Overclocking

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi Lleute,
    habe seit heute früh zunächst den Pre auf Konstant 600 laufen gehabt. FInde da schon den Geschwindigkeiszuwachs erheblich.
    Apps gehen erheblich schneller auf, kein ruckeln, kein zucken, eigentlich so, wie man es sich wünscht.
    Hatte vorher den Pre auf 250 laufen gehabt um zu testen, ob er mucken macht, aber bisher keine Abstürze oder Reboots.


    Da ich das Gefühl habe, dass er doch 2 % pro h mehr zieht, habe ich jetzt mal auf 250->600 gestellt und beobachte das ganze.


    Wärmer wird er aber bisher nicht...


    Aber um ihn auf 800 laufen zu lassen, ist er mir doch zu schade ;)

  • Verwndet ihr einen der beiden Patches die über Preware verfügbar sind?


    Nope,


    ich hab mir über den Thread bei PreCentral den 600er Scale/Speed Patch runtergeladen und mit WOSQI auf dem Pre installiert.

  • Also nach meinem Eindruck würde ich sagen, dass es sich um einen Fake handelt :)
    Mein Pre läuft mit 800 MHz so schnell wie mit 720, 600 oder 500.
    Zumindest kann ich keinen Unterschied ausmachen, der Browser startet nicht sofort wie in dem Video usw.


    Wie ist das bei Euch?


    P.S. Ja, ich habe nach der Installation neu gestartet und die Werte überprüft, es sollen 800 MHz sein.

  • Habe jetzt seit einem Tag den 800er installiert und möchte ihn nicht mehr missen. Die Geschwindigkeit ist enorm, die Startzeiten exakt wie in dem Video und auch die generlle Performance in den Apps hat stark zugelegt. NFSU und der Musikplayer zb. Der Browser allein ist es aber schon wert. Temperatur liegt im schnitt bei 30° und der Akku ist eigentlich identisch wie zuvor. Man ist ja auch schneller fertig mit dem was man erreichen wollte. :)

  • Konnte auch nicht wiederstehen :rolleyes:


    800MHz und alles läuft bislang prima, schnell und flüssig . fast wie ein neues Gerät :love: . Ich werd nochmal meine über meine Langzeiterfahrungen berichten.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • also ich habe jetzt den 250->600 im Normalbetrieb laufen und außer dass er auch schon bei 600Mhz merklich schneller und flüssiger läuft kann ich bei der Batteriezeit keine Nachteiile feststellen.
    Habe ihn jetzt normal 6 h gebraucht, bisschen telefoniert, kurz Musik gehört, kurz NFSU gespielt, kurz im Internet gewesen und habe noch 91%...das find ich echt klasse.


    An die 800 Mhz traue ich mich noch nicht ran, bin mit den 600 erstmal zufrieden...


    mal sehen wie lange das anhält!! :thumbup:

  • Hui... jetzt bin ich aber auch gespannt - werde es auch testen !!
    BTW: Wie hoch ist die eigentliche Geschwindigkeit der CPU (meines Wissen nach, wird die CPU ja unter Leistung betrieben... ?!) - warum eigentlich - vielleicht war die Hardware dadurch günstiger?!?


    Grüße

  • Hui... jetzt bin ich aber auch gespannt - werde es auch testen !!
    BTW: Wie hoch ist die eigentliche Geschwindigkeit der CPU (meines Wissen nach, wird die CPU ja unter Leistung betrieben... ?!) - warum eigentlich - vielleicht war die Hardware dadurch günstiger?!?


    Grüße


    AFAIK ist der 600 Mhz Proz auf 500 Mhz runter getaktet worden, weil man mutmaßt, dass eine erste Charge an CPU Probleme mit den 600Mhz hatten und immer wieder abstürzte.
    Bei 3D-Spielen wird mE die Geschwindigkeit kurzfristig auf 600Mhz hoch getaktet und nach beenden des 3D-Games wiedere runter getaktet.


    Deswegen hab ich auch mit den 600 Mhz keine Gewissenprobleme...

  • AFAIK ist der 600 Mhz Proz auf 500 Mhz runter getaktet worden, weil man mutmaßt, dass eine erste Charge an CPU Probleme mit den 600Mhz hatten und immer wieder abstürzte.
    Bei 3D-Spielen wird mE die Geschwindigkeit kurzfristig auf 600Mhz hoch getaktet und nach beenden des 3D-Games wiedere runter getaktet.


    Deswegen hab ich auch mit den 600 Mhz keine Gewissenprobleme...

    Danke für die Info -- laut den Berichten hier kann man 100Mhz ja wirklich "spüren" - bei meinen Rechnern konnte ich nie einen Unterschied von gerade einmal 100Mhz bemerken?!


    Woran kann man einen "frühen" Palm Pre erkennen?? Ich würde gerne vor dem Patch dies überprüfen können, wie alt mein Gerät ist - also von der Charge her...!?


    Grüße und Danke


  • Danke für die Info -- laut den Berichten hier kann man 100Mhz ja wirklich "spüren" - bei meinen Rechnern konnte ich nie einen Unterschied von gerade einmal 100Mhz bemerken?!


    Woran kann man einen "frühen" Palm Pre erkennen?? Ich würde gerne vor dem Patch dies überprüfen können, wie alt mein Gerät ist - also von der Charge her...!?


    Grüße und Danke


    Lt. Precentral solltest du nach installieren des Patches deinen Proz erst mal auf 125 oder 250 Mhz runtertakten, damit hätten wohl auch die ersten CPU Probleme gehabt, du kannst ihn aber wohl eher nicht kaputt machen.
    Ist aber verdammt langsam...;-) wenn nach ein paar Minuten durch die Menüs dein Pre nicht hängen bleibt, solltest du einen "guten" Proz haben und kannst dich mal an die höheren Takte ranwagen...


    Aber natürlich immer "Ohne Gewähr"!! :thumbup:


    Steht aber alles bei Precentral !!

  • Lt. Precentral solltest du nach installieren des Patches deinen Proz erst mal auf 125 oder 250 Mhz runtertakten, damit hätten wohl auch die ersten CPU Probleme gehabt, du kannst ihn aber wohl eher nicht kaputt machen.
    Ist aber verdammt langsam...;-) wenn nach ein paar Minuten durch die Menüs dein Pre nicht hängen bleibt, solltest du einen "guten" Proz haben und kannst dich mal an die höheren Takte ranwagen...


    Aber natürlich immer "Ohne Gewähr"!! :thumbup:


    Steht aber alles bei Precentral !!

    Danke für die schnelle Info!!
    Ich werde mich sowieso erstmal durch das Forum von Precentral lesen bevor ich solch ein Patch aufspiele...!


    Viele Grüße und Danke!

  • Der 800Mhz-Patch ist dort ebenfalls zu finden...nennt sich CPUScalerUber...

    Der Patch allein bringt den Pre allerdings nicht auf 800 Mhz, solange der Kernel nicht getauscht wurde, wenn ich das richtig lese.

  • Der Patch allein bringt den Pre allerdings nicht auf 800 Mhz, solange der Kernel nicht getauscht wurde, wenn ich das richtig lese.


    Ich benutze nur den 600Mhz-Patch. Dafür brauchst du keinen anderen Kernel.


    Der 800Mhz-Patch verweist ja auf den benötigten Kernel...


    Also hast du wohl richtig gelesen :D
    Aber den hab ich noch nicht installiert...andere hier wohl schon...


    edit: hier ist der Link für den 800Mhz-Kernel:
    800Mhz-Kernel-Link

  • - warum eigentlich - vielleicht war die Hardware dadurch günstiger?!?

    Es gibt drei Gründe:

    • Zum einen gab/gibt es Probleme mit der Serienstreuung der CPUs, d.h. mit der Untertaktung auf 500 Mhz will Palm sicher gehen, daß die CPU stabil läuft.
    • Beim Energiedesign sucht man überlicherweise nach jeder kleinsten Einsparmöglichkeit, einen untertaktete CPU ist eine davon.
    • Das thermale Design derart kompakter Geräte läßt nur wenig Spielraum zu. Im Gegensatz zu größeren Geräten genügen oft schon wenige Grad Unterschied - die man kaum fühlen kann - über einen längeren Zeitraum, um die Lebenszeit der umgebenden Komponenten drastisch zu verkürzen.