[APP] myClassBook

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • myClassBook


    Okay, ich wollte hier mal ein App vorstellen, welches ich gerade noch am entwickeln bin. Es handelt sich um eine Art Klassenbuch, Hausaufgabenheft oder gar kurz um einen Organizer für alle Schülerinnen und Schüler. Das App funktioniert bereits (noch was buggy aber für das erste App schon ganz gut ^^) und benötigt nur noch den letzten Feinschliff.


    Funktionen
    Die Verwaltung findet Klassenweise statt. D.h. dass alle Noten, Klassenarbeitstermine und Hausaufgaben erhalten bleiben, auch wenn ein neues Schuljahr begonnen hat. Das Dashboard liefert eine "live" Ansicht auf die verbleibenden Minuten sowie eine Übersicht über das nächste Fach sowie die Hausaufgaben dessen und des aktuellen. Es gibt einen Noten- und Hausaufgaben Übersicht, sodass man alles auf einen Blick findet und aktualisieren kann. Die Noten berechnen sich aus der eingegebenen Gewichtung und werden einzeln, sowie in der Gesamtheit angezeigt (etwaiges Zeugnis mit Durchschnitt).


    Fortschritt
    - Klassen (anlegen / löschen / auswählen)
    - Fächer (anlegen / bearbeiten / löschen)
    - Gewichtung (anlegen / bearbeiten / löschen)
    - Stundenplan (anlegen / bearbeiten / löschen)
    - Hausaufgaben (anlegen / bearbeiten / löschen)
    - Klassenarbeiten (-)
    - Notenübersicht (-)
    - Dashboard (90%)


    Geplant
    - Online-Synchronisierung mit geplantem Project


    Screenshots


    Wer Vorschläge oder Kritik äußern möchte: Bitte :) das war auch iwi mein Vorhaben ^^
    Wer Tester sein möchte: PN an mich


    greez
    TheRealLink

  • moin, da bin ich wohl schon meilenweit aus der zielgruppe raus :)
    was mir spontan einfiel:
    * super idee! respekt!
    * gibt es eine "default" Dauer der Stunden-Einheiten? wäre praktisch, dann bräuchte man nur die Startzeit eingeben / oder vielleicht auch ein standard-raster: also 3. Stunde immer von 10h-10h45 oder so...
    * soll es international sein? ... scheint ja ziemlich englisch. in usa-land gibts z.b. staatsspezifisch mehrere zeugnisse z.b. im quartal, in Fr wird es wieder ganz anders sein....
    * wenn mal ne Stunde ausfällt - gibs dafür handling?
    * automatisch sync mit dem "echten" Kalender wäre vielleicht sinnvoll...
    * Statt "Klassenweise" könnte man auch Schuljahr-weise sagen
    * super sache, viel erfolg!

  • ersteinmal: danke :)


    zu deinen einzelnen punkten:


    Zitat

    * gibt es eine "default" Dauer der Stunden-Einheiten? wäre praktisch, dann bräuchte man nur die Startzeit eingeben / oder vielleicht auch ein standard-raster: also 3. Stunde immer von 10h-10h45 oder so...

    Das hab ich mir auch schon überlegt, nur kenn ich schulen bei denen das variiert


    Zitat

    * soll es international sein? ... scheint ja ziemlich englisch. in usa-land gibts z.b. staatsspezifisch mehrere zeugnisse z.b. im quartal, in Fr wird es wieder ganz anders sein....

    Ne, nur Deutschland, es ist englisch weil ich grundsätzlich alles in englisch prog... macht der gewohnheit ^^ (aber durch die resourcen funk null prob das zu übersetzen)


    Zitat

    * wenn mal ne Stunde ausfällt - gibs dafür handling?

    Jupp, dann gibts unten so einen netten button, sieht man da leider nicht...

    Zitat

    * automatisch sync mit dem "echten" Kalender wäre vielleicht sinnvoll...

    Genau das wollt ich iwi vermeiden... denn warum soll man alle daten doppelt (im kalender und im app) haben? frisst nur unnötig resourcen


    Zitat

    * Statt "Klassenweise" könnte man auch Schuljahr-weise sagen

    Ja, genau ^^ aber manche wollen das ja in 1. und 2. Halbjahr unterteilen oder so, ka


    greez
    TheRealLink

  • @Threadersteller:


    Hi, kann man dein Tool auch zur Studienverwaltung nutzen?
    Sprich, Zeiten und Fächer selbst erstellen, ggf mit Räumen und Personen verknüpfen (toll wäre Personen mit Email) und Klausuren planen?
    Wenn ja würde ich es auch sehr gerne testen.

  • das ist alles kein prob da man die klassen, klausuren sowie noten mit eigener gewichtung selbst einpflegen muss
    wenn du mir eine liste mit wichtigen und/oder wünschenswerten funktionen zukommen lassen könntenst wäre das echt klasse :)


    greez
    TheRealLink

  • das ist alles kein prob da man die klassen, klausuren sowie noten mit eigener gewichtung selbst einpflegen muss
    wenn du mir eine liste mit wichtigen und/oder wünschenswerten funktionen zukommen lassen könntenst wäre das echt klasse :)


    greez
    TheRealLink

    Cool =)
    Wie gesagt, toll wäre wenn man sich ein Fach erstellen könnte und dazu die Termine wann das stattfindet. Dabei könnte man dann noch festlegen ob das eine Übung oder eine Vorlesung, Praktikum, Seminar, Proseminar oder Tutorium ist. Dazu müsste der jeweilige Prof, bestenfalls mit EMail-Adresse.
    Und dann eine Prüfungsverwaltung mit Termin, Nachprüfungstermin, jeweils dazu Raum/Räume und Zeiten. Und eben die Ergebnisse.
    Cool wäre ja wenn man sowohl den Termin für Prüfung und Nachprüfung angibt, und es dann einen Alarm gibt sagen wir einen Tag davor. Wenn dann als Ergebnis bestanden eingegeben wird ist das abgeschlossen, wenn nicht kommt auch ein Hinweis auf die Nachprüfung.



    So, mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein^^
    Ließe sich noch weiter ausbauen mit Prüfungsrelevanten Themen etc, aber grundsätzlich würde das schon reichen um dem faulen Studenten zu helfen^^

  • okay, heut hab ich mal das dashboard aktualisiert und die Hausaufgaben Übersicht implementiert.
    Ich werde die Tage (wenn die noten-übersicht fertig ist :D) das app hier veröffentlichen, da ich noch minderjährig bin und so keine apps (dank fehlender steuer nr. für den dev acc bei palm) einsteuern kann


    greez
    TheRealLink

  • Sieht gut aus. Auf eine Schüler-App habe ich schon gewartet.
    (BTW, App ist die Kurzform von Applikation bzw. Application und ist weiblich. Es heißt: "die App(likation)" :pfeift: )


    Das mit der Online-Synchronisierung fände ich super. Vor allem für die HA-Übersicht.


    Jonas

  • jau, hat sich, die codierung in strings.json war in 1.3.X egal, nun wird das von mir verwendete UTF-8 nicht mehr unterstützt, dadurch startet das app nicht mehr, umlaute müssen nun in html code geschrieben werden und die umwandlung in der framework config angegeben werden.


    sonst hat sich daran aber noch nix verändert, heut werd ich die noten fertig machen (um beim topic zu bleiben :) )


    greez
    TheRealLink

  • Sieht gut aus =) Und der Link funktioniert endlich^^

  • Hallo,


    zuerst einmal: RESPEKT.


    Ich will dir gar nicht allzu viel mitteilen, da bisher alles meinen Wünschen enspricht.
    Nur einen kleinen Tipp würde ich dir geben:


    Mach anstatt dem Bereich "Aktuelle Hausaufgaben" (wie auf dem Bild) lieber eine Icon-Bar.
    Dadurch hast du mehr Platz neue Funktionen unterzubringen.
    Der Kreis um die Uhr ist auch okay, jedoch sieht es etwas nach analog aus.
    Daher lieber eine richtige analoge Uhr und irgendwo in digital und in Farbe den Countdown.


    Als kleine Zusatzinformation evtl. eine Progress-bar, die anzeigt, wie viel % vom Schultag man schon geschafft hat.


    Und ich finde, dass man den Lehrer aus dem Dashboard rausnehmen kann. Raum und Fach reicht völlig aus.


    MfG, Agent2008

    -------------------------------------------------------------------


    Warum WebOS das bessere PalmOS ist:
    -Möglichkeit, die alte Software weiter zu nutzen!
    -Benutzerfreundliche Oberfläche
    -Leistungsstarkes Betriebssystem


    PDA: Zire m105 -> Sony Clié TH55 -> Treo680 -> Palm Pre plus (28.04.10)
    Handy: Alcatel ot 511 -> Nokia 3330 -> Nokia 3510i -> Nokia 6230i -> Treo680 -> Palm Pre plus (28.04.10)
    Notebook: IBM Thinkpad 600 & Toshiba Sattelite m40 -> IBM Thinkpad 1000?