Automatische Netz-Zeit funktioniert nicht

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    bei meinem Pre beobachte ich seit einiger Zeit, auch schon vor dem Update auf 1.4, dass die Netz-Uhrzeit
    nicht mehr gezogen wird, obwohl das in den Einstellungen zu Datum- und Uhrzeit aktiviert ist.


    Mein Pre läuft mit einer Simyo-Prepaid Karte.


    Woran könnte das liegen?


    Viele Grüsse,
    Maxe

  • Die Netzzeit ist ein zusätzlicher GSM/UMTS-Dienst und nennt sich NITZ (Network Identity and TimeZone) und den gab es bisher nur bei o2, er wurde dort mit Einführung des Pre erstmals implementiert, wenn ich recht informiert bin.

  • Hi,



    nur komischerweise hat das bisher funktioniert, obwohl ich den Pre manchmal abgestellt hatte, hat er sich danach
    automatisch wieder die richtige Uhrzeit gezogen. Das geht jetzt nicht mehr.


    VG,


    Maxe

  • Hallo,


    diese automatische Netzzeiteinstellung hat bei mir schon seit Anbeginn des Pres in Deutschland mit meiner T-Mobile Karte funktioniert... nur manchmal hat er eine Fehlermeldung ausgegeben, dass er die Zeit nicht synchronisieren kann.


    Vielleicht synchronisiert er bei nicht gebotener Synchronisation über den Mobilfunkanbieter dann über das Internet als Rückfallebene?


    Gruß,


    StHenker

    Meine Palms: ... Palm Pilot 5000 -> Palm Pilot Personal -> Palm Pilot Profes... ach was soll ich hier alle aufzählen, ich hatte sie ALLE! :D

  • Vielleicht synchronisiert er bei nicht gebotener Synchronisation über den Mobilfunkanbieter dann über das Internet als Rückfallebene?

    Könnte natürlich sein. Vielleicht sind die andern Anbieter mittlerweile nachgezogen, wenn andere SmartphoneOS (Maemo, Android, iPhoneOS) auch die NITZ-Technik nutzen.

  • Hallo,


    naja, bei meinem alten Nokia 6310 funktioniert die automatische Netzbetreiberzeiteinstellung nicht... auch T-Mobile, gleiche SIM Karte.
    Daher, wer weiß...?


    Gruß,


    StHenker

    Meine Palms: ... Palm Pilot 5000 -> Palm Pilot Personal -> Palm Pilot Profes... ach was soll ich hier alle aufzählen, ich hatte sie ALLE! :D

  • Hi,


    ich habs wohl rausbekommen, es lag daran, dass ich Datennutzung hier tagsüber im Büro ausgeschaltet hatte und
    auch kein Wlan hier zur Verfügung habe. Daher geht dann auch keine Aktualisierung und Korrektur der richtigen Zeit
    übers Netz logischerweise. Jetzt ist alles wieder o.k..


    VG und danke für die Hilfe und Tests,
    Maxe

  • Hi,


    dank meines Pré hab ich heute richtig "schön" verschlafen! X((


    Hab gestern - wie jeden Tag - den Flugzeugmodus eingeschaltet. Das war um 23.00 Uhr. Und der Wecker sollte sich um 04.50 Uhr einschalten. Das hat bis letzte Woche reibungslos geklappt.
    Um 06.00 Uhr habe ich dann begriffen, dass der Wecker nicht funktionieren wird, weil die Uhr noch immer 23.00 Uhr anzeigte. :verwirrt:
    Nach Ausschalten des Flugzeugmodus kam mit der aktuellen Uhrzeit dann auch das Wecksignal.
    Sollte das kein Zufall, sondern ein weiterer Bug sein, so fände ich das ziemlich übel. :cursing:


    Greetz
    MarieL

  • Sollte das kein Zufall, sondern ein weiterer Bug sein, so fände ich das ziemlich übel.

    Das muß andere Ursachen haben. Mein Pre läuft seit 4 Tagen ununterbrochen im Flugzeugmodus (WLAN an) und die Uhr läuft problemlos

  • Das muß andere Ursachen haben. Mein Pre läuft seit 4 Tagen ununterbrochen im Flugzeugmodus (WLAN an) und die Uhr läuft problemlos

    Ich hatte bislang nachts den Flugzeugmodus an - und immer(!) WLAN aus.
    Bis zum Update sind mir bislang keine Probleme aufgefallen. Uhr und Wecker funktionierten tadellos.
    Ich hoffe wirklich, dass das eine Ausnahme war. ;(