - Es gibt Schreibhilfen, die ein Verfassen von Texten mit der kleinen Tastatur deutlich erleichtern - auch das finde ich beim Pre nicht. Ich muss jedes Wort immer wieder komplett neu tippen
    - Ein Startbildschirm, der aktuelle Termine anzeigt wäre schön - gibt es den?
    - Wie kann ich denn im Email Programm eigene Ordner definieren?


    Gibt es Leute, die mittlerweile im geschäftlichen Umfeld komplett und exklusiv auf den Pre umgestiegen sind? Da würden mich die Beweggründe und die Erfahrungen interessieren.

  • Zitat

    Gibt es Leute, die mittlerweile im geschäftlichen Umfeld komplett und exklusiv auf den Pre umgestiegen sind? Da würden mich die Beweggründe und die Erfahrungen interessieren.


    was interessiert Dich genau? mail? pim? Datenbanken?

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • nun für mich waren die Palms immer ein Ersatz für das Notebook. Im normalen geschäftlichen Alltag. Das gilt jetzt auch für das E71. Ich habe Zugriff auf die EMails und auf für mich wesentliche Dateien, die ich mit dem Desktop synchronisiere. Dabei ist mir wichtig, dass nicht jede Datei von allen gelesen werden können.
    Auf dem Pre kann ich so gut wie alle meiner Daten lesen. Ich finde das Bearbeiten aber doch recht mühsam. Zum Beispiel diese Antwort zu schreiben...
    Und in Sachen Sicherheit fehlt mir doch einiges. Deshalb werde ich den Pre derzeit (noch) nicht geschäftlich nutzen.
    Es interessiert mich aber, wie das andere sehen und handhaben.

  • Also bei mir ist der Pre eine klare Mailmaschine. Ich kann jederorts und -zeit einkommenden Mails beantworten und auch schreiben. Ok, das kann jedes Smartphone :-p


    Der Rest ist einfach zum Spielen da. Als ich neulich mal wieder kurz am Centro rumgespielt habe, möchte ich den Pre nicht mehr missen. Langsame Bedienung, langsames Internet, kleines Display ...


    Bisher ist der Pre halt noch nicht wirklich personalisierbar. Bis auf Wallpaper, Klingelton, Themes und Co. kannst du nicht viel ändern.

  • Zitat

    Also bei mir ist der Pre eine klare Mailmaschine


    Weißt Du wie es möglich ist im Email-Programm sowas wie einen "Archivordner" anzulegen? Einfach, um mal eben so eine Mail "abzulegen". Es gibt das Kommando "in Ordner speichern". Aber es stehen eben nur die zur Verfügung, die es im Rahmen der jeweiligen Mailkonten bereits gibt... soweit ich das erkennen kann. 8)

  • wolffsed


    nutzt du denn einen Googlemail-Account? Dann kannst du dich am PC in deinen Account einloggen und dann dort unter Einstellungen -> Labels -> neues Label erstellen eigene Ordner (Labels) definieren. Auf dem Pre kannst du dann die geöffnete Mail durch "Finger auf den Gesture-Bereich" plus "M" in den gewünschten Ordner verschieben.


    Gruß Jutta

    :)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10

  • opaaladin


    du hast es erkannt! :thumbup:
    Das ist das Prinzip des Cloud-Computing, das Gerät ist nur noch das "Fenster" oder Anzeigegerät für die Daten, die sich irgendwo in der Wolke befinden. Deshalb braucht man auch keine lokale Datensicherung, da bei einem Absturz nicht wirklich Daten verloren gehen können :D


    Gruß Jutta

    :)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10

  • Nun, einen Ordner auf einen Imap in der Wolke anzulegen halte ich durchaus für eine
    Grundfunktion eines Email Programms. Das der Pre das nicht kann ist kein Feature.


    Wenn du mit einem "Normalen PC" bei deinem Google einloggst und so dein neues
    Label erstellst, machst du nichts anderes nur mit einem anderem Werkzeug.

  • Also ich erstelle in der Regel keine neuen Labels sondern sortiere eher, deshalb hab ich persönlich dieses Feature noch nicht vermisst. Brauchst du das wirklich so häufig? Ansonsten denk dran dass du auch noch einen vollwertigen Browser hast mit dem du genau das erledigen kannst. Vielleicht reicht das ja schon.

  • Googlemail hat kein normales normgerechtes IMAP-Protokoll. Deswegen gibt es auch keine Ordner sondern nur Labels. Es gibt aber die Möglichkeit das in den Google Labs umzustellen, das finde ich grad aber nicht.


    Und klar kann man bei einem normalen IMAP-Account neue Ordner anlegen mit dem Pre, nur bei Google eben nicht.


    Gruß
    Karl

  • Gibt es Leute, die mittlerweile im geschäftlichen Umfeld komplett und exklusiv auf den Pre umgestiegen sind? Da würden mich die Beweggründe und die Erfahrungen interessieren.

    Hab die letzten zwei Wochen das iPhone durch den Pre ersetzt. Ich kann nicht sagen, dass ich damit schlechter gefahren bin. Alles was Geschäftliches anbelangte konnte ich (bei meinen Anforderungen) mit dem Pre genauso gut erledigen. PIM und EMail gehen schnell und problemlos von der Hand. Einzig "die Wolke" hab ich vermisst. MobileMe geht ja (noch) nicht mit dem Pre :pfeift:
    Beweggründe? Ich würde fast sagen: Tatendrang ;) . Wen ich den Pre schon habe, soll er auch vernünftig eingesetzt werden.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Natürlich brauch ich es nicht und man kann sich auch gut ohne die
    Funktion behelfen, zumal man ja einen Browser on Board hat.


    Das waren auch mehr Komentare in richtung Mailmaschine und
    Wolke ;), sorry wenn das etwas spitz war.

  • Googlemail hat kein normales normgerechtes IMAP-Protokoll. Deswegen gibt es auch keine Ordner sondern nur Labels. Es gibt aber die Möglichkeit das in den Google Labs umzustellen, das finde ich grad aber nicht.


    Und klar kann man bei einem normalen IMAP-Account neue Ordner anlegen mit dem Pre, nur bei Google eben nicht.


    Gruß
    Karl


    Ähm, ich hab hier grad nur dem Simulator zur Verfügung, aber kannst du am Pre neue Ordner anlegen?
    Ich find das nicht. Auf Google bin ich da nur eingegangen weil das gefallen ist, kann man da nicht normal neue Ordner anlegen?
    Hab zwar auch eines, aber kaum genutzt, bin aber eigendlich davon ausgegangen das ich da mit meinem Imap Client einfach
    einen neuen Orner anlege wie sonst auch. Na ist auch egal, sollte wie gesagt nur ein Beispiel sein, Unterordner zum Sortieren
    anzulegen ist doch für ein Mailprogramm Basic oder?


    Und natürlich macht man das nicht jeden Tag, weshalb ein solcher Mangel erst Auffällt wenn man es will ;)

  • Nun, einen Ordner auf einen Imap in der Wolke anzulegen halte ich durchaus für eine
    Grundfunktion eines Email Programms. Das der Pre das nicht kann ist kein Feature.


    Wenn du mit einem "Normalen PC" bei deinem Google einloggst und so dein neues
    Label erstellst, machst du nichts anderes nur mit einem anderem Werkzeug.


    Das sehe ich genauso. Es sollte doch eigentlich kein Problem sein, dass das Email-Programm auf "die Wolke" zugreifen kann, und ich dort "übergreifende Ordner" anlegen kann. Wenn es schon ein Feature ist, dass Email-Eingänge von mehreren Accounts gebündelt angezeigt werden.

  • Mich würde noch interessieren, wie ihr auf dem Pre Texte verfasst... Das bezieht sich auch (aber nicht nur) auf die Email-Schreiberei. Gibt es denn Tools, die einen "intelligent" beim Schreiben unterstützen? Für PalmOS gibt es diese Tools, auf dem E71 auch. Auf dem Pre muss ich jedes Worte wieder und wieder komplett neu tippen... :thumbdown:

  • Ich nutze Evernote und ClassicNote - da habe ich die Texte immer wieder verfügbar, wenn ich sie brauche.
    Und zum Thema Wolke: Es gibt nicht "die Wolke", sondern nur eine jeweils individuelle Zusammenstellung von Services, die letztendlich dann den Funktionsumfang des einzelnen Pre bestimmt - aber zu dem Thema ist hier bereits genug geschrieben worden. Wichtig ist das Grundverständnis dessen, was Synergy auf dem Pre mit Informationen eigentlich macht.

  • Und zum Thema Wolke: Es gibt nicht "die Wolke", sondern nur eine jeweils individuelle Zusammenstellung von Services, die letztendlich dann den Funktionsumfang des einzelnen Pre bestimmt


    Das ist mir durchaus bewusst weshalb ich "die Wolke" auch in Anführungszeichen gesetzt habe. Und ist das was heute unter "Cloud Computing" verstanden wird ein feststehender Begriff, der unveränderbare Inhalte hat?


    Ich habe den Thread aufgemacht, weil mich wirklich interessiert, ob und wie ein Pre in einem geschäftlichen Umfeld nutzbar sein könnte. Im Moment sehe ich, dass Goggle mit seinen Diensten hier eine sehr dominante Rolle spielt. Lege ich dort ein zusätzliches Label (Ordner) an, bekomme ich das auf dem Pre nach der nächsten Aktualisierung angezeigt. Mache ich dasselbe in einem Yahoo-Account, passiert dies nicht... Diese Unterschiedlichkeit kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

  • Und ist das was heute unter "Cloud Computing" verstanden wird ein feststehender Begriff, der unveränderbare Inhalte hat?

    Ja, CC ist ein feststehender Begriff. Wir nutzen in meinem beruflichen Umfeld diverse CC-Systeme - Google ist definitv nicht dabei.
    In meiner "privaten Wolke" habe ich öffentliche Google-Kalender eingebunden, nutze aber keine weiteren Googledienste, sondern einen eigenen Mailserver, EAS und lokale Lösungen.


  • Also bei Google gibt es keine Ordner, nur sog. Labels.


    Ich bilde mir schon ein, dass ich mit dem Pre Ordner anlegen konnte. Ich kann das jetzt nicht mehr nachprüfen, da ich keinen Pre mehr habe. Und eigentlich ist das ja das normalste von der Welt, die anderen Smartphones konnten das auch alle, sogar Windows Mobile Geräte konnten das mit meinem .mac-Account.


    Gruß
    Karl