Kommentare zu webOS Pressemeldungen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ein Teil von Apples Erfolg ist das Hand in Hand gehen von Hard- und Software.

    Wenn man's richtig macht schon. Und die Erkenntnis ist nicht neu.

    Und genau da haperte es ja bei Palm.

    Palms Geschäftsmodell war so ausgerichtet.

    HP liest doch hoffentlich Biografien.

    HPs Geschäftsmodell ebenso.


    Scheinbar haben sie doch nicht alles verstanden.


    Aber müssen wir da wirklich über den Teich schauen?


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Zitat

    Tablets? Ich weiß zwar nicht, wie das hier heißt...
    YouTube: Amazing Screen Technology : Samsung Flexible AMOLED
    ...aber ich will sowas haben! :thumbup:

    Goil! So etwas will ich auch haben!!!!!
    Wenn man es dann noch zusammenfalten kann :rolleyes:


    Grüße aus Bremen

    Vx ==> Tungsten C ==> Treo 650 ==> HTC Kaiser ==> Centro ==> HTC HD2 ==> Samsung Galaxy S2 ==> großer "Chinkracher" ==> WIKO Highway ==> Galaxy S6 ==> Xiaomi Pocophone F1

  • Steve Jobs war - und das liest man in seiner Biografie ganz eindeutig - ein Designfreak, weniger ein Elektroniker. Er hatte das Credo von einfacher Bedienbarkeit und Nützlichkeit. Er brachte damals mit seinem ersten Apple Rechner auch das erste (oder eines der ersten) Tabellenkalk-Programmen auf den Markt. Das konnte man gebrauchen und damit den Kauf des Systems begründen. Jobs war zwar menschlich eine Zeitbombe, aber seine Auffassung von Einfachheit und ZEN in seinen Geräten traf die Volksseele voll. Und noch heute schwärmt mein Bekannter in München vom Design des Ipads (einfache Formen, intuitiv bedienbar), aber auch von den Möglichkeiten der Software. Und diese beiden Komponenten machen Apple aus. Ich habe nicht eine einzige App, die ich dagegen halten kann.


    Warum HP mit einem so genialen OS wie WebOS nicht das Gleiche anpeilte, ist mir ein Rätsel. Allerdings begann meine Rätselstunde schon etwas früher - bei Palm unter Rubinstein. Wie man ein Milliarden Projekt wie WebOS auf die Beine stellen konnte, ohne die rudimentärsten Programme wie Kalender, Adressen usw. (von einer datenbankartigen Rechenapplikation ganz abgesehen) in mindestens gleicher Qualität wie bei PalmOS gleich von Anfang an zu implementieren, ist mir schon immer unklar gewesen. Wieviel Milliarden hätte es denn gekostet, einen anständigen Kalender und eine anständige Fotoapplikation ins PRE einzubauen, die Fotos beim Betrachten sofort scharf stellt? 20 000 $? Die PRE Software an Bord des Gerätes war von vorne herein der Apple Software unterlegen. Das gab m.E. den Ausschlag. Ich bekam beim Skifahren jedenfalls immer von den Iphonebesitzern zu hören, dass meine Apps Kindereien seien. Und genau genommen stimmte das. Wenn ich Fotos vorführen wollte, musste man 3-4 Sekunden warten, bis es scharf war.


    Das Vertrauen von Palm in externe Programmierer war zu groß. Das scheint mir der Kardinalfehler gewesen zu sein. Und wie dieser Kay ja sagte: Hard und Software müssen in einer Hand bleiben. Zumindest beim Marktstart.


    Na gut, wir können es nicht mehr ändern. Aber in wenigen Tagen kommt das Urteil von HP zu WebOS. Und wir können dann noch mal schauen, ob die irgend etwas dazu gelernt haben. Ich jedenfalls benutze meinen Palm T3 immer noch fleißig neben dem PRE3, weil die Software, die ich brauche, einfach Meilen weit besser ist. Ich darf dabei nicht an SmartListToGo denken, sonst kriege ich Schreikrämpfe vor Wut.


    Vielleicht bringt ja der Nikolaus Ordnung in den Haufen.


    Slubber

  • Ich finde es erstaunlich dass selbst die "großen" Liebhaber und unerschütterlichen Fanboys (insebsondere ich) mittlerweile nur noch resignierend in dir Röhre gucken. Es ist schon sehr deprimierend, dass HP WebOS sowasvon in den Sand gesetzt hat. Ich kann mich noch erinnern als HP Palm übernommen hat und irgendeiner hier im Forum (können auch mehrere gewesen sein) soetwas sagte wie; "oh Gott, HP hat doch bislang alle zugekauften Unternehmen platt gemacht bekommen". Heute kann ich diese Aussage verstehen, damals noch nicht :)

  • Ich war mir sicher, dass HP, ein Club von Erleuchteten, der weltweite Marktmacht ausübte, genau die Fehler beheben würde, die Palm seit Jahren machte.


    Genau das Gegenteil passierte.


    Das erschüttert das Weltbild nachhaltig. Aber ich kann ja jederzeit zu PalmOS zurück. Ist zwar die falsche Richtung, aber von den aktuellen Geräten verspreche ich mir außer Internetluxus recht wenig.


    Slubber

  • .... Wie man ein Milliarden Projekt wie WebOS auf die Beine stellen konnte, ohne die rudimentärsten Programme wie Kalender, Adressen usw. (von einer datenbankartigen Rechenapplikation ganz abgesehen) in mindestens gleicher Qualität wie bei PalmOS gleich von Anfang an zu implementieren, ist mir schon immer unklar gewesen....

    Aus Firmensicht macht es eigentlich ja durchaus Sinn, ein GUTES nacktes Gerät mit 'nem tollen OS auszuliefern und davon auszugehen, dass mit vielen GUTEN Kauf-apps, an denen die Firma je 30% verdient, die Gewinne von 'selbst' kommen (siehe Amazon).


    Leider hat Palm/webOs die kritische Masse Nutzer bisher nie erreicht und das 'gute' Gerät mit 'nem tollen Os noch nicht ganz verwirklicht...

  • ... Ich kann mich noch erinnern als HP Palm übernommen hat und irgendeiner hier im Forum (können auch mehrere gewesen sein) soetwas sagte wie; "oh Gott, HP hat doch bislang alle zugekauften Unternehmen platt gemacht bekommen". Heute kann ich diese Aussage verstehen, damals noch nicht :)


    *zögerlich aufzeig*
    Ich weiß nicht ob da jetzt vielleicht ich gemeint bin, denn damals habe ich den euphorischeren Personen hier im Forum geraten, mal abzuwarten und daran erinnert, was HP mit dem Compaq iPaq gemacht hat...
    Ich wurde ganz schön zerrissen für die Meldung, damals.


    Manchmal hasse ich es, wenn ich recht behalte :schnieft:

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy1969 ()

  • Manchmal hasse ich es, wenn ich recht behalte

    Erst recht, wenn der Herold für die Nachricht an sich verantwortlich gemacht wird.
    Geschichte wiederholt sich. Sei nur froh, dass nicht mehr auf dem Marktplatz gevierteilt wird. Heute wird das nicht weniger effektiv, aber mit weniger Blutvergießen gemacht. Ganz im Sinne von Panem et Circenses ...
    Und die Mehrheit hat noch immer recht! ^^ :pfeift:


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • ... Sei nur froh, dass nicht mehr auf dem Marktplatz gevierteilt wird. Im Sinne von Panem et Circenses ...


    logic


    Da hätt ich dann aber lieber gegen einen Löwen gekämpft ... ich sterb da zwar auch, aber das macht eindeutig mehr her ...
    :-p

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Da hätt ich dann aber lieber gegen einen Löwen gekämpft ... ich sterb da zwar auch, aber das macht eindeutig mehr her ...

    Ins Collosseum schafft's nicht jeder. Da hättest Du noch einen drauflegen müssen! :D


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Ich hatte mal einen 6-wöchigen Platzverweis von Nexave erhalten, als ich vor 4-5 Jahren den Tod von Palm voraussagte. Ich lebe noch. Palm: .....


    Bin halt ein guter Prophet. Aber natürlich nur, wenn die Dinge so eintreffen, wie ich glaubte. In den anderen Fällen distanziere ich mich dann von meinem dummen Gewäsch.


    Prophet wäre noch besser bezahlt als CEO bei HP.


    Slubber

  • ... auch "schon immer gewusst" haben.


    Ja, der Satz macht den Menschen aus. Jeder will halt sexy sein. Es ist bewiesen, dass Männer mit Wissen mehr Erotik ausstrahlen als welche ohne. Egal wie schön sie sind.


    Das tröstet uns doch alle etwas. ^^


    Slubber

  • Es ist bewiesen, dass Männer mit Wissen mehr Erotik ausstrahlen als welche ohne. Egal wie schön sie sind. Das tröstet uns doch alle etwas.

    Ich kann und will nicht für andere sprechen, gestehe jedoch ein, dass ich nicht getröstet bin.
    Zudem weiß ich nicht: Möchtest Du jetzt Erotik ausstrahlen oder bist Du einfach von Natur aus schön? :rolleyes:


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • logic: Also nach deinem Avatar zu urteilen, liegt der Hang (Wunsch) zum Schönsein/Erotik eher an dir!!

    Dazu gäbe es zweierlei zu sagen:
    1. Du findest den Akteur im Avatar entweder nicht schön oder traust ihm kein großes Wissen zu.
    2. Der Avatar ist schöner als ich. Aber nett, dass er Dir (vielleicht doch) gefällt. ;)


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Ich dachte auch lange Zeit, dass logic's Avatar ein Foto von ihm sei. Ich dachte aber auch lange Zeit, dass er dann in der Medizin beschäftigt sei, weil im Hintergrund dieser seltsame Kanal zu sehen ist. Ich dachte so an CT Raum oder ähnliches.


    Aber wir wissen doch seit einiger Zeit, dass logic das nicht selbst ist. Das würde auch gar nicht zu ihm passen. Außerdem ist das Foto sehr professionell gemacht. Das knippst die Krankenschwester nicht einfach mal so im Vorbeigehen.


    Nein, die Erotik eines Mannes liegt tiefer, viel tiefer. Man muss nur die Chance erhalten, sie beweisen zu dürfen. Und dafür müsste man halt schön sein. Es ist ein Teufelskreis.


    Ich finde es toll, wie wir hier die Sauregurkenzeit bis HP's Pressekonferenz völlig sinnfrei "aussitzen". So langweilig wie zur Zeit war es bei Nexave lange nicht. :sleeping:


    Slubber