webOS 1.4 - Bugs & Features

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Nicht Du Dich, sondern Du Palm. :)
    Ich hatte zumnindest den Eindruck als wolltest Du Palm rechtfertigen oder in Schutz nehmen.


    Auch wenn Classic nicht von Palm kommt, die kassieren aber doch (wie Appel) für die Veröffentlichung
    und wenn ich das so richtig mitbekomme machen sie auch nen riesen Act draus bis so ne App Ihr "Prüfsystem" durchlaufen
    hat und freigegeben wird. Was Prüfen die den da?


    Sorry aber wie schon gesagt langsam bin ich echt angefressen (vor allem wegen der Contacts App die mir meine OL-Kontakte zuschossen hat)
    Nichts für ungut.
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • In Schutz nehmen will ich Palm nicht, die bauen genug Mist - aber imho muß man schon ein wenig differenzieren.
    Sicherlich machen außer Classic auch die SyncTools jetzt erst einmal wieder Probleme, bis die Hersteller sie nachgezogen haben. Palm legt zur Zeit mit einem sechswöchigen Updatezyklus eine ordentliche Schlagzahl mit z.T. tiefgreifenden Änderungen an den Tag, da ist es bei so einem Update scheinbar schwierig für alle Hersteller, ihre Apps rechtzeitig anzupassen.

    Nichts für ungut.

    Kein Thema. Ich weiß schon, warum ich mit dem Pre ganz gern experimentiere, aber mein E71 auf keine Fall hergebe - noch ist der Pre mir nicht "reif" genug.

  • bei den neuen "Features" traue ich mich gar nicht mehr Patches auf meine Pre auzuspielen (ja, meine laufen beide rund, ohne Patches+ Fremdapps, mit Classic)
    owl, probier doch bitte aus ob es nicht doch an einigen Patches bei Dir liegt?! -erst dann kann ich meinen beruhigt individuell "anpassen"

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Wenn Du restlos zufrieden bist und keines der angesprochenen Probleme hast, nehme ich an, daß Du auf 1.4 gedoktert hast?

    Mitnichten! Ich habe das OTA-Update empfangen, wie (fast) jeder andere auch. Ich habe auch Patches drauf, aber schon nach meiner Installationsorgie zum Update 1.3.5.2 (die ich im PUGcast beschrieben hatte) alle kritischen Patches vom System gelassen, um nicht wieder in die gleichen Probleme zu rennen. Ich habe nur noch Patches installiert, die von anderen schon als sicher verifiziert wurden. Mit dem Update 1.4 hatte ich keinerlei (gravierende) Probleme, ausser natuerlich die, dass einige Patches noch gar nicht verfuegbar sind. Das aktualisiert aber Preware taeglich mit neuen Versionen und baut so meine Patches Schritt fuer Schritt wieder auf.


    Bisher kann ich sagen, laeuft's bei mir relativ rund, zumindestens habe ich nicht den Haufen Abstuerze, den Du hast.
    Ich will mich nicht beschweren, weil ich sehe, dass mit jedem Update mehr Funktionen und Fehlebereinigungen dazukommen.
    Auf der anderen Seite habe ich auch meine Wunschliste von Dingen, die endlich mal implementiert oder gerade gezogen werden sollten, aber ich bin wohl der loyalste aller Palm-Nutzer und warte der Dinge die da kommen.
    Im 4Q10 kommt ja auch schon das Pre Plus und damit dann auch ein wuerdiger Nachfolger der bisherigen Hardware. Damit sind die Speicherprobleme auch erst einmal geloest, denn DAS bringt mich ein klitzkleines bisschen aus der Fassung, wenn ich den "too many cards open error" bekomme... :( Grrr...!


    Aber ansonsten geht's mir gut... :)


  • Google Maps fragt mich nicht mehr ob ich Standortbasierte Dienste zulassen will und kann daher meine Position nicht ermitteln, erst wenn ich in den Optionen alles selber per Hand aktiviere funktioniert die Ortung...


    Hatte jemand von euch auch schon dieses Problem?


    mfg
    eMd


    will sich dazu nochmal jmd melden? mal testen oder so, kann ja nich der einzige hier sein oder? :pfeift:

  • Ich stelle fest, dass ich kein Problem mehr mit der Zeit habe..! Vorher war der Pre immer um ca. 2 Min. vor der Zeit... Seit dem Update auf 1.4 bleibt er konstant etwa bei der Funkuhr...


    Direkt nach dem Update auf 1.4 (vorgestern) hatte ich auch mehrere Abstürze (auch als ich ihn abends auf den TS gelegt hatte). Allerdings hatte ich gestern und auch heute keinen Absturz von Luna mehr. Hatte eben einen erneuten Luna-Absturz bei dem er mir den Palm-App-Katalog noch kurz angezeigt hatte (den ich aber schon nicht mehr offen hatte). Allerdings wollte ich auf eine eMail-Benachrichtigung reagieren... Sch%#@e! :cursing: ;(


    Wo ich mich anfangs gewundert habe (aber man muss ja nicht alles wissen/verstehen): Manche haben hier geschrieben, dass beim Freischalten das aktuelle Hintergrundbild angezeigt wird. Am ersten Tag war das bei mir nicht so (obwohl ja mehrfach ganz neu gestartet) - wo ich mir dann schon ein wenig Sorge machte und über den Doc nachdachte. Aber gestern plötzlich beim einschalten: huch, das Hintergrundbild war zu sehen... :verwirrt: seeehr seltsam das!


    Aber irgendwie werde ich das "Gefühl" nicht los, dass das Update auf 1.4 nur ein "Teil-Update" war und nach und nach im Verborgenen noch vervollständigt wurde... - anders kann ich mir das Verhalten nicht erklären..!


    Ähnliche Erfahrungen - oder fange ich langsam zu spinnen an?

  • nach und nach im Verborgenen


    kam schon in manchen Beiträge hier vor, bisher ohne diskutiert zu werden. Bin zwar selbst prelos, aber ich vermute, daß es einen Job Timer mit zig Tasks gibt, die regelmäßig oder bei bestimmten Systemereignissen oder nach gewissen Schwellen ausgelöst werden. Sie führen bestimmte Aufgaben im System durch. Kennt man aus Windows Vista/7. Eine Analogie läßt sich auch zu MS Sharepoint herstellen - ein rein Webbasiertes System, ähnlich wie webOS. Beispielsweise können bei einem größeren Sharepoint-Update hunderte Tasks ausgelöst oder neu konfiguriert werden. Bis alle Folgetasks dann einmal erfolgreich gelaufen sind und nicht mehr ausgelöst werden, können 24h vergehen oder länger, je nach Zustand des Systems.

  • wiwa: na, da lob' ich mir mein Ubuntu! Das updated nichts heimlich. Und wie finde ich dann im Nachhinein heraus, was jetzt genau welchen Effekt verursacht - wenns nicht gerade ein offensichtlicher Fehler im Update-Protokoll war? Wär' mir zu suspekt... Und beim WebOS hat man ja noch nicht mal ein Updateprotokoll, in das man sich einlesen könnte...


    Ich glaube, ich werde schweren Herzens nun doch den Doc bemühen müssen... Ich überlege noch, ob ich die "einfache" Variante (DevMode aus) oder aufwändigere (zus. vorher 1.1.X installieren) wählen soll....


    Nachtrag: Ach ja noch eine Frage in die Runde: ich habe mir vorgestern - sicherheitshalber - die drei Gratis-Spiele downloaden wollen. NFS und Sims konnte ich downloaden, Monopoly kann er auf dem Server nicht finden (nach Art, wie man US-Only-Files bekommt)... Weiß da jemand was? Ist zwar kein Weltuntergang aber Monopoly hätt' ich schon aus Prinzip auch gerne auf der Platte.

  • Arnold: Was genau welchen Effekt verursacht? Da hilft nur systematisches Trial&Error. Ansonsten mußt du warten, bis Spezialisten wie Deehunter etwas mehr Zeit mit experimentieren verbracht haben.


    Es ist zumindest spannend, das mitzuverfolgen :)


  • Aber irgendwie werde ich das "Gefühl" nicht los, dass das Update auf 1.4 nur ein "Teil-Update" war und nach und nach im Verborgenen noch vervollständigt wurde... - anders kann ich mir das Verhalten nicht erklären..!


    Ähnliche Erfahrungen - oder fange ich langsam zu spinnen an?


    Gefühlt ist es bei mir auch so - am ersten Tag hatte ich 3 Luna-Restarts, Hänger, weiße Seiten, wenn ich die eMail-App geöffnet habe. Seit gestern: überhaupt keine Probleme mehr. Alles läuft flüssig (flüssiger als vorher), die Akkulaufzeit ist normal (4% / Stunde beim Standardakku mit 3g, BT, 1x EAS-Push 1xImap + 1xGooglemail) und auch sonst kann ich nicht klagen. Irgendwie ein bisschen wie SAP, das nach einem Upgrade auch erstmal alle möglcihen Funktionen beim ersten mal kompilieren muss ;)

  • Jetzt haben die auch noch die Bedienung von Classic "demoliert"
    Bisher konnte man durch berühren der Gesture-Area innerhalb von Classic temporär mit den Tasten "T" "B" "K" "D" und "Leer" navigieren.
    Seit WebOS 1.4 geht das nicht mehr (zumindest bei mir). Nur noch durch permanetes umstellen.


    So unterschiedlich ist das. Ich bin froh drum, hat mich tierisch genervt das sich das immer verstellt hat ...

  • Hab noch ein ganz anderes Problem:


    Wenn ich zu einem Kontakt ein Foto zuweisen will, dann erscheint doch der Auswahlrahmen, in dem ich festlege, welcher Ausschnitt genutzt werden soll. Dann gehe ich auf "zu Kontakt zuweisen" (oder so ähnlich), aber ne, er nimmt das gesamte Bild und staucht es. Also wird nicht nur zuviel vom Bild genutzt, sondern auch im falschen Seitenverhältnis.
    Mit WebOS 1.3.5.2 ging das noch wunderbar. Jemand anderes auch das Problem?


    Edit: Hier beschreibt noch jemand das Problem http://forums.precentral.net/p…ssues-43.html#post2265023 aber ohne Antwort/Lösung

  • Ich weiß nicht genau, wo bei mir der Fehler liegt, jedoch nehme ich an, dass es grob was mit dem 1.4 Update zu tuen hat.


    Momentaner Status des Pre: Lässt sich nicht mehr "hochfahren". Man sieht stundenlang nur das aufleuchtende Palm-Logo. Heute morgen hab ich es einmal bis zum Homescreen geschafft, doch der Pre war sofort "zugefroren".
    Das Heißt ich kann momentan nichts mit dem Pre anfangen.
    Problemverlauf: Preware sowie der App Catalog haben in den letzten Tagen den Pre deutlich verlangsamt bei deren Aufrufen. So konntei ch schon tagelang keine neuen Apps installieren, geschweigedenn in Preware/App Catalog anschauen. Dann hab ich diese gemieden und schwups, seit heute morgen startet der Pre nicht mehr...
    Meine letzten Installationen waren die 3 Gratis-Games von EA. Habe in letzter Zeit auch keine neuen Patches draufgeworfen, wobei da trotzdem was mit dem Update 1.4 schrott gegangen sein könnte.


    Hat jemand dieses Phänomen schon gehabt? Vielleicht auch eine Lösung gefunden?


    Wichtig wäre für mich, wie ich an die Daten auf dem Pre komme wie Lieder, Bilder etc. Bekomme es ja nicht gestartet und demnach auch nicht in den Datenmodus.
    Gibt es einen Weg vor dem Start des Pre in den Datenmodus zu gelangen?


    mfg

  • Problemverlauf: Preware sowie der App Catalog haben in den letzten Tagen den Pre deutlich verlangsamt bei deren Aufrufen.

    Das war fuer mich bei dem update auf 1.3.5.2. der Grund warum ich unmittelbar danach mit dem webOS Doctor das Update noch einmal sauber aufgespielt hatte. Das Pre ist so unertraeglich langsam geworden, dass das die einzige Moeglichkeit war... Probiere es mal damit.


    Ach ja, alle Daten auf der Medienpartition sind erhalten geblieben, und auch Classic war danach sofort wieder einsatzbereit :)

  • Habe meinen Pre noch nie gepatcht, immer brav offiziell geupdated. Seit dem Update auf 1.4 kommt mir mein Pre gefühlt langsamer vor als vorher, mindestens
    einmal am Tag friert das Gerät fast ein, alles ist wahnsinnig langsam, dann hilft nur ein kompletter Neustart. Surfe ich im Internet und besuche meine üblichen
    Seiten (golem.de, heise.de, diverse Foren, spiegel-online, etc.) so kommt die Meldung zu viele Karten geöffnet obwohl nur eine (der Browser) offen ist.
    Cache löschen bringt es dann auch nicht mehr, also Neustart. bei der Video-App sporadisch das Problem das beim Abspielen eines selbst gedrehten Videos
    nur das erste Bild angezeigt wird (dauerhaft) der Ton aber läuft. Sorry, aber 1.4 war ein Schnellschuss, nichts anderes.
    Schön das es die EA-Spiele derzeit kostenfrei gibt, wenn ich diese jedoch erst nach einem Reboot starten kann weil irgendwas im Hintergrund den Speicher belegt,
    dann ist das suboptimal.

  • Seit dem Update auf 1.4 lässt sich mein Palm Pre nicht mehr als USB-Laufwerk sicher entfernen. :oh-je: Der Windows-Rechner teilt mir zwar mit, dass ich jetzt das Gerät sicher entfernen kann, aber entferne ich anschliessend das USB-Kabel vom Pre oder Rechner, teilt mir der Pre mit: "Einige Daten waren beschädigt, konnten aber wieder hergestellt werden. Werfen Sie ihr Telefon immer vom Desktopcomputer aus, bevor Sie es herausziehen."


    Bin ich der Einzige oder ist dass ein genereller Bug?


    Geprüft mit Windows XP Home (eingeschränktes und Admin-Konto) und Windows 2000 (Admin-Konto)


    Kein Hausbräu, Patch oder Theme installiert.